Sind Blitzableiter heute keine Pflicht mehr ?

An meinem vorletzten Wohnort ist der Blitz mal direkt gegenüber in das Haus eingeschlagen. Ich weiß gar nicht mehr ob es einen Blitzableiter hatte, aber gebrannt hatte da nix. Allerdings sind Schieferplatten vom Dach und der Hauswand auf den Gehweg und ein parkendes Auto in der Parkbucht daneben gefallen - den Audi meines Cousins. Wenn ich mich nicht irre, dann hatte er damals keinen Cent für den Schaden bekommen, weil wohl keiner von beiden (Hausbesitzer und eben mein Cousin) eine entsprechende Versicherung hatte.

Das wären jetzt so Themen die mich beim Thema Blitzschlag eher beschäftigen würden. Was mich zu der Frage bringt, inwieweit bin ich eigentlich in meinem neuen Haus in der Richtung versichert. Hm, da werd ich die Tage wohl mal die Versicherung anrufen müssen. ^^
 
Du kannst den Alu-Hut mit nem 1,5mm2 Kabel aber an deine Steckdsoe (Schutzkontakt) anschliessen.. mit lang genugem Kabel kannst so unberuhigt bei Gewitter noch raus :D
 
Das ist es ja eben die Steckdosen haben keinen Schutzleiter weil Haus 70 Jahre ist nach Alter VDE Zulässig , ich kann nur am Heizungsrohr Erden aber so einfache gehe ich da nicht bei, ich brauche ca. 20 hoch Volt Schutz Dioden dazwischen das die Überspannung nur in eine Richtung kann , ich habe zwar hier weil mir die Alte Strom Verkablung eh nicht geheuer ist überall doppelten Überspannungsschutz zwischen und noch zusätzlich Personen Schutz Sicherungen aber ob das ausreicht weiß ich nicht , der Personen Schutz trennt alle beiden Leitungen nicht nur eine.
Nur die Streckdose Küche E Herd hat Schutzleiter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Verkabelung machst Du Dir Gedanken über Blitzableiter? Da hätte ich an Deiner Stelle andere Sorgen.
 
Ein Schutzleiter bringt bei Gewittern auch nix.

Bei indirekten Blitzeinschlägen sorgt das entstehende Magnetfeld für induzierte Spannungen,
welche Router und Co. grillen können, da diese in Plastegehäusen verbaut sind und gar nicht geerdet sind.
 
Bei indirekten Blitzeinschlägen sorgt das entstehende Magnetfeld für induzierte Spannungen,
welche Router und Co. grillen können, da diese in Plastegehäusen verbaut sind und gar nicht geerdet sind.
Aber per WLAN kann sich der Starkstrom nicht übertragen oder?:ugly:
 
Nee, das geht nicht.

Der beste Schutz besteht darin, bei Gewittern die Geräte vom Netz zu nehmen und alle mögliche Kabel/Leitungen zu trennen.
 
Das Hochhaus hier in der nähe hat keinen Blitzableiter
jedenfalls ist keiner zu sehen das Haus ist höher als 20 Meter .
 
Wir haben auch nichts.. und haben sogar PV am Dach. Selbst von der Gebäudeversicherung her hiess es dass es nicht nötig ist. Also wurde nichts gemacht... Einzig einen guten Überspannungsschutz haben wir im Hausanschlusskasten installiert der 2 Stufig arbeitet, da je nach Tageszeit noch ne 1/4 Million an Batterien an der Leitung hängt und man nie weiss was ein Gewitter kommt...
 
Die Gewitter sind stärker und heftiger geworden aber im Jahres Durchschnitt nicht mehr das sagt auch VDE selber .
Früher war nur ein Gewitter heute sind es bis zu 10 über einer Stadt , beim letzten Starken Gewitter hier hatte ich 11 Gewitter gezählt über unsere Stadt, es war permanent man Blitzten ,
da ist dann auch das Risiko höher als es früher mal war ,
die Wahrscheinlichkeit stimmt auch heute nicht mehr ,
die Vorschriften müssten Neu angepasst werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewitter sind stärker und heftiger geworden aber im Jahres Durchschnitt nicht mehr das sagt auch VDE selber .
Früher war nur ein Gewitter heute sind es bis zu 10 über einer Stadt ,
Was denn nun, nur heftiger oder doch gleichzeitig mehr?

beim letzten Starken Gewitter hier hatte ich 11 Gewitter gezählt über unsere Stadt

Du zählst während eines Gewitters die Gewitter... so so. [emoji38]

es war permanent man Blitzten

Hä... was soll das bedeuten? :ugly:

die Vorschriften müssten Neu angepasst werden .

Das Einzige was angepasst werden muss, ist deine Schreibweise und zwar an die deutsche Rechtschreibung! :D
 
Wenn die Vorschriften angepasst werden müssten dann würde das schon längst passiert sein, die Versicherungen zahlen ja nie freiwillig irgendwas :D
 
Du zählst während eines Gewitters die Gewitter... so so. [emoji38]

Mehrere Blitz Einschläge in kurzer Zeit kann man auch hier sehnen Echtzeit Blitzkarte :: LightningMaps.org

Vergrößern deine Stadt wenn Gewitter ist .
Die Punkte sind die Gewitterzellen und das sind in den letzten Jahren mehr geworden und VDE wird das ja wohl besser wissen als du, mit dehne hatte ich nämlich telefoniert,
die haben das Bestätigt das die Gewitter stärker und heftiger geworden sind .
 
Zurück