sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Ach komm, immerhin ist er was die grundsätzliche Strategie in Afghanistan angeht doch schonmal viel redseliger als sein Vorgänger, der nur "vernetzte Sicherheit" aufsagen konnte. Und auf der Münchner Sicherheitskonferenz hat er sich wohl auch nicht so übel geschlagen. Wohin es mit dem Afghanistan-Einsatz geht, wird man sehen müssen, im Moment habe ich aber doch den Eindruck, dass man die Realität inzwischen wenigstens anerkennt.

Das meiste, was ich zu Afghanistan gehört habe, kam von unserem Außenministerchen - und da konnte ich mir nur an den Kopf fassen. (investieren in Kriegsgebiete, Zusammenarbeit mit den ach-so-bösen,...)
Von Guttenberg hab ich nur gehört, dass sich Ausbilder jetzt abknallen lassen dürfen es im Gegenzug aber mehr gibt.
Mehr als nichts, aber vorerst nichts herrausragendes.

Das hat unter Umständen aber nichts mit wollen zu tun, sondern mit müssen. Eine Staatspleite der Griechen könnte für uns ganz blöde Folgen haben, was sie sozusagen systemrelevant macht. Portugal, Spanien, Italien und Irland (wobei die Iren das möglicherweise selbst in den Griff kriegen) könnten übrigens die nächsten sein. An diesen Ländern kann man übrigens schön sehen, wozu es führt, wenn Länder ständig neue Schulden machen. Wenigstens darf man hoffen, dass die EU diese Länder dann zu harten Sparmaßnahmen zwingt und dafür sorgt, dass das Geld wenigstens nicht ganz unsinnig verbraten wird.

Willkommen in einer Welt, in der eben nicht jeder sein eigenes Ding macht.
(auch bekannt als "Globalisierung")

die umfrage ist wenig repräsentativ wenns nicht mal die möglichkeit gibt, dass die höhe richtig liegt.

Die Zahl derjenigen, die Sätze für auf den Cent genau richtig halten, dürfte wohl gering sein.
Manchmal ist es sinnvoll, wenn eine Umfrage zu einer Entscheidung zwingt - sonst findet man nämlich nur heraus, dass sich die Leute keine Gedanken gemacht haben.

es kann mir keiner erzählen das er mit 359 € im Monat, wobei ihm alles andere noch bezahlt wird, nicht auskommt....

Man bekommt nicht "alles" andere bezahlt. Man bekommt Miete und Heizung finanziert - das wars. (und ggf. nicht mal das, wenn man vorher ne gute Wohnung hatte und nicht umziehen -KOSTEN- will)
Von 359€ Strom, Essen, Medien (find n Job ohne Internet), Bewegung (Stichwort: Fahrt zur Arge), Kleidung, Schuhe (ich z.B. kann aufgrund meiner Schuhgröße ab 150€ aufwärts gucken), Möbel,... zu bezahlen kann sehr sehr knapp werden. In vielen Gegenden Deutschlands (und zwar HartzIV reichen Gegenden) ist Einkaufen ohne Auto (€€€€€) nur schwer möglich (bzw. deutlich teurer). Zuzahlungen für ärztliche Behandlung oder/und Medikamente werden auch nicht in allen Fällen übernommen.
359€ sind zwar genug für den täglichen Bedarf (wenn man einigermaßen haushaltet), aber es gibt eine ganze Menge Dinge, die man nicht täglich kauft, sondern nur alle paar Jahre. Unterm Strich ist so eine Anschaffung dann eben doch mehrmals im Jahr dran und dann kann man nur betteln, dass einem die Ämter was zuschießen.
wohlgemerkt: Freizeitgestaltung habe ich nicht extra aufgeführt. Man muss nicht unbedingt Kettenraucher sein, aber wenn man schon das nächste halbe Jahrhundert sein Kaff nicht mehr verlassen kann (aka Urlaub), möchte man vielleicht wenigstens mal Essen gehen.

und unsere "Regierung" sollte besser kontrollieren, wer das Geld bekommt, es gibt genug Leute, die ihr H4 Geld verrauchen und versaufen... und sich dann am 10. jedes Monats fragen, wo das Geld geblieben ist.

Kontrollieren?
Also Leute beschäftigen, die HartzIV-Empfänger auf Schritt und Tritt überwachen? Könnte zugegenermaßen eine Lösung für das Arbeitsproblem sein, gerade im HartIV reichen Osten gibt es auch genug Leute mit Berufserfahrung. Der letzte Staat, der sowas hier ausprobiert hat, ist daran aber Pleite gegangen.

Und selbst wenn man so eine nennenswerte Zahl an Leuten findet: Was macht man dann?
Es heißt nicht umsonst "Grundsicherung" und "Verarmung". Jemandem, der nichts hat, kann man auch nichts wegnehmen. Man kann ihn höchstens verrecken lassen.

Und das es nicht genug Jobs gibt... Haha... einfach mal auf die Strasse gehen, in den Geschäften nachfragen, weiterbilden (es sind viele hochbezahlte Stellen offen, bei uns suchen se wieder nen Elektromeister /Elektrotechniker)

Und wie bildet man sich ohne Geld weiter?

<<< ABER ES MELDEN SICH NUR IDIOTEN!!!

Tjo. Die gibt es halt auch. Unsere Politik gibt sich auch einige Mühe, damit es mehr werden.

Wenn die Leute zu "dumm" sind kann ich doch nix dafür -.-

Du nicht. Aber das ändert nichts daran, dass es diese Leute gibt und andere sich auch aus der Verantwortung ziehen.

Und Leute,die sich nicht regelmäßig beim Arbeitsamt melden und nachweisen können, das sie sich um Jobs bemüht haben zack, Geld wegnehmen, Miete noch bezahlen und Essensmarken verteilen, glaubt mal, dann würde die Rate der Arbeitslosen rapide sinken :D

Glaube mal weiter.
Die Regelungen sehen genau das -mit Ausnahme der Essensmarken, ss gibt gar nichts- nämlich vor und es wird auch angewandt. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )
Aus unerklärlichen Gründen steigt die Zahl der Arbeitsplätze aber weiterhin genausowenig mit der Zahl der Bewerber, wie die Qualifikation der Bewerber mit der Zahl der Stunden, die sie auf dem Arbeitsamt oder dem Weg dahin verbringen.

öhm werden die weiterbildungen nicht bezahlt vom Staat??

"Der Bildungsgutschein

Durch die Weiterbildung soll die Chance für eine Vermittlung verbessert werden. Wichtig sind auch die persönlichen Vorkenntnisse. Die Agentur für Arbeit legt aber auch auf die körperliche und geistige Eignung wert. Wenn diese Hürde genommen ist, dann können Sie von der Agentur für Arbeit einen „Bildungsgutschein“ bekommen. Hiermit wird bestätigt, dass die Kosten der Weiterbildung übernommen werden und gegebenenfalls das Arbeitslosengeld weiter gezahlt wird. Der Bildungsgutschein ist in der Regel zeitlich befristet. Auch kann er auf bestimmte Regionen oder Maßnahmen beschränkt sein.

Mit diesem Bildungsgutschein können Sie an einem Lehrgang teilnehmen, der nach dem Sozialgesetzbuch III (SGB II) zugelassen ist. Das Ziel der Weiterbildung muss mit dem im Bildungsgutschein festgelegten Ausbildungsziel oder den Inhalten der Maßnahme übereinstimmen."

Quelle: Weiterbildung bei Hartz IV | Hartz 4 - Tipps und Auswege

@17&4

Das kann ich so nicht bestätigen. Solange man nicht raucht und Alkohol konsumiert(was m.M. nach Luxusgüter sind, die nicht vom Amt bezahlt werden müssen), kommt man mit dem Geld gut aus und man hat noch genug um jeden Monat was zu sparen.
So ein Schmarn, ich Rauche nicht, ich Trinke nicht und ich Fliege und Fahre auch nicht in den Urlaub, zudem war ich auch noch NIE Großartig im Urlaub. Maximal innerhalb Deutschlands für 1-2 Tage.

Und Mindestlöhne eine Falsche sache?
Natürlich sind sie das aber darüber gab es schonmal ein Thema hier.
Lebe du mal 2-3 Monate hier im Osten bei einem Lohn von nichmal 1000 Euro und Bezahl Miete, Auto und Kredit davon.
Und schau dir unsere Städte an und auch unsere Straßen. Aber im ach so Hochgelobten Westen ist ja alles besser, und das Leid und die Sorgen anderer Kümmert dich ja auch nicht, genau das ist deine Einstellung genau so kommst du in meinen Augen rüber.

Schonmal von Lohndumping Gehört?
Ja. Das sind aber ganz eindeutig Einzelfälle.
Dann Frage mal nen Frisör was der als Stundenlohn hat....:schief:

Und bei der Teuerungsrate (ich sage nur Sprit) versuche mal von 800 Euro zu Leben,(hatte ich als Verdienst) von denen über 400 alleine für den Unterhalt des Autos Draufgehen, (Sprit Steuern, Versicherung) und wenn man sich nur alte Karren Leisten kann (15 Jahre altes Auto) weil man keine Arbeit hat, kommen auch noch einige Hundert Euro teure Reperaturen auf einen zu, aber soweit wird ja nicht gedacht. Denn irgendwo muss man ja Mobil sein, um eventuell wieder in Arbeit zu kommen.

Das viele Leute unrealistische, durch die Medien verursachte Lohnvorstellungen haben, ist ja auch nichts neues.
Und wo bitte sind 8,50€ Unrelistisch? Ich kenne Leute die gehen nichtmal für 15 Euro Lohn auf Arbeit und das obwohl Sie es könnten. Aber für nen Stundenlohn von 6 Euro stelle ich mich mich nicht hin, weil es schlicht und einfach zu wenig ist. Nicht Umsonst Trage ich seit meinem 15 Lebensjahr Zeittungen aus um mein Hobby den PC zu Finanzieren, weil ich es von meiner eigenen Hände Arbeit nicht kann bzw. konnte.

Stimmt. Man muss ja mindestens zweimal im Jahr in den Urlaub fliegen, seine Klobrille vergolden lassen können, etc. ansonsten ist der Lohn ja ungerecht.
Mal abgesehen davon, dass das drücken der Tränendrüse mehr als daneben ist, so sollte man sich nur das Leisten, was man auch wirklich bezahlen kann. Wer meint Kredite aufnehmen zu müssen bitte. Nur der soll dann nicht über Zinsen etc. rumjammern.
Und wenn man keine Ahnung hat Sollte man mal die Klappe halten, wer ein Haus Baut oder Modernisiert und Umbaut muss nen Kredit aufnehmen, oder hast du mal eben so Schlappe 250.000 Euro auffm Konto Rumliegen? Nein? Also sei still, den Banken Verlangen auf Ihre Kredite Zinsen die es in sich haben.
Zumal du ja eh nicht in unserer ganzen Finanz-Geschichte Drinnesteckt verbitte ich mir solche Anmaßungen wie du sie in deinem Postig angewand hast, weil das ist schlicht und einfach Verachtung, frei nach dem Motto: "Solange es mir gutgeht Spucke ich auf andere und sehe auf Sie herrab.":daumen2:

Und wer H4 Kassiert ist in diesem Staatssystem eh ganz weit unten, und Kämpfe dich mal aus so ner Beschissenen lage wier Raus, das ist Bockschwer, und wer sowas noch nie Mitgemacht hat, sollte ganz kleinlaut sein.
Denn Jahrelange Arbeitlosigkeit reißt große Löcher in die Haushaltskasse. Und das kann man nicht einfach mal so wieder ausgleichen, aber von sowas hast du ja wohl keine Ahnung wie ich annehmen darf.

Bezugnehmend auf meinen Vorredner kann ich nur sagen: Jipp ich würd nicht für weniger als 15€ die Stunde arbeiten gehen :D

Und das mit den Krediten... Den Leuten, welche sich einen (ich ja auch ^^) Kredit zulegen, sei es fürn nen Haus, nen Auto etc. sollten sich das ganz genau durchrechnen (was ist wenn ich arbeitslos werde) und nicht einfach nehmen...

Und wofür braucht man ein Auto, wenn man sowenig verdient? Kauf dir nen Roller oder fahr mitm Zug / Bus, was auch immer aber jammer nicht rum, das du zuwenig verdienst und das ein 15 Jahre altes Auto ja soviel an Unterhalt kostet.

Oder zieh halt näher an die Arbeit, so hat man auch was davon.

Ps: Nicht persönlich nehmen, hast halt gerad ne gute VOrlage gegeben :D

@Freeak:
Da muss ich dir mal voll recht geben!
Die ganzen -noch nicht von H4 betroffenen- "Dummschwätzer" können nur hoffen, dass sie eine gut bezahlte Arbeit finden (sofern sie noch keine haben) und diese bis zur Rente behalten, sowie nie durch Krankheit oder andere Umstände gezwungen sind mal länger als ein Jahr nicht arbeiten zu können. Im fortgeschrittenen Alter (bereits ab 45 ) wird´s dann fast unmöglich wieder eine Arbeit zu finden die genügend abwirft um aus H4 rauszukommen.
Wer Hartz 4 mal live erlebt hat wird schnell merken, dass man eben nicht alles bezahlt bekommt!
Z.B Stichwort Auto - im Hartz4 Satz enthalten: 14€ für Verkehr! Welches Auto soll man da Versichern, Versteuern, Betanken, Reparieren? Auf dem Land kommst du nicht mal zum Arzt oder zum nächsten Bäcker ohne Auto. (Es kann ja nicht jeder in Berlin Mitte wohnen)
Ende der Ansage

@Bamboocha

Auffm Land ist man ohne Auto Aufgeschmissen, das ist in der Stadt schon Einfacher, aber da wir hier ja Wonbesitz haben, und meine Eltern somit auf meine Hilfe innerhalb des Haushalts sowie auch Finanziell Angewiesen sind kann ich nicht einfach Wegziehen.

Und wenn man nen Kredit aufnimmt weiß man natürlich das es ein Risiko ist, aber es gibt ja Versicherungen die im Falle der Arbeitslosigkeit Greifen, nur leider Weigert sich meine Versicherung partou zu Zahlen, aber das ist ne andere Geschichte.

Und auf Roller, Bus und Bahn zurückzukommen: auffm Land:lol::daumen2: ist die Anbindung sowas von für´n Arsch das Glaubst du nicht, zudem Fahre ich für mein Leben gerne Auto und will es nicht missen, bei Bus und Bahn hat man zudem immer eine Angebundeheit an Diverse und meist Bescheidene An und Abfahrtszeiten.

... also wenn ich ein jahr lang arbeitslos durch krankeit sein sollte bekomm ich jeden monat 2000 euro von meiner berufsunfähigkeitsversicherung... + arbeitslosengeld + kredit von der bank bezahlt (ja sowas geht)... also von daher...

und wenn man als h4ler den ganzen tag vorn rechner hockt kann man auch keinen job finden... im callcenter suchen se immer leute... und leute die aufn land wohnen... tja... beim bauern den mist wegmachen, kp...

Bei uns fährt täglich 1 Bus um 6.30 in die nächste Stadt. Aber keiner mehr zurück...
Und ich möchte mal sehen wie der das mit dem Roller macht (geschlossene Schneedecke von ca.30cm):wow:
Im Dorf gibt´s auch keine Arbeit - nicht mal einen Laden.
Wegziehen geht áus anderen -zwingenden- Gründen nicht...:ugly:

@http://extreme.pcgameshardware.de/members/6109-bamboocha2510.htmlBamboocha

Da Merkt man echt das viele gar keine Ahnung haben wie es ist in einen Niedriglohnland zu Wohnen (nimms bitte nicht Persönlich).

Es ist ja nicht so das ich nicht Arbeiten will, aber ich Möchte auch von meiner Arbeit Leben und mir was Leisten und eben auch noch was Ansparen können.

Aber das war von en 800 Euro einfach nicht drinne, die ich als Lohn hatte als ich für One sowie XMX.de PC´s Zusammengeschraubt habe. Und es war ja nicht so das ich es nicht gerne gemacht habe, im Gegenteil, nur leider hat die Wirtschaftskrise mich innherlab eines Jahres 2x den Job bei ein und derselben Firma Gekostet. Beim 2ten mal war ich Sogar nur Zeitarbeiter, und durfte da für 600 Euro dieselbe Arbeit machen wie vorher für 800€.

Ich Hoffe ich konnte dir jetzt ein Klareres Bild von mir Schaffen.

... also wenn ich ein jahr lang arbeitslos durch krankeit sein sollte bekomm ich jeden monat 2000 euro von meiner berufsunfähigkeitsversicherung... + arbeitslosengeld + kredit von der bank bezahlt (ja sowas geht)... also von daher...

und wenn man als h4ler den ganzen tag vorn rechner hockt kann man auch keinen job finden... im callcenter suchen se immer leute... und leute die aufn land wohnen... tja... beim bauern den mist wegmachen, kp...

Du bist offensichtlich noch viel zu jung und unreif als das ich mich jetzt darüber auslassen würde...
Man kann auch durch andere Umstände arbeitslos werden - dann greift deine tolle Versicherung nicht. Und die Bank dreht dir auch den Hahn zu.

Lebe du mal 2-3 Monate hier im Osten bei einem Lohn von nichmal 1000
Hättest du auf meinen Wohnort geschaut, wüsstest du das ich aus dem Osten bin.

Dann Frage mal nen Frisör was der als Stundenlohn hat....:schief:
Es gibt Berufe wo das Trinkgeld mit eingeplant ist und wenn ich da einen Friseur frage, da macht das mindestens 100€ mehr im Monat aus.

Und wo bitte sind 8,50€ Unrelistisch?
Natürlich sind sie das. Lebensunterhaltkosten(welche nicht nur von Bundesland zu Bundesland sondern sogar von Kreis zu Kreis unterschiedlich sind), Berufserfahrung, Beruf selber, gelernt oder ungelernt, wie steht der Betrieb finanziell da, Betriebsgröße etc. sind Faktoren die da einfach übergangen werden. Aber wenn man es gerne hat das Betriebe dicht machen und damit mehr Leute ohne Arbeit da stehen, bitte.
Wenigstens können die Richter des Bundesverwaltungsgericht noch klar denken und haben den Mindestlohn im Postgewerbe gekippt.

Also sei still, den Banken Verlangen auf Ihre Kredite Zinsen die es in sich haben.
Achso, jetzt sind die bösen Banken wieder schuld, weil sie Sicherheiten für die Kredite die sie vergeben verlangen.

aber von sowas hast du ja wohl keine Ahnung wie ich annehmen darf.
Jungchen, hättest du meine beiden bisherigen Beiträge im Thema gelesen, wüsstest du das ich selber schon von H4 leben musste und es hatte dicke gereicht, das ich monatlich sogar mindestens einen Fuffi zurücklegen konnte.

€: Ich verweise an der Stelle auch gerne hierauf: http://extreme.pcgameshardware.de/w...d-polen-mindestlohne-sozialstandards-etc.html

Zuletzt bearbeitet:

Jungchen, hättest du meine beiden bisherigen Beiträge im Thema gelesen, wüsstest du das ich selber schon von H4 leben musste und es hatte dicke gereicht, das ich monatlich sogar mindestens einen Fuffi zurücklegen konnte.

Da hast du aber nicht allein gelebt und / oder kein Auto finanzieren müssen...

naja ich denk das ich mit meinen 26 Jahren nicht zu jung bin um die ganze Sache zu durchschauen... Also bei mir zumindest wird sich im Falle einer Arbeitslosigkeit nicht viel ändern.. doch... ich hab mehr Zeit zum zocken ^^ und PC´s zusammenschrauben für 800 bzw. 600 € das is doch die totale verarsche... echt mal ohne witz da kann man sich auch zuhause hinsetzen und den ganzen Tag Umfragen im Internet beantworten, da kommt mehr rum...
naja wer aufn Land lebt und keine Arbeit findet, ich frag mich immer noch wieso die Leute dann nicht in den sauren Apfel beissen, Sack und Pack schnappen und in ne größere (+50.000 Einwohner) ziehen, da findet man immer was... für mehr als 800€ im Monat

und mit allein leben und auto finanzieren... wofür? gerade wenn man allein lebt hat man alle möglichkeiten der welt offen... heuer doch aufn schiff an, wander aus, zieh in ne große Stadt, stell dich an die Laterne (JOKE) oder mach sonstiges, aber mecker net rum, das du, weil du dein auto finanzieren musst, keine kohlen hast..
Ich persönlich fahr nen ussels roller, wohn 15 km von der Arbeit entfernt und ja , ich fahr auch bei Glatteis, weil ich einfach zu kniepig bin 4,50 € pro Busfahrt auszugeben.. Ich investier mein Geld lieber In FullHD TV´s, Blu Rays und PC Hardware ( ich weiß teures Hobby, aber arschlecken, ich leb nur einmal)

UND ich geh 2mal im Monat fett feiern... Glaub ich zumindest, meistens gibts nur irgendwelche Beweisfotos :D

UND ich wohn auch allein... und hab sogar noch nen Raum leerstehen, wird in absehbahrer Zeit ein Kinozimmer draus gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

nö.. dann hab ich bessers zutun,als im PCGH Forum Post´s zu verfassen.... Da werd ich für meine Familie da sein und mir in Kanada nen schönes Leben machen :D

warum nicht? die lebenserhaltungskosten sind um einiges niedriger und die menschen viel freundlicher... hauptsache die arbeit macht spass und es kommt was bei rum...

öhm werden die weiterbildungen nicht bezahlt vom Staat??

Nur sehr eingeschränkt:
Die Maßnahmen, die der Staat für richtig hält. (klingt in deinem Zitat auch an: "auf bestimmte Regionen oder Maßnahmen beschränkt ... an einem Lehrgang teilnehmen, der nach dem Sozialgesetzbuch III (SGB II) zugelassen ist")

Zum Teil endet das damit, das die Leute Puzzles zusammensetzen, dass Leute, die jahrelang in Büros tätig waren, einen Computergrundkurs besuchen (der didaktisch so miserabel ist, das jemand, der vorher keinen Computer bedienen konnte, es hinterher immer noch nicht kann. Aber niemand überprüft, ob die externen Anbieter solide Arbeit abliefern - die kriegen ihr Geld auch so und stellen sich auf HartzIV-Massendurchschleusen ein), Selbstständigkeitslehrgänge sind für studierte Leute Standard (ungeachtet dessen, dass man z.B. mit einem Ökologiestudium eher schlechte Chancen bei der Firmengründung hat),...
Ob die Ausbildung was taugt spielt keine Rolle, ob die Ausbildung vom Markt verlangt wird, nur sehr eingeschränkt (=irgendwann macht sich einer 5 Minuten Gedanken drüber. Die nächsten Jahre erhalten Millionen von HartzIVern die Ausbildung, auch wenn der Bedarf längst gedeckt ist bzw. -wie im Falle der Computerkurse- das Zertifikat für die Arbeitgeber jede Bedeutung verloren hat), die Berücksichtigung der bereits vorhandenen Qualifikationen lückenhaft/zufällig und die Interessen gleich ganz egal. (was im Rahmen des Zwangskonzeptes "HartzIV" auf den erste Blick richtig erscheint, aber gelegentlich sollte man sich mal überlegen, ob es die sinnvollste Lösung ist, Person A zu Kurs Y und Person B zu Kurs X zu zwingen, wenn A zu X will und B zu Y...)

Und wofür braucht man ein Auto, wenn man sowenig verdient? Kauf dir nen Roller oder fahr mitm Zug / Bus

Welcher Bus? Welche Bahn?
Und wie bitte erscheinst du bei der derzeitigen Witterung nach 40 Minuten aufm Roller im bügelfrischen Anzug beim Vorstellungsgespräch?
Oder beim Kunden?
Beim ersten Kunden von 10 heute.
In 50km Entfernung.
"Mobil, gepflegtes Aussehen" ist heute genauso Standard, wie "Englisch und Computerkenntnisse". Das ist ohne eigenes Auto nicht zu realisieren, erst recht nicht seitdem der öffentliche Nahverkehr nach kurzfristigen ökonomischen Gesichtspunkten auf Größe 0 runtergesparrt wird.

Oder zieh halt näher an die Arbeit, so hat man auch was davon.

Bist du schon mal umgezogen? Mit einem Roller? Wieviel hat es sich, inklusive Möbel, etc. gekostet? (insbesondere wenn du in kleinere, HartzIV kompatible Wohnung gezogen bist, in der die alten Möbel nur äußerst beschränkt untergebracht werden konnten)

Macht das für eine 6 monatige Probezeit mit mittelprächtigen Aussichten auf eine Dauerstelle und einem Monatslohn von ein paar 100€ Sinn?
Wie oft kann man sich das leisten, bevor die Reserven aufgebraucht sind?
0 mal.

Ps: Nicht persönlich nehmen, hast halt gerad ne gute VOrlage gegeben :D

Imho hat er einen sehr berechtigten Einwand gebracht. Die Forderungen, die heute in der Wirtschaft gestellt werden, sind für jemanden, der einmal unten angekommen ist, de facto nicht mehr einholbar.

Schön für dich. Andere würden sich freuen, wenn sie 24 Monate lang nen entsprechenden Job hatten, anstatt von der Schule oder Lehre in HartzIV zu wechseln.
Unabhängig davon fällt auch bei dir das Arbeitslosengeld nach einem Jahr weg und wenn du z.B. durch Firmenpleite arbeitslos wirst, zahlt auch keine Berufsunfähigkeitsversicherung. Have fun mit deinem Kredit.

naja wer aufn Land lebt und keine Arbeit findet, ich frag mich immer noch wieso die Leute dann nicht in den sauren Apfel beissen, Sack und Pack schnappen und in ne größere (+50.000 Einwohner) ziehen, da findet man immer was... für mehr als 800€ im Monat

Weil merkwürdigerweise auch den großen Städten ettliche Leute keine Arbeit finden und -s.o.- das mit dem Umziehen auch nicht so ganz kostenneutral ist.
Daneben sollen Menschen sowas ekliges wie soziale Kontakte haben.

heuer doch aufn schiff an

Wenn du n Offizierspatent hast: Kein Problem.
Wenn du nur Matrose bist... - kannst ja versuchen, das Lohnniveau von phillipinischer Vetternwirtschaft zu unterbieten. Deutsche Matrosen gibts quasi nicht mehr.
Wenn du gar nicht ausgebildet bist... - äh sorry. Die Zeiten, als "kann am Tau ziehen" als Qualifikation reichte, sind seit ca. 100 Jahren vorbei.

klar. Andere Staaten sind ja auch so nett, einem die Reise- und Transportkosten vorzuschießen, einem viertstellige Begrüßungsgelder zuzustecken und die Arbeitgeber bringen sich fast gegenseitig um in ihrer Gier nach unqualifizierten Deutschen Arbeitslosen, die nicht mal den Landesnamen in der Landessprache aussprechen können.

zieh in ne große Stadt

Scheint deine Lieblingslösung zu sein. Erinnert an das 19.Jhd. oder Slums in Südamerika und Afrika.

jo ruyven hats mal wieder auf den punkt gebracht, was alle gut verdienene gerne ausser acht lassen oder erst gar nicht kennen/wissen. als h4ler darf man sich kein neues auto kaufen, geschweige den leisten, ohne auto, fallen schonmal 75% aller jobs weg. umziehn, ja klar, für einen billiglohn job umzuziehn lohnt sich, vorallem wenn man nach einem jahr eh wieder gehen darf. also für einen sklavenjob bzw einen job den man wirklich nicht mag, kaum mit dem gehalt über die runden kommt, umziehn für tausende von euros und damit freunde und familie aufgeben? ich meine nicht die eigene frau, falls vorhanden, sondern eltern, onkel tante usw.. und nach nem jahr oder eher wieder das gleiche? jeder der sich selbst was wert ist und ein klein wenig rechnen kann sagt dazu nein. ausser natürlich bei einem guten job, wo man gut leben kann. aber einen wo man nichtmals ein auto mit finanzieren kann.. wo leben die menschen wie "bambuchi möchtergen" eigentlich? war das nicht der proll der eh eine eigene firma hat bzw von daddy gesponsert wird? hat er meine ich in einem thread mal erwähnt.. und dann zu behaupten was ein mensch alles tun muß und nicht... ich bitte dich, denk erstmal nach. und nochmal, es gibt nur um die 500k offene stellen die nicht mies sind. auf die kommen zig millionen arbeitslose. und die meisten von denen wollen einfach arbeiten, aber sich nicht versklaven lassen. man sollte doch zb annehmen, das wenn man einen job hat wo man jedesmal zur baustelle rausfahren muß, wo keine öffentlich rechtlichen langfahren bzw die zeiten nicht stimmen (zb wenn die bahn erst um 6.30 da wäre man aber um 6 da sein müßte), da sollte man doch annehmen das man sich da ein auto leisten sollte um die 60km oder gar 100km pro tag zu fahren, oder? sowas zb hatte ich mal, 6.30 uhr bis 20uhr abends, monate lang, knapp über hundert km pro tag, inclusive stau. und nicht genug geld womit ich mir ein neues auto hätte leisten können, geschweige denn größere reperaturen am alten. nach abzug der spritkosten blieb mal grade genug zum leben, aber wenns auto platt ist.. da gabs keine bahn, kein firmen auto usw.. was soll man da machen? ist das gerecht? muß man sich das wirklich antun? dorthin umziehn kann man auch knicken, für 4mon lohnt sich das schlichtweg nicht, und ein zimmer ist zu teuer. antworte mal darauf, schlaumeier bambuchi.. kurz gesagt, ich habs soweit getrieben bis ich gefeuert wurde, wäre ich da geblieben, bei dem stress und nicht vorhandenem geld.. glück hatte ich mit dem fortbildungskursen die mir mehr ermöglichten, dieses glück hat aber nicht jeder. mom haben wir über 7mill. h4ler und ca 4mill. arbeitslose, wieviele jetzt genau arbeitssuchend sind von den h4ler weiß ich nicht, aber es ist defakto nicht genug arbeit für alle da. und jobs herbeizuzwingen mit 1€ jobs die eine vollzeitstelle mit richtigen gehalt machen sollte, ist wohl nicht das richtige. oder andere sklavenarbeit wo man wie kanonenfutter drann verballert wird.. ich kanns verstehen wenn man statt sich zu versklaven lieber zuhause bleibt. ein bürgergeld wäre nicht schlecht, man hat seine ruhe mit einem minimum womit man leben kann, und nicht nur vegitieren. und wenn man will, was die meisten wollen, kann man sich sehr viel mehr hinzuverdienen, so müßte man nichtmals einen mindestlohn einführen und firmen in den bankrott treiben, es wird einfach drauf gepackt. die frage wie man das bezahlen soll, ka.. vielleicht durch die gez, lol...

Also erstmal ist es schon klar, das "Ossis" hier von genug geld Reden, ihr könnt ja mal versuchen in Hamburg damit auszukommen.
Wenn ihr so redet, sollte H4 doch schon Regiansabhängig sein, und dann sollten 200€ für "Ossis" reichen!
Und allen die hier Hetzen, gönne ich mal das euer Chef euch reinholt und dann Rauswirft, dann könnt ihr mitreden !

und zu Bamboocha2510 sage ich jetzt mal nichts, der ist sicher 16 und wohnt bei Pappi !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück