sind 1.33 volt bei einem q6600 auf 3,2ghz in ordnung?

Ragnvald

Komplett-PC-Käufer(in)
wie der titel schon sagt, möchte ich meinen q6600 g0 übertakten. die 3ghz schafft er mit 1,29 volt. für 3.2 braucht er 1,33 volt. als lüfter würd ein ifx14 verwendet auf einem asus p5q board.

sind 1,33 volt also in ordnung?

Sinnvoll sind eher bis zu + 100 mV im Alltagsbetrieb. Mehr allerhöchstens für kurzfristige Tests und Benchmarkläufe, um anschließend mit den Werten anzugeben.
Der Leistungsverbrauch und die Wärmeentwicklung steigt schon bei 100 mV+ ganz erheblich.
In diesem konkreten Fall ist die CPU sowieso nicht sehr übertaktungsfreudig, wenn sie schon für die 3 GHz mit etwas Zusatzspannung überredet werden muss.
Aber 1,33 V sind völlig in Ordnung. Da muss man sich in der regel keine Sorgen machen.
Praktisch macht es auch nicht wirklich viel Sinn das letzte MHz aus der CPU zu quetschen. Bei über 3 GHz kommt es auf 100 MHz mehr oder weniger nicht mehr an. Merken tut man davon eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Kühler auch Problemlos bis 1,4V gehen;) Dann sollten 3,5-3,6 drin sein. Wenn deine Temps dann unter 60 sind, kannst du auch noch ein bisschen höher.

Ach so. Als Standard-VID? Dann rennt er bei 3 GHz untervoltet?
Und was das 'schlecht' angeht..... tscho... Meiner ist auch ein 1,325er, der lässt sich genauso gut oder schlecht OCen wie ein 1,25er. Und er zieht wohl auch nicht mehr Leistung bei gleichem Takt als seine Brüder mit niedrigeren VIDs. Ist also nicht so, das er sowas wie ein 'Ab Werk übervoltet'-Exemplar ist, wie früher gewisse AMD-Prozessoren wie der K6-III.

Wow bei mir laufen nicht einmal 3 GHz wenn VCore auf 1.355 Volt eingestellt ist, und ich hab ungefähr das gleiche Board ( P5QLD Pro ).

Jetzt seh ich es erstmnal, hast ja nur einen P43, dann ist bei FSB 390-400 Ende, egal was du wie hoch schraubst. War nicht gerade die beste Wahl mit dem Mainboard:schief:

1,33V sind auf jeden Fall noch okay bei 65nm. Ich würde soweit gehen und behaupten Du wirst vermutlich eher an die Temperaturgrenze kommen, bevor es Spannungsmäßig eng wird.

Zurück