News Sind AAA-Singleplayer-Shooter auf dem heutigen Markt "eine wirklich schreckliche Idee"?

Uh ja... Max PAyne 1 & 2 in neuer Grafik aber mit den alten Mechanismen... Zahl ich auch sofort den Vollpreis. Zwei sehr schöne Games mit guter und fesselnder Story, meiner Meinung nach.
Vor allem von Remedy. Die haben mit Quantum Break, Control und Alan Wake 2 ihr Handwerk so was von perfektioniert, dass ich allein bei der Vorstellung eines up to date Max Paynes schon leicht in ein Hype verfalle^^
 
Ja... Als Remake oder Remaster... Ich hoffe eher auf ein Remaster. Remakes gehen meistens in die Hose. Gehört habe ich es auch schon, aber die Vergangenheit zeigt meistens eher Enttäuschendes.
 
Ja... Als Remake oder Remaster... Ich hoffe eher auf ein Remaster. Remakes gehen meistens in die Hose. Gehört habe ich es auch schon, aber die Vergangenheit zeigt meistens eher Enttäuschendes.
Kommt von Remedy, und damit vom Original Entwickler, selbst und daher glaub ich haut das hin. Die haben erst mit Alan Wake 2 ein Meisterwerk abgeliefert.
 
...Ich spiele gar keine Mehrspieler.. in keinem Genre!
Somit muss ich mich auch niemals damit auseinandersetzen was andere gern hätten.. Damit Spiele ich auch wirklich zur Entspannung und kann mich auf das Spiel Konzentrieren mich "fallen lassen, anstatt auf andere Rücksicht zu nehmen wenn ich Doch grade die Welt ausblenden will.

Darum.. Spiele allgemein also auch Shooter als Singleplayer sind TOP und wichtig, denke ich!
 
Sie sind zu groß, aufgebläht und teuer! Ich brauch keine 20h Spielzeit 5-10 tuns auch. Ich brauch keine Mords-Inszenierung und lange Cutscenes. Ich brauch dadurch auch ein kein MoCap oder Mords-Grafik. Ich will ein Spiel was einfach Spaß macht zu spielen, abwechslungsreich ist und mich an der Stange hält ohne langatmig zu werden. Wenn die Spiele nur noch 20 Millionen kosten statt 125 dann wäre es auch nicht so eine Enttäuschung gewesen.
 
Naja, die Spiele, die hier als Flops aufgezählt werden, waren eben nicht die großen Brecher. Callisto Protocol war zwar solide, aber dennoch kein Hit wie Dead Space. Dazu noch die Gier nach Extraeinnahmen mit den DLC's (Callisto Protocol war da für einen Single Player Vollpreistitel schon krass).

Immortals of Aveum fand ich qualitativ nicht überzeugend.

Also mein Fazit: sie lohnen sich nach wie vor, wenn sie Qualität liefern. DooM war ja auch kein Flop. Gute Spiele verkaufen sich auch gut.

Nur weil Need for Speed mittlerweile Kacke ist oder Assassin's Creed mittlerweile langweilig (sorry an die Fans der Reihen), muss man sich ja auch nicht fragen, ob Rennspiele in Zukunft eine "schreckliche Idee" sind.

Prügelspiele gehen ja auch noch, weil die Entwickler da Qualität liefern und da ist es egal, ob Tekken, Street Fighter oder Mortal Kombat - alle top. Das schlägt sich halt auf die Verkaufszahlen nieder.
 
Warum sind dann Boomer-Shooter so beliebt?

Zumindest bestimmte Gruppen (ich bin zwar gerade noch so eben Millennial, nicht Boomer, das sind meine Alten – aber ich bin alt, I get it^^) sind offenbar noch interessiert.

Liegt vielleicht aber auch eher am Design und dem Gameplay, weniger an mangelndem Interesse. Ego-Shooter hab ich früher sogar deutlich am meisten gespielt und prinzipiell zock ich die auch immer noch gern. Wenn sie gut gemacht sind.

Ich habe literally ALLE Call-of-Duty-Teile bis auf den letzten durchgezockt (da hat mich der Warzone-Bullshit direkt in den ersten Spielminuten dermaßen abgeturnt, dass ich es sofort gelöscht habe - sowohl auf dem Testsystem wie auch zuhause.

Cold War fand ich sogar ganz nett. Durch Vanguard hab ich mich zumindest noch halbwegs amüsiert (die Story ist dermaßen trash und ahistorisch, das ist schon fast unfreiwillige Satire) hindurchgequält, obwohl mit da auch schon Warzone-Bullshit inklusive zielsuchenden Mauser-Bolt-Action-Gewehren, X-Ray-Zielfernrohren, Red-Dots etc. auf den Sack gegangen ist – dann macht halt offiziell Alternate History wie Wolfenstein und verzählt mir nix von "historischer Akkuratesse™" ihr Humpty Dumpties...

Aber MW3...
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Und davor? Far Cry 6? Da ist mir auch zu viel Bullshit drumherum, außerdem kann ich das nicht zocken (oder konnte zumindest nicht, vielleicht ist das etwas verbessert worden, hab's lang nicht mehr probiert), wie ich gern würde (auf höherem Schwierigkeitsgrad, etwas "ernsthafter", Schleichen etc.) weil mir das verdammte Spiel dann immer einen explodierenden Panzer voller Trottel-KI direkt auf den Schädel spawnt, wenn ich es ein bisschen langsamer und bedachter angehen will und mir damit quasi ein fettes "*** you! Du hast jetzt gefälligst hektische Chaos-Action, weil 5 Sekunden Youtube-Aufmerksamkeitsspanne, DIE SCHLAFEN SONST EIN!!" vor die Nase setzt...

Avatar? Ist das überhaupt ein Shooter? Ego ja, aber I'm not so sure, ob ich das überhaupt noch so bezeichnen soll. fands auch ganz okay, aber halt nicht als Shooter; eher eine Art Na'vi-Simulation. Und was daran eventuell nicht allen wirklich zusagt, kann man bei dem Kollegen der PC Games lesen... (ich kann das btw. nachvollziehen, aber mich persönlich hat das nicht so arg gestört... ich "musste" das Spiel allerdings auch nicht durchspielen und mich mehr oder minder am Stück durchquälen). Und ich kann mich da an der Grafik ergötzen, zumindest dazu taugt es (ich hab privat vielleicht 20 Stunden drin, vielleicht ein wenig mehr; liegt aber auch schon wieder ein Weilchen auf Halde).

Was gab es denn sonst noch so? Overwatch 2? Das "hat" ja zumindest PvE (bzw. sollte haben...) Yeah, no. Erst recht nicht, nachdem ich mitbekommen hab, in welchem Zustand das auf dem Markt kam... Overwatch fand ich ja zumindest anfangs noch ganz knuffig (das hab ich sogar zum Vollpreis gekauft) und die ersten paar Runden immerhin ganz entt und knackig. Der erste Teil war technisch auch kein Desaster, aber ich bin definitiv nicht Zielgruppe und Teil 2? Nope.

Ich hab mich allerdings vor Lachen weggeschmissen. Aber das ist in dem Zusammenhang eine eher nicht so gute Sache^^

Das hier ist hillarious: Stundenlange Wartezeiten und immer, wenn es ein Achievement gab, gab es als Bonus einen Disconnect dazu. Und dann brav wieder ganz hinten in der Reihe anstellen^^ Watch, es dauert ein Weilchen, bis sie es rausfinden, aber sie finden es raus "Oh no, I got an achievement! NOOOOOOOOOOOO!!!!!" (literally Strafe in dem Moment; das Gegenteil von einer Auszeichnung^^.) :D

Erst das [~4:20]:
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Dann das [~9:30]:
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Halo Infinite? Fand ich ganz nett, vielleicht schnapp ich mir das tatsächlich auch noch mal und spiel es mal durch. Das wollte ich mir zumindest auch mal in Ruhe in HDR anschauen. Wäre das erste Halo, das ich nicht durchgezockt habe (abseits 5, ich hab mir für den wirklich beeindruckenden Teil 1 damals eine Xbox gekauft, aber heute tue ich das eher nicht mehr. Komm sowieso relativ selten privat zum Spielen und da hab ich mit dem PC genug zu tun). Aber szenario-mäßig ist das ein bisschen boring (warum gibt es nicht wie in den anderen Teilen mehrere distinkt unterschiedliche Umgebungen? Sumpf? Verschneite Berge? Nope, nur die außerirdische nordkalifornische Pazifikküste (bisschen auffällig, wenn man da selbst schon mal war...)

Davor? Titanfall 2 fand ich cool, hab ich durchgespielt, wenn ich mich recht erinnere auch in längeren Sessions an einem Wochenende oder so.

Was gab's noch? Metro Exodus hab ich auch durchgespielt, sogar mehrfach. Da kann ich allerdings nachvollziehen, wenn das nicht wenigen zu lahm und langatmig ist (vor allem, wenn man dem ganzen Gelaber zuhört. Ich fand das eigentlich ganz nett, hat ein bisschen was von Buch-Charakter, wo oft Gespräche im Vordergrund stehen, aber ich kann auch verstehen, wenn einem dieserart Story-Design (rumstehen und zuhören) auf den Senkel geht (und vielleicht auch nicht nur Generation Tiktok).

Ansonsten...
Wolfenstein 2? Das fand ich auch ganz gut, das hab ich allerdings auch noch nicht durchgespielt, weil mich beim ersten (und bisher einzigen wirklich ernsthafteren) Durchspielversuch ein Autosave-Point dermaßen unpassend in einem Level und direkt vor einem Gegner positioniert hatte, dass ich bei jedem Neuladen sofort verreckt bin - war relativ weit im Level, das ich hätte neustarten müssen, das hat mir damals den Spaß versaut (und das Treffer-Feedback war - zumindest anfangs - auch nicht gut, das hat mich auch ziemlich gestört, zumindest bei höherem Schwierigkeitsgrad ist das etwas hinderlich)

Das Coop-Service-Ding? Nope - das ist genau das, was alles so falsch ist, bei aktuellen Shootern. Bullshit-RPG-Elemente, Waffen-Leveln, Skin-Gedöns, nervige, hyperaktive Zappel-Teenager...^^

Borderlands 3 fand ich okay, das hab ich auch ein Weilchen gespielt, aber irgendwie zünden die Borderlands-Games alle nicht so wirklich bei mir. Find sie halbwegs amüsant, aber wirklich lang fesseln sie mich nicht (auch wenn mir der Humor nach eine Weile tendenziell ein wenig zu präsent und dämlich wird, zumindest in manchen Belangen...). Maybe gut für 20 Stunden, dann reicht's mir damit aber auch. Teil 3 gebe ich aber eventuell auch noch mal eine Chance.

Doom Eternal? Jo, das rockt. Aber da hab ich mich beim Schwierigkeitsgrad (das wir wirklich hart^^) übernommen und müsste/wollte noch mal mit niedrigerem ansetzen. Das ist außerdem mit den ganzen Skill-Verkettungen, die man da so braucht, echt ein bisschen stressig, wenn man es mal abends ein bisschen ruhig und gemütlich angehen will^^ Da fand ich Doom 2016 vielleicht sogar etwas passender, wobei der Nachfolger im Grunde überall klar überlegen ist - auch beim Schwierigkeitsgrad. Doom 2016 hat mir auf dem gleichen lang nicht so in den Hintern getreten ;) - von den Addons mal ganz zu schweigen.

Vielleicht hab ich noch was vergessen, aber da gab's halt auch nicht wirklich was, was mich vom Hocker gehauen hätte. Jedenfalls größere Produktionen; Boomer-Shooter spiele ich und sowas wie Witchfire find ich in der Regel fein, das könnte ich eigentlich mal wieder auschecken, fällt mir ein... EDIT/Nachtrag: Hab auch noch das hier in der Bibliothek, das geht in eine ähnliche Richtung, ist aber UE5. Das hab ich aber nur mal kurz gestartet, weiß noch nicht, ob das was taugt (ist auch noch früher EA).

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Bisschen "ernstere" Multiplayer-Shooter wie Squad oder so finde ich auch ganz cool, aber da muss man sich auch erst mal ein wenig reinarbeiten und außerdem nahezu gezwungen mit anderen kommunizieren – worauf man eventuell abends nach der Arbeit nicht unbedingt mehr Bock drauf hat; das hat mich da jedenfalls bislang etwas abgeschreckt, obwohl ich das eigentlich ganz cool finde und früher auch viele Stunden in Red Orchester etc. gesteckt habe - konnte mich bislang in neueren Spielen allerdings noch nicht wirklich dazu aufraffen.

Nicht, dass ich da direkt Berührungsängste, explizit Bammel hätte oder Schiss, mich erst mal vor allen Team-Mitgliedern zum Vollsepp zu machen, so schwer ist das auch wieder nicht. Und wenn ich mir anschaue, wie sich einige Squad-/Hell-Let-Loose-/etc.-Noobs in Streams so anstellen....^^ Das schaff ich auch gerade noch. Aber es ist trotzdem ein bisschen anstrengend; zumindest das Sich-dazu-Aufraffen. Gekauft hab ich einen ganzen Haufen davon allerdings trotzdem mal auf Verdacht.

Stattdessen spiel ich lieber eine Runde Mod-Campaign Arma 3 solo, oder so (und bekomm im Operation-Flashpoint-Resistance-Addon-Remake auf die Fresse – war das früher wirklich auch so dermaßen verdammt hart? An das elendig lange Intro kann ich mich allerdings noch gut erinnern^^ Vielleicht probier ich das auch irgendwann mal im MP aus, da wäre ich immerhin nicht mehr Voll-Noob.)

Six Days in Falluja habe ich auch in der Bibliothek und ab und an mal angezockt, aber das ist noch in frühem Early Access und selbst wenn man das auch solo zocken kann aktuell wohl eher für MP interessant – wo im Grunde das Gleiche zutrifft wie oben, man muss mit den (Online-)Buddies per Mic kommunizieren, also sich im Grunde erzwungen unterhalten, dazu hab ich nicht immer Nerv.

Wäre eventuell etwas anders, wenn ich mit ein paar Kumpels zocken würde, aber da müsste ich erst mal wen mobilisieren, was manchmal etwas diffiziler ist. Wenn ich die ganze Bande von früher will, muss ich mit denen auch spielen wie früher (und die haben außerdem auch allesamt ordentlich Arbeit um die Ohren). Zum Beispiel Urban Terror (das ist eine Quake-3-Mod somewhat wie Counterstrike, aber auf Speed - gibts mittlerweile [seit wie vielen Jahren auch immer^^] auch als Standalone und for free). Das bockt, aber das ist ja auch wieder ein Quasi-Boomer-Shooter. Dafür hab ich damals™ den Rechner noch auf LANs geschleppt^^ Ab und an spiel ich auch mal was anderes mit denen, Suvival-Games etc. ,vielleicht demnächts mal Enshrouded. Das hat sich zumindest einer meiner Kumpel angschafft und immerhin ~10 Stunden am letzte WE investiert, scheint also zumindest in gewissem Rahmen anzukommen (soviel hab ich bei Steam auch ungefähr auf der Uhr, wobei das meiste davon Arbeit ist - die Benchmarks letztens; ich hab vielleicht 4, 5 Stunden wirklich gezockt.)

Hab mit einer anderen Clique (eine der "neuen", also von Fürth, die andere sind meine alten Schulkameraden/dinnen plus ein paar Extras) noch GTFO gezockt, was ziemlich cool und schweißtreibend ist, aber das ist wieder kein wirklicher Shooter, auch wenn es da ab und an mal hektisch und bleihaltig zugeht. Außerdem ist das echt ganz schön Hardcore, auch nicht immer wirklich "feierabendliche Entspannung".

TL;DR: Macht bessere Shooter!

EDIT: Returnal hab ich noch vergessen - das hab ich jüngst angefangen zu zocken. Das gefällt mir echt gut. Rockt, flott, nette Grafik mit echt schnuckeligem HDR. Sogar erstaunlich kompetente/komplexe Story, wie mir scheint (bin noch nicht allzu weit). Schade, dass das so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Aber das ist Third Person, hier geht es ja eher um Ego-Shooter (jedenfalls hab ich das bislang so aufgefasst).

Redfall? Zustand: No comment. Szenario: Kann ich die schmalzig-schmonzigen, wie oberkitschige, diamantbesetzte Eheringe im Sonnenlicht glitzernden Twilight-Vampire noch mal sehen?^^

Und Immortals of Aveum? Ich will das Spiel eigentlich mögen, ein paar Qualitäten hat das schon. Und es ist meines Erachtens auch ein wenig unverdient untergegangen. Aber da finde ich das Kunterbunti-Fantasy-Szenario eher lame, das ist mir irgendwie zu austauschbar/beliebig. Die Inszenierung gefällt mir dagegen ganz gut, ist ein bisschen Call-of-Duty mit Magie-Handschuhen, ein paar random Namen aus dem Fantasy-Name-Generator und viel RGB-Beleuchtung, einer mittelmäßig gelungenen Doom-Referenz (Haha.) für alte Säcke wie mich und echt ganz leckerer UE5-Optik, auch wenn die ein bisschen Hybrid ist, da zuerst UE4 die Basis war und das ganze ein bisschen in die Richtung unkonsistent wirkt; aber in gewissem Rahmen lobenswert find ich das schon, besser als nur mit UE4 ist es wohl allemal geworden. Abseits dem Szenario, das mir nicht sonderlich zusagt (das könnte ich allerdings wohl halbwegs ignorieren und zumindest hat es den Vorteil, dass sich die Devs fantasiemäßig ein wenig austoben konnten; beim Scale zum Beispiel) hat das eine sehr, sehr seltsame Mauseingabe/-Beschleunigung oder sowas, die sich anfühlt, als würde man versuchen, mit der Maus einen Joystick eines Controllers simulieren - das kann ich nicht ignorieren, das ist gar grauselig^^ Wäre das nicht, hätte ich es wohl durchgezockt.

Ich meine, zefak ist das? Das ist der Böserfinster-Weltenfresser-Evil-Dude, srly? Wieso sieht der aus wie ein mit einem Korea-RPG verunfallter Fortnite-Skin...inklusive beinahe Warhammer-Fantasy-Elfen-Look mit Herzchen (kann ich auch nicht leiden, aber bei WH kann ich noch eine Ausnahme machen, weil sich das selbst nicht wirklich ernst nimmt. Oder halt maximal übertrieben bitterbösefinsterernst - bin aber auch weitaus eher Warhammer 40K-, denn -Fantasy-Fan; wenigstens sind die "guten" Elfen da auch kinda eilitäre racist Pricks, macht immerhin Lust, die zu vermöbeln^^)

Da bekomm ich höchstens stilistisch Angst^^ Jaja, "wir müssen die Kids mitnehmen", aber die hatten ja offenbar auch kein größeres Interesse. Also wurden die auch nicht damit abgeholt. Wie man knuffige Knuddelgrafik besser macht, zeigt Palworld. Damit können auch mittlerweile fast erwachsene Spielkinder tendenziell was anfangen (ich bin sogar schon für Pokemon und whatever zu alt, das war ziemlich genau der Lebensabschnitt, wo ich vielleicht am wenigsten mit dem ganzen Kinderkram zu tun haben wollte - same mit Harry Potter [da hab ich grade anfgefangen Game of Thrones und sowas in die Richtung zu lesen] - aber das turnt mich trotzdem nicht voll ab)
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So, wieder nix gezockt, sondern nur geschrieben und gequasselt (zuvor noch mit Richie, der hat sich noch mit Skull & Bones vergnügt - mehr oder minder)...

Und noch viel später sollte es auch für Nachteulen wie mich vielleicht nicht werden (ne Stunde brauch ich sicher noch, bis ich dann mal ruhe/einratze. Ich komm allerdings auch mit 4-5 Stunden Schlafen aus).^^

Dabei wollt ich doch noch eine Runde Blood zocken (das "originale" Build-Engine-Game). Das ist meines Erachtens einer der besten Shooter ever made. Selbst heute noch, wobei insbesondere ein moderneres Movement nice-to-have wäre (ja, ich spiel schon mit Maus und WASD, nicht mehr mit nur mit Tastatur, Pfeiltasten, STRG, ALT und Konsorten - aber das ist trotzdem altbacken; das ist vielleicht das größte Hindernis, mehr noch als die Grafik [die ich pixellook-mäßig aus heutiger Sicht nicht übel finde, Nostalgie-Gefühle einmal (soweit ich kann) beiseite, aber wenn ich das alles in neu und knackig hätte...])

Gruß,
Phil
 

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Außer es steht Resident Evil davor ;)

Alles Ansichtssache. Teil 2 war cool, Teil 3 schon nicht mehr, bei Teil 4 kam ich aus dem Gähnen nicht mehr raus. Was mich bei den Spielen auch nervt ist die Hypersexualisierung. Die 14 jährige Präsidententochter ist ganz schön prall geworden. Das gleiche macht Square-Enix auch mit Final Fantasy, wo nur noch Only-Fan-Darsteller unterwegs sind. Da mag ich die Klassiker viel mehr.
 
Mir war gar nicht bewusst, dass der EA Titel Singleplayer war. Dann gucke ich mir den vielleicht doch mal an.
Ich stehe auf Kampagnen. Wolfenstein New Order hatte mich einfach umgehauen. Von der Pyramide genommen und direkt drei durchläufe gemacht.

Nach einem arbeitsteichen Tag und wenig Zeit habe ich keine Lust erst eine halbe Stunde mit Freunden zu diskutieren was gespielt wird. Da ist mir ein Singleplayer immer recht.

Vielleicht wäre ja eine Umfrage zu diesem Artikel gut gewesen.
 
Ich mag SP Shooter a la Bioshock und co. Was mir noch gut in Erinnerung blieb ist FEAR - das war zwar spielerisch keine Offenbarung, aber es hat mich komplett in den Bann gezogen. SP Shooter haben aufjedenfall noch ein Riesenpotential, allerdings nicht mit dem aktuellen " Mindset" von vielen Investoren etc. Lasst den Entwicklern einfach mal etwas freie Hand.
Mal schauen, ob ich die Demo von Aveum mal teste, wenn später die 4080 im Rechner landet. Aber die paar bunten Screenshots die ich gesehen habe, reichen mir eigentlich schon wieder :fresse:
 
@PCGH_Phil Gonn Dir eine Runde Turbo Overkill und Ion Fury. Beides Megatolle Spiele mit viel Charme von früher. Dagegen fühlt sich Doom Eternal einfach falsch an, da es eigentlich nur ein kleiner Arena-Shooter mit Skillfunktion ist. Quasi ein Klon von Shadow Warrior 2, was ich sehr ähnlich empfand.
 
Doom Eternal war seit 20 Jahren der erste „klassische“ SP Shooter den ich mir gegönnt habe. War auch skeptisch, aber es war großartig!

Von anderen wurden ja schon Perlen wie BioShock erwähnt.

Was mich an vielen Shootern heute stört, ist der Open World und krasse RPG Einschlag. Das gibts bei Witcher, Horizon, Skyrim, GTA, RDR etc. in besser. Nur dann halt nicht als Shooter. Gleiches für das übersättigte Weltraum-Horror-Thema.

Ich mags beim Ballern gradlinig, aber bitte mit geiler Story. Wo sind die Half-Lifes hin? 😂
 
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Das Spiel ist doch nicht gefloppt weil es ein AAA Singeplayer Shooter war, das Spiel ist gefloppt weil der Releasezeitpunkt maximal unklug gewählt wurde und es zusätzlich auch nur ein mittelmäßig gutes Spiel war.
 
...wenn der Phil einen Forenbeitrag schreibt, der inhaltlich mit allen "News" der letzten 2 Tage auf PCGH.de den Boden aufwischt.
Ich hoffe, du schläfst auch mal um diese Zeit ;)
Alles gut, bin wach (und nicht müde)^^
Thx.

Und News Schreiben ist eine andere Art von Herausforderung. Angesichts der Textmenge etc. wäre das auch nicht sonderlich News-tauglich (und ich als News-Redakteur nicht wirklich zu gebrauchen^^, das da ist viel zu viel Gelaber, zu lang, da wurde zu viel Zeit investiert...). Das da wäre eher ein Kolumnen-Format bzw. ein Kommentar. Und so einen kann ich auch nur schreiben, wenn ich zum Thema was zu sagen hab. :)

EDIT:

Btw, bezüglich Bioshock: Lohnt eventuell das hier ein wenig im Auge zu behalten.
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Aber da ist es wieder: Das ist ein Indy-Dev, kleines Studio, etc. Keine Triple-A-Produktion, kein "regulärer" Publisher.
https://www.ghoststorygames.com/studio/
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Gruß,
Phil
 
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Wenn es eine brandneue IP ist und von EA, dann kann es noch so gut sein, erstmal gibt es Skepsis und wenn dann auch noch gleichzeitig etablierte IPs releasen, hat so ein Game wirklich schlechte Startbedingungen. Davon abgesehen hat EA auch nicht wirklich Promo für das Game gemacht. An mir ist es fast vorbei gegangen.
Ich meinte damit eher die allgemeine Entwicklung - Ein Hype besteht ja nicht immer nur darauß, dass die Meute auf den ReleaseDay wartet. Ich bin mir sicher, dass z.B. ein Palworld von vielen Leuten bis zum Release komplett ignoriert worden ist - auch weil es bis auf den Trailer eigentlich keine Promo dafür gab. Gut - Palworld hatte zu dem Zeitpunkt keinen Releasegegner, trotzdem... :D
 
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