• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent System Ryzen 1800X / GTX 1070

Fnixx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo die Damen und Herren,

hab mich hier mal registriert, weil ich davon ausgehe dass ich hier einige Leute mit viel Hardwarewissen erreiche.

Meine Wenigkeit:
Ich bin Gamer der ersten Stunde und inzwischen auch schon 28 Jahre alt. Mein jetziges System wurde durch Überspannung zerstört. (Altbau, Blitz, juheee).
Ich habe bisher noch nie ein System selber zusammengebaut, da mir entweder die Zeit oder der Bastelwahn fehlte. Inzwischen ist meine Wohnung aber perfekt verbastelt ;-) und der Basteldrang ist zurückgekommen. Darum muss jetzt ein neues System dranglauben. Ich komme aus der Industrie, handwerkliches Geschick ist somit vorhanden :-P

Anwendungsbereich
Streaming
Gaming (CSGO, BF1, und vorwiegend FPS Titel. Auflösung FHD Monitor Frequenz 144 HZ. Wobei die 144 HZ nicht zwingend erreicht werden müssen.
CAD (Solidworks)
Videoschnitt (Sportaufnahmen xD)

Budget

sollte die 2000er Grenze nicht grossartig Überschreiten.

sonstige Anforderungen

Ich hatte früher einmal ein System welches Silent aufgebaut war. In gedämmtem Gehäuse und langsame Lüfter. Deshalb sollte mein Build hier auch èberdimensionierte Lüftungssysteme haben damit der Rechner einigermassen Leise läuft. Mein jetziges System brummt wie ein Traktor, was gerade beim Serienschauen o. ä. nicht gerade sexy ist.

Mein Vorschlag was Build angeht:

Alternatelink: ALTERNATE.ch - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

AMD Ryzen 7 1800X WOF, Prozessor
Thermalright Macho 120 Rev.A, CPU-Kühler
MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM, Mainboard
Corsair Force MP500 480 GB, Solid State Drive
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 BE, Grafikkarte
Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, PC-Netzteil
Random DVD-Brenner
Fractal Design Define R5 Black Window, Tower-Gehäuse

Das wären so um die 2000 chf / eur

Da ich grundsätzlich nur angelesenes Leihenwissen habe wir es denke ich noch einige Optimierungsmöglichkeiten geben. Zum Beispiel, soll ja RAM die CPU unter bestimmten Bedingungen ausbremsen können, daher weiss ich nicht ob dies im obigen Build richtig ist. Ob der Kühler den CPU Kühlen vermag weiss ich auch nicht. Grundsätzlich bin ich dem Overclocking nicht abgeneigt, da es ja heutzutage nicht schwierig ist.

Fragen

1. Wie wichtig ist ein teures Mainboard? Ich habe das obige genommen weil es erhältlich ist, nicht wegen Preis oder Leistung. Die einzige Anforderung die ich hätte ist viele USB anschlüsse, aber selbst das habe bereits über USB-HUB gelöst.

2. 1070 oder 1080? Irgendwie habe ich das Gefühl das die 120eur Mehrpreis die Mehrleistung der 1080 nicht wirklich rechtfertigen.

3. Ist diese Lüftung einigermassen Leise? Klar auf Vollast darf der Surren, aber im Idle oder bei Multimediabetrieb sollte er einigermassen leise laufen.

4. Wenn noch Preisoptimierungen möglich sind, bringt die Vorschläge. Wie gesagt, ich bin unerfahren was die Hardwarehersteller angeht.

5. Vermag der CPU-Kühler leichtes Overclocking zu bändigen?

6. Viele haben geschrieben Ryzen 1700/1800 seien baugleich, nur die Standardfrequenz sei verschieden. Das würde ja heissen das ein 1800x garnich mehr grossartig zu Overclocken ist, und ich mir lieber nen 1700 hole und takte?
Macht das Sinn oder ist das nur gewäsch von Unverfahrenen Leuten? Ich bin da immer wieder drübergestolpert bei meinen Recherchen.

Gruss Fnixx

PS: Verzeiht mir die Schreibfehler, wir Schokki-Fresser reden halt wie uns der Mund gewachsen ist xD

PS2: An die Forumadmins, ich fühle mich beleidigt als Schraubenverwechsler bezeichnet zu werden xD VERDAMMT xD

Zuletzt bearbeitet:
1. Kauf das Mainboard nach der Ausstattung, die du haben willst.
2. Die 1080 ist gerade stark im Preis gesunken, kann man sich gönnen.
3. Nimm den Alpenföhn Olymp und kein Spielzeug. ;)
6 Der 1700X reicht aus. Der 1800X kostet einfach nur mehr, kann aber nichts besser.

Was meinst du mit Spielzeug? Ist der Andere so grottig? Ich glaube nämlich das Alpenföhn noch keine passenden Adapter hat zum Olymp.

Was meinst du mit Spielzeug? Ist der Andere so grottig? Ich glaube nämlich das Alpenföhn noch keine passenden Adapter hat zum Olymp.

Adapter ist wohl das falsch Wort, aber soweit ich weiß gibt es kein Montagekit für AM4 beim Olymp, also nimm den Be Quiet! Dark Rock Pro 3 oder den Noctuah DH-15s. Ach ja und übrigens nimm lieber ein paar Euro mehr in die Hand und kauf dir eine 1080, die kostet nur noch 500€ und die 50€ mehr sind 20% mehr Leistung aufjedenfall wert.

ich schliesse den Thread glaub ich wieder. Hab mir das System inzwischen spontant bestellt, mit 1700x und GTX1080. Habe jetzt mal den Macho genommen und kann ja dann immernoch wechseln. Würde gerne den Brocken2 einbauen sobald die die Adapter haben.

Vielen dank für eure Hilfe :-)

Guten Wochenstart euch.

Wenn du selber übertakten willst, würde ich dir den 1700 vorschlagen, Board dazu: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du nicht selber übertakten willst, würde ich dir den 1700x vorschlagen, Board dazu: ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der Macho ist schon ziemlich leise, unter Volllast hört man ihn aber raus, der Noctua ist nochmal etwas leiser. Ich würde aber mal bei EKL Alpenföhn nachfragen, ob es denn kein AM4-Kit für den Olymp gibt, das ist der derzeit beste Kühler: CPU-Kuhler fur Ryzen: Alle Umrust-Kits fur Sockel AM4 - ComputerBase

Die SSD ist viel zu teuer, NVMe bringt dir auch nichts, ich würde diese SSD nehmen: https://www.alternate.ch/Crucial/MX300-525-GB-Solid-State-Drive/html/product/1289011?

Als Netzteil würde ich dieses hier nehmen: https://www.alternate.ch/be-quiet-/Straight-Power-10-500W-CM-PC-Netzteil/html/product/1157408? Das habe ich selber, meins ist super leise, ich höre da nix.

Die GTX 1080 kommt ja so langsam in erträgliche Preisregionen, für 144Hz mit hohen Details ist die auch in FullHD eine Überlegung wert.

Zurück