Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Interresantes Konzept,nur wenn sich jemand mit den Eigenschaften von nicht Eisenmetalle auskennt.Weiss das Kupfer auf anderen Metallen wie CPU/GPU Heatspreader eine gute Wärmeabgabe hat.Nur der hacken ist das Kupfer selber von den Eigenschaften her die Wärme an die Luft sehr schlecht abgibt.
Vorallem wenn man keinen aktiven Lüfter benutzt.Das könnte durch die Feinstruktur der Oberfläche(Volumen) wieder wett gemacht werden.

AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Find ich müllig für sowas zu spenden.
Klar nettes Konzept aber nicht der absolute Brüller.

Für so sinnlosen Kram spenden ?, Nein danke, ist ja nichts wirklich neues.
wow etwas kleiner mit relativ gut Leistung die auch keine Bäume ausreisst^^

Einfach toll :daumen: das Rad wurde neu erfunden ^^

Dann zeig mal was ähnliches, das man kaufen kann.

Wie wärs mit selber bauen ^^
Kaufen kann jeder (mit genug Kohle)

Und wenn , wer braucht das, ?? Zum satt Gamen zu lasch und für normalos zuviel bzw. zu teuer
- Sinnfrei das Teil ^^

Da kann ich mir gleich irgendwelche NVidia Shield Geschichten kaufen ,
die gibts schon ohne Spenden und machen auch keinen sinn :D
Oder Steamboxen , ähnlicher Käse ^^

Geld verbraten für Null , aber ist ja IN , sonst würde es zb. auch Apple nicht geben :ugly:

Finde das Konzept sehr spannend, vor Allem das Kühlkonzept!
Wenn das wie gedacht funktioniert, ist es eine tolle Möglichkeit, einen praktisch lautlosen, kleinen, relativ starken Rechner zu realisieren; insbesondere weil's praktischer/einfacher ist, als eine WaKü.

Wir versuchen, einen Termin mit denen auszumachen. :-)

Das wäre super! :daumen:

Aber an einer Wakü ist doch nichts schwierig ?
Da braucht man wirklich 2 linke Hände wer das nicht hinbekommt.

Und Leistung + klein , also im richtigem Maße gibts einfach leider noch nicht.
Da ändert auch dieser Schwamm nichts dran XD

Die verbaute Hardware schafft jede entry WaKü flüsterleise, da brauchts kein Schwammkopf XD

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs mit selber bauen ^^
Kaufen kann jeder (mit genug Kohle)

Und wenn , wer braucht das, ?? Zum satt Gamen zu lasch und für normalos zuviel bzw. zu teuer
- Sinnfrei das Teil ^^

Da kann ich mir gleich irgendwelche NVidia Shield Geschichten kaufen ,
die gibts schon ohne Spenden und machen auch keinen sinn :D
Oder Steamboxen , ähnlicher Käse ^^

Geld verbraten für Null , aber ist ja IN , sonst würde es zb. auch Apple nicht geben :ugly:

Ähh, nö? hast du den Artikel gelesen? Das ist nicht einfach ein kleiner Rechner; der hat ein Kühlkonzept, das ich vorher noch nie gesehen habe! Vllt. weißt du ja mehr, als ich/wir. :schief:

Und Gamen heißt nicht zwangsläufig 4K und Ultra Einstellungen. Ich spiele auch mit 'ner GTX570 und bin leistungsmäßig zufrieden.
Oder z.B. als Audio-Arbeits-Pc. Da kann ich zum Beispiel Cubase, Kontakt und Guitar Rig drauf laufen lassen, was schon so einiges an Leistung brauchen kann und kann dann über ein USB-Interface Monitore dranhängen und habe dabei keine störenden Geräusche vom Rechner. usw.

Aber an einer Wakü ist doch nichts schwierig ?
Da braucht man wirklich 2 linke Hände wer das nicht hinbekommt.

Und Leistung + klein , also im richtigem Maße gibts einfach leider noch nicht.
Da ändert auch dieser Schwamm nichts dran XD
Eine WaKü braucht ab und an einen Flüssigkeitswechsel, kann undicht werden, braucht viel Radiatorfläche, wenn man sie passiv betreiben will usw.
Insofern ist dieses Kühlkonzept, wenn es denn entsprechend funktioniert, einfach praktischer.

Und das du jetzt schon weißt, wie gut das Konzept funktioniert, ist verblüffend... :schief:

Sagte doch gar nicht das ich weiss wie toll das Konzept ist.
Jedoch kann ich darauf schliessen , dadurch welch magere Hardware damit gekühlt wird.
Somit kann Schwammi nicht die Welt verändern ;)

Also bleibt nur nett und das ist der kleine Bruder von sch..sse ^^

Sagte doch gar nicht das ich weiss wie toll das Konzept ist.
Jedoch kann ich darauf schliessen , dadurch welch magere Hardware damit gekühlt wird.
Also kann Schwammi nicht die Welt verändern ;)

Also bleibt nur nett und das ist der kleine Bruder von sch..sse ^^

Mal abgesehen davon, dass ich einen i7-4785T und GTX760 schon recht stark für komplett passiv gekühlt finde, ist es eine komplett neues Konzept, dessen Grenzen folglich noch nicht ausgelotet sind. Also mal absehen, was mit der Zeit kommt. ;)

Wir versuchen, einen Termin mit denen auszumachen. :-)

so ein test mit der Wärmebildkamera und so wäre echt cool . haben ihr die noch im Lager stehen ?:daumen:

und falls ihr ein Prototype bekommen ,dann bitte Sanft Damit umgehen . Es handelt sich hier nicht um Spongebob in Kupfer Ausführung. :D

Ja wenn mehr dabei rum kommt ist es ja ganz interessant,
aber wenns bei der größe + Leistung bleibt, eben nur nett ^^

Für mich ist dieser Kupferschaum irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Kühlen tut es sicher aber ist auch nicht viel mehr als eine passive Kühlung die es ähnlich schon seit Ewigkeiten auf CPU und GPU Kühlern gibt.
Hier wurde das ganz nur "verschönert", Testergebnisse warte ich mal ab, aber Wunder wird es nicht vollbringen.

also ich wieß nicht so recht, irgendwie hat die Sache einen faden Beigeschmack
zwei Finanzierungskampagnen ohne Kommentar abgebrochen und jetzt soll man ihnen auf einer "eigenen Website" Geld geben
das ganze klingt irgendwie mehr als dubios

Ich trau den 3 Entwicklern das nicht so ganz zu, in den letzten Jahren hab ich mich beruflich schon einige Male mit von
Studenten verfassten "Konzepten" rumplagen dürfen die meist nur "blauäugig" zusammengestellter Bullsh!t waren
und genau danach sieht das aus, viele tolle features, viele schöne Worte, viele bunte Bilder, keine Daten...

es wäre toll wenn es funktioniert, aber ich wäre zuversichtlicher, wenn es von einer anderen Quelle kommen
würde als von 3 jungen Leuten von denen man nur recht wenig weiß

Wenn das Teil so offen bleibt mit dem Kupferschaum, wirds garantiert ein Staubfänger allererster Güte :D

Vorallem sieht das ja super beschi..en äh toll aus mit dem Schaumkrönchen ^^
Vieleicht aufm Weissbier ja aber nicht aufm PC ^^

Also Ich finde das Teil überaus spannend!
Man kann von der Leistung durchaus von einem Spiele-PC sprechen (selbstverständlich nicht High-End, aber es handelt sich hier immerhin um einen völlig lautlosen PC im Kleinstformat!).
Ich bin eigentlich gerade dabei mir selbst einen Mini-Pc zusammenzustellen, aber der wäre selbst in der Minimalausführung mit Kaveri A10-7800 65W APU noch klar größer als der Silentpower, der bei Spielen locker 3 mal so schnell sein dürfte. Also bin echt am überlegen, das Projekt zu verwerfen und den Silentpower für 699€ vorzubestellen...
Zumal man die Komponenten zu dem Preis kaum selbst zusammenbauen kann :daumen:

Hui das wäre echt was, vor allem mit 2015 aktueller Hardware (was ja sicher machbar sein dürfte, die Tendenz geht ja eher Richtung energieeffizienter). Falls dann der Preis haltbar ist (was ich mir auch gut vorstellen kann, da Preise für große Gehäuse, Lüfter usw wegfallen) überlege ich mir auch ernsthaft, so ein Ding anzuschaffen.

Freue mich schon sehr auf eventuell kommende Tests :-)

[kann man so ein Thema abonnieren, damit man das auch ja nicht verpasst?]

\edit: Das Entwicklerteam scheint das ja seeehr seriös aufzuziehen...verwaschene Bilder im FB-Profilbild-Stil?!

Zuletzt bearbeitet:

Kupferschaum ist ja nichts neues aber die große Frage ist ja ob das mit dem Wärmeaustausch auch so funktioniert wie beschrieben. Dieser Kupferschwamm auf dem Kasten sieht aber nicht aus wie Kupferschaum und hat meiner Meinung nach viel zu große Poren als das es da zu Mikrozirkulation kommen kann. Das das ganze am Ende so funktioniert bezweifle ich auch ein wenig da es in der Industrie ja schon Versuchen mit Kupferschwäummen gab und die nur effektiv eingesetzt werden konnten um die Hitze an eine Flüssigkeit abzugeben die diese dann wegtransportiert.

Überall wo etwas isoliert werden muss, setzt man unter anderem Schäume ein, eben wegen der Isolierwirkung der eingebundenen Luft, und hier soll es dann umgekehrt funktionieren?
Eine große Oberfläche war schon immer angestrebt, dafür gab und gibt es die feinen Lamellen wie beispielsweise bei Zalman üblich, da kommt auch nennenswerte Konvektion zustande, was ich bei dem Schaum noch etwas anzweifle.

Mittlerweile sind weitere Spezifikationen online: Spezifikationen - SilentPower - Der Beste seiner Art.

So soll z.B. der SSD Flashspeicher eine Übertragungsrate von 1,5 GB/s haben :wow: (ist das realistisch? Kommt mir extrem hoch vor...)
Weiterhin ist von 8/16GB DDR3-1600 Dual Channel RAM die Rede.

Die Finanzierung scheint jedenfalls hervorragend anzulaufen: Bislang sind 26924€ von den für den Produktionsstart benötigten 45000€ gesichert. Über die Hälfte ist also schon erreicht! Damit könnte das Teil mit etwas Glück bald in Produktion gehen, sodass die Hardware beim Release doch noch den aktuellen Stand der Technik darstellt :daumen:

Edit: Der neue Finanzierungsstand ist bei 29056€ von 45000€!

Zuletzt bearbeitet:

Kleines Update: Unsere Anfrage blieb bisher unbeantwortet, wir versuchen natürlich noch, einen Termin zu vereinbaren.

Zurück