WIN 11 Problem: Nvidia Panel keine Display Einstellungen somit kein HDR etc

MiezeMatze

Software-Overclocker(in)
Hallo Profis
ich habe folgendes Problem.

Habe mir nach einigen Jahren ein Upgrade gegönnt und ein neues Mini Itx System gebaut.
Das System läuft soweit stabil und ich schreibe diesen Post auch gerade mit diesem PC.

System: Asus 660i Gaming Wifi (mini itx) mit i7 12700k
RTX3090Fe
DDR5 Kingston
M2 SSD Kingston
Coolermaster 850W
Habe mich (vielleicht dummerweise) für Win11 entschieden......

Win11 problemlos installiert
Alle MB Treiber installaiert
Lan/WLAN, Grafiktreiber für Win11 , Internetsecurity GD

Rechner startet normal, Benchmarks und Games laufen stabil ...ABER

Zum PROBLEM:
Hatte zuvor schon ein HDR display CX48 oled (HDMi 2.1) das mit dem alten Pc problemlos lief.

1. Das NVidia Panel zeigt mir NUR zwei Bereiche an 3D & Video aber KEIN Display
Somit keine Auswahl von Gsync, Hz usw...
Und somit auch KEINE HDR Aktivierung über Win11 Anzeige anwählbar.
Siehe Bild : Anzeige und Unterpunkte fehlen bei mir!

- Treiber neu installiert ( Win11) ---nix
- HDMI Anschluss geprüft ---nix

- Im Device Manager habe ich die Integrierte Grafik mal deaktiviert, weil ich das als Lösung gefunden hatte
(Entweder über Manager oder Bios)
Sobald ich die Integrierte Grafik mal deaktiviere wurde das Bild schwarz.

Bei Neustart sehe ich den Bootvorgang und komme ins Bios...lasse ich Win11 so wieter hochfahren hängt es sich auf sobald der weisse Ladekringel kommt.

Dann habe ich im Bios die Integrierte Grafik wieder aktiviert... Win11 lädt wieder sagt dann aber dass Win11 nicht richtig funktioniert hat.
Habe dann Win11 auf den letzten Speicherunkt zurückgesetzt (heute morgen) und es läuft wieder alles.

Allerdings: nvidia systemsteuerung kein display & und somit kein HDR und Gsync

LÖSUNG oder Ursache ?
Hat jemand eine weitere Lösung - wäre super nett. THX
Ansonsten werde ich es mit einer Neuinstallation von Win 10 versuchen (wäre aber schade)


PS: Jetzt versuche ich noch die Standardgrafikkarte zu ändern... finde es aber im Bios noch nicht
 

Anhänge

  • 20220528_105050.jpg
    20220528_105050.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

M1lchschnitte

Freizeitschrauber(in)
Hast du die Systemsteuerung mal neu installiert? Findest du im MS-Store. Vielleicht ist da einfach was schiefgelaufen.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Hört sich irgendwie so an, als hängt das HDMI Kabel am Mainboard und nicht an der Grafikkarte.
 
TE
TE
MiezeMatze

MiezeMatze

Software-Overclocker(in)
Jetzt habe ich auch im Bios über Advanced>Graphics> PEG ausgewählt
Aber immernoch Display Option fehlt...

@M1lchschnitte
Thx -Ja habe ich.
Deinstalliert.
Neu über MS Store installiert.
Display Option fehlt...

Habe verschieden Steam games getestet - laufen super.
Allerdings halt kein HDR ( TV ist auf HDR Spielemodus)...
Da eben im Nvidiapanel die Display Option fehlt und somit der HDR Schalter im Win11 nicht umschaltet.
 
TE
TE
MiezeMatze

MiezeMatze

Software-Overclocker(in)
Hört sich irgendwie so an, als hängt das HDMI Kabel am Mainboard und nicht an der Grafikkarte.
OMG du hast recht^^
Ich Idiot hab tasächlich durch das ständige umbauen vermessen und wieder anstecken das Kabel ins Mainboard gesteckt...

Ihr könnt mir offiziell den *Trottel Oscar* verleihen!

Ich danke dir vielmals. :D

Ich glaub ich leg mich erstmal ne Runde aufs Ohr.

:D omg...

Problem Gelöst!
 
Oben Unten