sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Wir müssen sparen ?
Ja. Auch wenn man damit schon in den 70ern hätte Anfangen müssen.

Und das bei den Ärmsten der Ärmsten ? Wozu ?
Grundversorgung und -sicherung ja, mehr auch nicht.
Und bevor jemand mit: "Du hast doch keine Ahnung wie es ist arbeitslos zu sein" ankommt, ich war selber ingesamt schon 2 Jahre arbeitslos obwohl ich gerade mal 23 bin. Von daher kenn ich diese "Situation" sehr genau.
Apropos: In den USA wurde 1996 die Sozialhilfe auf 5 Jahre begrenzt. Das führte nicht nur zu einem sofortigen Rückgang der Geburten in der Unterschicht, sondern auch zu einem drastischen Rückgang der Gewaltkriminalität unter männlichen Jugendlichen. Da es sich gezeigt hatte, dass großzügige Sozialtransfers zu immer mehr und immer jüngeren Müttern führen, die nur um der Bequemlichkeit in der sozialen Hängematte ein Kind nach dem anderen in die Welt setzten.

Um einen höheren Militär- als Sozial-Etat zu haben ? Ist ja reizend, tolle Prioritätensetzung.
Bist du vom Beruf Wahrsager oder woher diese Prophezeiung, das der Militäretat steigen und den des Sozialen übertreffen wird? Oder versucht man hier mal wieder die Vorstellung von einseitiger Abrüstung als Auslöser für den Weltfrieden, über die Hintertür zu verbreiten?
Welche im Endeffekt genauso daneben ist wie die, mit der Entwaffnung rechtstreuer Bürger("Verschärfung des Waffengesetz") Verbrechen zu bekämpfen. Letztenendes wird das nämlich nur von Kriminellen oder auf großem Maßstab von kriminellen Regimen ausgenutzt. Aber das nur nebenbei.

€: Mir fehlt die Umfrageoption: "Passt so, stellenweise Verbesserungswürdig."

Zuletzt bearbeitet:

Beitragsunabhängige Mindestunterstützung in den EU-Staaten pro Monat (für eine alleinstehende Person, 35 - 65 Jahren)
1. Dänemark: 1 277 Euro
2. Luxemburg: 1 199 Euro
3. Irland: 885 Euro
4. Belgien: 726 Euro
5. Großbritannien: 660 Euro
6. Niederlande: 615 Euro
7. Frankreich: 455 Euro
8. Österreich: 454 Euro
9. Zypern: 452 Euro
10. Finnland: 417 Euro
11. Malta: 381 Euro
12. Deutschland: 359 Euro

Ich finde die Umfrage etwas unausgereift, ich hätte gerne noch die Antwortmöglichkeit gehabt: Ungerecht verteilt?

MfG

Beitragsunabhängige Mindestunterstützung in den EU-Staaten pro Monat (für eine alleinstehende Person, 35 - 65 Jahren)
1. Dänemark: 1 277 Euro
2. Luxemburg: 1 199 Euro
3. Irland: 885 Euro
4. Belgien: 726 Euro
5. Großbritannien: 660 Euro
6. Niederlande: 615 Euro
7. Frankreich: 455 Euro
8. Österreich: 454 Euro
9. Zypern: 452 Euro
10. Finnland: 417 Euro
11. Malta: 381 Euro
12. Deutschland: 359 Euro
Kannst du bitte mal die Quelle angeben. Solche Zahlen lassen sich nämlich äußerst schlecht vergleichen, wenn man nicht weiß, was da in welchem Land mit eingerechnet wird. Außerdem dürften die Lebenshaltungskosten je nach Land auch sehr Unterschiedlich sein.

Edit: OK, ich hab die Quelle gefunden: Hartz-IV-Urteil: BILD erklärt, was Sie jetzt wissen müssen - Politik - Bild.de

Und natürlcih hast du auch noch den Rest der Liste unterschlagen:

13. Schweden: 353 Euro
14. Italien*: 232 Euro
15. Slowenien: 222 Euro
16. Slowakei: 189 Euro
17. Portugal: 187 Euro
18. Tschechien: 121 Euro

Aber wie gesagt, so sind die zahlen absolut nicht zu gebrauchen. Eine Aussagekraft hätte das nur, wenn man alle leistungen (also auch Wohngeld, Wertmarken, Krankenversicherung...) zusammenrechnet und das dann in's Verhältnis zu den durchschnittlichen Kosten im jeweiligen Land setzt.

Ich hoffe du hast die Daten nicht von der Bild-Seite, nachdem du mir auf Seite 1 noch unterstellt hast, auf die "Bildzeitungs Propaganda" hereingefallen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Lebenshaltungskosten in der EU (Stand September 2006) - 1€ in Deutschland entspricht in ...

Daenemark
0,80

Grossbritannien
0,81

Schweden
0,84

Irland
0,85

Frankreich
0,87

Finnland
0,88

Italien
0,90

Oesterreich
0,95

Niederlande
0,96

Zypern
0,97

Spanien
0,97

Griechenland
0,97

Belgien
0,98

Luxemburg
0,98

Portugal
0,99

Deutschland
1,00

Malta
1,04

Slowenien
1,11

Slowakei
1,17

Tschechische Republik
1,15

Lettland
1,20

Estland
1,20

Ungarn
1,21

Litauen
1,24

Polen
1,26

Quelle

Davon, dass dem Hartz IV-Bezieher Unterkunft und Heizkosten bezahlt werden und der deutsche Betrag damit objektiv ~ doppelt so hoch ist wie in der hier propagierten Liste, mal ganz zu schweigen.

Dänemark: 1 277 Euro = Dänemark 0,80

zu

Deutschland: 359 Euro = Deutschland 1€

und jetzt rechner wir mal, wer mehr Geldwert hat !

zudem bekommt eine Einzellperson, dann auch max 350€ Miete, was immer nochnicht auf 1277€ kommt, wer hat also mehr !

Dänemark: 1 277 Euro = Dänemark 0,80

zu

Deutschland: 359 Euro = Deutschland 1€

und jetzt rechner wir mal, wer mehr Geldwert hat !

zudem bekommt eine Einzellperson, dann auch max 350€ Miete, was immer nochnicht auf 1277€ kommt, wer hat also mehr !
Sicher mögen die Dänen dann immernoch etwas mehr kriegen, Dänermark ist pro Kopf wirtschaftlich aber eben auch einfach stärker als Deutschland und damit können die sich schlicht mehr leisten als wir. Würde Deutschland z.B. nur aus Baden-Württemberg oder Bayern ebstehen wäre das sicherlich auch hier möglich, aber wir haben eben auch Bundesländer wo im Prinzip garnix läuft und die dann halt durchgefütter werden müssen.
Letztendlich relativiert sich das aber alles etwas und dass wir nicht an erster Stelle stehen ist im Prinzip doch volkommen verständlich, das tun wir bei der Wirtschaftskraft/Einwohner ja auch nicht.

Wenn ich manche Kommentare hier lese wird mir echt Übel.:schief:

Defakto ist in meinen Augen das H4 in einigen Bereichen VERBESSERUNGSBEDÜRFTIG ist weil es einfach zu wenig Geld ist, insbesondere in den Neuen Bundeslädern (auch bekannt als Osten).

Und Mindestlöhne eine Falsche sache? Hallo gehts noch?, Schonmal von Lohndumping Gehört?
Ich Wurde als ich noch in Arbeit war mit 6€ und paar Zwerquetschten Abgespeist und habe Dieselbe Arbeit und noch mehr Gemacht wie die die da schon seit Jahren Arbeiten und das für mehr Geld.

Ich wäre ja schon mit 8,50 Stundenlohn zufrieden, müssen ja nichtmal 10 Euro die Stunde sein. Aber überall wo man sich Bewirbt ist der Stundenlohn echt das Letzte, für sowas Buckel ich mir nicht den Hintern Wund. Und wenn ich schon in den Stellenangeboten Lese: "Mitarbeiter im Lebensmittelager bis zu 1600€ Netto" Da weiß ich doch schon das mich da Akkordarbeit Erwartet, und nach ein paar Monaten ist man so Breit das man nicht mehr Weiß wo oben und Unten ist.

Für sowas gebe ich mich nicht hin, ich will ne Arbeit wo ich mein Leben Finanzieren und mir dennoch was Leisten kann.

Aber In die Alten Bundesländer ist nicht machbar weil ich weder die Finanziellen Mittel noch den Elan dazu habe, weil meine Eltern mich und meine (magere Finnnazielle) Unterstützung benötigen, weil wir sonst abgehen wie Schmidts Katze.

Da weder mein Vater (Schlosser) noch meine Mutter (Altenpflegerin) einen Angemessenen Lohn bekommen, aber H4 können wir auch nicht zur Aufstockung Beantragen weil wir angeblich zu viel Hätten.
Aber da alles Teuer ist und wir Kredite Abzahlen müssen, und alles immer Teurer wird aber die Lohne nicht Steigen, und ich nirgendwo eine ANGEMESSEN Bezahlte Arbeit bekomme, haben wir auf gut Deutsch echt die Arschkarte.

welches Geld, das den Hotelbesitzern gerade als Steuergeschenk gemacht wurde, oder das welches Merkel gerade in den Iran Verschenkt hat, oder das China immernoch als "entwicklungsland" gild, und wir weiter Milliarden an Entwicklungshilfe an China Zahlen oder oder oder ?

Deutsche Entwicklungshilfe - Niebel: Kein Geld mehr für China - Politik - sueddeutsche.de

Ich veersteh es nicht mehr - In DL ghts langsam bergab, es gibt keine Regierung, sondern nur ein zusammengewürfelter Haufen Nichtstuer und Großredner. Wie kann es sein, dass ein Herr zu Guttenberg einfach mal über Nacht vom Wirtschafts- zum Verteidigungsminister wird, ohne vorher überhaupt ansatzweise zum dem Gebiet eine Art Ausbildung gemacht zu haben?! Oder der Herr Schäuble vom Innen- zum Finanzminister! Das ist doch Irrsinn Hoch Zehn!

Es werden doch ständig irgendwelche Leute auf einem Gebiet Minister, auf dem sie vorher nicht viel Erfahrung hatten. Und gerade in dem Fall ist es doch noch nichtmal unpassend, schließlich war Gutenberg wohl schon immer eher jemand für die Außenpolitik. Außerdem macht er sich, mal von der Bomben-Geschichte abgesehen, doch eigentlich ganz gut. Jedenfalls sehr viel besser als sein Vorgänger.

Wie schon erwähnt können deratige "Minimalverdiener" problemlos noch H4 beantragen (Hundertausende/Millionen ? Arbeitnehmer bekommen H4)

Es gibt afaik um die 4 Millionen Arbeitslose und über 7 Millionen HartzIVer. Da nicht-Erwerbsfähige (z.B. auch Kinder) kein Arbeitslosengeld II, sondern "Sozialgeld" erhalten, sollten sich die 3 Millionen Unterschied aus Leuten ergeben, die einen Job haben, der so mieß bezahlt ist, dass man davon nicht leben kann.

Ich veersteh es nicht mehr - In DL ghts langsam bergab, es gibt keine Regierung, sondern nur ein zusammengewürfelter Haufen Nichtstuer und Großredner. Wie kann es sein, dass ein Herr zu Guttenberg einfach mal über Nacht vom Wirtschafts- zum Verteidigungsminister wird, ohne vorher überhaupt ansatzweise zum dem Gebiet eine Art Ausbildung gemacht zu haben?! Oder der Herr Schäuble vom Innen- zum Finanzminister! Das ist doch Irrsinn Hoch Zehn!

Wie hats iirc extra3 ausgedrückt?
"...Minister-Reise-nach-Jerusalem -zu Guttenberg hat seinen Klappstuhl dabei- ..." :ugly:

Allgemein ist es aber eh so, dass es keine Ausbildung zum Minister gibt und ein Großteil der sachlichen Kompetenz muss schon aufgrund der Masse an Fragestellungen von Experten und Ausschüßen gestellt werden. Da könnte dann ein guter Wirtschaftsminister durchaus auch ein guter Verteidigungsminister und ein guter Innenminister ein guter Finanzminister werden.
Dummerweise waren die beiden das nicht

Im restlichen Kabinett hat sich afaik auch niemand positiv abgehoben, wie das in der deutschen Politik irgendwie gang und gebe ist. Um ehrlich zu sein: Abgesehen von Fischer -der da aber n bissl den Wählerauftrag bzw. seine Parteigrundsätze verlassen hat- fällt mir überhaupt kein Minister ein, der sich in diesem Jahrtausend besonders positiv hervortut. Über brauchbares Mittelmaß muss man ja schon froh sein.

Außerdem macht er sich, mal von der Bomben-Geschichte abgesehen, doch eigentlich ganz gut. Jedenfalls sehr viel besser als sein Vorgänger.

Blöde Frage: Was macht er denn sonst noch so, außer Informationen zurückzuhalten und keine interne Aufklärung hinzubekommen?
Truppentransporter bauen? :ugly:

wir sind so Arm, das wir jetzt erstmal die Griechen unterstützen !

Antworten H4 ist zu wenig meiner Meinung müsste man es erhöhen.Denn keiner lebt in einer unbeschwerlichen welt der Hartz bekommt.Das ist Realität.

Blöde Frage: Was macht er denn sonst noch so, außer Informationen zurückzuhalten und keine interne Aufklärung hinzubekommen?
Truppentransporter bauen? :ugly:
Ach komm, immerhin ist er was die grundsätzliche Strategie in Afghanistan angeht doch schonmal viel redseliger als sein Vorgänger, der nur "vernetzte Sicherheit" aufsagen konnte. Und auf der Münchner Sicherheitskonferenz hat er sich wohl auch nicht so übel geschlagen. Wohin es mit dem Afghanistan-Einsatz geht, wird man sehen müssen, im Moment habe ich aber doch den Eindruck, dass man die Realität inzwischen wenigstens anerkennt.

wir sind so Arm, das wir jetzt erstmal die Griechen unterstützen !
Das hat unter Umständen aber nichts mit wollen zu tun, sondern mit müssen. Eine Staatspleite der Griechen könnte für uns ganz blöde Folgen haben, was sie sozusagen systemrelevant macht. Portugal, Spanien, Italien und Irland (wobei die Iren das möglicherweise selbst in den Griff kriegen) könnten übrigens die nächsten sein. An diesen Ländern kann man übrigens schön sehen, wozu es führt, wenn Länder ständig neue Schulden machen. Wenigstens darf man hoffen, dass die EU diese Länder dann zu harten Sparmaßnahmen zwingt und dafür sorgt, dass das Geld wenigstens nicht ganz unsinnig verbraten wird.

Vielleicht könnte man den Türken auch einfach einen EU-Beitritt für das Jahr 2020 garantieren, wenn man ihnen als Gegenleistung Griechenland schenkt und sie das dann sanieren :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

die umfrage ist wenig repräsentativ wenns nicht mal die möglichkeit gibt, dass die höhe richtig liegt.

soll so bleiben wie es ist - ABER

es kann mir keiner erzählen das er mit 359 € im Monat, wobei ihm alles andere noch bezahlt wird, nicht auskommt....

und unsere "Regierung" sollte besser kontrollieren, wer das Geld bekommt, es gibt genug Leute, die ihr H4 Geld verrauchen und versaufen... und sich dann am 10. jedes Monats fragen, wo das Geld geblieben ist.

Und das es nicht genug Jobs gibt... Haha... einfach mal auf die Strasse gehen, in den Geschäften nachfragen, weiterbilden (es sind viele hochbezahlte Stellen offen, bei uns suchen se wieder nen Elektromeister /Elektrotechniker) <<< ABER ES MELDEN SICH NUR IDIOTEN!!!

Wenn die Leute zu "dumm" sind kann ich doch nix dafür -.-

Ich hab da noch so einige Meinungen zu Harz4 Empfängern, aber die schenk ich mir mal... (nachher werd ich wieder zensiert und bekomm ne Verwarnung :P)

Und Leute,die sich nicht regelmäßig beim Arbeitsamt melden und nachweisen können, das sie sich um Jobs bemüht haben zack, Geld wegnehmen, Miete noch bezahlen und Essensmarken verteilen, glaubt mal, dann würde die Rate der Arbeitslosen rapide sinken :D

So genug in Rage geredet..

Greetz Bamboo

Wenn ich manche Kommentare hier lese wird mir echt Übel.:schief:
Dann vergiss nicht rechtzeitig aufs Klo zu gehen, wenn es dich überkommt.

insbesondere in den Neuen Bundeslädern (auch bekannt als Osten).
Das kann ich so nicht bestätigen. Solange man nicht raucht und Alkohol konsumiert(was m.M. nach Luxusgüter sind, die nicht vom Amt bezahlt werden müssen), kommt man mit dem Geld gut aus und man hat noch genug um jeden Monat was zu sparen.

Und Mindestlöhne eine Falsche sache?
Natürlich sind sie das aber darüber gab es schonmal ein Thema hier.

Schonmal von Lohndumping Gehört?
Ja. Das sind aber ganz eindeutig Einzelfälle.

Ich Wurde als ich noch in Arbeit war
Das sagt natürlich sehr viel über die Arbeit aus die du gemacht hast bzw. welcher Beruf das war.

Ich wäre ja schon mit 8,50 Stundenlohn zufrieden,
Das viele Leute unrealistische, durch die Medien verursachte Lohnvorstellungen haben, ist ja auch nichts neues.

Für sowas gebe ich mich nicht hin, ich will ne Arbeit wo ich mein Leben Finanzieren und mir dennoch was Leisten kann.
Stimmt. Man muss ja mindestens zweimal im Jahr in den Urlaub fliegen, seine Klobrille vergolden lassen können, etc. ansonsten ist der Lohn ja ungerecht.

Aber da alles Teuer ist und wir Kredite Abzahlen müssen,
Mal abgesehen davon, dass das drücken der Tränendrüse mehr als daneben ist, so sollte man sich nur das Leisten, was man auch wirklich bezahlen kann. Wer meint Kredite aufnehmen zu müssen bitte. Nur der soll dann nicht über Zinsen etc. rumjammern.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich find den Regelsatz schon was wenig. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Jenigen, die morgens um 6Uhr schon zur Arbeit gehen spürbar mehr in der Tasche haben sollten, als die Jenigen, die es nicht tun und sich fragen "Warum soll ich arbeiten gehen, wenn es andere für mich tun".

@17&4:

Schön hier realistische Einstellugen zu sehen!:daumen:

@Freeak:

Die HW und dein Pläne in deinem Tagebuch sind aber auch nicht von schlechten Eltern für deinen angeblich so bemitleidenswerten Zustand.:lol:

@Kreditnehmer:

Kredite sind für lebensnotwenige Dinge da, werden aber zu 99% für anderes verwendet, also braucht kein Kreditnehmer darüber klagen was er selbst verzapft hat.

@ Topic:

Ich würde einfach alles Sätze vereinheitlichen (ein Arbeistlosengeld ohne Unterteilung) und dann abhängig von der Einzahldauer zahlen, so wäre das System auch gerechter, günstiger und würde auch mehr zur Leistung zwingen.

PS: Meine Meinung man kann, wenn man ja sonst alles kriegt, von dem Geld gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück