sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Wenn sie kaputt gehen, werden afaik die Kosten erstattet
Nein, es gibt soweit ich weiß eine Erstausstattung, aber Hartz-IV-Empfänger müssen sich aus dem Regelsatz ein finanzielles Polster ersparen, um kaputte Geräte zu ersetzen. Für Instandhaltung bzw. Neuanschaffung der Möbel und Haushaltsgeräte sind laut dieser Seite 25,13 Euro pro Monat vorgesehen.

edit:
Als Erstausstattung kommen verschiedene Dinge in Betracht. Dazu zählen beispielsweise die Möbel für die erste eigene Wohnung, aber auch der Ersatz der Möbel, wenn diese aufgrund höherer Gewalt, etwa durch Brand oder Diebstahl, verloren gingen. In diesem Fall wird die Erstausstattung allerdings nur gewährt, wenn keine Versicherung dafür aufkommt. Nicht zu verwechseln ist die Erstausstattung mit der Ersatzbeschaffung. Letztere liegt dann vor, wenn zum Beispiel Möbel benötigt werden, die aber bereits vorhanden, nur durch Abnutzung unbrauchbar geworden sind. Diese Kosten muss der Leistungsbezieher aus der Regelleistung selbst ansparen. Ebenfalls wird bei der Erstausstattung kein TV Gerät übernommen. Es gehört zum kulturellen Alltag und muss demzufolge ebenfalls aus der Regelleistung bezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ist auch wayne, jemand de von Hartz lebt, Lebt ganz unten. Das ist Fakt ganz einfach. Ausnahmen gibt es immer ja und was wollt ihr den jetzt wieder sagen, ich arbeite für die Leute. Wer so denkt brauch nicht mitreden, weil die diejenigen nicht arbeiten wollen, arbeiten trotzdem.Haben den Gauben daran das die nicht ,mehr soviel Steuern zahlen wenn es kein Hartz Empfänger mehr gibt. Und reden über politsche Dinge, die ihr als normaler Büger nicht beinflussen könnt. Und wovon keiner Notiz nehmen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So 100% steig ich aber immer noch nicht hinter das was du da schreibst.

Fakt ist aber das man als fünfköpfige Familie keine Not leiden muß,als Einzelperson dagegen wird's eng.
Wenn du dir die letzen drei Seiten mal durch liest,da hatten wir das schon.

ich frag mich immer wieder, wie leute dass in anderen ländern hinbekommen, mit dem arbeitslosengeld zu leben und nicht ständig am mosern sind. Die arbeitslosen hier in Deutschland können froh sein dass sie hier so viel bekommen. Sollen sie mal ins ausland gehen, da kommen sie sehr gerne wieder hier her. Und jemand der sich sein geld nicht selbst verdient, muss auch keinen urlaub haben, wovon sollte er sich schon erholen/entspannen? das arbeitslosengeld würde man lieber etwas kürzen und das übrig gebliebene geld in die bildung investieren, die hier sowieso viel zu kurz kommt (obwohl bildung so ziemlich das wichtigste ist, gerade in einem so exportstarken land wie deutschland) ;)

Weißt du eigentlich wie viele Hartz4 Empfänger versuchen eine Arbeit zu finden?Wir kommen sowie nur knapp über die runden und du willst auch noch das die beiträge gekürzt werden?Du scheinst du den "Reichen" zu gehören für die sich die regierung immernoch leiten lässt.Sollen wir mal einen Monat tauschen?Weißt du wie beschissen es ist von bis zu erarbeiteten 400 euro nur 160 euro zu bekommen?Meinst du es ist leicht für meine Mutter mich zu versorgen,wenn ihr das Kindergeld von der MIETENzuzahlung abgezogen wird?Na komm,wollen wir tauschen?Du wirst sehen,wir haben es nicht leicht.Es haben nur die leute leicht,die nie arbeiten wollen und ohne Kinder sind.Faulheit wird belohnt "Wozu abeiten,ich bekomm doch Hartz 4" diese Leute sehen immer nur alle,deren Beiträge sollen von mir aus gekürzt werden.Aber an den Rest,der arbeiten will denkt niemand.Sollen wir tauschen?Dann wirst du mal sehen was Armut heißt und das man sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen kann.

@Veriquitas wo hast du die Kommasetzung gelernt?Also irgendwie sind Satzgefüge und Satzreihen nich so dein Ding.

P.S:Mal daran gedacht,das woanders das Arbeitslosengeld niedriger ist,weil sie nicht so eine Wirtschaftsmacht wie Deutschland sind?

Lg schub97

"Fakt ist aber das man als fünfköpfige Familie keine Not leiden muß,als Einzelperson dagegen wird's eng."

Das tolle Beispiel der vier-/fünfköpfigen Familie, die vollkommen von Hartz IV lebt, wird oft von der FDP herangezogen. Ich würde sagen, dass vielleicht 1-2% der Leistungsempfänger solche Hartz-IV-Großfamilien sind. Wenn dann 3 Kinder nicht total erbärmlich aufwachsen müssen, ist es toll, aber es ist eben ein kleiner Teil der Empfänger und nicht wirklich als Musterbeispiel für alle Hartz-IV-Empfänger zu gebrauchen. Von diesem Beispiel kommt vielleicht auch der Mythos der überversorgten/reichen Arbeitslosen.

Zu dem "Selbsttest" auf den vorherigen Seiten: "Mittlerweise weiß ich das ich ca. 2350 incl. Kindergeld bekommen würde." Soweit ich weiß wird bei Hartz-IV-Empfängern das Kindergeld als Einkommen angerechnet. Die haben also evtl. nichts davon. (Steht zumindest hier so: "Kindergeld wird voll angerechnet.")

Zuletzt bearbeitet:

ich weiss , dass ein H4ler kein überflüssiges geld besitzt. ABER WARUM SOLLTE ER DAS DENN? muss ein H4 bezieher denn geld haben, dass er zum fenster raus werfen kann??? ich denke nicht. und wie schub97 gesagt hat, in deutschland ist das arbeitslosengeld so hoch wie nur in ganz wenigen staaten. Und trotzdem meckern die arbeitslosen. da is doch was verkehrt? ich will niemandem was unterstellen, aber ich glaub ihr habt vorstellungen, nach denen müsste ein Arbeitsloser leben wie der berühmte ,,gott in frankreich". OK, is jetzt n bisschen übertrieben, aber dennoch sind die vorstellungen hier von dem leben eines arbeitslosen hier schon ein bisschen hoch angesetzt.

Und nochmal: wer arbeiten kann und will, der findet arbeit! Acuh wenn man im rollstuhl sitzt heißt das nicht dass man nicht arbeiten kann. In meiner zukünftigen firma hab ich auch schon einige rollstuhlfahrer gesehen, die ganz normal im büro arbeiten ;)

Ach ja, wer mich hier als arrogant bezeichnen will, der soll das bitte unterlassen. Ich bin nicht arrogant, ich habe lediglich andere vorstellungen und meinungen als manch andere hier ;)

Das tolle Beispiel der vier-/fünfköpfigen Familie, die vollkommen von Hartz IV lebt, wird oft von der FDP herangezogen. Ich würde sagen, dass vielleicht 1-2% der Leistungsempfänger solche Hartz-IV-Großfamilien sind. Wenn dann 3 Kinder nicht total erbärmlich aufwachsen müssen, ist es toll, aber es ist eben ein kleiner Teil der Empfänger und nicht wirklich als Musterbeispiel für alle Hartz-IV-Empfänger zu gebrauchen. Von diesem Beispiel kommt vielleicht auch der Mythos der überversorgten/reichen Arbeitslosen.

Wie meinst du das denn?
Du glaubst nur 1-2% haben drei Kinder?
http://www.destatis.de/jetspeed/por...ellenanhang__erweitert__pdf,property=file.pdf
Das hier sagt was anderes.
Und du sagst drei Kinder müssen erbärmlich aufwachsen bei H4 Bezug?
Von 1400€ reinem Geld?
Wenn die nicht reichen reichen auch keine 3000€.
Ihr verliert irgendwie den Blick für die Verhältnismäßigkeit.

Niemand sagt das man mit H4 große Sprünge machen kann,das sollte im Regelfall aber auch vermieden werden.
Ja natürlich,mit weniger Kindern sinkt der Anspruch,damit aber auch direkt die Ausgaben.
Mit einem Kind sinds halt nur ~800€ ,mit zweien 1100.
Je weniger Kinder da sind umso eher hat man aber auch die Möglichkeit ein paar Euro nebenher zu verdienen.

Zu dem "Selbsttest" auf den vorherigen Seiten: "Mittlerweise weiß ich das ich ca. 2350 incl. Kindergeld bekommen würde." Soweit ich weiß wird bei Hartz-IV-Empfängern das Kindergeld als Einkommen angerechnet. Die haben also evtl. nichts davon. (Steht zumindest hier so: "Kindergeld wird voll angerechnet.")
Weiß ich,trotzdem würde ich das Geld bekommen.
Es würde von den Leistungen abgezogen und regulär ausbezahlt.
Bleiben immer noch 2300€ Gesamtleistung incl. Miete.

"Und du sagst drei Kinder müssen erbärmlich aufwachsen bei H4 Bezug?"
Nein, ich habe so ziemlich das Gegenteil davon gesagt ("nicht total erbärmlich aufwachsen").....

"Du glaubst nur 1-2% haben drei Kinder?"
Ich habe das so gemeint wie ich das geschrieben habe:
"Das tolle Beispiel der vier-/fünfköpfigen Familie, die vollkommen von Hartz IV lebt, wird oft von der FDP herangezogen. Ich würde sagen, dass vielleicht 1-2% der Leistungsempfänger solche Hartz-IV-Großfamilien sind." Kann mich natürlich irren. Aber es ist sicherlich eine kleine Minderheit unter den Hartz-IV-Empfängern. Genaue Zahlen zu dem Anteil, den ich meine, habe ich leider nicht.

Die Preise dürften bundesweit aber schon im oberen Drittel sein...

1050€ von denen 600€ direkt an den Vermieter gehen...
Es bleiben 450€ von denen noch Strom und Versicherungen gezahlt werden wollen, bevor es daran geht, Nahrungsmittel und vor allem all das, was ein <5jähriges Kind braucht, zu bezahlen.

Preise sind nach einem ortsüblichem Mietspiegel gerechnet!

Außerdem bleiben 1050€ netto. Miete wird vom Amt komplett übernommen und wird von den 1050 nicht noch abgezogen bei 3 Personen und einem 400€ Job. Lies die Beiträge bitte richtig. Wenn du dich mit der Materie auskennst und weißt wie man H4 berechnet wirst du sehen das meine Rechnung zu 100% korrekt ist.
Differenzen entstehen nur bei der Miete da die regional unterschiedlich ist !

Ich selbst bin wegen meiner Vergangenheit damit so gut vertraut und gebe mittlerweile vielen Leute Schützenhilfe wo sie was bekommen können. Ein paar Spezis hab ich netterweise empfohlen sich Arbeit zu suchen, viele Anderen fülle ich oft die Anträge aus, suche die Telefonummern raus bzw. den Ansprechpartner. Und bei Problemen kenne ich die Tricks und Kniffe das in die Reihe zu bekommen.

Und nein ich arbeite nicht als Sozialberater oder sowas , lebe aber in einer finanziell geschwächten Region.

"Und du sagst drei Kinder müssen erbärmlich aufwachsen bei H4 Bezug?"
Nein, ich habe so ziemlich das Gegenteil davon gesagt ("nicht total erbärmlich aufwachsen").....
OK,das habe ich beim ersten Lesen komplett anders verstanden.

"Du glaubst nur 1-2% haben drei Kinder?"
Ich habe das so gemeint wie ich das geschrieben habe:
"Das tolle Beispiel der vier-/fünfköpfigen Familie, die vollkommen von Hartz IV lebt, wird oft von der FDP herangezogen. Ich würde sagen, dass vielleicht 1-2% der Leistungsempfänger solche Hartz-IV-Großfamilien sind." Kann mich natürlich irren. Aber es ist sicherlich eine kleine Minderheit unter den Hartz-IV-Empfängern. Genaue Zahlen zu dem Anteil, den ich meine, habe ich leider nicht.[/QUOTE]
Ich weiß nicht wo du wohnst,aber hier in der ländlichen Gegend ist es eigentlich Normal wenn zwei Kinder da sind,drei sind bei weitem nicht unnormal.

gleich die Kriminalitätsraten in anderen Ländern mit den dortigen Arbeitslosenzahlen, Sozialleistungen und Lebenserhaltungskosten ab. (vollständige Sozialleistungen, was alles in die Rubrik Arbeitslosengeld fällt unterscheidet sich z.T. extrem)

ich leb momentan leider von dem mist und leb auch ganz unten ohne meine eltern hätte ich scho längst insolvens anmelden müssen, **** man ich bin 21 ich will noch was von meinem leben haben und so ne diskussion find ich einfach nur ******* weil die wo alleine leben und keine arbeit finden haben einfach die arschkarte gezogen in deutschland noch weiter unten geht einfach nich (doch unter der brücke)zeig mir mal 20 familien die mehr als 2 kinder haben , wird scho weng eng gell.

Ich hab ab herbst zum glück ne schulische aubildung deswegen genieß ich momentan die zeit mehr oder weniger (ein euro job bei nem fussballverein, rasen mähen, braun werden^^) aber geldlich kotz ich momentan weil ich keine ahnung habe wie ich was bezahlen soll wenn was unerwartetes kommt

Auch das haben wir schon durch das du als Single mit H4 der Gearschte bist.
Aber ich kann die hier auf Anhieb 20 Familien zeigen die kein H4 beziehen,zwei oder mehr Kinder haben aber mit dem
Monatverdienst incl. KG unter dem H4-Satz liegen und trotzdem gut hinkommen.

und was willst du damit nun sagen? das die leut alle zuwenig verdienen und mit staatshilfe besser leben?

Ich will damit einfach sagen das es so ist wie es ist.
Und ich weiß das zB mein Schwager zur Zeit besser oder zumindest gleich gestellt wäre wenn er H4 beziehen würde und beide einen 400€ Job annehmen würden.(Den meine Schwägerin jetzt schon hat)
Aber er kommt trotz eigener Immobilie ganz gut klar.

Sag mir doch mal womit das zu rechtfertigen ist.

hm das ein normaler arbeitnehmer für nen hungerlohn arbeitet und das hinnimmt weil es an der nächsten ecke gleich 5 leute gibt die ebenfalls für denn job qualifiziert sind, bzw. denn für weniger geld machen würden

ma das die ganzen arbeitgeber gezwungen werden a gscheits gehalt auszuzahlen wovon die menschen noch leben können ohne nebenjob, nich die milliarden im vorstand abkassieren, es fängt ja scoh in der spitze an das ganze und geht nach unten fort.

Zurück