sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Mittlerweise weiß ich das ich ca. 2350 incl. Kindergeld bekommen würde.

Ich arbeite im Schichtdienst in Vollkonti, also früh-spät und Nachtschicht in der chemischen Industrie und verdiene ungefähr 2800€ Netto incl. der Schichtzuschläge.
Plus Kindergeld habe ich dann 3300€,das heißt ca. 1000€ mehr.
Davon kann ich im Schnitt 500€ sparen,eher weniger.
Ziehe ich dann noch die Fixkosten für das (zugegebenermaßen ehemals neue) Auto auf das ich angewiesen bin um zu arbeiten und die Spritkosten für 60 Km pro Arbeitstag ab bleibt da nicht wirklich viel mehr übrig.
Ich könnte zwar nichts sparen, aber muss das sein bei H4 Bezug?
Und ich bekomme keine Waschmaschine, keine Herd, ich schau immer noch auf einem Röhrenfernseher vom Aldi und auch sonst gehts uns wirklich nicht nicht schlecht.

Meine Arbeitskollegen auf Tagschicht im gleichen Familienstand haben übrigens ca.500€ weniger.
Mein Schwager als Elektrofachverkäufer im Großhandel und gelernter Elektriker kommt noch nichtmals auf 2000€ netto,(und bezahlt davon ein Haus ab).

@CPU-GPU
Ich sag es nochmal, scher nicht alle über einen Kamm.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann das Gelaber von einigen geistigen Tieffliegern hier echt nicht mehr ertragen! Natürlich gibt es einige ALG2-Bezieher die gar nicht arbeiten wollen, übertreiben wir einmal und gehen davon aus, dass das auf eine Millionen der vier Millionen ALG2-Bezieher zu trifft, selbst wenn die sich in Luft auflösen sind da immer noch drei Millionen die wollen aber einfach nichts bekommen.

Was glaubt ihr denn wo die ganzen Arbeitsplätze her kommen sollen in einem Zeitalter des Stellenabbaus und der Produktionsverlagerung ins Ausland? Fakt ist, es gibt nicht so viele Arbeitsplätze in Deutschland wie es arbeitsfähige Menschen gibt, also bleiben zwangsläufig welche auf der Strecke! Also sei froh, dass Du es nicht bist und sei solidarisch mit den Menschen die es an deiner Stelle indirekt für dich sind!

All denen die hier schreiben, dass es zu viel sei, den wünsche ich, dass sie einmal in ihrem Leben in die Situation kommen ALG2 beziehen zu müssen und nichts mehr zu haben. Versetzt euch wirklich mal in die Situation hinein von 600€ im Monat Miete, Strom, Internet, Essen usw. bezahlen zu müssen. Das macht den eine Millionen Assis die nicht arbeiten wollen vielleicht nichts aus aber die restlichen drei Millionen sind Menschen wie Du und ich die in ihren Leben ein gewissen Standard haben wollen und nicht vor sich dahin vegetieren wollen.

Achja regt euch bitte auch über mich auf, ich bin 28 und Student. Danke, dass ihr für mich bezahlt!

Es ist so arm, dass man es immer an den schwächsten der Gesellschaft aus lässt. Regt euch doch mal über Konzerne auf die trotz Gewinnzuwachs massenhaft Stellen abbauen, über Firmen die trotz Gewinnzuwachs ihre Produktionen ins Ausland verlagern, über millionenschwere Firmen die Arbeiter zu Dumpinglöhnen beschäftigen können, da diese durch ALG2-Aufstockung staatlich subventioniert werden (Also durch Steuern, ihr als Steuerzahler finanziert so die Gewinne von millionenschweren Konzernen mit), über Bänker, Spekulanten und Co. die sich hier alles zu einem Spielball machen und wenn das Spiel verloren geht zahlen nicht sie sondern die Gesellschaft/Ihr. All das ist das Problem, nicht die ALG2-Bezieher...

Noch ein sehr lustiges Video zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=XMyvb0WcyLw

Zuletzt bearbeitet:

Vorrausgesetzt die Rechnung stimmt ist aber trotzdem Fakt das ich als H4 Empfänger meinen jetzigen Lebensstil nur unwesentlich einschränken müsste.
Und mir geht's wahrlich nicht schlecht.
Das ist etwas was nicht sein kann.
Und glaub mir,es gibt unter denen die Ihr Geld mit ihrer Hände Arbeit verdienen nicht sonderlich viele die mehr verdienen als ich.

Wo bitteschön hast du das her?
Versetzt euch wirklich mal in die Situation hinein von 600€ im Monat Miete, Strom, Internet, Essen usw. bezahlen zu müssen

Ein alleinstehender ALG2-Empfänger hat Anspruch auf 359€ zur Sicherung des Lebensunterhaltes und Übernahme von Kosten für Wohnung und Heizung (Nicht aber Warmwasseraufbereitung, das muss von den 359€ schon bezahlt werden). Die Wohnung darf warm max. 350€ kosten.

Ich studiere im sozialen Bereich und kenne mich mit den Leistungen sehr gut aus. Jetzt sag bitte mal was du ungefähr im Monat verdienst, dass dein Lebensstandard mit ALG2 nicht sinken würde? Wenn Du vollzeit arbeitest werden es mind. 1000€ netto sein und die 300€ im Monat Unterschied machen noch einen gewaltigen Unterschied was den Lebensstandard betrifft...

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich in 581 schon aufgestellt.
Meine Leistungen für eine Fünfköpfige Familie incl. Kindergeld beträgt ca.2350€.

1 Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld

Antragsteller (Saarland):
323.10 €
Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in:
323.10 €
Kinder bis 13 Jahre:
753.90 €
Summe der Leistungen:
1400.10 €

2 Kosten für die Unterkunft

Kaltmiete:
900.00 €
Heizkosten minus 18% Warmwasserzuschlag:
67.24 €
Summe der Unterkunftskosten:
967.24 €

3 Einkommen

Kindergeld:
558.00 €
Summe der Einkünfte:
558.00 €

Berechnung des Anspruchs

Summe der Leistungen:
1400.10 € + Summe der Unterkunftskosten:
967.24 € - Summe der Einkünfte:
558.00 € + befristeter Zuschlag durch Arbeitslosengeld:
0.00 € = Ihr vermutlicher Anspruch:
1809.34 € +558 € Kindergeld

Was ein wenig wackelig ist ist der Mietzuschuss weil ich Eigentum habe.
Nichtsdesttrotz würde mir eine 105m² zustehen,das sind 7m² weniger als ich jetzt hab.

Zumindest als Familie mit Kindern gibts da eigentlich nichts zu moppern.

merkt ihr alle was?

richtig wir leben in einem land wo das bruttosozial produkt gesteigert wurde mit weniger arbeitern, wir haben jobs die leute machen die einen euro bekommen wofür andre lange in ne lehre mussten oder eben diese jobs waren 400euro bezahlt und so weiter, es wird und kann so nicht weitergehen, langsam ist es echt genug was die momentane situation angeht, und ja h4 leute bekommen zuwenig

@Schnitzel

Kosten für Unterkunft und Heizen wären bei 5 Personen aber nicht 970€ sondern so circa 850€, ich frage aber noch gerade bei einem Bekannten nach der in Berlin in der ARGE arbeitet...

Aber ich verstehe worauf Du hinaus möchtest, ja es stimmt in deinem Fall, wenn Du mit Kindergeld und Lohn nicht mehr als 2300€ im Monat hast, dann ist da kein großer Unterschied zu ALG2. Ihr hättet natürlich noch den Vorteil, dass deine Frau arbeiten gehen kann oder einen 400€-Job machen könnte...

Das Problem ist aber nicht, das ALG2 zu viel ist, sondern das Menschen wie Du zu wenig verdienen, der Staat müsste Menschen wie dir Steuervergünstigungen machen, das wäre für den Staat immer noch weniger Kosten als wenn du resignierst und ALG2 beantragst...

Hier müsste z.b. das Kindergeld sozial angepasst werden, für Menschen wie dich 300€ pro Kind/Monat und für Leute die z.b. über 10.000€ verdienen nur 50€ pro Kind/Monat. Aber wir leben hier in einem Land in dem der Millionär genau so seine 184€ bekommt wie der Arbeiter mit 1500€ netto Einkommen. Das ist sozial ungerecht

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann das Gelaber von einigen geistigen Tieffliegern hier echt nicht mehr ertragen!

... das geht mir mit mir mit ein paar brandschatzenden Narzissen im Endstadium ganz aehnlich. Du siehst, wir haben alle unser Paeckchen zu tragen.

(...)über Bänker, Spekulanten und Co.(...)

Bist Du Dir denn ganz, ganz sicher, dass deren Anteil am Finanzsystem ueber 25 Prozent betraegt? Falls nicht - warum misst Du hier mit zweierlei Mass?

Ich hab nicht das Gefühl zu wenig zu verdienen geschweige denn resegniere ich.
Ich hab ein Haus,hab alle Paar Jahre ein neues Auto und fahre einmal im Jahr groß und ein paarmal klein in den Urlaub.
Ich hab fünf Rechner, geh auf Konzerte wann ich will usw usw.
Und Sparen kann ich auch noch was.

Ich würd lügen wenn ich sagen würde ich hätte nicht gerne 500€ mehr - brauchen tu ich die aber nicht.

Edit:
Aber such dir doch mal KFZ-Mechaniker,Elektriker oder generell Leute die nicht in der Industrie sondern beim Krauter oder im Einzelhandel arbeiten.
Da kommen nicht mehr als 15-1600€ rum.Wenn die resignieren,das könnte ich verstehen

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich verstehe dich, aber was in deiner Rechnung hingt, das Amt würde dir nur die monatliche Rate für das Eigenheim bezahlen. Letztendlich hast du dann nur insgesamt 1400€ für deine fünfköpfige Familie.

Davon musst Du für alle 5 bezahlen:

Strom 50€
Internet/Telefon 30€
Handy 30€
Essen und Hygiene 1000€
Kleidung/Schuhe/Schulmaterial (Umgerechnet aufs Jahr) 150€
Versicherungen 50€
Warmwasser-Aufbereitung 40€

Da bleibt nichts mehr für Auto oder Urlaub... Du stehst mit deinem Einkommen noch ein bissl besser da, eben so, dass du noch Urlaub machen kannst und dir ein Auto leisten...

Ich gebe dir auch Recht, dass ALG2 bei Singels härter einschlägt als bei Familien, aber die Kinder können nichst dafür und sollten dann eben auch nicht drunter leiden...

Zuletzt bearbeitet:

Lass das Haus mal außen vor.
Das ist nicht repräsentativ.
Eine ~100m² Wohnung bekomme ich bezahlt

Rein für die Lebensmittel brauchen wir pro Woche ca.170€.
Hygiene,was zählst du dazu?
Das die Flasche Davidoff da nicht zugehört sollte klar sein.
Und für das übliche sollte ein zwanziger pro Monat locker ausreichen.

Kleidung/Schuhe/Schulmaterial (Umgerechnet aufs Jahr) 150€
Kommt ungefähr hin,ist aber ein posten wo man gut sparen kann.
Im Zweifelsfall muss es dann halt mal die Jeans von Aldi sein.

Macht dan ca.1050€.
Da sind immer noch 350€ € für sonstiges.
Und man darf ja auch noch etwas dazu verdienen und wenn unverzichtbare
Dinge wie Waschmaschiene oder Herd hops gehen bekommt man dafür auch Zuschuss.

Das man keine großen Sprünge machen kann ist klar,ob man als H4 in den Süden muss - ich denke nicht.
Da muss dann halt auch mal Urlaub vor der Tür gemacht werden.
Auto ja,aber sicherlich muss es nicht neu sein.

Was man sicherlich sagen kann ist das es als Single schon arg knapp ist.
Wenn da mehr gezahlt würde wär das für mich voll OK.
Was also gemacht werden müsste ist eine bessere differenzierung.

Zuletzt bearbeitet:

Stimme dir zu, das ist der Widerspruch bei ALG2: Als größere Familie stehst du oft besser da wenn du gar nicht arbeiten gehst und als Single nur wenn du arbeiten gehst...

Aber wie du auch schon gesagt hast, mit den 200€ die pro Monat über bleiben kann auch die Familie keine großen Sprünge machen. Letztendlich wirds darauf hinaus laufen Schulden abzuzahlen (Denn das Amt gibt nur Darlehens für lebensnotwendige Dinge) man will den Kindern ja auch mal was bieten, denn die können nichts für den Zustand, also sparen für Fahrrad oder mal Freizeitpark.

Dass das Geld bei ner Assi-Familie dann eher in Massen an Kaffee, Bier und Kippen investiert wird, ist mir auch klar.

Mein Fazit: Das Geld ist nicht zu viel, man sollte nur stärker gegen Missbrauch vorgehen.

Mein Fazit: Das Geld ist nicht zu viel, man sollte nur stärker gegen Missbrauch vorgehen.

Der Vorsatz ist gut,aber wie willst du das anngesichts leere Kassen machen?
Denunzi-line ala Opel einrichten? Ganz schlecht, denn nichts ist schlimmer als der Neid und die Missgunst des Nächsten.

Und wenn du wirlich ein Paar rauspickst und denen das Geld kürzt - die Kinder stehen immer noch am untersten Ende der Kette.

Wie gesund kann man sich denn von dem Hartz4 Satz ernähren? Das ist auch eine Frage die Man bei der Berechnung des Geldes bedenken sollte. Gesunde Lebensmittel sind doch überhaupt nicht drin?

Da gesunde Ernährung sich am besten auf Basis von viel Gemüse aufbauen lässt, welches vergleichsweise billig ist (zumindest heimisches):
Sehr gesung.
Für "abwechslungsreich" und "schmackhaft" bleibt dann aber ggf. nichts mehr übrig, für regelmäßig Fleisch oder gar zusätzlich was süßes erst recht nicht.

Ja so ist das, wenn man Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose und Erwerbslose mit oder ohne Auffangmaßnahmen, Aufstocker und andere Transferbezieher alle in einen Topf schmeisst, um die Verwaltung zu schlanken, damit Kosten und Aufwand zu minimieren sowie den Bund zu entlasten.

Ich glaube, es ging ihm darum, wie man die unterschiedlichen Persönlichkeiten unterscheidet. Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose unterschieden sich schließlich exakt gar nicht voneinander, sie hatten nur eine unterschiedliche Vorgeschichte. Auffangsmaßnahmen wurden seitjeher getrennt geregelt und laufen in HartzIV schlichtweg als Einkommen rein, da braucht man keine komplett getrennte Verwaltung.

Mal eine andere Frage.
Was bekommt ein H4ler überhaupt genau?
Miete,Strom,Wasser,Heizung,Müll wird denke ich direkt vom Amt gezahlt, oder?

Hängt davon ab. Eine "angemessene Wohnung" inkl. Nebenkosten wird gezahlt und ein Heizungspauschale. Wer in einer zu großen Wohnung, in einer in zu teurer Lage liegt oder mehr heizt, als vom Amt vorgesehen (was -je nach Bausubstanz- durchaus notwendig sein kann...), der muss die Differenz selbst zahlen. (oder in den ersten beiden Fällen umziehen. Dafür gibts ne kleine Unterstützung vom Amt, aber wie man die ggf. komplett anders geschnittene, kleinere Wohnung möbeliert, kann man sich selbst überlegen)

Und darüber hinaus?Was gibt's genau an Barmitteln?
Wie sieht das aus wenn die Waschmaschine oder der Herd kaputt geht?

Wenn sie kaputt gehen, werden afaik die Kosten erstattet (wenn angemessen...), aber nicht unbedingt für Neuware. Und Bar im vorraus gibts das erst recht nicht - d.h. wenn die Maschiene kaputt geht und das Konto leer ist, darf man brav auf eigene Kosten überziehen.
Wenn sie nicht komplett ausfallen wirds schwieriger. Alte, verschließene Einrichtung kann auf Antrag auch so ausgetauscht werden, da sind unterschiedliche Ämter aber wohl sehr unterschiedlich in der Handhabung.

Beispiel 3 Personen, 1 Kind unter 5 Jahre , Wohnung 75m2 zu 600€ warm.

...

2 Kosten für die Unterkunft

Kaltmiete:
440.00 €
Heizkosten :
160.00 €
Summe der Unterkunftskosten:
600.00 €

Die Preise dürften bundesweit aber schon im oberen Drittel sein...

Bei 2 Erwachsenen sollte mindestens eine Person in der Lage sein zu arbeiten und wenns nurn 400€ Job ist, dann wäre man schon bei 1050€
Auto muss man halt vergessen, das ist ein Luxusgut !

1050€ von denen 600€ direkt an den Vermieter gehen...
Es bleiben 450€ von denen noch Strom und Versicherungen gezahlt werden wollen, bevor es daran geht, Nahrungsmittel und vor allem all das, was ein <5jähriges Kind braucht, zu bezahlen.

ich frag mich immer wieder, wie leute dass in anderen ländern hinbekommen, mit dem arbeitslosengeld zu leben und nicht ständig am mosern sind. Die arbeitslosen hier in Deutschland können froh sein dass sie hier so viel bekommen. Sollen sie mal ins ausland gehen, da kommen sie sehr gerne wieder hier her. Und jemand der sich sein geld nicht selbst verdient, muss auch keinen urlaub haben, wovon sollte er sich schon erholen/entspannen? das arbeitslosengeld würde man lieber etwas kürzen und das übrig gebliebene geld in die bildung investieren, die hier sowieso viel zu kurz kommt (obwohl bildung so ziemlich das wichtigste ist, gerade in einem so exportstarken land wie deutschland) ;)

Zurück