sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

  • Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

    Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

    Stimmen: 143 57,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Och der arme Staat.Soll ich jetzt heulen?Wer so dumm is und sich von der Welt ausbeuten lässt muss es nicht an den ärmeren hängen lassen.

also ich fänd es doof,das den Arbeitslosen,die arbeiten wollen,was aufgezwungen würde.Wenn man Stress hat und den Job überhaupt nicht leiden kann,hält man das nicht aus.......In den Drittländern geht es ja sowohl erwachsenen aber natürlich auch kindern so....aber die brauchen das bisschen geld um zu überleben.Kein Wunder dass die dort,abgesehen von schlechten sicherheitsvorkehrungen,sterben.Man sollte sich schon wenigstens einen Job aus den vorgegebenen aussuchen können(wenn es so wär).Und oft ist es so,dass die "Reichen" das Geld sich gar nicht erarbeitet haben,sondern einfach nru von reichen abgegriffen haben.Und diese leute,die ebenso faul sind,aber trotzdem viel Geld haben,werden vom Staat verschont?Das nennt sich hierzulande "Demokratie". (:wall:--->:klatsch:)

Mfg schub97
 
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

viel zu hoch, Essensmarken austeilen und die gesamte Bande raus schicken und Spielplätze und Parks säubern. Es gibt genug die haben nicht 341€ zum leben trotz 200h Monat. Sie müssen alles selber bezahlen, da ist nix mit Miete vom Amt, Befreiung von GEZ, Nebenkosten abrechnung, nee alles selber und dann weniger als die Pagage. Also streichen auf ein minimum!!!!!!!
 
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

viel zu hoch, Essensmarken austeilen und die gesamte Bande raus schicken und Spielplätze und Parks säubern. Es gibt genug die haben nicht 341€ zum leben trotz 200h Monat. Sie müssen alles selber bezahlen, da ist nix mit Miete vom Amt, Befreiung von GEZ, Nebenkosten abrechnung, nee alles selber und dann weniger als die Pagage. Also streichen auf ein minimum!!!!!!!
Also das glaube ich einfach mal nicht. Oder anders herum gefragt: Wer arbeitet denn bitte 200h/Monat und hat dann weniger als ein H4-Empfänger?
 
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Kann ich dir sagen ich und meine anderen 50 Kollegen. 830€ Netto, dann Miete und alles Weg was Harz IV von uns(also Staat bekommen) bleibt weniger als 341€ zum leben. Es scheinen viele zu vergessen das die Summe was die Harzer erhalten für sie Cash ist! Was jeder normale zahlen muß bekommen die vom Staat erstattet. Also kürzen!!!
 
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Kann ich dir sagen ich und meine anderen 50 Kollegen. 830€ Netto, dann Miete und alles Weg was Harz IV von uns(also Staat bekommen) bleibt weniger als 341€ zum leben. Es scheinen viele zu vergessen das die Summe was die Harzer erhalten für sie Cash ist! Was jeder normale zahlen muß bekommen die vom Staat erstattet. Also kürzen!!!

Mit Verlaub gesagt:

Wenn es wirklich stimmt, dass du für umgerechnet 4,15€ (200Std./830€) arbeitest, oder besser gesagt dich ausbeuten lässt, selbst Schuld! Wenn sich alle Menschen weigern würden solche Ausbeuter-Stellen anzunehmen, würde die Regierung mal ganz schnell einen Mindestlohn einführen und man könnte zu menschenwürdigen Löhnen arbeiten gehen.

Sag uns doch bitte einmal was für eine Firma das ist wo du arbeitest? Geht es dieser Firma dermaßen schlecht oder freut sich euer Chef einfach nur, dass es Leute gibt die sich zu diesem Stundenlohn ausbeuten lassen?

Im Übrigen hast du bei der Einkommenshöhe Anspruch auf Aufstockung durch ALG2.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Och, leider sind WIR der staat, also auch du ;)

Leider behandelt uns der Staat aber nicht so bzw geht mehr auf die Bedürfnisse der 'Geld Heinis' a la Content Mafia, Zeitungsverlägen und anderen ein...

Der Sinn von Hartz4 ists die Löhne zu senken!
Denn bei H4 musst du einen Job, der dir angeboten wird, annehmen.
Leider geht H4 aber auch sehr stark auf Kosten kleinerer Unternehmen, deren Personalabteilungen sich um wesentlich mehr Bewerbungen kümmern müssen (=es wurd dadurch auch die Jobsuche erschwert, da viele Firmen denken, dass sich der H4ler bewirbt, weil er es muss!)
 
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Och, leider sind WIR der staat, also auch du ;)

Ja,aber der Staat lässt sich komplett ausnehmen(EU,UN,Spenden etc) und dafür sollen die ärmeren zahlen?Und es gibt genug leute die viel geld haben aber trotzdem nicht arbeiten.Diese Leute könenn ruhig auch mal was bezahlen,denn die haben das geld nicht verdieent.
 
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Ja,aber der Staat lässt sich komplett ausnehmen(EU,UN,Spenden etc) und dafür sollen die ärmeren zahlen?Und es gibt genug leute die viel geld haben aber trotzdem nicht arbeiten.Diese Leute könenn ruhig auch mal was bezahlen,denn die haben das geld nicht verdieent.
klar läst eer sich ausnehmen, was ich auch äußerst unfair finde. weil im endeffekt verprasseln die scheiss politiker UNSER steuergeld für sachen, die die steuerzahler zum größten teil überhaupt nicht einsehen/wollen. die machen halt solange bis es wieder ne revolution gibt, die vermutlich wieder blutig wird...

und sag mal den neureichen proleten,sie sollen was von ihrem geld abgeben, ich glaube da wirst du auf taube ohren stoßen ;)
 
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

mein gott, was ihr immer mit eurer genau so billigen ausrede mit dem auto habt? Erstens kann man z.B. in großen städten ala berlin frankfurt usw sehr gut ohne auto rumkommen, sogar besser mit den öftl. verkehrsmitteln als mit dem auto.

Super. Damit haben wir ja sicherlich schon 3-4% der Bevölkerung abgedeckt.
Jetzt weiter im Kapitel, zu den HartzIV Hochburgen im ländlichen Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Meck-Pomm...

Ich wohn im Hauptkaff von SH, vielleicht 15-20 Minuten Fahrrad vom Zentrum entfernt. Das Institut, zu dem ich jeden Tag hin muss, liegt in Sichtweite des Landtages, es gibt eine direkte Busverbindung fast von Tür zu Tür. Klingt prima?
Bis man auf die Taktung guckt. Bei einem Bus pro Stunde später am Abend, maximal zwei am Mittag und Samstags und Sonntags noch weniger nehm sogar ich als bekennender Öko manchmal das Auto, wenns Fahrrad kaputt ist.

Was sollen da Leute machen, die umsteigen müssen (+10 Minuten Wartezeit in Hauptzeiten, schonmal +50 Minuten Wartezeit in Nebenzeiten. Dazu vervierfacht sich ggf. die Strecke, weil es kaum Querverbindungen gibt) oder gar Leute, die nicht in der einzigen größeren Stadt der Umgebung leben? Gerade aufm Land gibt es kaum Arbeitsplätze und die Busverbindungen bestehen z.T. aus zweimal vormittags, zweimal abends. Das passt auf keine Arbeitszeiten, ggf. auf keinen Arbeitstag.
Von Jobs, bei denen man zum Kunden fahren muss, mal ganz zu schweigen.

Und außerdem: ein kleines günstiges gebracuhtes kann man für kleines geld kaufen

Und wovon unterhälts man? Ne billige Schrottkarre für <500€ (was für einen HartzIVer schon ein Jahr sparen bedeuten kann) steht i.d.R. zum Verkauf, weil sie im Quartal mehr Werkstattkosten verschlingt, als sie wert ist. Dazu Steuern und Versicherung.

den führerschein kann man sich auch leisten. Das kann sich auch ein azubi leisten;)

Überraschung: Azubis kriegen ein Gehalt. Die meisten, die davon noch was übrig behalten, haben entweder weitere Einkommensquellen (meist Naturalien von Hotel Mamma) oder sind in späteren Lehrjahren, in denen man durchaus mehr bekommen kann, als n HartzIVer.
Weiß nicht, wie bei euch die Preise sind, aber in Frankfurt wurden schon vor 10 Jahren umgerechnet 1000€ als Minimum angesetzt. Mitlerweile dürfte jemand, der sich n bissl blöd anstellt (und das weiß man vorher nicht, also sollte man die nötigen Reserven haben - ein halber Führerschein nützt schließlich nichts) vermutlich 2000€ einplanen.
Noch ein einigermaßen verkehrssicheres Auto für 1000€ draufgerechnet und du bist ziemlich genau bei der maximalen Summe, die ein 20 jähriger HartzIV-Empfänger maximal besitzen darf. (wohlgemerkt: Am Monatsanfang)

Ich lebe nicht hinterm mond, vielleicht liegt es aber daran dass hier in baden-Würtemmberg, speziell in meiner gegend, inder die arbeitslosenrate sehr gering ist und man wirklich arbeit finden kann wenn man will.

Das könnte wohl ein Faktor sein... :rollen:
Leute, die in Gegenden leben, wo Arbeit leicht zu finden sind, sollten ihr "Arbeit findet man doch leicht" vielleicht nicht unbedingt als Maßstab für alle Leute in diesem Land nehmen...



Da kann man auch als Beispiel mal den Beamtensektor ansehen!
1. sind dort die Krankenstände extrem hoch...viele machen da dauernd faulkrank usw!

Ich glaube, du driftest mal wieder in Vorurteile ab...

2.Ich erfahre es grade wieder am eigenen Leib mit dem Beispiel Finanzamt!
Ich habe meine Steuererklärung Anfang Februar eingereicht und habe bis heute keinen Cent erhalten! Es geht immerhin um über 3000€ und die lassen sich dort feiern wie kein zweiter! Auf Nachfrage bekommt man dann nur Sätze wie "Wir haben dafür 6 Monate Zeit" usw. zu hören...
Da könnt ich platzen wenn mir sone Tussi da so kommt!

Und die könnte wahrscheinlich platzen, wenn schon wieder irgend son Depp erwartet, dass sie von allen Steuerpflichtigen den Bearbeitungsstand ihrer Steuererklärung griffbereit oder besser noch im Kopf hat...


hmm, mein betrieb bezahlt weiterbildungen in den allermeisten fällen ;)

Schön für dich. Welcher Betrieb bezahlt HartzVIern eine Weiterbildung?
Der, der 1€ Jobber für Tätigkeiten einsetzt, die eigentlich Festangestellte machen sollten?

Und wenn man wirklich von ,,klein" an in der schule gut mitmacht und einen guten schulabschluss macht, was definitiv kein hexenwerk ist, und sich damit einen guten ausbildungsplatz verschafft, dann kann einem relativ wenig mehr passieren. Aber wie gesagt, es fängt alles von kindesalter an, wenn man so will schon ab der grundschule.

Das sind 4 "Wenn"s für ein "relativ wenig" und das ganze beginnt in einem Alter, in dem mangelndes Bewußtsein für die Ansprüche des Arbeitsmarktes nicht unbedingt auf Unwillen zurückzuführen ist.

Aber Eltern kann man praktisch auch nicht zur Verantwortung ziehen. Und selbst wenn: Man hat weiterhin jemandem vor sich stehen, bei dem man froh wäre, wenn er einigermaßen lesbares Deutsch schreiben könnte.
(wie dieses Forum beweißt, können einige das nichtmal, wenn sie beliebig viel Zeit und Browser-Plug-Ins zur Verfügung haben)


so, schaut mal Stern Tv jetzt an (RTL). da könnt ihr mal sehen, wie die H4ler gewollt sind zu arbeiten...
da bekommtm an son hals. Die ausreden immer die gleichen:

Das könnte vielleicht daran liegen, dass es immer die gleichen Medien sind, die immer nach dem gleichen Stereotyp suchen, an dem man immer das gleiche entrüsten aufhängen kann...


@Riot: das mit dem studieren usw mag ja gut sein, jeodh sollte es schon auch noch menschen mit ,,normalen" bildungsstandard geben. Denn wenn es nur noch hochstudierte und untergebildete menschen gibt, fällt der jetzt schon bedrohte mittelstand immer mehr weg...

Bei der heutigen Joblandschaft wird sich der zukünftige Mittelstand aus studierten Leuten zusammenzusetzen. Oberschicht wird man durchn Studium schon lange nicht mehr und da die meisten Jobs mitlerweile einiges an spezieller Bildung vorraussetzen, die Betriebe aber zu geizig sind, selbst auszubilden, ist der Staat dran und muss die genormten Arbeitskräfte liefern.

:kotz:


Es wäre auch absolut kein Problem für Mc Donalds solche Löhne zu bezahlen, dann würden halt die Hauptaktionäre jedes Jahr z.b. nur 5 statt 10 Millionen machen.

Vielleicht sollte man mal anmerken, dass MacDonalds ein Franchise-Unternehmen ist und von einem Großteil des Geldes, das durch die Filialen wandert, nie etwas zu Gesicht bekommt und auch nicht die dortigen Löhne festlegt.
Das ist macht der nette Mittelständler aus der Region.


@riot: naja, aber was ich dann nicht leiden kann, wenn die ganzen hochstudierten sich erst was weiss ich wie hoch studieren, dann aber keinen der eh schon relativ seltenen jobs finden, und dann sich bockig hinsetzen und gar nix arbeiten, weil sie sich zu fein dafür sind eine ,,normale" arbeit zu machen. das ist dann ja auch ********, und zwar für den studierten und den staat. und das alles nur weil das Ego so groß ist, und dann können wieder die steuerzahler dafür bluten ;) schon mal daran gedacht?

Auch wenn ich dir im Prinzip recht gebe (und selbst ja noch länger dem Steuerzahler auf der Tasche liegen will :P ):
Wenn ich bedenke, wie oft sich die Studenten vorhalten lassen müssen, dass ein Studium ja eine Investition in ihre Zukunft ist und dass sie später die dicke Kohle verdienen werden und deswegen jetzt ruhig dick Schulden aufnehmen und für ihr Studium blechen sollen, kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn sich jemand am Ende hinstellt und verlangt, dass er nach dem ganzen Scheiß auch das bekommt, was ihm die ganze Zeit als "dir gehts schon viel zu gut und dir wirds noch besser gehen" vorgehalten wurde.


Ja,aber der Staat lässt sich komplett ausnehmen(EU,UN,Spenden etc)

Der Staat spendet afaik nicht und die Zahlungen an UN und die (Netto-)Zahlungen an die EU sind nichts, rein gar nichts, im Vergleich zu dem, was der Staat für die Wirtschaft tut.
 
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

,,Auch wenn ich dir im Prinzip recht gebe (und selbst ja noch länger dem Steuerzahler auf der Tasche liegen will ):
Wenn ich bedenke, wie oft sich die Studenten vorhalten lassen müssen, dass ein Studium ja eine Investition in ihre Zukunft ist und dass sie später die dicke Kohle verdienen werden und deswegen jetzt ruhig dick Schulden aufnehmen und für ihr Studium blechen sollen, kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn sich jemand am Ende hinstellt und verlangt, dass er nach dem ganzen Scheiß auch das bekommt, was ihm die ganze Zeit als "dir gehts schon viel zu gut und dir wirds noch besser gehen" vorgehalten wurde."
is schon richtig, aber mit wie viel jahren studiert man in der regel? so um die 20 jahre rum, um den dreh wirds sein.
Und ich finde in dem alter sollte man schon so realistisch denken können, vor allem die studenten die ja schon vorher (im idealfall) nicht dumm sein sollten, dass man nicht zu 100% gleich nach dem studium den job bekommt mit dem man porsche fahren und sich ne villa kaufen kann ;)
deswegen mach ICH jetzt auch erst mal ne grund solide ausbildung als mechatroniker, und später kann man immer noch studieren wenn man lust darauf hat. aber ich würde in jedem fall immer erst mal ne praktische ausbildung machen, weil wenn man ne gute ausbildung in der tasche hat, hat man es (relativ) leicht einen guten beruf zu finden, acuh wenn man zwischendurch mal nicht gearbeitet bzw studiert hat ;)
 
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Ich glaube, du driftest mal wieder in Vorurteile ab...

Tja, wenn du das denkst dann kannst du doch mal deine ach so geliebten Statistiken hervorsuchen! Und siehe da :what: Im Beamtensektor ist der Krankenstand teilweise sogar mehr als doppelt so hoch wie beim normalen Arbeitnehmer... Erstaunlich das der körperlich oft härter arbeitende "Normale" offensichtlich weit mehr wegsteckt... :schief: Natürlich liegt das nicht an dem grundverschiedenen Kündigungsschutz *ironie off*
Belege für den Krankenstand findest du in Massen bei Google...

Und die könnte wahrscheinlich platzen, wenn schon wieder irgend son Depp erwartet, dass sie von allen Steuerpflichtigen den Bearbeitungsstand ihrer Steuererklärung griffbereit oder besser noch im Kopf hat...

Zum 1. ist deine Ausdrucksweise mehr als unangebracht, den unser einer würde für dieses "Depp" mit Sicherheit eine gelbe kassieren. Denk da mal an deine Vorbildfunktion als Moderator!

Zum 2. ist das Finanzamt angehalten auf Nachfrage auch Auskunft über den Bearbeitungsstand zu erteilen! Angehalten heisst allerdings nicht verpflichtet, zumindest nicht gegenüber Privatleuten. Ausserdem gibt es intern Vorgaben solche Sachen innerhalb von 6 bis max. 12 Wochen zu erledigen! Genauso hat diese Bearbeiterin auch nur die Steuerpflichtigen aus ihrem Kreis und nur bestimmter Nachnamen (z.B. A-D) zu bearbeiten. Auch verlangt niemand das aus dem Kopf. Dafür gibt es heute Computer ;) Es ist dort bei weitem nicht so viel zu tun, wie du vielleicht denkst! Meine Ex-Freundin arbeitet auch beim Finanzamt, allerdings leider in einer anderen Stadt. Und auch Sie sorgt regelmäßig für den überdurchschnittlichen hohen Krankenstand...
Diese nette Aussage der Bearbeiterin von wegen "Sie hätte 6 Monate Zeit" ist nicht korrekt. Da interpretiert Sie was falsch! Den nach 6 Monaten hat man die Möglichkeit eine Unätigkeitsbeschwerde einzureichen, das hat nichts mit der Bearbeitungszeit zu tun.
Ausserdem habe ich meine Erklärung wirklich früh abgegeben, in einer Zeit in der weit weniger Erklärungen zu bearbeiten sind als jetzt.
Wenn du vielleicht selber mal in die Lage kommst und eine ordentliche Rückzahlung erwartest, siehst du das in meiner Situation sicher kaum anders!
Schulde du dem Finanzamt mal Geld, da wirst du bei den dir gebotenen Fristen zur Zahlung (z.B. 14 Tage) mit den Ohren schlackern!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Was ich mit(...)meine ist, dass ich lieber(...)vom Staat lebe(...).

Genau. Und als Dankeschoen dafuer haust Du seinen uniformtragenden Angestellten an jedem ersten Mai eins auffe Omme und zuendest die Autos derjenigen an, die mit ihren Steuern und Abgaben Deine Existenz subventionieren.
 
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Was du noch vergessen hast, ich verkaufe Heroin an kleine Kinder und schicke meine Lebensgefährtin anschaffen.

Entschuldigung, dass ich es gewagt habe auf Bildung zu setzen und mich nicht gleich der Wirtschaft zur Ausbeutung, äh Verfügung bereit gestellt habe.

Du hast natürlich vollkommen Recht, Studium ist den Menschen vorbehalten deren Eltern das finanzieren können und nicht solchen Schmarotzern wie mir. Ist ja nicht so, dass man dieses Bafög dem Staat zurück zahlen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Warum hast Du Dein Posting ueberarbeitet? Ich habe die Urfassung zwar nicht erleben duerfen, aber ich wette, ich haette meine helle Freude an ihr gehabt.

Was Deine Ische so treibt (was fuer ein herrliches Wortspiel ...), weiss ich nicht und ist mir auch ziemlich schnuppe. Immerhin wuerde Deine Theorie aber erklaeren, woher die Kohle fuer Deinen Hardwarefetisch kommt. Denn von dem bisschen Bafoeg, dass der deutsche Unterdrueckungsstaat einem darbenden Studentenpflaenzlein wie Dir zugesteht, ist der wohl nicht zu finanzieren.

Ohnehin ging es mir aber auch nicht so sehr um Deine wirtschaftlichen Verhaeltnisse als um Dein Verhaeltniss zu ebendem Staat, der zum Geben (je mehr, desto besser) scheinbar gerade eben noch gut genug ist und den Du ansonsten am liebsten mit der Abrissbirne reformieren moechtest.
 
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Warum hast Du Dein Posting ueberarbeitet? Ich habe die Urfassung zwar nicht erleben duerfen, aber ich wette, ich haette meine helle Freude an ihr gehabt.

Ich habe folgende Korrektur durchgeführt:

"Entschuldige das..." in "Entschuldige, dass..." geändert. Auch dafür möchte ich mich entschuldigen, würde ich aus besseren Verhältnissen kommen, wäre mir dieser Fauxpas sicher nicht unterlaufen.

Was Deine Ische so treibt (was fuer ein herrliches Wortspiel ...), weiss ich nicht und ist mir auch ziemlich schnuppe.

Entschuldige, dass ich dich mit meiner "Ische" belästigt habe. Entschuldige auch, dass ich sie als meine "Lebensgefährtin" bezeichnet habe, wie ich sehe ist die abwertende/sexistische Bezeichnung "Ische" angebrachter.

Immerhin wuerde Deine Theorie aber erklaeren, woher die Kohle fuer Deinen Hardwarefetisch kommt. Denn von dem bisschen Bafoeg, dass der deutsche Unterdrueckungsstaat einem darbenden Studentenpflaenzlein wie Dir zugesteht, ist der wohl nicht zu finanzieren.

Absolut richtig und auf die Idee zu meinen ca. 600€ Bafög noch 400€ dazu zu verdienen würde ich nie kommen.

Ohnehin ging es mir aber auch nicht so sehr um Deine wirtschaftlichen Verhaeltnisse als um Dein Verhaeltniss zu ebendem Staat, der zum Geben (je mehr, desto besser) scheinbar gerade eben noch gut genug ist und den Du ansonsten am liebsten mit der Abrissbirne reformieren moechtest.

Nein, nicht reformieren sondern Revolution um ein stalinistisches Regime zu errichten, das hättest du doch wissen müssen.

Hierauf möchte ich dir einmal ernst antworten:

Ich möchte gar nicht, dass dieser Staat mehr gibt. Die aktuellen ALG2-Leistungen reichen meiner Ansicht nach aus. Mir geht es darum, dass dieser Staat dafür sorgt, dass es sich lohnt arbeiten zu gehen, indem er z.b. einen gesetzlichen Mindestlohn von 9€ einführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

,,Auch wenn ich dir im Prinzip recht gebe (und selbst ja noch länger dem Steuerzahler auf der Tasche liegen will ):
Wenn ich bedenke, wie oft sich die Studenten vorhalten lassen müssen, dass ein Studium ja eine Investition in ihre Zukunft ist und dass sie später die dicke Kohle verdienen werden und deswegen jetzt ruhig dick Schulden aufnehmen und für ihr Studium blechen sollen, kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn sich jemand am Ende hinstellt und verlangt, dass er nach dem ganzen Scheiß auch das bekommt, was ihm die ganze Zeit als "dir gehts schon viel zu gut und dir wirds noch besser gehen" vorgehalten wurde."
is schon richtig, aber mit wie viel jahren studiert man in der regel? so um die 20 jahre rum, um den dreh wirds sein.
Und ich finde in dem alter sollte man schon so realistisch denken können, vor allem die studenten die ja schon vorher (im idealfall) nicht dumm sein sollten, dass man nicht zu 100% gleich nach dem studium den job bekommt mit dem man porsche fahren und sich ne villa kaufen kann ;)
deswegen mach ICH jetzt auch erst mal ne grund solide ausbildung als mechatroniker, und später kann man immer noch studieren wenn man lust darauf hat. aber ich würde in jedem fall immer erst mal ne praktische ausbildung machen, weil wenn man ne gute ausbildung in der tasche hat, hat man es (relativ) leicht einen guten beruf zu finden, acuh wenn man zwischendurch mal nicht gearbeitet bzw studiert hat ;)

Aber meinst du es ist im Bereich"Buchbinderei" so leicht ein Job zu finden?Es gibt Sektoren die sowieso schon langsam an Nutzen verlieren,was durch die Wirtschaftskrise noch verstärkt wird.Wenn man ein Kind hat,findet man erst Recht keinen Job,vorallem wenn es aus der Kitazeit raus ist.Und Drei-Schichten-Arbeit ist für sowas zuviel.Und wenn man an die 50 kommt,wird man wohl kaum nen Studiumplatz finden.Und die Leute die studiert haben,haben zwar die Chance hohen Lohn zu bekommen,aber niedrige einen entsprechenden Job zu finden.Uber es ist nicht immer so leicht,wie du das vielleicht kennen gelernt hast.Hier in NRW wurde fast nur in die Industrie,in den Straßenverkehr und in das Bauunternehmen investiert.Es gibt viele unbewohnte Häuser und viel zu wenig Mitarbeiter in den Firmen(merkt man schon bei der ARGE,dem Arbeitsamt etc).Sogar unsere kleine Stadt mit 30000 Einwohnern hat ca 50 Millionen Euro Schulden,nur wegen einem Neubaugebiet,was zwar neu besiedelt wird,aber meist von Leuten die sowieso schon in der Stadt wohnten.Somit werden andere Häuser frei,die aber kaum jemand bewohnen will.Auf der Welt versteht niemand das man durch mehr Ausgaben besser durchkommt.Zwar hat man ein höheres Risiko auf Verluste,aber wenn man Gewinne macht,sind die deutlich größer.Wenn man das ganze richtig verplant,könnte man Verlusten entgegenwirken.Bei uns sollte man erstmal damit anfangen im Beamten und Ärztebreich mehr Jobs einzubauen.

MfG schub97
 
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Da leider viele denken, dass sie nicht arbeiten müssen, weil das H4 Geld ja zum Leben reiche, bin ich strikt dagegen, es zu erhöhen.

Dann lieber so lassen oder verringern.
 
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Ich glaube H4 hat seine Berechtigung und ist für die Leute die es benötigen auch absolut notwendig. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann, warum man in einem Sozialstaat, der auch noch zu den reichsten Länder dieser Welt gehört, eine solch unwürdige Diskussion führt, kann ich nicht nachvollziehen. Es wird auf dem Rücken der Ärmsten und Schwächsten immer und immer wieder die gleiche unsachlich und leider auch emotionale Diskussion geführt. Oft wird das Thema auch noch populistisch missbraucht.
Natürlich gibt es Schmarotzer, die das System ausnutzen. Die sind es auch die uns ein solches Bild vermitteln sollen. Die werden uns dauernd vor Augen geführt. Die gibt es überall in allen Bereichen, aber diese sind immer eine absolute Ausnahme und auch auch ein kleiner Anteil an der breiten Masse der H4 Empfänger.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die grosse Masse der H4 Empfänger gerne zum Amt, zur Tafel und zu sonstige Wohlfahrtsorganisationen zum "betteln" geht. Ich denke, dass die meisten lieber lieber arbeiten wollen, als ein H4 Schild mit sich rumzutragen.

Wieso braucht ein Staat wie Deutschland 16 Bundesländer und die dadurch notwendigen Beamtenapparate. Wieso brauchen wir mehr als 400 krankenkassen, wenn die Leistungskataloge doch sowieso annähernd gleich sind.
Wieso müssen wir jeden 6ten Steuergroschen in eine direkte oder indirekte Subvention stecken?
Wieso brauchen wir einen Binnenschifffahrtsverwaltung mit 16.000 Angestellten für 8000 Deutsche Binnenschiffer?
Wieso haben wollen wir uns von der Atomenergie verabschieden, die auf Dauer günstiger und ökologischer ist Kohlekraftwerke Günstiger als Windräder und Solaranlagen.
Wieso fördern wir Soloarenergie, wenn die Solarbranche nicht einmal, 0,2% zum Bruttoinlandsprodukt und noch weniger Beschäftige hält. Aber der Umsatz der Branche fast 30% aus dem Steueraufkommen subventioniert wird?
Wieso fördern wir mit Montanindustire/Bergbau eine sterbende Branche? Stütz diese über Jahrtzehnte mit Milliarden über Milliarden? Wieso steht der Stuerzahler für Rsiken aus dem bergbau gearde, wenn Unternhemen die Gewinne seit ewigen Zeiten abgesahnt haben und wenn jetzt etwas passiert zahlt derBUnd/Länder?

Die Liste läßt sich beliebig Fortsetzten.

H4 Diskussionen sind Populismus und lenkt von den eigentlichen problem ab und verschleiert die Inkompetenz unser politischen Strukturen.

Um einer Diskussion vorzubeugen. Ich bin kein Sozialheini oder einer aus der 68er Bewegung. Normaler Angestellter im IT-Vertrieb bei einem großen deutschen rosa Unternehmen.

Laßt euch von den Politikern und Medien nicht für dumm verkaufen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Da leider viele denken, dass sie nicht arbeiten müssen, weil das H4 Geld ja zum Leben reiche, bin ich strikt dagegen, es zu erhöhen.


Würdest du als Verpackungsmittelmechaniker (keine Ahnung was du in diesem Beruf verdienst) bei einer Zeitarbeitsfirma für ca 700€ Netto arbeiten gehen?

Das ist nämlich meistens der Grund, weshalb viele Leute nicht arbeiten gehen wollen, wegen Lohndumping. Denn mit 700€ Netto kannst du keine Familie ernähren. Du wirst mit deinen 19 Jahren bestimmt noch bei deinen Eltern wohnen, für dich würde es vielleicht reichen. Aber sobal du eine eigene Wohnung hast, den Strom, das Internet, die Lebensmittel und das Auto selbst bezahlen musst, dann wirst du merken, dass du selbst als Single mit 700€ nicht über die Runden kommst. Wie soll man damit dann eine Familie ernähren können?

Zeitarbeitsfirmen und deren Lohndumping sind der Grund dafür, dass ich vor Jahren meinen erlernten Beruf aufgeben musste und eine zweite Ausbildung gemacht habe, damit ich wenigstens wieder von der eigenen Arbeit leben kann!

Was denkst du, was das für ein Gefühl ist von 1600-1700€ als fest angestellter Facharbeiter dann später bei einer Zeitarbeitsfirma auf 700-800€ gedrückt zu werden?

Aber vielleicht wird dir das auch passieren, ja ich wünsche es dir und allen anderen hier sogar, die so reden wie du und keinen Plan vom harten Leben da draußen haben!
 
Zurück