sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Ich denke es wird Zeit von dem Thema "dicke Menschen" weg, wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, zumal einige Aussagen keine Grundlage für sachliche Diskussionen bieten.

@GPU-CPU
Beschäftige dich erstmal mit Biologie und/oder Chemie! Jeder Mensch ist bei der Nahrungsaufnahme völlig anders! Schonmal was von Somatotypen gehört?!
Einer isst weit weniger als die Empfohlenen 2000 kcal (kein fastfood!) und nimmt trotzdem durchweg zu, ein anderer isst 2500 kcal und nimmt kein Gramm zu!
Haben ebend einen völlig anderen Stoffwechsel. Im Alter wird der sich auch sowieso noch ändern!
Bei vielleicht 0,5% der dicken hat es was mit "Fettfressen" zu tun. Der Rest isst ganz normal!
Du reisst die Beiträge ohne Sinn aus jedem Zusammenhang und dann heulst noch wenn dann einer fragt ob man blöd sei...
Vielleicht solltest du deine Umgangsformen mal überdenken!

@terence: 1. wird hier nicht mehr über das dick-sein diskutiert.
2. redest du auch oft sehr fragwürdiges zeugs daher ;) ich hätte noch genug begründungen zum dick-thema, aber wie gesagt, ich lasse es da das hier hoffnungslos is, mit dickköpfen wie dir zu diskutieren ;)

@GPU-CPU
Du hast einfach keine Ahnung wovon du sprichst, das ist der einzige Grund für dich deine Äusserungen zu lassen...

*Edit*

Wie gesund kann man sich denn von dem Hartz4 Satz ernähren? Das ist auch eine Frage die Man bei der Berechnung des Geldes bedenken sollte. Gesunde Lebensmittel sind doch überhaupt nicht drin? Und genug zum Dickessen wirds auch kaum sein.
Beispiel: Es gibt zig dickere Frauen, gerade in Afrika (siehst du ständig in Berichten zur WM und so weiter...) Jetzt erzähl nich die würden sich da Fettfressen^^

Zuletzt bearbeitet:

Hartz 4 ist und wird ein 2schneidiges Schwert bleiben. Viele Schmarotzer gegen viele Bedürftige.

1. Ich kenne H4ler die ihren faulen Arsch nicht hochkriegen und noch frech sagen nö kein Bock halt <- hier ist jeder Cent zuviel bezahlt !

2. Ich kenne H4ler die mit sich selbst einfach überfordert sind und nichts auf die Reihe kriegen, die man am Händchen nehmen muss bei jeder Kleinigkeit wie Arztbesuch, einkaufen und sonst was <- das sind Kanditaten für den ganzen Maßnahmen Apparat inklusive Personaldienstleistern. Denen fehlt meistens einfach nur das Selbstvertrauen, haben keine Ideen zur Verbesserung oder sind sonstwie psyschisch geschwächt.

3. Ansonsten kenn ich noch H4ler die nicht aus eigenem Verschulden reingerutscht sind. Die einfach Pech im Leben hatten, Arbeitgeber Pleite, beschissene Eltern, keine Familie. Diese Sorte Leute ist aber oft ehrlich bemüht sich wieder selbst auf die Reihe zu bekommen ( ansonsten Kategorie 1 / Schmarotzer ) <- hier ist das H4 Satz voll berechtigt

4. Dann gibt es noch H4ler die mir sowas von leid tun, die völlig ausgezerrt sind, eventuell Kinder haben, nur noch rumkrebsen. Die körperlich und seelisch kaputt sind, vl noch erkrankt, wo klar ist das die nicht mehr alleine können. Leute die auch viel Pech hatten aber nun in einem Zustand mit dem sie alleine nicht mehr klar kommen -> da müsste ein höherer H4 Satz her.

Aber wer will die verschiedenen Leute auseinander halten? Wer will das regeln? Eine Sonderregelung für jeden ist gar nicht möglich. Aufwand viel zu hoch.

PS: Kenne soviele H4ler da ich selbst alle Höhen und Tiefen durchgemacht habe die man sich so vorstellen kann und mit der Thematik genug zu tun hatte. Gottseidank muss ich mich damit nicht mehr auseinander setzen, außer freiweillig in dieser Diskussion.

Jeder der arbeitet, einen eigenen Haushalt führt und sich an einen bestimmten Standard gewöhnt hat, weiß das man von 300€ nicht annähernd vernünftig leben kann. Ich habe es schonmal gesagt, ich habe fast 300€ allein an monatlichen Fixkosten. Und da ist nichts besonders tolles bei was ich mir leiste, sondern alles Sachen die ich auch brauche. Harzt4 wäre für mich der blanke ruin.

erstmal: deine rechtschreibung is ja unter aller kanone :D
Na und?
Wen ich mir Ansehe was DEUTSCHE für ein Stuss auf RUMÄNISCH Schreiben, Deutsche Aussendinstler was seit gut 15 - 20 Jahre in Rumänien bei sämtliche Deutsche Niederlassungen Tätig sind, zu 99% nur mit Rumänische Geschäftspartner vor ort zutun haben, bekomme ich nicht nur AUGENKREBS sonden ein regelrechtes Magengeschwulz das ich Ko****n muss. Trotzdem lasse Ich (und auch die anderen 23 Millionen Rumäner) die Leute in Ruhe und haben Verständniss dafür.

eurde Ich so auf deutsch schreiben wqie die deutschen da unten Rumänisch, wurde ich mit 100% Sicherheit aus den Forum Fliegen alls BANNED USER. :lol: :lol: :lol: :lol:
und zweitens: de anteil von übergewichtigen menschen, die wirklich NUR durch krankheiten übergewichtig sind, liegt vielleicht bei 0,5%. wie soll den auch der körper dick werden ohne dass man ihm genug fett und zucker dafür zuführt?
durch FAST FOOD was sich die meisten Berufstätigen wegen zeitmangel in sich herein fressen und wen sie dann aufgebläht sind wie ein Balon, werden sie ENTLASSEN und laden in H4.

Nun kommst DU und sagst...:
- Neeee ..Du BOBBY DICK ! Du bekommst zu fiel geld in H4 und Fresst zu fiel! Du sollst weniger geld bekommen und ABSPECKEN auf Moddel HUNGERHACKEN Massen!

Ist das deine Einstellung? Sorry aber dann haste echt keine ahnung und siehst die sachlage der gesellschaft nur oberflächig, urteilst nach den aussehen. Das ist Falsch und weit entfernt von der Realität.
und stress,frust und sonstige psychische probleme sind für mich auch kein grund dick zu werden. Denn man kann mit diesen problemen auch anders umgehen als sie mit fressereien zu unterdrücken!!!!
quatsch.
Falls du ein Guten Psihiater Kennst in dein Umfeld, Diskutiere mal PRIVAT mit Ihn über das Thema dick Werden Durch Stress , Frust, Depresionen usw. Da wird dich der Fachman Auflären weil... SORRY, auch hier haste überhaupt keine ahnung.

Mann kann z.B. die 250 kg Marke auch durch eine SCHILDDRÜSEN DISFUNKTION erreichen und dabei nur auss brot und wasser leben.

Und das muss man nicht akzeptieren, weil diese leute ziehen den arbeitern nur das geld aus der tasche, auch im sinne von den krankenkassen. Den fetten bezahlt man jeden arztbesuch und sämtlichen schnik schnak wie kuren etc., und wenn dann ein normal gewichtiger mensch mal was braucht, der muss alles selbst zahlen weil die übergewichtigen die krankenkassen stark belasten.
So ein BLÖDSINN !!!!
du hast echt keine ahnung. Wie Gesagt, OBERFLÄHIGES DENKEN ist bei dir (SORRY) das "A" und "O".

Wen jemand die KK Belasten, dann mit sicherheit nicht die Diken. Wie fiele Dike menschen haben wir in deutschland bei 80 MILLIONEN EINWOHNER?
Möglicherweise nicht mal 5%. Die was die Krankenkassen belasten sind die HIRNIS was Massenkarambolagen auf der Autobahn Verursachen, selbst in KH Landen dabei auch noch Unschuldige mitreisen, Die RENTNER was Gas u. Bremse Verwechseln und in Unschuldige Fusgänger Herein Brettern, Die was jeder tag nach der Arbeit EINE KISTE BIER in sich herein Kippen bis sie ein BIERBAUCH haben wie eine schwangere im 5 Monat und alls Alkoholiker enden, Die was 40 Kippen am tag in den Lungern herein Verpuffern, Die ANGSTHASEN was für jeden Pups beim Hausarzt sitzen, die AUSLÄNDER was in Deutschland Emigrieren nur um H4 an zu Melden u. das Gesundheitswesen KOSTENLOS in Anspruch zu nehmen- (Dazu uternimmt die regierung via ausländergesez nichts), Die was Gutes geld Verdinen und in Den Bordellen Herum Hängen, Mit den Hundertern um sich herum Schmeissen und ungeschüzten "Verkehr" haben bis sie voll mit Tripper, sifilis, Hepatitis C oder sogar HIV sind usw.

Ich kann dir noch mehr beispiele geben aber dann sprengen wir den Topic entgültig.

Ein H4 Macht so was nicht. Den reicht das geld kaum zu fressen, der hat kein Geld die Praxis Gebühren zu Bezahlen, kein Geld für Zahnarztgebüren, der Hockt zuhause bis er Verreckt und geht zum arzt in der Letzten Instanz bevor der Krankenwagen kommt und geht zum Zahnarzt erst dann wen er keine Zähne mehr ins maul hat mit den Infizierten kiefer.

Die realität ist weit entfernt von deine Oberflächige Vorstellung.

@ Fanator-II-701

Warum man in den Industrienationen Dick wird? Kann ich dir sagen. Man wird auch dich durch mangel an Bewegung. Auf der Arbeit SIZEN, im Auto SITZEN, zuhause SITZEN. Na Klaro das man sich Aufbläht.

ich bin in 1990 nach BRD Gekommen, hatte kaum 72 kg. Nach 3 Monate hatte ich 85. In 1991 wie ich Agefangen habe zu Arbeiten bei der Fa Beilharz Sg in Essen, nach den Gesammten Aussiedler durchgangslagern usw. hatte ich gut 120 kg.
Ich hab nur abgenommen durch Fiel Arbeiten, Überstunden bis zum Umfallen, 1 ax. 2 mal am tag essen und Fahradfahren bis zur kompletten Erschöpfung. Dabei, Auto = TABU !
Pendeln von Dinslaken nach Essen mit Fahrad + DB.

Jeder der arbeitet, einen eigenen Haushalt führt und sich an einen bestimmten Standard gewöhnt hat, weiß das man von 300€ nicht annähernd vernünftig leben kann. Ich habe es schonmal gesagt, ich habe fast 300€ allein an monatlichen Fixkosten. Und da ist nichts besonders tolles bei was ich mir leiste, sondern alles Sachen die ich auch brauche. Harzt4 wäre für mich der blanke ruin.

Wenn man seine Finanzen im Griff hat geht alles, man muss nur immer mit allem rechnen und halt gewisse Sachen einplanen. Stichwort Eventualitäten.
300€ Fixkosten sind da noch absolut geringfügig, auch wenn Essen, Miete, Strom noch nicht eingerechnet sind.

Ich hatte schon so starke Schwankungen bei meinem monatlichen Einkommen ( von 0 bis XXXX alles dabei ) und trotzdem keinen Cent Schulden oder irgendwas in der Art.

Ein H4 Macht so was nicht. Den reicht das geld kaum zu fressen, der hat kein Geld die Praxis Gebühren zu Bezahlen, kein Geld für Zahnarztgebüren, der Hockt zuhause bis er Verreckt und geht zum arzt in der Letzten Instanz bevor der Krankenwagen kommt und geht zum Zahnarzt erst dann wen er keine Zähne mehr ins maul hat mit den Infizierten kiefer.

Die realität ist weit entfernt von deine Oberflächige Vorstellung.

.

Das ist völlig an der Realität vorbei !
Um Essen zu kaufen reicht das absolut und auch für den Arztbesuch. Wer da was anderes behauptet der hat keine Ahnung. Einfach ein völlig flache Ansicht von dir.

Es ist ein Mischung aus verschiedenen Leuten und Situationen.
Siehe dazu meine Kategorisierung http://extreme.pcgameshardware.de/1916642-post567.html

Zuletzt bearbeitet:

@fuddles

du hast vollkommen recht was fixkosten angeht. aber wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, seit xx Jahren in der Firma bist und vernünftiges Geld verdienst wirst du nicht dennoch leben wollen wie eine Kirchenmaus. Nur weil du im entferntesten damit rechnen sollst ruck-zuck zum H4 Empfänger werden zu können...
Ich z.B. rechne nicht damit.
Ich bin auch gerade dabei eine Finanzierung fürs Eigenheim durchzudrücken. Theoretisch ist das ja das letzte was man in Deutschland machen sollte, sich so hoch zu verschulden, aber ohne das würde ich erst in 10 oder 15 Jahren dazu kommen. Wer weiß was dann ist.

vernünftiges Geld verdienst wirst du nicht dennoch leben wollen wie eine Kirchenmaus.
Muss man ja nicht. Ich hab soviele Annehmlichkeiten, wovon ich früher nur träumen konnte. Trotzdem brauche ich mir keine Sorgen wegen eines finanziellen Ruins zu machen. Selbst wenn ich in H4 rutschen würde.
Ratenzahlungen, Kredite etc sind meines erachtens Geldverbrennung.
Es ist halt wie ich geschrieben habe, man muss nur einen guten Finanzplan ohne verbindliche Risiken haben. Das kostet wenig Zeit, sichert aber den eigenen Wohlstand.

Was ich aber im Grunde meine, jeder kann seine Finanzen so einrichten das er auf alles gefasst sein kann ohne großen Aufwand oder Einschränkung an Komfort. Außer bei einem Hauskredit, da siehts schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist völlig an der Realität vorbei !
Um Essen zu kaufen reicht das absolut und auch für den Arztbesuch. Wer da was anderes behauptet der hat keine Ahnung. Einfach ein völlig flache Ansicht von dir.
Denke ich nicht. OK. Quartalmäsige Praxisgebühren = 4 x im Jahr 10 EURO.
Da hätte ich noch die Erzneimittel Verpackungsverordnung Erwähnen sollen. 5 EURO je Erzneimittel. Klar. Macht ein H4 Empfänger eine Dauerbehandlung, 5 Sorten Medikamenten jede Woche oder jede 2 Wochen, 5 x 5 = 25 je Woche x 4 Wochen ist da Schon der Hunderter Fällig in ein einzigen Monat. Das geht wiederum drauf aus den Lebensmittel Gelder.
Klar Befreiung gibt es aber zu erst muss man die 80 EURO Bluten und wen die Durch sind, kann man den Befreiungsantrag bei der KK stellen.
Das problem, kaum kennt jemand diese sachen und die bezahlen sich dumm und dusselig weiter oder gehen nicht zum arzt.

Was ich aber im Grunde meine, jeder kann seine Finanzen so einrichten das er auf alles gefasst sein kann ohne großen Aufwand oder Einschränkung an Komfort. Außer bei einem Hauskredit, da siehts schon anders aus.
Logisch. Denkt aber keiner daran. Hauptsache alles wird gekauft auf pump bis zur Vollständigen Überschuldung und dann kommt das Große Gejammere. Ganz zu schweigen wen man in H4 Landet. Dann kann der Gerichtsvolziher Mit in der Bude Einzihen weil der ist dauergast.

....
Aber wer will die verschiedenen Leute auseinander halten? Wer will das regeln? Eine Sonderregelung für jeden ist gar nicht möglich. Aufwand viel zu hoch. ....
......

Ja so ist das, wenn man Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose und Erwerbslose mit oder ohne Auffangmaßnahmen, Aufstocker und andere Transferbezieher alle in einen Topf schmeisst, um die Verwaltung zu schlanken, damit Kosten und Aufwand zu minimieren sowie den Bund zu entlasten.

Dann entstehen ^solche^ hirnrissigen Konstrukte von "schlauen" Leuten, die dem Ganzen ihren persönlichen Stempel und Namen aufdrücken dürfen sowie ordentlich Beraterhonorare und Posten absahnen können.

Zusätzlich bekommt man noch frei Haus die Spaltung der Massen in Prekariat Prekariat ? Wikipedia und restlichen noch schuftenden Pöbel, damit die oberen (mittlerweile rund) 750.000 Millionäre weiterhin ungestört Sozialschmarotzen* können.

*
wikipedia schrieb:
..........
jedoch lebten in Deutschland 2004 etwa 756.000 Menschen mit mehr als einer Million EUR Privatvermögen ........

...........laut dem Statistischem Bundesamt im Jahre 2004 nur von 9.688 Euro-Einkommens-Millionären mit Durchschnittseinkünften von 2,7 Millionen Euro pro Jahr Einkommensteuer gezahlt. Sie machen 0,03 Prozent aller Steuerpflichtigen aus.
Millionär ? Wikipedia

>>> Also zahlen lediglich unter 2% der Millionäre Einkommensteuern! <<<
:devil:

Der Mittelstand ist ja (entgegen der gefühlten Meinung von ca. 20 Millionen deutschen Mittelständlern, die weiterhin ihre Mittelstandsparteien FDP/CDU/CSU/GRÜNE/SPD wählen :schief: ) schon fast nicht mehr existent.
http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.357505.de/10-24-1.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine andere Frage.
Was bekommt ein H4ler überhaupt genau?
Miete,Strom,Wasser,Heizung,Müll wird denke ich direkt vom Amt gezahlt, oder?
Und darüber hinaus?Was gibt's genau an Barmitteln?
Wie sieht das aus wenn die Waschmaschine oder der Herd kaputt geht?

So ähnlich sah es ja bei uns aus.

Dadurch sind wir ja in die Schulden Falle gekommen.

Es fehlte einfach vorne und hinten.

In meinem "Unserem" Haushalts plan waren für 3 Personen 50 Euro die Woche gerechnet. (Windeln usw usf gehörten dazu!) Damit sind wir nie ausgekommen. Meistens konnten wir 3 Wochen gut leben aber ende des Monats war es immer Happig ohne ende.

Sowas macht einen Fertig auf Dauer... Man hat einfach keine möglichkeit sich irgendwie ein Finanzielles Polster aufzubauen um Monate auszugleichen in dennen evtl mal 1 2 Rechnungen mehr anstehen. (d.h auch immer angst davor das irgendein Teures Haushalts Gerät kaputt geht.)

Trotz Arbeit atm fühl ich mich als würden wir nurnoch für die Schulden Arbeiten. Im grunde genommen ist es unterm Strich atm nicht viel Besser als mit H4.

BTW: Das wegen den "Dicken Menschen" Ich möchte mich da ein wenig von Distanzieren, dass kommentar von mir wurde aus dem Kontext gerissen und ist nix gegen Menschen die bischen mehr auf den Rippen haben. Das hat auch wenig mit Arbeit zu tun weil ich kenne mehr "Normale" Menschen die Arbeitslos sind als Leute die bissi mehr auf den Rippen haben.

Es ging nur um das "Gefühl" ein H4ler zu sein. Das Gefühl wollte ich damit vergleichen wie es evtl. für Menschen sind die wie soll ich sagen, anders sind als der durchschnitt.

Mal eine andere Frage.
Was bekommt ein H4ler überhaupt genau?
Miete,Strom,Wasser,Heizung,Müll wird denke ich direkt vom Amt gezahlt, oder?
Und darüber hinaus?Was gibt's genau an Barmitteln?
Wie sieht das aus wenn die Waschmaschine oder der Herd kaputt geht?

Miete + Nebenkosten ( (Ab-)Wasser, Müll, sonstige Wohnungskosten ) + Heizung werden übernommen. 3 Personen bis 75m2 und pro m2 wird der ortsübliche Mietspiegel gezahlt. ZB. 5€ pro qm2 = bei 3 Personen = 375€ Kaltmiete + Heizungskosten.
Strom muss separat gezahlt werden.

Eine Waschmaschine wird bei nicht vorhanden vom Amt kostenlos gestellt, genauso ein Herd !

Also es kann echt niemand meckern.
Ich hab das selber durchgemacht mit Frau und Kind. Alle die nicht klar damit kommen haben einfach null Plan von ihren Finanzen oder rauchen und saufen wie die Doofen oder steckten bis zum Hals in Ratenzahlung und Krediten ( dann ist man natürlich logischerweise selbst schuld )

ALG II Rechner - Hartz IV Rechner - ALG 2 Rechner - Geldleistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes

Da kann man es sich ja mal ausrechnen.

Beispiel 3 Personen, 1 Kind unter 5 Jahre , Wohnung 75m2 zu 600€ warm.

1 Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld

Antragsteller
323.10 €
Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in:
323.10 €
Kinder 5 Jahre und jünger:
215.40 €
Summe der Leistungen:
861.60 €

2 Kosten für die Unterkunft

Kaltmiete:
440.00 €
Heizkosten :
160.00 €
Summe der Unterkunftskosten:
600.00 €

3 Einkommen

Kindergeld:
184.00 €
Summe der Einkünfte:
184.00 €

Berechnung des Anspruchs

Summe der Leistungen:
861.60 €

600.00 €
Summe der Einkünfte:
184.00 € ( Kindegeld )

Ihr vermutlicher Anspruch:

1277.60 €

Sind 677 € vom Amt und 184€ Kindergeld im Monat zum leben.

861 € !

Bei 2 Erwachsenen sollte mindestens eine Person in der Lage sein zu arbeiten und wenns nurn 400€ Job ist, dann wäre man schon bei 1050€
Auto muss man halt vergessen, das ist ein Luxusgut !

Denke ich nicht. OK. Quartalmäsige Praxisgebühren = 4 x im Jahr 10 EURO.
Da hätte ich noch die Erzneimittel Verpackungsverordnung Erwähnen sollen. 5 EURO je Erzneimittel. Klar. Macht ein H4 Empfänger eine Dauerbehandlung, 5 Sorten Medikamenten jede Woche oder jede 2 Wochen, 5 x 5 = 25 je Woche x 4 Wochen ist da Schon der Hunderter Fällig in ein einzigen Monat. Das geht wiederum drauf aus den Lebensmittel Gelder.
Klar Befreiung gibt es aber zu erst muss man die 80 EURO Bluten und wen die Durch sind, kann man den Befreiungsantrag bei der KK stellen.
Das problem, kaum kennt jemand diese sachen und die bezahlen sich dumm und dusselig weiter oder gehen nicht zum arzt.

Bei Mehrbedarf wegen Krankheit wird dies bei H4 berücksichtigt und extra bezuschusst !

So ähnlich sah es ja bei uns aus.
Dadurch sind wir ja in die Schulden Falle gekommen.
Es fehlte einfach vorne und hinten.

Sowas macht einen Fertig auf Dauer... Man hat einfach keine möglichkeit sich irgendwie ein Finanzielles Polster aufzubauen um Monate auszugleichen in dennen evtl mal 1 2 Rechnungen mehr anstehen. (d.h auch immer angst davor das irgendein Teures Haushalts Gerät kaputt geht.)

Trotz Arbeit atm fühl ich mich als würden wir nurnoch für die Schulden Arbeiten. Im grunde genommen ist es unterm Strich atm nicht viel Besser als mit H4.

Da ist man aber selbst Schuld. Die Schulden hat man ja auch selbst verursacht. Wenn ich lese das ein "teueres" Küchengerät kaputt geht, dann kriegt man vom Amt wenn es zur Grundausstattung gehört ersetzt !
Das die einem ne Microwelle nicht bezahlen solle ja klar sein.

Was ich allgemein denke ist, es kann nicht sein das man annimmt das der Staat einem sämtliche Eigenverantwortung abnimmt. Aber genau das scheinen viele zu denken: "Och der Staat macht das schon. Muss ich nicht vorher drüber nachdenken oder planen...."

Jeder ist seines Glückes Schmied ! und nicht unser Väterchen Staat

Zuletzt bearbeitet:

Kann das sein?

1 Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld
Antragsteller (Nordrhein-Westfalen):
323.10 €
Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in:
323.10 €
Kinder bis 13 Jahre:
753.90 €
Summe der Leistungen:
1400.10 €

2 Kosten für die Unterkunft
Kaltmiete:
900.00 €
Heizkosten minus 18% Warmwasserzuschlag:
82.00 €
982.00 €

3 Einkommen
Summe der Einkünfte:
0.00 €

Berechnung des Anspruchs
Summe der Leistungen:
1400.10 €
+ Summe der Unterkunftskosten:
982.00 €
- Summe der Einkünfte:
0.00 €
+ befristeter Zuschlag durch Arbeitslosengeld:
0.00 €
= Ihr vermutlicher Anspruch:
2382.10 €

NRW,3Kinder zwischen 6und13, 900€ Kaltmiete, 100Heizkosten.
Oder hab ich was falsch eingetragen?

Da ist man aber selbst Schuld. Die Schulden hat man ja auch selbst verursacht. Wenn ich lese das ein "teueres" Küchengerät kaputt geht, dann kriegt man vom Amt wenn es zur Grundausstattung gehört ersetzt !
Das die einem ne Microwelle nicht bezahlen solle ja klar sein.

Deine Rechnung + Deine Meinung zu dem Thema zeigt mir das du in so einer lage wohl noch nie warst und sicher überhaupt keine Ahnung hast. Was im Internet zu Finden ist sowie der H4 Rechner stimmt nicht immer 100% Überein.

Wir haben sogar etwas weniger bekommen. Selbst wenn würde deine Rechnung auch zeigen das es für ein Normales Leben zu wenig ist.

Das man vom Amt irgendwas bekommt das stimmt evtl. Aber die Schenken einem nix. Sie kommen vorbei und Durchsuchen deine Wohnung wie Polizisten um zu sehen ob du überhaupt anspruch auf XYZ hast.

Wenn sie es dir dann nach fast 2 Monaten der Bearbeitung gewähren gibt es 2 Dinge:

1. Du wirst zum nächsten Möbellager Geschickt und darfst dir den letzten Crap aussuchen.
2. Du bekommst eine Geldliche Gutschrift um dir Gegenstand XYZ zu Kaufen.

Bei 1. Musst du Riesen glück haben das evtl. was Vernünftiges dabei ist was man benutzen kann. Die meisten sachen haben eher den Style von Sperrmüll. Wir sind ja nicht unbedingt Wählerisch aber zu 80% kannste das was man sucht vergessen.

Bei 2. Bekommst du zwar Geld aber das ist so wenig das es noch weniger Reicht als mit H4 zu Leben.

Wir haben damals zur Grundausstattung für folgende Artikel:

Bett für 2 Personen mit Matratze
Waschmachine
Fehrnsehgerät
Geschirr
Töpfe
Gardienen

+ paar kleinigkeiten noch

450 - 500 Euro bekommen. (weiss es nimmer 100%)

So mein Lieber erzähl mir was du willst aber für 450 Euro kann man sich diese Sachen nicht Kaufen.

Es muss zwar nicht immer alles neu sein aber selbst GUTE gebrauchte sachen hätte man nicht für 450 Euro bekommen.

BTW es ist nicht IMMER zu vermeiden mal schulden zu machen. Grade dieses Thema mit Möbel usw hat uns mit in die Schulden gezogen. Die 450 vom Amt konnten wir eine " 1 " Vorne an die Zahl hängen. Selbst so konnten wir grade das Billigste vom Billigsten kaufen!!

Soo mein lieber bei der 2ten "bewilligung" die wir beim amt bekommen haben mussten wir btw das ganze Geld auchnoch zurück zahlen. Da waren es 400 Euro Für 2 Kleinderschränke und Bett und bissi Kinderzimmer ausstattung.

Es gab schon Reportagen und Berichte wo irgendwelche Reporter mal versucht haben 1 Woche mit H4 auszukommen und kläglich daran gescheitert sind.

Wir hatten sogar noch ganz andere verhältnisse als wie sie bei den Reportern gezeigt wurden.

Ich kann dir nur eins sagen: Das Leben mit H4 sieht anders aus als wie die Statistiker es ausgerechnet bzw du es dir Denkst.

= Ihr vermutlicher Anspruch:
2382.10 €

Die Rechnung von fuddles passt da schon besser. Ich weiss nicht mehr was wir genau hatten ich glaube das waren 65x + Kindergeld zum Leben.

Davon gehen natürlich ne menge Fixkosten sowie Strom ab. (+ Ratezahlungen bei Schulden usw usf)

Im grunde genommen (auch wenn die summe relativ hoch erscheinen mag in anbetracht das, dass amt miete zahlt) reicht es trotz dem bei weitem nicht. Für 3 Personen ist das einfach zu wenig. Es reicht zum ÜBERLEBEN aber nicht zum Leben. Zumal wenn irgendwan mal ne Rechnung kam oder wie gesagt ein Haushalts gerät kaputt ging war sowieso aus-die-Maus.

---------------------------------------

So mein Thema hier mit H4 ist nun Beendet. Da schon auf meiner wenigkeit rumgehackt wird und ich mich hier Rechtfertigen muss las ich es lieber bevor ich ausfallend werde. Ich danke dennen die Mir zugehört haben und evtl. für Manches verständnis aufbringen können.

Es tut mir leid fuddles das ich von deinen Steuern gelebt habe. Nun zahle ich aber auch welche ein und evtl. wirst du mal Arbeitslos und wenn... dann Denk an mich weil ich zahle auch dann für dich!!! Ich wünsche aber das dir das nicht Passiert. Weil dann müsstest du sehen das, dass leben mit 3 Personen (So wie du dir das ausgerechnet hast) nicht ganz klappt. (auf dauer)

Ich habe hier sowieso schon viel zu viel von meinem Privatleben erzählt. Vieleicht hat es ja geholfen einigen zu zeigen wie die Wirklichkeit aussieht.

Sorry 4 all

MfG

Biosman :)

Zuletzt bearbeitet:

@Schnitzel
Ist falsch eingetragen.

@Biosman
Wenn du weniger mit 3 Personen bekommen hast Pech. Dann haben sie dirs falsch ausgerechnet.
Und falls du meinen Beitrag gelesen hast war ich in der Lage H4 beziehrn zu müssen.
Außerdem schreibts du nichts faktisches in deinem Beitrag, nur bla blub, Reporter hier haben mal das und weil ja alles kaputt ist bett und matratze.... Was soll das?
Du hast selbst geschrieben wenn ein teures Küchengerät kaputt geht !
Man hat einfach keine möglichkeit sich irgendwie ein Finanzielles Polster aufzubauen um Monate auszugleichen in dennen evtl mal 1 2 Rechnungen mehr anstehen. (d.h auch immer angst davor das irgendein Teures Haushalts Gerät kaputt geht.)
Wenn du Schulden machst und dann in ner miesen finanziellen Situation steckst ist es sicher nicht die Aufgabe des Staates das zu klären, mein Lieber.

Also unterstell mir nichts. Ich hab lediglich ein reelles Beispiel vorgerechnet weil ich die Situation und die finanziellen Möglichkeiten besser kenne als die meißten Anderen, grade weil ich da Einiges durchgemacht hab. Außerdem überleg ma warum ich so ne Rechnung ausm Ärmel schütteln kann? Vl. weil ich damit konfrontiert war und mir Gedanken dazu machen musste und auch getan hab.
Und deine Reportagen von irgendwelchen Journalisten kannst dir sonst wohin stecken., son unrealistisches TV Zeugs, pah.
Echt ma könnt ichs kotzen kriegen wenn ich sowas unterstellt kriege.

BTW es ist nicht IMMER zu vermeiden mal schulden zu machen. Grade dieses Thema mit Möbel usw hat uns mit in die Schulden gezogen. Die 450 vom Amt konnten wir eine " 1 " Vorne an die Zahl hängen. Selbst so konnten wir grade das Billigste vom Billigsten kaufen!!
Klar soll de Staat dir nochn Hintern abwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück