bequiet Light Base 900 DX - Lüfter Konfiguration.

seventyseven

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

ich habe mir nach einigem Ärger diese Woche mit der AIO und meinem Corsair 750D (Ich hab nicht an die Laufwerkschächte der Front geachtet und die AIO hatte keinen Platz an den Lüfterslots oben...)

Ich habe mir jetzt folgende Konfiguration überlegt. Die Lüfter sind alle Noctua 140mm PWM und ULF.

fan1.png

Oder die AIO lieber oben? der Rückseitige Lüfter als Intake?

Was meint ihr?

3 Möglichkeiten sehe ich.
1. Seitlich intake, du wärmst die Grafikkarte vor damit die mit Zerofan sowieso mit ca. 40-56° im Desktopbetreib mitheitzen darf.
2. Oben out, die Grafikkarte mit Zerofan macht es umgekehrt und spendet für die wassergekühlte CPU ihre gewollte Nestwärme.
3. Ist in allen Foren verpönt und strengstens verboten.
Oben out und die Grafikkarte ohne Zerofan und mit mitlaufenden Lüftern betreiben.
Mit ca. 600-800U/min der Grafikkartenlüfter dürfte der Innenraum sich nur auf ca. 32-35° erwärmen.

So wie hier, nur wenn du unten auch noch 3 dann als intake:
1747422874168.jpeg
Oben / Hinten raus und Seite / Unten rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also gedacht hatte ich mir die AIO Seitlich nur weil ich da Variabel fahren wollte. Quasi so:

fan1.1.png

Lüfter wären in jedem Fall voll bestückt.

Meint ihr dann auch, dass es thermisch die beste Wahl wäre die AIO oben zu haben?

Wenn der Radiator oben ist, ist das besser für die Luft die in der AiO ist und sich so in den Radiator sammeln kann, statt in der Pumpe. Weiteres wird die warme Luft vom Radiator direkt aus dem System entfernt. Neben bei werden die Spannungswandler und der RAM besser mit Frischluft versorgt.
Die Pumpe darf NIEMALS der höhste Punkt im AiO System sein!

Ich habe meine Grafiklüfter auch auf Dauerbetrieb umgestellt. Der Drehzahlbereich liegt von 400 RPM bis Maximum. Das Anlaufen der Lüfter unter Last war deutlich hörbar. Jetzt ist bis Mittellastbereich die Karte unhörbar, nur unter Volllast hört man die Grafiklüfter ihr Arbeit machen.

Ich konnte so die Lüfter auf ein sehr Leises System Optimieren:
Lüfterkurve.png

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter wären in jedem Fall voll bestückt.
Wenn Du die AIO in der Seite als Intake nutzt, würde ich oben im Deckel den rechten Lüfterslot mit einem Reverse Blade Fan bestücken. Dieser wäre dann auch ein Intake. Alternativ einfach einen vorhandenen Lüfter umdrehen und als Intake verbauen.. Das hat den Vorteil, dass die eingesogene kalte Luft nicht direkt wieder abgeführt würde.
Meint ihr dann auch, dass es thermisch die beste Wahl wäre die AIO oben zu haben?
Das nimmt sich nicht wirklich was. Am Ende reden wir vll. von 1°C.

Zurück