Im Prinzip ist es ganz einfach: der Markt regelt das.
Ich kaufe nur wenige Spiele zum Vollpreis, die sind es mir dann aber richtig wert. Für absolut ultimative Ausnahmen, wie Anno 1800, würde ich sogar 500€ hinblättern (davor wäre natürlich ein intensives anzocken Pflicht). Ansonsten bereue ich von den 160€, für die FC6 CE und den 150€ für die Elex II CE keinen Cent (auch wenn letzteres die mit Abstand dümmsten Storyelemente aller Zeiten hat).
Beim Rest schaue ich in Sales, wann der Preis passt. Auf meiner Wunschliste steht da einiges.
Nein
Zu Zeiten des NES konnte man mit 2-3 Leuten, in ein paar Monaten, noch richtig gute Spiele entwickeln. Viele haben das damals auch alleine hinbekommen, das ist heute die absolute Ausnahme. Eine richtig große Produktion hatte damals 10-20 Leute und dauerte 1-2 Jahre.
Heute haben die mittleren Spiele einige dutzend Mitarbeiter und die richtig großen gehen an die 1000. Die Entwicklungszeiten sind mit 3+ Jahren auch wesentlich länger geworden. All das will bezahlt werden.
Ich kaufe nur wenige Spiele zum Vollpreis, die sind es mir dann aber richtig wert. Für absolut ultimative Ausnahmen, wie Anno 1800, würde ich sogar 500€ hinblättern (davor wäre natürlich ein intensives anzocken Pflicht). Ansonsten bereue ich von den 160€, für die FC6 CE und den 150€ für die Elex II CE keinen Cent (auch wenn letzteres die mit Abstand dümmsten Storyelemente aller Zeiten hat).
Beim Rest schaue ich in Sales, wann der Preis passt. Auf meiner Wunschliste steht da einiges.
Die Entwickler zu NES Zeiten waren Enthusiasten, die meisten Entwickler heutzutage sind Leute die einfach nur einen Job machen. Die Entwicklungskosten sind explodiert weil man versucht im Jahrestakt neue Spiele zu veröffentlichen.
Und dafür ineffizienzen in Kauf nimmt.
Nein
Zu Zeiten des NES konnte man mit 2-3 Leuten, in ein paar Monaten, noch richtig gute Spiele entwickeln. Viele haben das damals auch alleine hinbekommen, das ist heute die absolute Ausnahme. Eine richtig große Produktion hatte damals 10-20 Leute und dauerte 1-2 Jahre.
Heute haben die mittleren Spiele einige dutzend Mitarbeiter und die richtig großen gehen an die 1000. Die Entwicklungszeiten sind mit 3+ Jahren auch wesentlich länger geworden. All das will bezahlt werden.