Silent Upgrade für PC, Case + Lüftung

SimplyAlegend

PC-Selbstbauer(in)
Silent Upgrade für PC, Case + Lüftung

Hi,

Folgender PC soll ein wenig leiser werden:

i5 3570k (momentan wieder @stock)
EKL Alpenföhn Brocken 1
Gigabyte Z77X-D3H
Sapphire R9 290 Tri X OC
BeQuiet Straight Power E9
Seagate Barracuda 1TB
Samsung 840 120GB
Xigmatek Midgard II stock fans + 2 Shadow Wings

Als ich mir den PC gekauft habe war ich mit der Preis/Leistung eigentlich ganz zufrieden. Aber mittlerweile haben sich vorallem beim Case und beim CPU Lüfter einige Schwächen offenbart.
Beim Case fehlt einfach ein ordentlicher Staubfilter, eine gute Entkopplung von Lüftern und HDDs und leider haben zwei USB Ports im Front Panel einen weg und funktionieren nichtmehr.
Beim Brocken stört mich extremst der verwendete Lüfter, der erzeugt im idle eine sehr nervige Resonanz und fängt an zu heulen, unter Last ist es wieder normal.

Aus diesem Grund möchte ich beide wechseln und dabei auch gleich die Gehäuselüfter ersetzen, die Montage der Shadow Wings war ziemlich nervig und sie sind kaum entkoppelt.

Oberste Priorität ist für mich mittlerweile Silence, der Preis ist ehr sekundär.

Zum Case:
Ich hätte gern einen Tower bis ca. 60cm Höhe, am besten mit einheitlich 140mm Lüftern bestückbar. Dazu ordentlich entfernbare Staubfilter und ein Fenster wäre auch ganz schick. Das ganze ehr schlicht gehalten und Qualitativ einfach hochwertig

Nanoxia Deep Silence 5 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind bis jetzt meine Favoriten, am ehesten tendiere ich zum Deep Silence 5, aber dazu gibt es einfach nicht soviele Reviews und Erfahrungsberichte. Von dem was ich gelesen habe ist der Intake in der Front für die Lüfter nicht so super gelöst und es kann wohl sein, dass durch diese Clips zum Lüfter befestigen Vibrationen übertragen werden können. Zudem sieht die Front für die Lüfter auf Bildern schon ziemlich stark limitiert aus, je nachdem wie ich die HDD Käfige anordne (hier bietet sich vielleicht einfach ein 5 1/4 Schacht an).
Außerdem siehts wohl mit Wasserkühlung sehr düster aus, viel Radiatorfläche passt nicht rein, aber diese Generation will ich eh noch auf Luftkühlung setzen.
Die Dämmung ist ein guter Bonus.

Bei Obsidian 750d stört mich vorallem die Front, mit Lüftersteuerung und Laufwerk sieht sie einfach nichtmehr sehr schön aus, zusätzlich sehen die Clips für das Frontpanel vor den Lüftern etwas labil aus. Außerdem denke ich, dass das Deep Silence 5 leiser wäre im Betrieb. Für das Obsidian spricht vorallem das es einfach ein ziemlich gutes Gesamtpaket ist und außerdem ordentlich Platz für Radiatoren hat.

Für die Lüfter werde ich wohl voll auf Noctua setzen und mir jeweils :

Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noctua NF-A14 FLX 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kaufen. BeQuiet gefällt mir von der Form her einfach nicht und ich bin mit den ShadowWings einfach nicht zufrieden. Die eLoops gibts in 140mm nicht, außerdem sollen die ordentlich Probleme haben wenn es Hindernisse beim einsaugen gibt. Dazu diese Lüftersteuerung:

Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil mir so eine Spielerrei einfach irgendwie gefällt.

Ich habe mir zwar auch Überlegt sofort eine Wasserkühlung zu nehmen, aber das ist mir jetzt dann doch etwas zu viel.

Aber alles ist nicht wircklich fest, ich bin für jeden Vorschlag offen, es sollte nur leise sein, vor allem beim Case bin ich mir sehr unsicher.

AW: Silent Upgrade für PC, Case + Lüftung

sieh dir mal die eloop an oder halt die teuren be qiet lüfter

zu den ngehäuse kann ich kaum was sagen

Case sind finde ich beide gut. Habe selber vor mir vllt. die kleinere Version des Nanoxias das Deep Silence 2 zu holen.
Bei den Lüftern könnte man sich auch die hier mal angucken :

120mm: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
140mm: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Hier noch ein Test aus dem Forum zur 120mm Variante: http://extreme.pcgameshardware.de/l...ksilentpro-plps-der-schwarze-schneesturm.html

Eloops würde ich eher nicht nehmen, die sind ein bisschen empfindlich für Gegenstände im Luftstrom, eher was für Radiatoren.

Von den normalen Noiseblockern bin ich nicht so überzeugt muss ich sagen, haben sich zumindest (subjektiv) lauter angehört:

Test: Noctua NF-A14 und NF-A15 140-mm-Lüfter - Lautstärke - hardwaremax.net

Wie gesagt, bei den BeQuiets gefällt mir die Form nicht, hatte da schon bei den Shadow Wings das Problem das an den Rändern wo keine Entkopplung war das Gehäuse berührt haben.

Und die Eloops haben halt das Problem mit dem Surren wenn die Lufteinströmung etwas behindert ist.

Also ich hab den Nanoxia One und ich finds Klasse. Lüftersteuerung mit hohen Anlauf, also erste Sekunde 12V und dann Regelt sie auf dein eingestelltes Niveau ( bei mir laufen auch zwei Pumpen drüber und dank des 12V Anlaufs kommt auch keine auf die Idee nicht anzuspringen ). Power hat die Lüftewrsteuerung auch und zu meckern fällt mir bei dem Case und den Fans einfach nix ein.

darauf achten das mehr Lfter hinein pusten als Raus, sonst entsteht unterdruck und das teil saugt aus allen ecken und enden :D

Das schon aber die Rausdrückluft is (fast)ohne Staub und bei Unterdruck haste bald die USB-Anschlüsse voll damit.

Das Define R4 is mir einfach ein bisschen zu kompakt und im Vergleich mit dem Deep Silence 5 gefällt mir das optisch etwas besser wegen der zweitgeteilten Tür, ebenso beim XL. Beim Arc Midi R2 sind nur 2 USB 3.0 vorne, leider. Das Cooltek Antiphon is auch ein wenig arg klein und hat kaum Platz für Lüfter und nur 120mm.
Das NZXT H440 fällt ohne 5 1/4 weg, hätte ich schreiben solle, ich schaue BlueRays und DvDs pratkisch immer über den PC. Und das Air gefällt mir von der Optik einfach nicht, ist auch etwas zu breit.

Das Enthoo Pro sieht sehr gut aus, irgendwie ist das an mir vorbeigegangen das es eine kleinere Variante vom Primo gibt. Das wäre natürlich falls ich zu ner Wakü wechseln sollte, beim nächsten GPU tausch, ziemlich vorteilhaft.

Schwere Entscheidung:

Nanoxia Deep Silence 5 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Problem mit dem Staub hab ich leider momentan auch, dadurch das ich oben einen 140mm Lüfter habe und sonst nur 120mm gibt es einen leichten Unterdruck und ich ziehe überall Staub rein. Deswegen tendiere ich momentan auch dazu 5 Lüfter zu nutzen wenn ich im zukünftigen Case unten einen Staubfilter nutze.

Mit den Lüftersteuerungen des Nanoxia kannste ja die "Raussauger" nen bischen runterdrosseln. Hab an einen der zwei Kanäle 4 Lüfter und is kein problem.

Zurück