Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Mittlerweile sind einige Logos diverser Hardwaremagazine/-internetseiten auf der Webseite von SilentPowerPC.
Auch PCGH ist dabei!
Heißt das, ihr habt mittlerweile Kontakt aufgenommen?

Der neue Finanzierungsstand ist bei 33242€ von 45000€.
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Klingt für mich eher nach endgültigem Verlust der Glaubwürdigkeit wenn man sich mit Fremden Logos schmückt.
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Die Logos sollen wohl nur angeben wer darüber was berichtet hat.
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Die Letzten die mal Logos rein für "Berichterstattung über" verwendet haben war Superflower vor urzeiten.
Da war es definitiv böswilliger Missbrauch einer bekannten Marke. Bei den Kollegen hier bin ich mir noch nicht sicher ob das Kalkül oder nur ungeschickt ist.
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Naja, sie wollen eine SSD mit 1,5GB/s 'Übertragungsrate' und 500GB in einen PC für 639€ packen. Wenn man jetzt böse ist und das als Lesegeschwindigkeit interpretiert und die Suche bei gh.de mal mit dem Kriterium 'Geschwindigkeit Lesen > 1500MB/s' füttert, wird einem als günstigstes Modell eine Mushkin für 649€ angezeigt.

Dazu packen sie dann noch 'ne CPU für >200€, 'ne GPU >150€ und ein bissi Ram. Und ach was kostet eigentlich so ein Gehäuse oder die Entwicklung.

Sie sparen die Kohle ja, weil sie ein eigenes Mainboard erstellt haben auf dem alles verlötet ist und weil sie deswegen keine Kabel kaufen müssen. Nicht zu vergessen, dass auch keine Lüfter drin sind, die kosten ja sonst auch!

Gerade die Mainboardeigenentwicklung dürfte bei ~50 vorbestellten (so die Summe, die diese .png auf der Seite anzeigt denn korrekt ist) Exemplaren echt Kohle gegenüber dem teuren Zukauf sparen.

Hab' ich neulich erst wieder gemerkt, als mein Notebook kaputt war. Hätte mir ein neues Mainboard für 100€ kaufen können. Habe dann aber das alte in 'nen Ultraschallscanner gelegt und die Platine nachgebaut. War natürlich umsonst. Weil ich mit als Mittzwanziger schon so sehr Erfahren bin und daher vor Expertise nur so strotze gelang mir nach ein paar kleinen Anpassungen die Sensation:

Mein Notebook kann jetzt durch die Zeit reisen.

Leider sagt es mir, dass der PC niemals tatsächlich das Licht der Welt erblicken wird.
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Welche Konfiguration würdet ihr eigentlich bevorzugen?
8 oder 16 GB RAM? Bin da noch unentschlossen, da man das ja später schlecht aufrüsten kann.
Aktuell reichen die 8 GB ja, aber die Kiste soll ja schon nen paar Jahre laufen...
Preislich sind das 70€ Unterschied.
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Ähh, nö? hast du den Artikel gelesen? Das ist nicht einfach ein kleiner Rechner; der hat ein Kühlkonzept, das ich vorher noch nie gesehen habe!

klein? ja
konzept? ja
kühl? *sehr großes "?" *
rechner? imho keine 10 Minuten lang...

Eine WaKü braucht ab und an einen Flüssigkeitswechsel, kann undicht werden, braucht viel Radiatorfläche, wenn man sie passiv betreiben will usw.
Insofern ist dieses Kühlkonzept, wenn es denn entsprechend funktioniert, einfach praktischer.

JEDES passive Kühlsystem braucht eine große Oberfläche, egal ob Wakü, Heatpipes oder irgendwas anderes. Das ist schließlich keine Eigenschaft des Wärmetransport innerhalb des Kühlsystems, sondern der Wärmeabfuhr durch Luft und die verhält sich immer gleich.


Kleines Update: Unsere Anfrage blieb bisher unbeantwortet, wir versuchen natürlich noch, einen Termin zu vereinbaren.

Haben die überhaupt schon einmal irgend eine kompetenteren Seite näher an ihre Technik rangelassen?


Die Logos sollen wohl nur angeben wer darüber was berichtet hat.

Was sie sollen, sei erstmal dahingestellt, aber auf alle Fälle suggeriert die Verwendung der Logos einen Kontakt zu den jeweiligen Seiten.
Denn entweder hat Silentpower die Rechte zur Verwendung fremder Marken eingeholt, oder sie sollten mittlerweile Kontakt über die jeweiligen Anwälte haben :)
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Mittlerweile hat Paypal übrigens deren Konto eingefroren, siehe Blog. Wirkt immer seriöser...
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Auszug aus den AGB´s von Silentpower schrieb:
Aus gesetzlichen und rechtlichen Gründen sind wir dazu verpflichtet darauf hinzuweisen, dass die äußerst geringe Wahrscheinlichkeit des Verlusts des eingezahlten Betrags als größtes Risiko besteht.

Wie soll man das verstehen ?
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

@Addi: Das heißt, das theoretisch ein Totalverlust des Geldes möglich ist.
So eine Angabe müssen die machen, sofern das Geld nicht gegen einen Verlust abgesichert ist.

Letztendlich ist die Paypal Prüfung aus Nutzersicht vielleicht gar nicht so schlecht, da so die Sicherheit erhöht wird. Allerdings verzögert sich dadurch natürlich auch die Produktion des PCs :(

Hat trotzdem noch wer nen Tipp, ob man besser die 8 oder 16Gb Variante nehmen sollte?
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

@Krabbat:

Es existieren laut Aussage der Hersteller mindestens ein Prototyp mit 'ner 760 und mehrere funktionstüchtige mit 'ner 850m. Trotzdem hat die nie jemand in Aktion gesehen.

Stört dich das?

Das Kühlkonzept wird passiv nicht funktionieren - was man in diversen wissenschaftlichen Artikeln zum Thema nachlesen kann.

Stört dich das?

Die Entwickler existieren zumindest mal im Netz nicht.

Stört dich das?

Du sollst in Vorkasse gehen, um die Fertigstellung der Entwicklung zu finanzieren aber niemand sagt dir, von welchem Geld dann im Endeffekt die Teile für deinen SilentPower bezahlt werden sollen.

Stört dich das?

Bei der im Impressum angegebenen Adresse befindet sich kein Klingelschild o.Ä. der Firma.

Stört dich das?

PCGH kriegt keinen Termin - obwohl so eine Pressevorführung echt prima Werbung für das Projekt wäre.

Stört dich das?

Das ist eine kleine - äußerst unvollständige Liste - von Fragen die du alle mit 'Nein, natürlich nicht, das ist doch alles völlig normal' beantworten solltest falls du dir überhaupt irgendeinen bestellen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Hi Hitchslap,

Klar gibt es einige Unsicherheiten. An deinen Punkten ist durchaus was dran.
Aber ich finde das Teil einfach ziemlich interessant.
Eigentlich wollte ich mir selbst mit einer Kaveri APU nen Mini Pc bauen, den man einfach mit auf ne LAN nehmen, an nen Fernseher anschließen und natürlich auch ganz normal am Pc Bildschirm benutzen kann. Aber das Teil wäre größer, lauter und langsamer...
Und deswegen bin ich bereit das Risiko einzugehen und den SilentPowerPC zu bestellen.

Zum Kühlkonzept: Kupfer leitet extrem gut. Von der CPU und der GPU aus wird die Wärme also perfekt in den großen "Kühlkörper" weitergeleitet. Die Frage ist halt, ob der Kühlkörper es schafft, die entstehende Wärme auch an die Umgebungsluft abzugeben. Aber auf Grund der extrem großen Oberfläche des Kupferschaums kann ich durchaus vorstellen, dass das funktioniert. Ich warte allerdings (wie vermutlich viele andere auch) aktuell auf mehr Zahlen und Grafiken zur Kühlleistung.
Aber bis dahin kann man sich ja schonmal Gedanken machen, was für eine Konfiguration sinnvoll wäre...
Da finde ich 8Gb RAM eigentlich ausreichend, aber mit 16Gb für 70€ mehr wäre man da natürlich auf der ganz sicheren Seite.
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Zum Kühlkonzept: Kupfer leitet extrem gut.

Das ist richtig. Trotzdem leitet es anscheinend nicht annähernd gut genug um die Wärme schnell möglichst homogen über die Fläche zu verteilen, die Wärme dann an die Luft abgibt. Selbst bei ähnlich kleinen Kühlkörpern werden deswegen fast immer Heatpipes eingesetzt, welche eine vielfach größere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer haben.

Die Frage ist halt, ob der Kühlkörper es schafft, die entstehende Wärme auch an die Umgebungsluft abzugeben. Aber auf Grund der extrem großen Oberfläche des Kupferschaums kann ich durchaus vorstellen, dass das funktioniert.

Nein, kann er eben nicht. Die große Oberfläche hilft einfach nichts, wenn nicht auch viel Luft daran vorbeigeführt werden kann. Das soll hier alleine durch den Kamineffekt erreicht werden. Genau dieser Punkt wird aber durch z.B. diesen wissenschaftlichen Artikel sehr stark angezweifelt. Dort steht wortwörtlich drin, dass in solchen Metallschäumen die natürliche Konvektion (sprich die Grundlage für den Kamineffekt) verschwindend (!!!) gering ist und deswegen durch Lüfter nachgeholfen werden muss.

Ich warte allerdings (wie vermutlich viele andere auch) aktuell auf mehr Zahlen und Grafiken zur Kühlleistung.
Aber bis dahin kann man sich ja schonmal Gedanken machen, was für eine Konfiguration sinnvoll wäre...
Da finde ich 8Gb RAM eigentlich ausreichend, aber mit 16Gb für 70€ mehr wäre man da natürlich auf der ganz sicheren Seite.

Tu' dir einfach selbst den Gefallen und warte bis eine Review von einem unabhängigen Magazin - wie PCGH - erschienen ist.

Wenn du dann in 3-4 Monaten die Hoffnung verloren hast, dass das jemals passiert baust du dir eben ein kleines mITX System. Wird etwas größer werden, bleibt dafür aber aufrüstbar. Komplett lautlos ist auch recht schwer, leise aber durchaus möglich und das Beste daran ist, dass es auch tatsächlich existiert. ;)

Edit: Laut deren Blog hat Paypal jetzt komplett dicht gemacht, weswegen keine Rückzahlungen oder dergleichen erfolgen können - für 180 Tage. Projekt bzw. Vorbestellungen liegen auf Eis. Again, wer hätte das gedacht/kommen sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Tja, im Moment kann man wohl wirklich nur abwarten.

Wobei das Verhalten von Paypal schon ziemlich dreist ist... ich kenn mich da zwar rechtlich nicht so aus, aber 1/2 Jahr das ganze Geld einfach einzubehalten ist auf jeden Fall eine Unverschämtheit.
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Das Projekt macht immer mehr negative Schlagzeilen, wenn sogar das Paypal-Konto eingefroren wurde dann ist wohl endgültig Schluss.

Ausser es wird wieder geöffnet aber daran zweifle ich stark, wohl eher wird das Projekt eingestellt.
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Das klingt ja alles sehr dubios. Das wäre doch mal was für PCGH in Gefahr. :D richtiger investigativer Journalismus, die Jagd auf die ominösen Phantom-PC-Hersteller!
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

PayPal macht eh was sie wollen, deswegen ziehe ich davon keine Rückschlüsse auf irgendwas.
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Das Projekt macht immer mehr negative Schlagzeilen, wenn sogar das Paypal-Konto eingefroren wurde dann ist wohl endgültig Schluss.
Wäre nicht das erste mal das Paypal einfach Konten von Nutzern sperrt, Geld einbehält oder sonstigen Dummfug machen.
Im Netz gibt es genug Forenpostings bei denen Paypal durchdreht ohne irgend einen Grund.

Paypal wird das Geld wohl eher irgendwo investieren um Zinsen für sich rauszuholen und irgendwann dem Kontoinhaber schreiben dass das Problem geklärt ist, sobald Paypal genug Zinsen gesammelt hat... oder nicht mehr damit rausrücken.
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Wäre nicht das erste mal das Paypal einfach Konten von Nutzern sperrt, Geld einbehält oder sonstigen Dummfug machen.
Im Netz gibt es genug Forenpostings bei denen Paypal durchdreht ohne irgend einen Grund.

Paypal wird das Geld wohl eher irgendwo investieren um Zinsen für sich rauszuholen und irgendwann dem Kontoinhaber schreiben dass das Problem geklärt ist, sobald Paypal genug Zinsen gesammelt hat... oder nicht mehr damit rausrücken.

Mag sein. Aber vielleicht arbeiten da ja auch nur Menschen, die gelegentlich auch mal Fehler machen. Soll ja vorkommen :schief:
 
AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Dazu passiert bei dem Laden sowas zu oft.
 
Zurück