SilverStone Fortress FT02 Project - frühzeitig beendet!

B

Ben-Project

Guest
SilverStone Fortress FT02 Project - frühzeitig beendet!

268483d1284399445-tagebuch-silverstone-fortress-ft02-project-wasserkuehlung-takt-beginning-big-update-inkl-video-silverstone.jpg

Wieso? Weshalb? Warum?

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Ben und komme aus Freiburg und bin 27 Jahre alt. Ich arbeite als Mediengestalter und lebe mit meiner Freundin zusammen.

Da mein Beruf viel Zeit in Anspruch nimmt und natürlich auch meine Freundin darauf besteht viel Zeit mit mir zuverbringen habe ich nicht jeden Tag Zeit für das Projekt.

Ja und da mir mein altes System langsam nicht mehr das Wasser reichen konnte hatte ich mich entschieden es kurzer Hand zu verkaufen und somit war klar das ein neues System her musste. Aber irgendwie wollte ich nicht schon wieder so ein trauriges, langweiliges, graues Gehäuse und somit hatte mich seit Jahren mal wieder die Kunst des moddens erwischt.

Was möchte ich eigentlich tun?
Das Vorhaben sind Sleevearbeiten, eine Wasserkühlung und das Gehäuse zu beleuchten. Das Farbschema wird Schwarz/Rot sein. Was dann für Schritte (wie Lackierung & Window etc.) geschehen werden weiss ich noch nicht so genau...

Auf jedenfall stellte sich die Frage was ich denn nun für ein Gehäuse suche und vor allen Dingen auch haben möchte. So fing ich an das Internet durchzustöbern und wurde dann auch fündig.

Als ich das Case

''SilverStone Fortress 02''

das erste mal sah wusste ich das dieses mein neues Gehäuse werden würde.

Hardware

Case: SilverStone Fortress 02
Mainboard: Asus Maximus III Extreme
CPU: Intel Core i5-750
RAM: 8GB G.Skill RipJaws DDR3-1600

GPU: XFX Radeon 5970 Black Edition
Netzteil: Seasonic X-650W
SSD: Intel Postville X25-M (2x80 & 1x160GB)
Blu-ray Laufwerk: Samsung SH-B083

Lüfter: 1x Enermax Apollish Red 120mm

Wasserkühlung
(Work in Progress)

CPU-Kühler: Aqua Computer cuplex XT di²
Radiator:
MagicCool Slim Triple 420 MC
Lüfter: 3x Enermax Apollish Vegas Red 140mm
AGB: EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir

Pumpe: Laing DDC/Anfi-tec Turbo Top
Schlauch: Tygon 15,9/9,5

Bilderverzeichnis

Zuletzt bearbeitet:
AW: Silverstone Fortress 02 (FT02) Project

Hm, nunja. Du solltest erstmal dein Farbschema festlegen. Ich denke das wird dann wohl Schwarz/Rot sein. Dann solltest du dir überlegen was du alles machen willst.

Bei dem Gehäuse würde ich zum komplett Schwarzen greifen... Der rote Innenraum ist nicht so mein Fall, vorallem bei einem Schwarz/Rot Farbschema, da wäre mir das zuviel Rot.

Ich würde auch das komplett schwartze FT2 nehmen sieht einfach besser aus und es kommt ja bestimmt noch genug rote Hardware rein.

Wie sieht es eigentlich mit der Kühlung aus? Wir es Lukü oder Wakü?

Ich würde auch das schwarze nehmen (weil das rote auf dem weg zu mir ist =PPP)

Nee ich finde das rote extrem schön aber wie gesagt das musst du wissen was dir gefällt.

Moin!

Mein Farbschema wird Schwarz/Rot werden, das ist so richtig! Das mit dem Case - mal seh'n :-)
Was meint Ihr denn zu der restlichen Hardware? Und für welchen Ram würdet Ihr euch entscheiden?
Gekühlt wird vorerst mit Lüftern aber es wird schon auf eine WK rauslaufen...

Sleeves habe ich mir bei MDPC auch schon angesehen - Schwarz/Rot :-)
Ich weiß nur noch nicht was es für ein NT werden soll, ich stelle mir um die 650/750 Watt vor. Es soll aber allerdings voll modular sein und 80+ Gold zertifiziert sein :schief:

Vieleicht das hier: Caseking.de » Netzteile » Netzteile bis 800 Watt » Seasonic X-650 GOLD Modular Gaming Power - 650 Watt
Soll ja das non plus ultra sein...

Grüße Ben

Zuletzt bearbeitet:

Noja, ich hab schon einige Cooler Master Netzteile getestet, würde dir das hier ans Herz legen:

http://coolermaster.de/product.php?product_id=6647

Zu dem Arbeitsspeicher:
Wenn es später sowieso WaKü sein soll, nimm doch Speicher aus der Flex XLC Serie von OCZ.
Flex XLC Series OCZ Technology
Die haben schon einen vormontierten Wasserkühler drauf. Kannste natürlich auch erstmal ohne WaKü betreiben denke ich.

Nachtrag, Netzteil:
Zum Farbschema passend wäre doch das hier:
http://www.enermax.de/products/power-supplies/revolution85-850-1250w.html
Hat allerdings "nur" Silber.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
das NT geht schon klar ist ein super NT wie ich finde und wie es auch einige testberichte zeigen.
In den CoolerMaster NTS sind wie ich hier mal gelesen habe das inenleben von seasonic sein soll, also spricht da auch nichts gegen oder(wenn ich mich nicht irre)? :)
Ich würde gegeben falls auf die 6xxxx Serie warten die dieses Jahr im Oktober eintruddeln sollte ;)
Das Case solltes du am besten in Schwarz nehmen, wirst du eine Wkü einbauen ?

Grüße

Aloh!

Wie ich in Post 5 schon geschrieben habe, wird es erstmal zur Lukü kommen, später dann die Wakü :) Allerdings möchte ich dann nur den CPU & GK wassergekühlt haben. Somit fallen auch die vorgeschlagenen Arbeitsspeicher aus dem Programm. Auch das Netzteil von CoolerMaster ist eher uninteressant da es nicht voll modular ist.

Daher sieht meine aktuelle Konfig nun folgendermaßen aus:

Case: Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » SST-FT02-Serie » Silverstone SST-FT02B-W Fortress - black Window
MB: Asus Maximus III Extreme I-P55 S1156 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
CPU: Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX - Computer Shop -
RAM: 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
GK: 2048MB XFX Radeon HD 5970 725M GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook
NT: Caseking.de » Netzteile » Netzteile bis 800 Watt » Seasonic X-650 GOLD Modular Gaming Power - 650 Watt

Laufwerk und SSD Platten habe ich hier liegen :ugly:
Würdet Ihr an der Hardware noch etwas verbessern oder kann ich so bestellen?

Grüße Ben

Hallo

Ram wäre halt wie immer Corsair Dominator zu empfehlen auch wenn sie ihren preis haben aber der preis ist auch wegen der qualität gerechtfertigt, fals sie später ocen willst dann sind sie perfekt =D

NT wie siehts mit den Silverstone nt's aus ein kolleg hat eines und ist extrem glücklich und zudem um einiges günstiger als die seasonics (bin nicht so ein seasonic fan weil ich sie einfach zu teuer find da die silverstones praktisch das selbe leisten einfach um einiges günstiger.)
- Caseking.de » Netzteile » Silverstone » Silverstone SST-ST75F-P Strider Plus - 750 Watt
- Caseking.de » Netzteile » Silverstone » Silverstone SST-DA650 Decathlon Series - 650 Watt
- Caseking.de » Netzteile » Silverstone » Silverstone SST-DA700 Decathlon Series - 700 Watt

Ist die 5970 fest weil wenn eh eine wakü kommen soll würd ich zu 480 tendieren den mit wakü find ich sie wirklich gut hab vor 2 wochen 2 im sli verbaut =D (aber leide nicht in meinem rechner =( )

Hallo!

also die G.Skill sind sicherlich auch nicht von schlechten Eltern und die lassen sich bestimmt auch ohne weiteres OCen. Die Corsair Dominator gefallen mir nicht sonderlich. Und die Netzteile von Silverstone sind leider nicht 80+ Gold zertifiziert.

Edit: Die ersten zwei Bestellungen sind eben raus!

Bei Caseking wurde eben das Case bestellt: http://www.caseking.de/shop/catalog...SST-FT02B-W-Fortress-black-Window::13722.html
und meine Sleeves habe ich auch schon bei MDPC geordert. Somit bleibt noch:

MB: Asus Maximus III Extreme I-P55 S1156 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
CPU: Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX - Computer Shop -
RAM: 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
GK: 2048MB XFX Radeon HD 5970 725M GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook
NT: Caseking.de » Netzteile » Netzteile bis 800 Watt » Seasonic X-650 GOLD Modular Gaming Power - 650 Watt

Grüße Ben

Zuletzt bearbeitet:

ich glaube normales 80+, 80+ Bronze und 80+Silber reichen vollkommen und das 650 ist ganze 50 euro günstiger die 50 euro kann man besser investieren.
Das ist meine meinung dazu aber jeder muss das selber wissen.

okee wenn die RAM dir nicht gefallen ist das klar ich find sie einfach nur geil =D

MfG

Zuletzt bearbeitet:

So sehe ich das auch.

Ich würde an deiner stelle das Enermax nehmen, das passt so gut von den Farben her...

jedoch ist das enermax auch extrem teuer.

welches auch passen würde ist das Antec TruePower Quattro 1200W (das hab ich zum benchen =P )

Hallo,

ich habe mich nun entschieden: es wird das Seasonic X-650, NT ist nun geordert und es gibt kein zurück mehr :-)
Außerdem habe ich bei Mindfactory das MB, CPU & RAM + GK heute bestellt und das Geld auch schon überwiesen :-)
Mit ein bisschen Glück kommt morgen auch schon das Case von Caseking. Leider habe ich morgen wenig Zeit, da ich mit meiner Freundin in den Zoo gehe :ugly:

Ich hoffe ich kann die Sachen Euch bald präsentieren...
Dennoch könnt Ihr jetzt schonmal mein Laufwerk und die SSD-Platten (die zum Einsatz kommen werden) ansehen :-)

Samsung SH-B083
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Intel Postville X25-M 80 & 160GB
attachment.php

Grüße Ben

Das interessiert mich jetzt schon, da ich plane, mir auch ein FT02 zu holen. Hab nur grad keine Zeit mir alles genau anzuschauen - werde ich später nachholen. ABO!

AW: Silverstone Fortress 02 (FT02) Project - Sleeves sind angekommen

Hi Guna, freut mich dass es schon das erste Interesse erweckt hat :)

kleines kurzes Update:

Die Sleeves von MDPC sind eben angekommen :-D
Leider war von den restlichen Bestellungen heute noch nix dabei, aber morgen ist ja der DHL auch nochmal bis 12 Uhr unterwegs :-)

Ich hoffe ich kann bald loslegen! :ugly:

'Ben-Project' in association with MDPC-X und zwei wunderschöne Sleeves!
attachment.php

Danke an den Nils!

Grüße Ben

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gut das Du beim X-650 geblieben bist , wirst Du nicht bereuen .
Ist zwar nicht ganz Billig aber dafür das es das zur Zeit beste Netzteil ist und es auch fast keinen Spielraum gibt es noch irgendwie zu toppen ist es auch fast schon wieder ein Schnäppchen .
Viel Spass mit dem Teil .

mfg Gamiac

AW: Silverstone Fortress 02 (FT02) Project - Case ist eingetroffen

Update:

Das Case ist gestern endlich angekommen! Und es ist wirklich ein Gigant der Superlative.
Das Paket brachte 17,3 kg auf die Waage. Ich habe eine Marlboro-Schachtel davor gestellt damit Ihr seht wie groß es wirklich ist - der absolute Wahnsinn :-D

Das Case besteht zum größten Teil eigentlich nur aus Aluminium - auch die Frontblenden sind aus Alu und ich bin echt überwältigt von dem Design. Die Kanten sind sehr sauber verabeitet und das eigentliche Highlight vom Case ist dass das Mainboard um 90 grad gedreht wird zur Montage. Die Steckkarten hängen sozusagen an der Decke :-)

Wenn man das Gehäuse ersteinmal komplett vor sich stehen hat, dann ist das so ein unbeschreibliches Gefühl, denn für mich ist es das perfekte Gehäuse :-)

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich denke heute Abend wird die HW von Mindfactory auch da sein und dann wird es natürlich heute oder morgen das nächste Update meinerseits geben.

Grüße Ben

Was für ein geiles Gehäuse. Auch haben will! :heul:

Ich habe vor, mir im Herbst/Winter neue HW zu kaufen. die soll dann aber natürlich nicht mehr ins alte Gehäuse, sonder in ein so edles Teil, wie das FT02. Allerdings plane ich keine Modifikationen. Bin aber gespannt, was du so zauberst und werde das hier weiter verfolgen.

Viel Spaß und Erfolg noch bei deiner Arbeit! :daumen:

Zurück