News Capcom: "Die Spielpreise sind zu niedrig", sagt der COO

Im Prinzip ist es ganz einfach: der Markt regelt das.

Ich kaufe nur wenige Spiele zum Vollpreis, die sind es mir dann aber richtig wert. Für absolut ultimative Ausnahmen, wie Anno 1800, würde ich sogar 500€ hinblättern (davor wäre natürlich ein intensives anzocken Pflicht). Ansonsten bereue ich von den 160€, für die FC6 CE und den 150€ für die Elex II CE keinen Cent (auch wenn letzteres die mit Abstand dümmsten Storyelemente aller Zeiten hat).

Beim Rest schaue ich in Sales, wann der Preis passt. Auf meiner Wunschliste steht da einiges.

Die Entwickler zu NES Zeiten waren Enthusiasten, die meisten Entwickler heutzutage sind Leute die einfach nur einen Job machen. Die Entwicklungskosten sind explodiert weil man versucht im Jahrestakt neue Spiele zu veröffentlichen.

Und dafür ineffizienzen in Kauf nimmt.

Nein

Zu Zeiten des NES konnte man mit 2-3 Leuten, in ein paar Monaten, noch richtig gute Spiele entwickeln. Viele haben das damals auch alleine hinbekommen, das ist heute die absolute Ausnahme. Eine richtig große Produktion hatte damals 10-20 Leute und dauerte 1-2 Jahre.

Heute haben die mittleren Spiele einige dutzend Mitarbeiter und die richtig großen gehen an die 1000. Die Entwicklungszeiten sind mit 3+ Jahren auch wesentlich länger geworden. All das will bezahlt werden.
 
Es ist mir eIgentlich egal, ob Games teurer werden, denn irgendwann muss der Preis fallen.
Und wer, wie ich, eh nicht zu Release kauft sondern Monate oder sogar Jahre später, bekommt die Games in einem besseren Zustand und auch noch günstiger. Plus, dass sich so eine Backlog ansammelt, die erstmal gespielt werden will.

Ich sehe das Thema daher sehr entspannt und wenn ein Game wirklich mal in mehreren Belangen Meisterwerk Status erreicht, find ich es okay, auch Vollpreis zu zahlen. Leider lösen nur die wenigsten Games bei mir diese Begehrlichkeit aus??‍♂️
 
Ach...du willst also, das in Indien keine Leute das Spiel spielen können? Sollen die armen Leute arbeiten gehen?
Ach sie gehen schon schuften, kriegen aber trotzdem kein Geld?
Das ist ein überspitztes Beispiel.

Gib es doch zu, du willst doch nur, dass die Konzerne mehr Gewinn machen und die Konsumenten maximal knechten können. Jeder CEO sollte bei dir doch das Recht auf einen Privatjet und einem großen Fuhrpark, mit mindesten 5 Bugattis und 10 Lamborghinis. haben.

Das ist ein überspitztes Beispiel :ugly:

Um den Leute es zu ermöglichen, das sie es auch spielen können, wird der Preis in manchen Ländern reduziert.

Ach, die Spielefirmen sind ja so nett, die wollen auch, dass die ärmsten der armen sich das zocken leisten können. Das hat natürlich nichts mit Gewinnmaximierung zu tun.

Wenn die wirklich so sozial sind, wo bleiben dann die rabattierten Spiele in Europa? Ein Sozialtarif für die Bedürftigen, das wäre doch nur logisch.

Gibt es nicht? Warum wohl?

Ist halt so, wir Deutschen werden überall abgezockt. :rollen:

Ja, aber nur in Idiot nimmt das unwidersprochen hin und die größten Idioten feiern und verteidigen das ganze auch noch (das war jetzt ganz allgemein gemeint und nichts gegen dich).

Wenn die großen Konzerne die Vorteile der Globalisierung nutzen, warum sollte das nicht auch der Normalo machen?

In den ärmeren Ländern braucht man erst mal einen starken PC für Starfield und Hardwere ist dort SEHR teuer, denn die kriegen sie nicht billiger.

Wenn es da wirklich so schlimm ist und das ganze so teuer, sollte man die Leute dann nicht ganz von der bösen Spielsucht bewahren und es per Geoblocking dort sperren?

P.S.
Warum meinst du haben die Leute wegen Unity und den 20cent pro Installation gestreikt? Wenn die Spiele alle 60-80€ kosten, ist das kein Problem, aber in den ärmeren Ländern sieht es anders aus.

Das war ein Problem von Free2Play, Spiele, die generell für einen geringen Preis verkauft werden und vorallem unkalkulierbaren Kosten und Nachforderungen. Das Argument, mit den Gamern in den Entwicklungsländern, hat da keine Rolle gespielt.
 
Hab mal Milchmädchenrechnung gegoogelt, da kam der Artikel vom Capcom Dude.

Die Entwicklungskosten sind explodiert. Stimmt. Aber auch die Playerbase.

Wäre vielleicht sinnvoll Capcom verramschte seine Games nicht schon nach 2 Wochen. Resi 4 Remake gabs nach nem Monat fürn 10er. Und nicht beim Keyseller.

Bei Capcom allgemein schwierig, die machen ja seit den 90ern immer gerne Vollpreispatches mit irgendwelchen Affixen, installieren dir Content mit, den du dann kaufen sollst (SFxTekken) etc. Dazu haben sie wie die Pokemongroup ne Gelddruckmaschine mit Monster Hunter (was komischerweise kaum monetarisiert wird). Dazu ignorieren sie geflissentlich die Spieler, wie für Japaner üblich. Dragons Dogma sollte theoretisch eher den 4. Teil entwickeln, und nicht erst den 2. Da hätten sie die letzten 10 Jahre richtig gut Kasse und nen Megafranchise aufbauen können. Stattdessen lieber faul 300 Releases auf jedem Kühlschrank zum Vollpreis. Zu sehr bei Skyrim abgeguckt. Dazu hätten sie einfach mal bei Konami fragen können ob die nu ihre Franchises veräußern und ganz auf Pachinko und Fitness gehen wollen. Resident Evil nutzt man auch eher schlecht.
 
Mir egal, sollen sie die Preise doch auf 100€ oder noch mehr anheben. Ich habe Geduld, und bisher landete früher oder später noch jedes (PC-)Spiel bei <=10€.
Folglich warte ich einfach bis der Preis so weit gefallen ist, wie ich bereit bin dafür zu zahlen. Hat auch den Vorteil, das man nicht dafür Zahlt eine (Early) Beta-Version zu spielen. Im Idealfall hat man dann auch Versionen bei der DLCs inbegriffen sind - zu einem geringeren Preis als die Basisversion zum Release.
 
Eine Erhöhung wäre dann gerechtfertigt, wenn;

Die Qualität wieder steigen würde (BUGS)
Wenn nicht so viele Crapspiele auf den Markt kommen würden
Was von dem Geld auch bei den Mitarbeitern ankommen würde und nicht bei den Aktionären
 
Entwicklungskosten blabla und was wir bekommen sind unfertige Spiele oder verseuchte Microtransaktionen oder Spiele die sich wie Demos anfühlen weil sie mal eben 200DLC bekommen.
Mir egal sollen sie es mit den Preisen doch übertreiben dann wird sich halt ein anderes Hobby gesucht... ich finde für die meisten spiele schon die Preise einfach zu hoch am geilsten sind für mich immer die Editionen zu Beginn meist AAA Publisher ekelhaft Season Pässe etc würg Spiele in er heutigen Zeit sind extreme Abzocke geworden.

Deshalb warte ich immer lange ab brauche die Spiele nicht am ersten Tag oder Spiele mit 10000 DlCs und 100 Season Pässe werden gänzlich ignoriert irgendwann kommen die auch als komplette Edition auf den Wühltisch.
Leisten könnte ich mir das schon aber so wie die Spiele derzeit auf den Markt kommen sehe ich es nicht ein so viel Geld zu bezahlen.. ich kaufe mir auch kein Auto wo per Update der Motor nachgereicht wird auch kein Abo Auto werde ich mir zulegen
 
Wäre vielleicht sinnvoll Capcom verramschte seine Games nicht schon nach 2 Wochen. Resi 4 Remake gabs nach nem Monat fürn 10er. Und nicht beim Keyseller.
Wo bitte? Beobachte die Preise von RE4 Remake seit Release und selbst bei Keysellern kostet es immer noch an die 35-40€.
Da hast du dich wahrscheinlich versehen und vielleicht mit der alten Version verwechselt??‍♂️
 
Zurück