Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Der Standard hat auch was dazu:
Flüsterleiser Gaming-PC dank Kupferschaum: Betrug oder geniale Erfindung? - Games - derStandard.at

Ist natürlich dumm gelaufen - so viele Seiten berichten darüber und geben der Sache damit eine gewisse Legitimation, aber ja länger man der Sache hinterhergoogelt, desto mehr fallen die ganzen Ungereimtheiten auf...dass man nichts über die Entwickler findet, dass die Finanzierung von vorne bis hinten nicht passt, dass der Kupferschaum anscheinend nicht wirklich zur Kühlung taugt...

AW: Silentpower: "Kleinster High-End-PC der Welt" mit Kupferschaum geht in Finanzierungsphase

Ich frage mich immer noch woher sie das geld nehmen wollen ein eigenes pcb zu fertigen auf dem cpu und gpu sitzen. Soweit ich weis rücken intel ihre papers zu den prozessoren/chipsätzen/e.t.c. nicht so einfach raus. Ausserdem ist es sehr aufwändig ein mehrlagiges pcb zu entwickeln, zumal bei den frequenzen wirklich viel beachtet werden muss.

Hmmmm....entweder haben die Mache von wirklicher Seriösität, wie man sowas aufzieht, wenig Ahnung. ...oder da ist alles schief gelaufen, was schief laufen kann.
Der Herr Ficht antwortet bei CB auf einige Fragen, die Sache mit dem unzureichenden Impressum hört sich merkwürdig an...

Also, ich würde da aktuell keine Moneten hin verfrachten wollen..:D

@Update: Ich bin weiterhin der Meinung dass das Ding nur ein Riesen-Hoax ist und irgendwer da den Leuten einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen will. Vom fragwürdigen Kühlsystem selber (da wird kaum natürliche Luftzirkulation innerhalb dieses Geflechts sein, selbst durch von unten aufsteigende Wärme wirds schwer, das Teil wird die Kühlleistung eines soliden Kupferblocks haben ohne aktive Kühlung) über die eigentlich zu niedrig angesetzten Verkaufspreise für die verbauten Komponenten (jaja, alles custom miteinander verlöten ... is kla, sowas als Startup durchzuziehen ist a) unrealistisch und b) bleiben die Einkaufspreise für die Kernkomponenten wie GPU/CPU, Speicherbausteine etc. ja gleich, hinzu kommen nicht gerade kleine Konzeptions- und Fertigungskosten für ihre Custom-Teile) sowie einige weitere Ungereimtheiten: Hat sich wer schonmal in Street View angesehen, wo die laut Impressum ihren Sitz haben? Alleine die Miete für ein Büro in diesem Kasten bei DER Lage würde jedes Startup direkt ruinieren, und wenn da nur der Briefkasten hängen sollte wäre es gleich doppelt verdächtig.

Wer da sein Geld reinbuttert ist selber Schuld, gut dass Paypal dem potenziellen Betrug einen Riegel vorgeschoben hat.

Ich frage mich immer noch woher sie das geld nehmen wollen ein eigenes pcb zu fertigen auf dem cpu und gpu sitzen. Soweit ich weis rücken intel ihre papers zu den prozessoren/chipsätzen/e.t.c. nicht so einfach raus. Ausserdem ist es sehr aufwändig ein mehrlagiges pcb zu entwickeln, zumal bei den frequenzen wirklich viel beachtet werden muss.

Also laut der Mitarbeiterseite (Das Entwicklerteam - SilentPower - Der Beste seiner Art.) macht dieses Mädchen in der Mitte das. Alleine, in ihrer Freizeit. :D
Bin mir sicher, dass AMD brennend daran interessiert wären, so jemanden anzuheuern, der das schafft...die alten Hungerleider :ugly:

Alleine den Preis finde ich total unrealistisch.
i7 + GTX 760 + 8 GB DDR3 RAM + Mainboard aus Eigenentwicklung (!) + Gehäuse + Kühlung + 500 GB (!?) SSD = ~700€, never.

Für mich ist das ganze eine riesen Verarsche. Die Website ist total amateurhaft aufgezogen, die besagten Entwickler findet man weder auf Facebook noch auf Google. Die Namen klingen auch einfach total komisch, wie bei gefakekten Rezensionen auf Amazon. Die Beschreibungen der Aufgabenbereiche des Entwicklerteams klingt so, als wenn sich eine Person bei Wikipedia kurz eingelesen und darauf hin diese wenigen Sätze über die Entwickler verfasst hätte. Niemand der in diesen Bereichen eine (stud.) Ausbildung gemacht hat, würde wohl so schreiben.
Ganz davon abgesehen gibt es den Metallschaum schon länger und ich kann mir als ein wenig technisch versierter Student nicht vorstellen, dass dieses Konzept funktioniert.
Die Konzeptbilder halten sich auch in Grenzen.

Ich würde die Finger davon lassen...

Ich seh das Projekt auch ein wenig skeptisch. Die Hardware ist ja mehr als nur exklusiv und mit knapp 700€, selbst wenn EK=VK ist, schwer realisierbar ohne kräftig draufzulegen.

Auch die Posts über deren eingefrorenen Paypal Account klingen wenig vertrauenswürdig. Auch die Mitarbeiterbilder sehen ein wenig aus, wie bei Facebook von Bekannten ausgeschnitten, da die alle unterschiedlich scharf und ausgeleuchtet sind.

Und ihr Motto ist auch sehr optimistisch mit "Erfahrung. Innovation. Leidenschaft." Welche erfahrung können sie denn vorweisen?

Nahezu alle, die was wirklich innovatives oder revolutionäres entdeckt oder entwickelt haben, wurden vorher belächelt. Das liegt einfach daran, dass man sich es nicht für möglich hält, weil es so unkonventionell und erstaunlich daherkommt. Aber vieles ist eben doch irgentwann möglich.
Ich bin überaus gespannt, was aus diesem Projekt wird :)

Hab ich das richtig verstanden? Paypal behält einfach mal so die 100000 Dollar auf dem Konto ein, so lange es ihnen recht ist? :ugly: Schon heftig, zu was die Marktmacht so ein Unternehmen treiben kann. Stellt euch mal vor, das hätte irgendeine kleine Bank / etc. gemacht, das hätte ein riesiges Medienecho in allen Boulevard-Blättern gegeben, und binnen Tagen wären alle deren Kunden geflohen. Aber Paypal kann's ja machen, denn Paypal's uneingeschränkte Seriosität zweifelt ja niemand an ^^

und da fragen mich die leute,warum ich mich konsequent solchem schrott, wie kreditkarten und vor allem auch eben PayPal verweigere....

Paypal hat sich vor allem dadurch disqualifiziert, als es als ein finanzdienstleister, angefangen hat nach gutdünken und political will, eben selbst politik zu machen und den willen derer, ungefiltert und ohne zu hinterfragen umgesetzt hat, inclusive diversen komplett einfrierungen etc pp.

damit überschreiten sie ihre befugnisse bei weitem und mischen sich in belange ein, die sie nichts angehen...die werden jedenfalls, nach wie vor, niemals auch nur 1 cent von mir sehen.

Ein
Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790) ,253€, 84Watt
+
Eine
KFA² GeForce GTX 760 EX, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (76XPH6DV6XSX) 190€, 170Watt
+
Einen
Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B) 56€, 7Watt*
+
Eine
Mushkin Scorpion Deluxe 480GB, PCIe 2.0 x8 (MKNP44SC480GB-DX) 649€, 10Watt*
= 1148€ (699€ Preis für den fertigen PC)
449€ Verlsut machen, ohne Entwicklungskosten, Resthardwarekosten oder Gewinn, unbezahlbar. Für alles andere gibt es Goldman Sachs.

Aber das Spiel geht weiter:
Mainboard: ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ) 87€ 50Watt*

*Schätzung, RAM von ServerRAM DDR3 ECC Reg 1600.

Sind 321Watt. Sagen wir 320.
Netzteil: http://www.amazon.de/Original-Netzteil-330W-Schenker-W712-W713/dp/B00JLFKLW2 89€.

Kommen wir, summa summarum:

1324€. Ohne Gehäuse und Kühlung.

Nehmen wir den Boxed Kühler und ein: Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) 40€
Kommen wir auf schlappe: 1364€. Ohne Zusammenbau, Test und revolutionäre Kühlung.
Und das mit Massenware bei der Hardware, keine Spezialanfertigung.

UND JETZT: Magie, wir zersägen eine https://geizhals.de/msi-n760-2gd5-oc-itx-v284-210r-v284-217r-a1045675.html , 170x120x35mm, auf: 16 × 7 × 10 cm (B×H×T). TADA!!!
GPUs (deren Platinen) sind nicht grundlos so groß. Wenn die Primärplatine doppelseitig ist, stirbt etwas, wie SpaWas, am Hitzetod.

Wir ignorieren mal dass das Core-100 nur mATX ist und das ASRock ATX. Ein passendes Case kostet 20€: AeroCool V3X Black Edition (EN57417)
Neben der, unmöglichen, Größe für die GPU ist dann noch kein PLatz auf dem MoBo für:
CPU-Sockel,
GPU-Sockel,
Spannungsregelung und Bauteile wie Elokos, (Eventuell auf dem 2.Board)
Chipsatz,
Brücke 2. Board für RAM und SSD. (Eventuell 3-X, für Daten, Spannungswandlung CPU/GPU, Spannungsversorgung RAM/SSD/CHipsatz...)
Anschlüsse, Backpannel.
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Selbst mit 2 Boards passt das nicht.

PCGH könnte das mal genau ausrechnen, ist mir jetzt zu blöd. Oder Jemand aus dem Forum versucht sich mal so ein Board mit CAD etc. zu bauen.

Wie wir es auch betrachten, das ist ein FAKE. Betrug und gehört angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Meinung: Zweigrößtes Problem des Projektes ist nach wie vor, dass die Hardware schon bei Erscheinen höchstwahrscheinlich nicht mehr sonderlich aktuell ist---> und das Maximum an Energieeffizenienz bringt eine 760 ja so oder so nie...
...größtes ist natürlich nun die Paypal-Sabotage, wie so oft halt! :daumen2:

Nahezu alle, die was wirklich innovatives oder revolutionäres entdeckt oder entwickelt haben, wurden vorher belächelt. Das liegt einfach daran, dass man sich es nicht für möglich hält, weil es so unkonventionell und erstaunlich daherkommt.

Und? Deswegen hat ein absurd unrealistisches Konzept erst mal einen Vertrauensvorschuss verdient? Nach dem Motto: 'Je unrealistischer, desto glaubwürdiger'? Das ist ein Hoax, Punkt, fertig, aus. Dass das Kühlkonzept nicht funktioniert erzähle ich auch nicht als Zehntklässler der Nachhilfe in quasi jedem hierfür relevanten Fach braucht, sondern als Physikstudent, der sich in den letzten Tagen (Semesterferien => Langeweile) das ein oder andere Paper dazu angesehen hat. Daher meine Einschätzung: Ja, der Schwamm kann das vermutlich kühlen, müsste aber tendenziell größer sein und definitiv braucht es dafür zusätzliche Belüftung.

Wenn ich sowas schreibe, bedeutet das nicht, dass ich in meiner Meinung dazu unumstößlich festgefahren bin. Wenn das entgegen meiner Erwartung doch funktioniert brauchen sie nur glaubhafte Messergebnisse dazu vorlegen und ich halte fortan die Klappe und versuche zu verstehen, warum meine Vorhersage falsch war und freue mich letztlich darüber, was dazu gelernt zu haben.

So lange sie das nicht tun - was ihnen leicht fallen dürfte, immerhin läuft/lief der Prototyp ja - hab' ich eben Recht.

Mein Vertrauensvorschuss hält sich hier aber schon allein deswegen in Grenzen, weil das kein wissenschaftliches Projekt ist, dass erstmal nicht auf Profit ausgelegt ist. Hier sollst du Leuten Geld übergeben, die du nicht kennst und deren blanke Existenz alles andere als erwiesen ist, deren Firma (eigene Aussage) keine ist, weil sie noch nicht gegründet wurde.

Da kannst du jetzt mir oder denen glauben. Im Gegensatz zu Fusiontech will ich aber schon mal kein Geld von dir, weil ich im Alleingang und quasi ohne finanzielle Mittel die Computerbranche revolutioniert habe. ;)

Ganz ehrlich, welchen auch noch so kleinen 'Beweis' gibt es denn dafür, dass irgendeiner der drei Entwickler überhaupt eine reale Person ist?

Facebook bzw. allgemein im Web auffindbar? Fehlanzeige.
Firma mit Handelsregistereintrag? Fehlanzeige. (Kannst hier gerne danach suchen.)
Klingelschild? Fehlanzeige.
Gruppenbild mit dem Prototypen? Fehlanzeige.

Klar, eins davon oder auch zwei: geschenkt, ist durchaus möglich. Alle vier zusammen?

In diesem Sinne: ich belächle diese Leute nicht, ich halte sie für Betrüger und ihr Konzept für nicht umsetzbar.

Aber vieles ist eben doch irgentwann möglich.
Ich bin überaus gespannt, was aus diesem Projekt wird :)

'Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!'

Herrlich der Spruch. Nur hat hier eben niemand irgendetwas nachweislich gemacht.

So, ohne viel Recherche habe ich gerade belegt, das dieses Projekt Betrug ist. Alleine aus technischer Sicht, unmöglich, wirtschaftlich? Darüber reden wir besser nicht

PCGH, liebe Forenmitglieder, ich würde nur noch gerne beim Mainboard beweisen das selbst dies unmöglich ist. Geht da was?
Hab hier doch einige PC Modelle und Konstruktionen in CAD/3D gesehen.:D

Zuletzt bearbeitet:

Für mich riecht das auch sehr stark nach einem ganz großen (schlecht gemachten!) Schwindel!
Deshalb finde ich es auch gut, dass PayPal hier eingreift und dem ganzen einen Riegel vorschiebt,
um so die leichtgläubigen Spender/Unterstützer bzw. Investoren zu schützen! :daumen:

Da so viele sich über PayPal aufregen: Wir wissen doch gar nicht, ob PayPal wirklich was gemacht hat - der Typ der diese Sache aufgezogen hat, behauptet das erstmal nur. Sieht mir eher wie der vorletzte Trick in dieser Zaubernummer aus, kurz vor dem Verschwindetrick :D Einfach mal alles auf PayPal schieben um Zeit zu schinden...Achtung, ein dreiköpfiger Affe!! :stick:

das Projekt wird sicherlich sterben....selbst wenn an diesem unrealistischen Preis, der wahnwitzigen Winzigkeit dieser Zusammenstellung und dieses Spongebob-Aufsatzes was dran gewesen wäre hat Paypal ihnen jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Die Entwickler haben viel zu wenig Transparenz gezeigt. Vom wirklich unnötig unseriösen Aufbau der Website und der wiederechtlichen Verwendung von Logos mal ganz zu schweigen!

Ade...

da wird kaum natürliche Luftzirkulation innerhalb dieses Geflechts sein, selbst durch von unten aufsteigende Wärme wirds schwer, das Teil wird die Kühlleistung eines soliden Kupferblocks haben ohne aktive Kühlung

Ein solider Kupferblock hat wenigstens eine recht gute Wärmeleitung im inneren. Ein Kupferschwamm hat die hauchdünnen Wände zwischen den Poren für den Wärmetransport, also einen winzigen Querschnitt. Selbst wenn man ihn aktiv belüften würde, wären nur die untersten 2-3 mm an der Kühlung beteiligt. Alles darüber würde bei diesem Oberflächen/Querschnittsverhältnis gar keine Wärme mehr erhalten. Letztlich reden wir hier von ähnlichen Proportionen, wie in der Struktur eines Wasserkühlers. Nur das man es statt mit aktiv gepumptem Wasser mal mit stillstehender Luft (nicht) versucht :ugly:

Nahezu alle, die was wirklich innovatives oder revolutionäres entdeckt oder entwickelt haben, wurden vorher belächelt. Das liegt einfach daran, dass man sich es nicht für möglich hält, weil es so unkonventionell und erstaunlich daherkommt. Aber vieles ist eben doch irgentwann möglich.

Der überwältigende Teil der belächelten Produkte war eben nicht irgendwann möglich ;)
Und die wenigen revolutionären Ansätze haben auf vollkommen neue Techniken gesetzt, die niemand einschätzen konnte (wobei mir spontan kein Beispiel einfällt, dass wirklich überhaupt niemand hat nachvollziehen können) - nicht auf altbekannte Materialien, die gemeinhin als das genaue Gegenteil von geeignet gelten.

Zurück