Silicon Valley wird womöglich aufgelöst

AW: Silicon Valley wird womöglich aufgelöst

Ein gutes Beispiel ist auch die sogenannte Energiewende in Deutschland die nichts anderes als ein neoliberales Privatisierungsprogramm gewesen ist.

Besserverdienenden & Großbauern haben sich Photovoltaik & Windkraftanlagen angeschafft und erhalten 20 Jahre lang für jede KWh (egal ob momentan benötigt oder nicht) einen festen Preis der durch eine Umlage finanziert wird die jeder Stromverbraucher zahlen muß.
Gleichzeitig sollen große Energiekonzernene die meist im Besitz von Städten, Gemeinden, Landkreisen oder Bundesländern sind (RWE, ENBW) bei Nacht- oder Windstille mit teuren Gas- oder Ölkraftwerken die Versorgungssicherheit herstellen.

Ja, das ist schon richtig. Es wurde auch von vielen Umweltverbänden vorhergesagt.

Deshalb ist es auch so unverständlich, dass die Stromerzeugung von Privathaushalten weiterhin besteuert wird. Heutige Photovoltaik Anlage amortisieren sich energetisch nach zwei Jahren (Windräder nach 3-9 Monaten), ökonomisch "verdient" man ab sieben Jahren Geld. Wie wir heute wissen, sind Solarpanele robuster als angenommen. Auch nach 20 Jahren beträgt der Wirkungsgradverlust nur zwischen 5-10 Prozent. Da die Technik keine großen Entwicklungssprünge macht, dürfte vor 15 Jahren gebaute Anlagen noch weitere 20 oder gar 30 Jahre in Betrieb bleiben, bevor sich der Tausch rechnet.

Was die Nacht angeht, das ist weniger dramatisch als die Ökogegner gern darstellen. Der Stromverbauch in der Nacht fällt nämlich rapide. Was den Wind angeht, das ist was anderes. Denn Deutschland hat weiterhin das Problem, es gibt zu wenig Ökostrom. 42 Prozent klingt viel, ist es aber nicht. Ohne ständige Überproduktion gibt es auch keinen Grund Speichersysteme zu bauen (Pumpspeicherbecken sind in Deutschland vollständig erschlossen). Auch die Traumtänzerei einer Wasserstoff-Wirtschaft ist damit völlig erledigt, da diese Technologie nur dann sinnvoll ist, wenn der Strom bei dem gruselig schlechten Wirkungsgrad komplett aus quasi kostenlosem Strom kommt - durch erneuerbarer Energien.
 
Zurück