AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?
Hallo
Also ich denke die H4 Sätze sind für Familien mit Kindern sehr eng .
Erkläre mal an eigenem B.s.p .
Wir sind eine Familie Lebensgefährtin (29)-Arbeitslos ,Ich selber (31) LKW Fahrer , Kind 1 ( 8 ) Schule 3 Klasse , Kind 2 ( 2 Jahre ) Kindergarten.
Wie sind eine Bedarfsgemeinschaft !
Ich verdiene ca.750 - 800 Euro Netto , wir bekommen von der ARGE die Miete von 500 gezahlt . Meine Lebensgefährtin bekommt 2 x Kindergeld auf Ihr Konto gezahlt. Kita wird vom Jugendamt bezahlt .
Also muss noch 2 x Essensversorgung gezahlt werden ca . 2 x 45 Euro .
Ausgaben wie Internet / Fahrt zur Arbeit (65 km täglich ) ,Versicherungen , Riester , Bekleidung , Schulkosten ( Hefte etc.) ,Lebensmittel u.a kleinere Kosten zusammen betragen Rund 550 - 650 Euro ,die ich alleine schon von meinem Lohn bestreiten muss.
Aber man darf auch nicht vergessen das nicht jeder Monat gleich ist . Im Januar 2010 kahmen noch 60 Euro Automobilclub dazu . Im Februar kommen 80 Euro Mieterschutzbund dazu . Und im Mai kommen noch 86 Euro KFZ Steuern dazu.
( Geburtstage ,Weihnachten und sonstige sind nicht mit aufgeführt )
Es lässt sich sicher streiten ob H4 Sätze zu niedrig oder ausrechend sind ,ich denke das es von Fall zu Fall unterschiedlich ist.
Meine Lebensgefährtin ist auf Arbeitsuche ,dabei müssen wir aber bedenken das unser Kleiner in die Kita gebracht wird und wieder abgeholt .
Ich arbeite von 3:00 Uhr bis 14:00 Uhr ,also könnte ich den kleinen abholen und somit könnte meine Lebensgefährtin eine arbeit annehmen erst ab 8:00 Uhr bis ?? um den Kleinen zu bringen! Und genau da liegt das Problem ,wo man hinschaut werden nur Schichten gearbeitet und somit ist es nicht gewährleistet das der Kleine in die Kita kommt.
Sie ist Kauffrau im Einzelhandel ,dieser Berufszweig wird kaum noch gesucht und sie Bewirbt sich wirklich überall - nur Schichten gehn halt nicht -. Sie will so gerne Arbeiten und kämpft und immer wieder giebt es Rückschläge .
So jetzt wieder zum Thema - sind H4 Sätze zu niedrig -> Antwort bedingt
Ehrer sollte man sich fragen sind die Löhne ausreichend ? Wir möchten unsere Abgaben gerne selber bestreiten können ohne vom Staat noch Unterstützung bekommen zu müssen.
Familien währe schon geholfen wenn das Kindergeld nicht angerechnet würde.