sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Bezüglich des Camaros:
Spontanes Googlen findet welche ab 3500€ Gebrauchtwagen CHEVROLET Camaro - sowie Jahreswagen und Neuwagen bei autoplenum.de
Mit mehr suchen oder ohne Abwrackprämie gäbs vielleicht auch noch billigere. Das liegt afaik unter dem, was ein HartzIVer behalten darf. Und 23l/100km mögen nach viel klingen, aber wenn man nur 30km/Monat fährt, reicht der Tank trotzdem ein ganzes Jahr.
Ich sag nicht, dass HartzIV so einen fahren sollten (imho sollte das gar keiner) - aber ich kann mir vorstellen, dass sie bei wort-wörtlicher Auslegung von "man gönnt sich ja sonst nichts" nicht gezwungen sind, ihn zu verkaufen.
Jep. Klar. möchte aber gerne wissen, von wo bezahlt ein H4 Empfänger gut 1500 EURO Haftpflichrt Versicherung + 450 EURO Steuern im Jahr für ein Camaro / Firebird?
Wen wir ein 2 Peronen Haushalt nehmen mit 963 EURO H4 Ohne Abgezogene Miete und fixkosten wie Stom / Telefon dann nehmen wir mal pauschal 500 EURO Warm Miete + 100 EURO Strom + 50 EURO Telefon u. Internet, so über den Daumen sind schon mal 650 EURO weg von 963 EURO.
Nun, Kann man den UNTERHALT für ein Kamaro / Firebird aus 286 EURO Finantieren + Tanken + Lebensmittel + Bekleidung + Körperpflege?

Sollte das Tatsächlich in Deutschland möglich sein, Ohne Schwarzarbeit, kündige ich alle meine Geschäfte in Rumänien und melde sofort HARTZ 4 in Deutschland an :ugly:
P.S.:
Es wäre wirklich nett (und würde zu den Forenregeln passen), wenn du mal ein bißchen Zeichensetzung verwenden könntest.
Was ist Zeichensetzung ? :huh:

Was ist Zeichensetzung ? :huh:

Nennt man auch Interpunktion. ;)
Mit dem setzen von Satzzeichen verdeutlicht man die syntaktische Struktur.
Mit dem Setzen von Wortzeichen verdeutlicht man die morphologische Struktur.

Also, im Klartext.... :D
Komma setzen, Punkte nach dem Satzabschluss setzen. Mal ein Absatz einbauen, sowas eben. :daumen:

@Cop:
Kotz deinen Ärger doch bitte nicht direkt ins Forum, sondern mach ordentliche Sätze draus und packe ggf. ein paar Links dazu. Alle Übel der EU zuschieben mag in sein, aber 73000€ sind es nicht, die im deutschen Staatshaushalt fehlen.

Link ist drinn!

aber wenn ein H4 ind mehr Geld zum Essen braucht, dann kocht die Volksseele, aber diese Kinder bekommen in den Arxxx geblasen !

Aja da mit der Deutschen Sprache bloß gut das ich da keine Probleme habe :lol:

So zum Thema zurück ich finde das sie zu hoch sind.

Ich hab gestern einen Artikel gesehen indem eine Familie mit 2 Kindern vorgestellt wurde die den Ganzen Tag arbeiten sind und sich nicht einmal ein Schwimmbad besuch gönnen konnte. Danach wurde eine anderere Familie vorgestellt die Harz 4 bekam (auch 2 Kinder) Naja was soll ich sagen die hatten eine größere Wohnung, die Möbel sahen deutlich neuer aus und zweimal die Woche ging es ins Spaß Bad.

Irgend etwas ist doch da Falsch gerade wenn man bedenkt das die H 4 Familie nur ein paar € weniger hatte als die Arbeitende und die musste noch auf Arbeit fahren was die H4 er nicht machen müssen...

Ich hab gestern einen Artikel gesehen indem eine Familie mit 2 Kindern vorgestellt wurde die den Ganzen Tag arbeiten sind und sich nicht einmal ein Schwimmbad besuch gönnen konnte. .
Ich möchte aber auch wissen, diese Vogestellte famillie, wie fiele Einkäufe auf pump haben den die?

Heute wurde ein Ähnliches Bericht gezeigt wo auch so eine Arbeitende familie sich nichts leisten kann weil sie über 300 EURO monatliche ratenzahlungen haben für Pumpkauf.

Sollte die Vergeichsfamilie kein Pump kauf haben, ist es Traurig.
Haben die pump Käufe, Selberschuld.

Solche Vergleiche sollte man mit vorsicht geniesen weil in den meisten fällen steckt mehr dahinter. Das beginnt mit pumpkauf, irgendwelche sinlose versicherungeb bis zur gedankenlose überschuldungen.

Aja da mit der Deutschen Sprache bloß gut das ich da keine Probleme habe :lol:

So zum Thema zurück ich finde das sie zu hoch sind.

Ich hab gestern einen Artikel gesehen indem eine Familie mit 2 Kindern vorgestellt wurde die den Ganzen Tag arbeiten sind und sich nicht einmal ein Schwimmbad besuch gönnen konnte. Danach wurde eine anderere Familie vorgestellt die Harz 4 bekam (auch 2 Kinder) Naja was soll ich sagen die hatten eine größere Wohnung, die Möbel sahen deutlich neuer aus und zweimal die Woche ging es ins Spaß Bad.

Irgend etwas ist doch da Falsch gerade wenn man bedenkt das die H 4 Familie nur ein paar € weniger hatte als die Arbeitende und die musste noch auf Arbeit fahren was die H4 er nicht machen müssen...

hast recht, da stimmt was nicht, und zwar die Löhne !
wenn H4 dann weiter runter geht, werden die Löhne nachziehen, bis sie wieder unter H4 sind, und dann?
Das scheinen einige nicht zu begreifen!

Jep. Klar. möchte aber gerne wissen, von wo bezahlt ein H4 Empfänger gut 1500 EURO Haftpflichrt Versicherung + 450 EURO Steuern im Jahr für ein Camaro / Firebird?

Ich hab spontan für einen der in dem Link gelisteten Camaros (3950€) und einen 49jährigen Fahrer mit mittlerer SF-Klasse eine Haftpflicht von 204€ ermittelt. Wie du auf 1500€ kommst, ist mir vollkommen schleierhaft. Nicht mal eine Vollkasko dringt in solche Bereiche vor. (macht ja auch keinen Sinn - wer versichert ein Fahrzeug zu einem Preis, bei dem er alle 2 Jahre einen Totalschaden verursachen müsste, damit sich die Versicherung lohnt?)

Deine weitere Rechnung erübrigt sich damit wohl.

Jetzt ;) (danke für die erneute Erinnerung, warum Deutschland ohne Springer besser dran wäre)

aber wenn ein H4 ind mehr Geld zum Essen braucht, dann kocht die Volksseele, aber diese Kinder bekommen in den Arxxx geblasen !

Ich bin ehrlich gesagt nicht dagegen, dass Kinder, die aus ihrem privatem Umfeld gerissen werden, sämtliche Freunde verlieren und in eine Stadt ziehen müssen, in der sie niemanden kennen und in der sie sich nicht einmal verständigen können, ein bißchen Unterhaltung vom Arbeitgeber ihrer Eltern finanziert bekommen, der für diese Miesere verantwortlich ist.
Das es in Deutschland Wiederstand dagegen gibt, eine gewisse Grundsicherung zustellen, ist dagegen tatsächlich etwas, worüber man sich aufregen kann. Oder auch darüber, dass beim Vergleich zwischen dieser und den Gehältern in einigen Berufen kaum ein Reporter auf die Idee kommt, mal letztere zu kritisieren.

Ich möchte aber auch wissen, diese Vogestellte famillie, wie fiele Einkäufe auf pump haben den die?

Heute wurde ein Ähnliches Bericht gezeigt wo auch so eine Arbeitende familie sich nichts leisten kann weil sie über 300 EURO monatliche ratenzahlungen haben für Pumpkauf.

Sollte die Vergeichsfamilie kein Pump kauf haben, ist es Traurig.
Haben die pump Käufe, Selberschuld.

Solche Vergleiche sollte man mit vorsicht geniesen weil in den meisten fällen steckt mehr dahinter. Das beginnt mit pumpkauf, irgendwelche sinlose versicherungeb bis zur gedankenlose überschuldungen.

Man sollte die gleiche Frage übrigens auch bei der HartzIV-Familie stellen. Es gibt durchaus Leute, die derart zu blöd sind, mit Geld umzugehen, dass sie sich soviel auf Pump kaufen, dass zwischen Zinsen und HartzIV kaum mehr (oder weniger als) genug zum Essen bleibt. Bei denen kann man dann Anfang des Monats eine schöne Reportage mit neuen Schränken und dickem Fernseher drehen. Ende des Monats könnte man sie in der Suppenküche und mit dem DVD-Player im Pfandleihhaus zeigen. (Kann man aber auch sein lassen, denn Ende des Monats muss man ja noch das Material über die arme Arbeiterfamilie drehen.)

Nen weiteren Faktor, den man nie vergessen sollte: Ihre Einrichtung dürfen HarzIVer i.d.R. behalten. Und wenn man Möbel pflegt, halten die auch ettliche Jahre. Davon auf die Ausgaben seit dem Abstieg in HartzIV abzuleiten, ist also nur schlecht möglich.

Ich hab spontan für einen der in dem Link gelisteten Camaros (3950€) und einen 49jährigen Fahrer mit mittlerer SF-Klasse eine Haftpflicht von 204€ ermittelt.
Ja. War mit den gedanken in den DM Zeiten und vergas zu Halbieren, deswegen 1500. Sorry.
Trotzdem, gehe mahlmit den Alter Runter auf 35 u. Berechne Neu. trotzdem ist es noch immer zu viel, wen man Vers. + St. auf 12 Monate aufteilt und vom Monatlichen LEGALEN H4 Abzihet.
Da man damit auch Fährt, 1 x Tanken = 60 Liter weil mehr geht nicht rein, bei diese Preise..... irgendwie haut das nicht hin egal wie man es deht und wendet.

Ich z.B. hab ein 3,1 Liter V6 unter der Haube mit Kaltstartregler auf Euro 2, bezahle 380 EURO Steuer im Jahr 35% Versicherungsbeitragsatz, irgendwo bei 175 -180 EURO, Tanke 4 Mahl im Monat (1 füllung Pro Woche) + Wartung u. Pflege, gehen bei mein Firebird gut 480 EURO Pro Monat Drauf. Hier mit Einbezogen teilsatz Pro monat der Verscherung u. Steuer. Das im Normalbetrieb.
Mich kan Keiner Überzeugen das "Der" sein Camaro NUR aus den H4 Geld Finantiert, auch wen der Opa die Zulassung u. Versicherung Bezahlt.

Wenn man dich nicht überzeugen kann, dann kann man nicht. Ich hoffe aber, dass du realisierst, dass von deinen 480€/Monat rund 450€ für Kosten draufgehen, die man nicht zwangsläufig hat, nur weil man ein Auto besitzt. (nämlich vor allem Sprit. Wenn man nicht fährt, bezahlt man den auch nicht. Ich hab zur Zeit auch das Vergnügen, nen 2,6l V6 an der Backe zu haben, der im Vergleich zu meinem normalen Passat mindestens 3 Löcher im Tank zu haben scheint, aber selbst damit tanke ich nicht 4 mal im Monat, sondern *hochrechne* 4 mal im Jahr)

@EinarN

mal ne frage am Rande, du schreibst selber das du in Rumänien gelebt hast, lass dir mal die Frage stellen, wie du wenn du mal eben nach Deutschland kommst, dir einen solchen Wagen leisten kannst?
Ich kenne Deutsche die selbst mit Arbeit sowas nicht können, und ich meine keine kleinverdiener.
Wir haben hier auch jede menge Russen, die sind keine 25, sind 1 jahr hier, kommen aus der absoluten Armut aus Kasachstan, und haben nen 50k€ BMW vor der Tür, wie macht ihr das ? < mit Arbeit jedenfalls nicht !

@ Cop

mal ne frage am Rande, du schreibst selber das du in Rumänien gelebt hast, lass dir mal die Frage stellen, wie du wenn du mal eben nach Deutschland kommst, dir einen solchen Wagen leisten kannst?
Ich kenne Deutsche die selbst mit Arbeit sowas nicht können, und ich meine keine kleinverdiener.
Ja. Kann Ich dir sagen.

Wir Fahren nicht jedes Jahr in Urlaub auf Pump um Sauftouren auf Mallorca ab zu zihen und auch nicht nach Kenia die Elefantenkühe Melken (oder was auch immer), wir müssen nicht jeden High-Teck Rotz was bei Media Markt (in Rumänien Media-Galaxy) oder Saturn Angeboen wird im Wohnimmer Stehen haben usw.

Wir Vergnügen uns mit Urlaube in der EX-Heimat bei den Verwandten oder in ein Eigentum Ferien Apartement im Plattenbau was quasi nichts Kostet, dabei Sitzen wir im Urlaub auch nicht Tag Täglich in Sämtliche Kneipen Gröllend Besoffen und schmeisen dabei die hunderter scheine (aus Überzogenen Dispo) um uns herum, um zu zeigen wie cool wir sind sondern kaufen uns eventuell ein Kasten bier aus den Discounter und Gegesen wird auch Zuhause mit der Famillie Selbst Gekohtes Essen.
Ausflüge in der Natur werden Vor Ort in den Bergen Gemacht mit Fahräder oder zufuß.

Ein Urlaub ist dazu da um sich zu Erholen, um Kräfte zu Tanken, die Gesundheit zu Schohnen und nicht sich rund um die welt in Koma zu Saufen und dafür auch noch Schulden zu Machen.

Ich z.B. kam nach Deutschland in 1990. Mein Erster Auto war ein Ausgelutschter Audi 5E mit gut 280.000 km am Tacho was Mehr Öl gefressen hat als Benzin Gekauft in 1992, mein Ersten Urlaub machte ich in 1996 und das in der Ex Heimat.

Erst im Jahr 2002 Gönte Ich mir ein Teueren Urlaub, eine USA Reise und dafür Sparte ich wie ein Weltmeister, Meldete das Auto ab und Ging mit den Fahrad zur Arbeit. Dabei Schufte ich wie ein Idiot auch Überstunden, Lies mir diese Auszahlen und Behilte mir nur 2 Freie tage in monat zur Erholung.

Den Firebird "gönne" ich mir als Hobby und das erst Seit kurzem.

Man kann nicht alles im Leben haben und man muss sich entscheiden was man will.
Entweder Fahrt man eine Proll Kiste und macht Urlaub im Schrebergarten 1 mal in 10 Jahre oder man fährt eine Ausgelutschte Rostlaube und Fährt Jahr für Jahr in Teure Urlaube rund um die Welt.
Bekanntlich sind Deutsche Weltmeister in Urlaube auf pump rund um die Welt.

Was der "High-Tech" Elektroschrott in der Wohnung Betrifft, Mein E-Herd, Waschmaschine, Külschrank sind gut 15 Jahre Alt.
Das Einzige Neue (etwa 2 Monate Alt) ist die Glotze und der PC Monitor.
Man muss nicht in 3 Jahrestackt immer Neue auf pump Kaufen nur weil diese 3 Bunte Knöpfe Mehr haben alls die Alten oder weil Irgendwelche Marktstrategen Behaupten das diese weniger Stom Verbrauchen.

Fazit:
- Auch wen Leute aus den Osten ein Gewissen Nachholbedarf haben, man ist Gewöhnt Kürzer zu Treten und man hat eine Völlig andere Wohlstand Menthalität im Vergleich mit den Menschen aus der Westlichen Wohlstandgesellschaft und das macht ein Riesen Unterschied.
Wir sind "noch nicht" der Konsum Sucht Verfallen weil wir noch immer die eisernen Vorhang Vergangenheit "Spassbremse" im Hintergedanke Haben und die kann man nicht via "FORMAT C" einfach so löschen. Das Dauert Jahrzehnte.

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde es ist eindeutig zu viel. Als ich in die Ausbildung war, hatte ich auch nicht mehr und konnte von den paar kröten auch überleben und niemand hat mir Geld zugesteckt. Wenn ich die ganzen Schmarotzer sehe die bei uns auf den Sozi-Kassen sich ein schönes Leben machen bekomme ich das Kotzen!

Bin Beamter im mittleren Dienst, wenn ich sehe was eine Vergleichbare H4 Familie bezieht und was ich unterm Strich anschließend über habe, stehe ich schlechter da wie eine H4 Familie. Ich muß jedes Jahr die Erhöhungen sämtlicher Konzerne und Steuern auffangen, die Mini-Lohnerhöhungen sind schon weg bevor sie auf meinem Konto erscheinen.
Es kann nicht sein, das Jemand der jeden Tag zu Arbeit geht schlechter dasteht, als Jemand der jeden Tag um 13.00Uhr aufsteht und in den Tag hinein lebt. Da muß man sich als schaffender Mensch echt Fragen warum man Arbeitet, wenn man doch als H4ler ein Sorgenfreieres Leben führt.

Natürlich gibt es auch leute die da unverschulet hinein geraten sind und da nicht hinein gehören, aber für die ist es dann auch meist ein Übergangslösung.
Es wird Zeit, das die Leute in Arbeit und Brot wieder was davon haben, aber wenn mal ein Politiker die Wahrheit sagt, wird er ja gleich total auseinander genommen, wie Westerwelle (bin kein FDP Wähler), aber recht hat er!

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde es ist eindeutig zu viel. Als ich in die Ausbildung war, hatte ich auch nicht mehr und konnte von den paar kröten auch überleben und niemand hat mir Geld zugesteckt. Wenn ich die ganzen Schmarotzer sehe die bei uns auf den Sozi-Kassen sich ein schönes Leben machen bekomme ich das Kotzen!
Ich auch. Besonders dann wen die den Rant nicht mehr voll bekommen undauch noch das Geld was den Kindern Zusteht Versaufen.
Bin Beamter im mittleren Dienst, wenn ich sehe was eine Vergleichbare H4 Familie bezieht und was ich unterm Strich anschließend über habe, stehe ich schlechter da wie eine H4 Familie. Ich muß jedes Jahr die Erhöhungen sämtlicher Konzerne und Steuern auffangen, die Mini-Lohnerhöhungen sind schon weg bevor sie auf meinem Konto erscheinen.
Es kann nicht sein, das Jemand der jeden Tag zu Arbeit geht schlechter dasteht, als Jemand der jeden Tag um 13.00Uhr aufsteht und in den Tag hinein lebt. Da muß man sich als schaffender Mensch echt Fragen warum man Arbeitet, wenn man doch als H4ler ein Sorgenfreieres Leben führt.
Es gibt aber ein Unterschid. DU Bist FREI und nicht von den Behörden Abhängig, must nicht PER ZWANG Bewerbungen Schreiben was Letztendlich in der Tonne Landen. Wirst dabei von den ARGE Behörden was meist Überfördert sind und noch Blöder als es die Gesellschaft Erlaubt herumgehänselt mit sämtlich Sonlose Masnahmen und beschäftigungstherapien.
Wenman in der Kasse Jahrelang Einzahlt dann, wen man in der Miese ist, will man auch davon was Haben und man erwartet die VERSPROCHENE HILFE was aber nicht Kommt. Da baut sich ein Gewaltiger Frust auf (war bei mir auch so)
der ARBEITSAMT ist dazu da um den Arbeitslosen / Arbeitsuchenden ZU HELFEN und nicht um diese im A**h zu Treten.
Diese hilfe kommt aber Nicht und Niemahls.
Ich war gut 3 Jahre rechts rann in volge eine Krebs OP, grund warum Ich die Arbeit Verlor. Bei meine ARGE Behördengänge in der Gesammten zeit wurde Ich nur gefragt nach MEINE EIGENBEMÜHUNGEN aber von der Arge kam nicht mahl ein Einziges Angebot ausser irgendwelcher FIT FOR LIFE - sozialer integration Quatsch + Bewerbungstraining + 1 EURO Job als putze.

Da frage Ich mich WO BITTE SCHÖN SIND DIE BEMÜHUNGEN DER ARGE wofür Ich 12 Jahre Lang Eingezahlt habe?
In der DM Zeiten, Hatte Ich Brutto Gehälter von 11.000 DM. Davon 4600 DM Mindestens Gingen weg nur an Steuern, Arbeislosenversicherung und Sonstige Besteuerungen. WO IST MEIN GELD ?
Ich habe dafür Schwer Gearbeitet, Meine Kinder u. Famillie Vernachlässigt um die Staatskasse zu Stopfen.
WAS HAB ICH NUN DAVON? WO IST DIE HILFE DER ARGE IN NOT?
ausser Dumschwäzereien und "Dicke Backen" kommt da nichts und Ich muss Quasi mein Geld HERAUS BETTELN.
Was Ich in den Gesammten Arbeitsjahre Eingezahlt habe, wurde für Andere Arbeitslose Verbraucht.
Bin nun Ich drann, Bekomme ich den Stinkefinger (theoretisch) zu Sehen.
WO BLEIBT DIE FAIRNES DES SOZIALSTAATES?
Letztendlich hab Ich mich Durchgeboxt und bin den Mist Los auf meine Eigene Art und weise.
Und JA.
Man ist FRUSTRIERT und STINKE SAUER wen eine Behörde den Gesetzlichen Versprechungen nicht Nachkommt wofür man über Jahrzehnte Fleisig Einzahlt und man kann dagegen nichts Machen.Das sich dabei Einige Auf der Faulen Haut Hinsetzen ist igendwie Nachvolzihbar.
Natürlich gibt es auch leute die da unverschulet hinein geraten sind und da nicht hinein gehören, aber für die ist es dann auch meist ein Übergangslösung
Sei dir da mahl nicht so Sicher das es nur zum Übergang ist. Traurigerweise, werden Immer wieder Alle in ein Topf Geschmissen.
Dabei Setzen die medien noch eins Drauf.

In der DM Zeiten, Hatte Ich Brutto Gehälter von 11.000 DM.

sage mal, welchen super Beruf hast du in Rumäniene gelernt, das du 11000,-DM als gehalt hattest, das verdienen nichtmal Ärzte !

Sorry, aber ich glaube du spinnst uns hier zu !

zumal du hier rund um di eUhr schreiben kannst, denke mal, das du auch nicht Arbeitest !

sage mal, welchen super Beruf hast du in Rumäniene gelernt, das du 11000,-DM als gehalt hattest, das verdienen nichtmal Ärzte !
Strassenbahnfahrer, Kategorie "I" auf den Rumänischen Staatlichen Führerschein, Hier in Deutschland ist es nur eine innenbetriebliche Fahrerlaubnis der Verkehrsgesellschaften.
Ich War STRASSENBAHNFAHRER bei der DVG in Duisburg.
Das wen man Hier Überstunden Schiebt, sollte dir Klar sein das diese auch heute noch Verdamt Gut Bezahlt werden.
Ich Habs gesagt, Ich arbeitete wie ein Idiot. Frag mich bitte nicht wie fiele Weihnachten, Ostern, Neujahr ich mit meine Famillie Gefajert habe. Es Gab für mich keine.
Sorry, aber ich glaube du spinnst uns hier zu !
Ne. Mach ich nicht. Wen es Gesetzlich nicht Verboten Währe, wurde Ich dir einige Gehaltsabrechnungen Einscannen und hier posten.
zumal du hier rund um di eUhr schreiben kannst, denke mal, das du auch nicht Arbeitest !
Ich sagte ja Bereitz das Ich NIERGENDWO ARBEITE und das Ich mich von MIETEINNAHMEN aus Rumänien Finantiere, da Ich Dort Immobilien Besitze was Ich Vermite.
Momentan über den Winter Fählt mir Regelrecht die Decke auf den Kopf. Ich kann es Kaum Erwarten das Sich das Wetter Verbessert und dann bin Ich weg bis in Herbst da Ich unten zutun habe und das jede Menge.

Übrigens:

- Wir sind bereitz vom Thema weit Entfernt im Off Topic.
- Wen du Mehr Infos über Mich, Rumänien, usw willst, können wir per PM diskutieren.

(In der zwischenzeit hab Ich dir eine PM Geschikt)

Zuletzt bearbeitet:

Du magst zwar ein Betroffener sein, aber ich habe auch schon 9 Mon. Pause gehabt bevor ich als Beamter anfangen konnte, da habe ich bei Ceresit Paletten gepackt für 1700 DM, war eigentlich ein Hivi Job, aber dafür bin ich mir auch nicht zu schade obwohl ich damals schon 2 abgeschlossene Ausbildungen hatte.

Ich bin der Meinung, das jeder arbeiten gehen kann und muß, bis auf wenige Ausnahmen die Krankheits- oder Altersbedingt sind und für die sind ürsprünglich auch diese Versicherungen gedacht. Man findet immer irgendein Job wenn man halbwegs Intelligent ist, Ergeiz zeigt, sich bemüht, und selbst mal auf andere zugeht. Wer Arbeitssuchend ist findet auch was, man muß halt auch mal in kauf nehmen Umzuziehen, weitere Fahrtstrecken in Kauf nehmen oder auch mal Tätigkeiten machen die "scheinbar" unter demjenigen Niveau liegen. Es muß ja nicht für immer sein und man kann sich halt dann was genau passendes suchen.
Selbst ist der Mann oder Frau, man kann doch nicht erwarten das die Arge oder irgendeiner Unternehmer auf einen zukommt und mal hier und da eine Bewerbung losschicken. Da muß man mal den Arsch in die Hand nehmen und einfach mal persönlich die Firmen aufsuchen auch ohne Termin.
Es ist nicht einfach, aber auf jeden Fall machbar und ich finde auch jeder hat die Pflicht dazu.

Ich sehe in meinem Beruf hauptsächlich H4ler, die haben angeblich kein Geld, aber die Wohnungen sind voll mit Ziggaretten und Leergut aller Art, dazu hat auch jeder ein Handy, und das alles bezahlen andere, das ist in meinen Augen das letzte.

Jeder muß ne Toleranz haben und auch die Möglichkeit einen neuen Job zu finden, dafür sollten aber 2 J. reichen, danach sollte es abolut drastisch zur sache gehen und keinerlei Vergünstigungen geben, Ausgenommen natürlich ältere Arbeitnehmer ab 50 J. (deren Jobverlust gerade erst eingetreten ist) und die Leute die Krankheitsbedingt nicht voll Einsatzfähig sind, wofür es aber mit sicherheit auch eine annehmbare Lösung gibt.

Die Arge ist übrigens nur zur Verwaltung und Unterstützung der Arbeitslosen da, aber nicht um den einen Job zu besorgen oder den den Hintern zu tätscheln. Wer ein Job will muß sich wohl selbst auch mal bemühen!

Man findet immer irgendein Job wenn man halbwegs Intelligent ist, Ergeiz zeigt, sich bemüht, und selbst mal auf andere zugeht.
Voll deine meinung aber du Übersiehst hier eine klenigkeit und das ist der in Deutschland sooooo beliebter PAPIERKRAM.

Wen man in Deutschland kein WISCH in der Hand hat wo Schwarz auf weis Steht welche Qualifizierung man hat, Beruf Ausbildung wie auch Immer, hat man NULL CHANCEN da kann man noch so Gebildet Sein, Autodidackt oder wie auch immer und umschulungen zweck WISCH ERHALTUNG kannste Knicken. Dafür hat der Sozialstaat kein Geld.

Zum Beispiel, Umsonst habe Ich mir sebst KFZ Mechatronik Beigebracht, umsonst kann ich ein Auto Tunen, Umsonst komme ich wunderbar Klar mit testgeräte wie OBD / SUN / OTC 4000 E (für US Cars), umsonst kann Ich in Eigenregie ein Auto von Null Aus Selbst restaurieren vom Sandstrahlen bis zu Lakierung, wen Ich kein WISCH als KFZ Mechatroniker habe.

Kein Schwein Stellt mich ein!

.... und das ist das Große Problem in Deutschland da man nur auf den Wisch achtet und NULL auf das was Im Kopf ist.

Dafür soll Wieder ICH ALLS ARBEITSUCHENDER Bestraft Werden?
Mit den Risiko zur Obdachlosigkeit Gesammt Famillie leben muss und das in ein Staat was Sich Alls SOZIAL Behauptet?

Ich wette mit dir auf was du willst das mindestens 30% der Deutschen Harz 4 Empfänger Dieses Problemhien haben grund warum die Meisten auch Irgendwie, Irgendwo Schwarz arbeiten, Stinke sauer und Frustriert sind.

Alternativ wurden noch die ZEITARBEIT FIRMEN in Frage kommen und das nur bedingt weil diese sind die Allerletzten Halsabschneider was wie die pilze aus den Boden Schissen und die armutsachlage der Nation nur Ausnützen.
Es ist nicht Genug das Diese ihre Vermitlungsgutscheine bei der ARGE Einlösen, Kassieren aber auch zwischen 30% u. 40% des Vermittelten sein Gehalt ein und Du, als Vermitelter bist der Doofe was wöchentlich durch der Pampa Pendel kann von ein arbeitsplatz zum Nächsten auf deine kosten, DU Lebst an der Hartz 4 Armutsgrenze und der Zeitarbeit Firmaboss Fährt den FETTEN PORSCHE auf Deine Kosten.

Klasse ! Besser gehts wohl kaum noch :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das du das alles dramatisierst. Natürlich ist Deutschland bürokratisch ohne Ende, das geht mir auch auf den Keks. Wenn du wirklich so ein Basteler bist und es auch richtig drauf hast, gibt es mit sicherheit genug Firmeninhaber die dich nehmen würden. Nur mit dem Gesellenbrief repariert sich kein Auto. Die großen Konzerne Mercedes, BMW, VW, ect. machen das nicht, aber jede mittelständige frei Werkstatt nimmt solche Leute mit Kusshand, allerdings nicht wenn der nur ne Bewerbung vorliegen hat. Da muß man mal persönlich Vorsprechen und den guten Inhaber überzeugen, das vor ihm ein "Top-Stürmer" ablösefrei steht und evt. auch mal anbieten, mal 1 Woche kostenlose Probearbeiten zu machen.
Zeitarbeitsfirmen ist die "Arbeitsmafia", für die würde ich nichtmal arbeiten, wenn mir das Wasser bis zum Hals steht.

Finde du versteifst dich viel zu sehr auf diese Arge, wie ich schon sagte, die ist nur zur unterstützung und nicht Mutter oder Vater aller Arbeitslosen. Bin jetzt 38 J. und sitze gerade jeden Tag 8-10Std. über Büchern und lerne um meinen Meister zu machen und anschließend evt. sogar noch weiter. Ich habe auch nicht unbedingt einen Astreinen Schulabshluß und auch schon mal ne Lehre abgebrochen, aber ich bin immer am Ball geblieben und habe letzendlich selber dafür gesorgt, das ich mitlerweile meine 3 abgeschlossene Ausbildung in der Tasche habe und mich z.Zt. extrem reinhänge um evt. auch noch in den gehobenen Dienst zu kommen, was eigentlich nur mit Studium geht!
Du kannst nicht andere dafür verantwortlich machen, das du H4 bekommst und dir keiner einen Traumjob unter den Fußabtreter legt. Mir hat niemand etwas geschenkt, alles was ich habe, habe ich mir erarbeitet. Wenn ich mich damals aufs Arbeitsamt verlassen hätte würde ich heute noch warten!

@ Maschine311

Finde ich nicht das Ich es Dramatisiere.
Es ist die Erlebte REALITÄT und das Momentane Vorgehensweise der politik.
Wen wir in ein Sozialstaat leben, sollen wir auch SOZIAL DENKEN und auch SOZIAL LEBEN.

Du jammerst du bist 38 und "buckelst" 8 - 10 Stunden. OK.
Wenden wir mal das Blat.
Dein Arbeitgeber Geht Pleite oder du hast ein Umfal und Landest in H4.
Was nun, wen du Pech hast und nichts mehr Findest?
In Deutschland ist seit Jahrzehte die Menthalität, BIST DU AB 40 WIRST DU ENTSORGT da Du für der Zukunft nicht mehr zu Haben bist, Langfristige Investitionen + Verlass = AUSGESCHLOSSEN.

Ab 40, NACH DEUTSCHE MENTHALITÄT ist man nicht mehr zu Gebrauchen, Wird man Öfters Krank blablablabla... bla.

Du hast noch genau 2 Jahre bis du diese Grenze der DEUTSCHEN BRAUCHBARKEIT auf den Arbeitsmarkt Ereicht hast.
Wirst du nun Arbeitslos haste ein Problem wie all die anderen was diese Grenze ereicht haben. Bis dahin hast du aber einiges im Großen Topf eingezalt.

Soll nun ein anderer auch sagen: "Ich buckle 8 - 10 Stunden und muss diesen SCHMAROTZER FINANTIEREN" ?
Wie wurde das nun bei dir Ankommen?
Bist du so 100% Sicher das du in dein Leben, in der zukunft diese dienstleistung nie im Anspruch nehmen wirst?
Kannst du die zukunft in Voraus Sehen?
Wohl Kaum.
Kein Einziger EINZAHLER was über H4 Jammert weil Angeblich 4 Millionen auf seine Kosten Leben, denkt daran das er von ein Tag auf den Anderen Selbst Betroffen sein kann.

Kein Einziger und Keiner macht sich darüber Gedanken wie ER sich SEHLISCH FÜHLEN wurde, wen man Über Ihn so Herzihen wurde, Ihn alls Schmarotzer, Dreck der Gesellschaft Abstempeln wurde, Auf Ihn mit den Finger zeigen und Drauf Spucken, Ihn Vorhaltungen Machen für die Pahr "Kröten" was er in Monat Verbraucht während Er zusehen muss wie seine Kinder was sich nicht auf der Welt Verlangt haben, Unschuldigerweise von der VORHALTUNGSGESELLSCHAFT DER ARBEITNEHMER mit in den Dreck Gezogen werden und Mit ernidrigt.

So was ist Regelrecht ARMSEHLIG weil wen wir schon in ein Sozialstaat leben dann gehe ich davon aus das jeder ein Anrecht hat auf ein MENSCHENWÜRDIGES LEBEN egal ob Berufstätig oder nicht und das ganz Besonders die Kindern dürfen da nicht Benachteiligt werden, weil die kinder sind die zukunft des landes, die zuküftigen arbeitnehmer was FÜR DEIN WOHLERGEHEN irgendwann die Kassen stopfen müssen.

Sollen die Kindern denen du Heute das H4 der Ältern NICHT GÖNST, später wen du alt und Gebrechlich bist auch sagen.......... VERRECKE DOCH DU ALTER ZOMBIE!
Wozu soll ich für dich einzahlen?
Du hast den H4 meiner Ältern auch nicht Gegönt!

Na ? Wurde dir das Gefallen? Schon mal darüber Nachgedact? :schief:

Was das KFZ Beispiel Betrifft, wie Ich in der Miesere war, hab Ich mal die Autowärkstete was in Duisburg sind, zwischen NEUDORF und Innenhafen (etwa 30 Stück) selbst zur Brust genommen und mich PERSÖNLICH Beworben.
Habe sogar meine Karre vorgestellt um zu Zeigen LIVE was ich gemacht habe. 30 Werkstäte, 30 ABSAGEN - LIVE. Warum? Keine Papiere :devil:

Du kannst nicht andere dafür verantwortlich machen, das du H4 bekommst und dir keiner einen Traumjob unter den Fußabtreter legt. Mir hat niemand etwas geschenkt, alles was ich habe, habe ich mir erarbeitet. Wenn ich mich damals aufs Arbeitsamt verlassen hätte würde ich heute noch warten!
So was Behauptet auch keiner und vom Traumjob kann nicht die rede sein noch wenig von etwas Schenken.
die sollen nur ihre PFLICHT machen wozu sie da sind und nbicht weitere Stolpersteine im Wege stellen.

Dazu noch was aus Eigenerfahrung:

Im Jahr 2003 Fand ich über der ARGE Interne Stellen Markt Blatt eine Fa. die ein Schihtleiter Suchen, Diese Fa war im holzbearbetung Tätig und in Rumänien dabei am holzfällen, Einige Wälder Platt machen in den Karpaten.
Die wolten das der Bewerber mindestens noch Englisch sprechen kann.
Ich grief zum Tel, rief an und erzäle den das Ich Perfekt Rumänisch Spreche, das Ich dort 28 Jahre lebte usw.
die wollten mich Sofort, es kam die frage wann ich in der stadtORAVITA (Sprich Orawitza) sein Kann. Ich sagte "Muss mit der Arge die Umsiedlung klären. Brauche nur die Transportkosten fürden ATLASIB LINIEN REISEBUSS was Täglich Runter Fahrt (100 EURO Pro Person). Ich war damals pleite wie eine Flunder.
Ich ab zu r arge am BETTELN mit den Fax der Fa. in der Hand.
Was sagt ARGE?
Arge sagt NEIN !!!! :wow: Sie DÜRFEN in so ein Betrieb nicht arbeiten da In ihre akte Steht das sie 2 Bandscheiben vorfälle Hatten!

Ich dachte MICH TRIFFT DER SCHLAG weil Ich nie im Leben ein Bandscheiben Vorfahl hatte, Ich bin TOP GESUND. :what: :what: :what:
wie der rotz in meine Akte Landete weis ich nicht, Könnte mir auch keiner sagen. Fakt ist die Wolten nicht mahl die notwendigen 100 EURO Heraus rücken das ich runter Fahre den Arbeitsvertrag zu Unterzeichen und somit war die Stelle Weg.

Sowas ist Untragbar und das kotzte mich damals Sodermassen an, das Ich mein H4 Geld Schnappte, runter Fuhr nach RO Ohne Genehmigung, Ohne das Jemand was Weis, dort ILEGAL aus H4 Lebte gut 6 Monate und mein Geschäft auf die NBeine Stellte. Nachträglich bin Ich zurück Gekommen und mich bei der Arge Abgemeldet weil mit meine Geschäftsidee da unten Schon im Ersten Monat waren 2500 EURO Am Konto und seit Dann geht es So und es wird immer Besser.

So!
Genug zum "PRIVATEN". Fackt ist, das Die Arge wen man eine Arbeit Findet, anstat das Die Froh sind, Bekommt man auch noch BÜROKRATISCHE TRITTE im Allerwertesten und Stolpersteine in den Beinen.

Ich hatte mit diesen ARBEITSAMT / ARBEITSAGENTUR / ARGE.... weis der gaier wie fiele nahmen die haben, Genug Stress und Erlebnisse das Ich darüber ein Buch Schreiben könnte und das mit Sicherheit ohne zu Übertreiben.

Nachtrag:

Was in diese Gesammte H4 Diskussion Überhaupt nicht Berücksichtigt wird, sind die ZUZAHLUNGEN !

Wen man sich von GEZ Abschütteln kann, die Krankenkasse Zockt ab wie Eh und jeh.

10 EURO jeden Quartal praxisgebür
10 EURO Je Quartal beim Zahnarzt Extra
5 bis 7 EURO je Verschriebenes Erzneimittel (VERPACKUNGSVERORDNUNG - NICHT NACHVOLZIBARER TIPPISCH DEUTSCHER BLÖDSINN)
Kosten für nicht Verschreibungspflichtige Erzneimitteln was Unumgänglich in jeden Haushalt Notwendig sind, egal ob mit oder Ohne Kinder
10 EURO Krankenhaus Tagegeld.

OK. Ab 80 EURO werden Arbeitslose und Rentner von den Gebüren Befreit aber man wird nicht Befreit von den Nicht Verschreibungspflichtigen Erzneimitteln und von den Zahnartzt Gebüren.
Bei ein Haushalt mit Kindern was beim Spielen sich Verletzten oder bei Erwachsene was Dauernd irgendwelche Freie Schmerzmiteln Benötigen und das Begint vom Einfachen PARACETAMOL und endet beim IBUPROFEN wer sol den alldas bitte Bezahlen wen H4 noch mehr Gekürzt wird?
Soll nun ein H4 Empfänger wegen eine Grippe oder infektion VERRECKEN?

Dazu Kommen auch noch FAHRKOSTEN weil nicht Jeder H4 Empfänger hat den Hausartzt oder den Fachartzt im Hinterhoff. Eine Billige 4 Fahrten Karte, preistuffe A für den VRR Bereich Kostet schon 8 EURO. Geht man mit 2 kinder im alter von 14, 3 Personen sind schon 16 EURO Fällig. da man schon 2 Derartige Karten Benötigt. Passiert das 3 - 4 Mal im Monat, 16 x 4 = 64 EURO oder........... sollen die mit GRIPPE oder was auch immer einfach so bis zum arzt quer durch der stadt bei wind und wetter......... LAUFEN egal ob sie dabei zusammenbrechen oder nicht ?

Mal darüber Nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du wirklich so ein Basteler bist und es auch richtig drauf hast, gibt es mit sicherheit genug Firmeninhaber die dich nehmen würden. Nur mit dem Gesellenbrief repariert sich kein Auto. Die großen Konzerne Mercedes, BMW, VW, ect. machen das nicht, aber jede mittelständige frei Werkstatt nimmt solche Leute mit Kusshand, allerdings nicht wenn der nur ne Bewerbung vorliegen hat.

da schreibt einer der keine ahnung hat, und genau so kommen diese falschen gerüchte von "wer Arbeit will bekommt welche" in umlauf.

Erstmal dürfte er wenn nur als KFZ Helfer Arbeiten und dort nur kleine Hilfsarbeiten machen, weil es in Deutschland ein Versicherungstechniches Problem ist, das ein nichtgelernter an einem KFZ schraubt.
Die Werkstatt muss da Haften! ( also bleiben nur Hilfsarbeiten, wie Waschen und Glühlampen wechsell)
Und dafür stellt heute keiner einen ein.
Und das nächste ist, das gerade die kleinen Freien Werkstätten durch die Abwrackprämie immo am existenzminimum sind, weil es halt immo kaum KFZ gibt die in Freie Werkstätten kommen.
Die eine Fahren jetzt neue ( das sind die unteren Mittelschichtler, die sich eine Werksatt leisten können, die haben neu gekauft), und die anderen gehen in die Selbsthilfe, weil ihre Kiste über 9 jahre alt ist, und sie sich keine Werkstatt leisten können!(und sicher auch keine neuen mit Prämie)
übriegens , geht auch gerad der Teilehandel aus selben grund den Bach runter, und alles weil unser Lobby Politiker mal wieder die Industrie beschenkt haben, was den kleinen unternehmen damit angehtan wurde Interessiert nicht.
Übriegens sind noch nie so viele KFZ Mechniker (und alle angrenzenden Berufsfelder) Arbeitslos gewesen wie im Januar 2010!
Und ich schwatze nicht rum, weil ich selber in der ersten Ausbildung KFZ-Mechaniker (hies früher noch so) gelernt habe, und 10 jahre geschraubt habe, und noch viel freunde habe die in der Branche sind!

Zurück