• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Office/Arbeits-PC

ddweb

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Experten,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da mein momentaner oft hängt, zu lange braucht, um Programme zu öffnen und mir dann auch noch zu laut ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der PC kann bis 1000 € kosten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Eine neue Tastatur kommt noch her. (Nummernblock, Wireless, gerne kompatibel mit dem Logitech unifying-Empfänger, da ich eine Logitech G700 verwende, evt. beleuchtet - aber Akkulaufzeit von paar Monaten *hust) - eigenes Budget.
Falls ihr da spontan eine Idee habt, nehme ich diese sehr gerne an. Ansonsten ist die Tastatur hier nicht das wichtigste :)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Es werden 2 Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) verwendet - oft im Pivot-Modus. In Zukunft wird ein 27'' Monitor hinzukommen, der dann als Hauptbildschirm dienen wird. Daher soll die Grafikkarte auch mind. 3 Monitore ansteuern können. Je nachdem wie sich die Preise entwickeln, überlege ich einen 27'' Touch-Screen Monitor zu kaufen - Windows 8.1.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Der PC wird hauptsächlich zum Arbeiten verwendet. Oft arbeite ich an dem PC von zu Hause aus. Tätigkeiten u.a.: hauptsächlich Microsoft Office Produktpalette; zudem Programmieren, CAD (Catia), Plant Simulation (Siemens).
Ich möchte problemlos zwei Full-HD Filme parallel auf den beiden Monitoren schauen können. Ich muss meine normalen Office-Aufgaben bewältigen können, dabei auch mal 30-40 Tabs im Browser in mehreren, nebeneinander geöffneten Fenstern durchsuchen können, währenddessen normal meine E-Mails empfangen können und dabei auch mal Musik hören, ohne das etwas ruckelt oder lästig lädt. (Die Meldung "Keine Rückmeldung" eines Programms möchte ich nicht mehr lesen müssen ;-))
Wenn ich mal zocke, dann Browser-/Flashgames. Ist schön, wenn ich neue Spiele vernünftig spielen kann. Es muss aber nicht die Ultra-Einstellung sein und ich werde auch nicht mehrere Stunden zocken.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein. (Ich denke nicht, dass dies bei meinen Anwendungen einen Vorteil bringt.)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?[/b]
Sehr wichtig:
Der PC muss leise sein ("Ultra" Silent im Normalbetrieb). Ich möchte den PC am liebsten bei normalen Office-Tätigkeiten nicht hören (wenn ich mal ein Game spielen sollte, ist die Lautstärke weniger wichtig). Ich investiere da auch gerne in die entsprechende Ausstattung.
Der PC wird etwa nen halben Meter links von mir auf dem Tisch stehen (bevorzugt) oder direkt neben mir unter dem Tisch.
Wenn ich nach ein paar Jahren nur wenige Komponenten einzeln austauschen muss, um meine Anwendungen sehr gut zu erledigen, wäre das optimal.


Ich habe mir natürlich auch schon meine eigenen Gedanken gemacht und mir aus vielen Konfigurationen und Forenbeiträgen einen PC zusammengestellt. Für Verbesserungsvorschlage bin ich sehr dankbar!

Konfiguration:

Prozessor:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
Zu überdimensioniert?: In vielen Beiträgen wird ein i3 für Office empfohlen. Ich bin gerne bereit den höheren Preis für einen Xeon/stärkeren Prozessor auszugeben. Außer ihr sagt mir, dass ich bei meinen Hauptanwendungen damit wirklich keine nennenswerten Vorteile haben werde.

Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3
passend zum Prozessor.

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
8GB. Anbieter habe ich keine Präferenz. Ich habe mal diese genommen, da sie von euch oft empfohlen wurde.

CPU: Kühler:
Raijintek Themis oder Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
Natürlich am besten einen, denn man fast nicht hört. Was wäre da eure Empfehlung. Ich denke, bei meinen geringen Anforderungen, muss die Kühlleistung nicht enorm sein.

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 650 OC, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (GV-N650OC-1GI) oder Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, lite retail (11190-12-20G)
Es muss keine Gaming-Karte sein. Allerdings möchte ich mind. 3 Monitore verwenden können - gerne auch 4 (dann schließe ich den TV noch an).
2 x DVI bevorzuge ich. Auch hier sollte man die Grafikkarte natürlich prinzipiell nicht/kaum hören können. Die HD 6450 Flex ist passiv gekühlt, aber hätte nur 3 Anschlüsse.

Gehäuse:
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
Gefällt mir sehr gut und würde ich bevorzugt verwenden. Die Gehäuselüfter werden manchmal als etwas "laut" bezeichnet. Hat jemand von euch Erfahrungen mit ihnen. Mit welchen leiseren Gehäuselüftern würdet ihr die standardmäßig mitgelieferten ersetzen?

Festplatte:
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Ich denke, dass ich mit einer SSD 250 GB die nächsten 1-2 Jahre auskomme und mir dann immer noch eine weitere SSD hinzukaufen könnte.
Ich habe bedenken bei Festplatten, dass diese Lärm verursachen. Daher würde ich eine extra Festplatte als Datengrab weglassen. Falls ihr sagt: Nehm die 1 TB Festplatte, mit der hast du keinen "Lärm", dann würde ich sie einbauen.

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
Leise und ausreichend?

Laufwerk:
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Keine Ahnung. Ich habe schon lange kein Laufwerk mehr verwendet. Vielleicht mal für eine CD/DVD zu brennen. Sie soll eben ihren Dienst erfüllen.

Betriebssystem:
Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
Derzeit nutze ich noch Windows 7. Würde aber auf Windows 8 umsteigen. Auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich mir vielleicht einen Touchscreen-Monitor zulege.


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ansonsten liefere ich das direkt nach! Ich möchte mich jetzt schon mal vorab an dem spitzen Forum bedanken, durch dass ich schon eine Menge im Bereich PC-Konfiguration und den einzelnen Komponenten gelernt habe. Trotzdem bin ich in dem Bereich ein ziemlicher Anfänger und bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge!

Viele Grüße,
Daniel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich glaube für Browsergames braucht man keine 660 und später kann man schnell was nachrüsten, wenn es gebraucht wird.
 
Stimmt auch wieder. Aber eigentlich reicht dafür die CPU aus. Weiß da auch nicht welche Anwendung von was profitiert.
 
Danke für die Antworten!

@ Monsjo:
Hat das von dir empfohlene Gehäuse vorteile gegenüber dem Fractal Design Mini, oder handelt es sich um deine persönliche Präferenz?.
Ich denke, dass ich eine Grafikkarte benötige, da ich in Zukunft 3 Monitore ansteuern möchte. Daher würde der Intel Xeon E3-1245 v3 entfallen.
Ist das Netzteil auch entsprechend leise?

@ Icedaft:
Die SSD mit 256 GB wird für 1-2 Jahre reichen. Ansonsten rüste ich einfach eine Zweite später nach.
Welche Vorteile hat die Crucial gegenüber der SSD von Samsung?
Die Grafikkarte entspricht meinen Voraussetzungen. Kostet etwa das doppelt/dreifache , der von mir aufgelisteten. Ich hatte eine günstigere gewählt, da ich keine super Grafikleistung in Spielen benötige. Ich kenne mich auch nicht aus, in wie weit die Grafikkarte die Leistung von Anwendungen, wie bspw. CAD, verbessert ....

@ Fafafin: Die Vorschläge zu den Lüftern von Front und Heck nehme ich direkt mit auf. Du hast die beiden Lüfter in deinem PC ja verbaut. Wie ist deine subjektive Einschätzung der Lautstärke? (Wobei Enjoy the silence, ja schon einiges aussagt ;) )

Die Leistung reicht mit SIcherheit locker aus. Aber habt ihr Erfahrungen, mit welcher "Lautstärke" ich mit diesem System rechnen müsste? Welchen CPU-Lüfter empfehlt ihr? (Leise > Kühlleistung, da wenig Gaming)
 
@ddweb
Bei mir ist der e-Loop B12-1 im Heck unhörbar (PC steht unter dem Tisch), daher lasse ich ihn immer auf 100% laufen. Anfangs hatte ich ihn gedrosselt, das habe ich jetzt wieder aufgehoben, da er bei mir mit ca. 780 rpm bei 12V einfach nicht zu hören ist.
In der Front habe ich mehrere Lüfter ausprobiert und bin letztendlich beim PK-1 geblieben, der auch immer auf 100% läuft (und bei geschlossener Tür nicht zu hören ist). Ausgeschieden sind:
Fractal Gehäuselüfter - Luftrauschen
Slipstream (800 rpm) - leichte Vibrationen zum Gehäuse übertragen, sonst sehr leise, geringes Motorbrummen
Wing Boost Red Clover (PWM 300-900rpm, mit Y-Kabel am CPU-Lüfter) - Luftrauschen, wenn der CPU-Lüfter über 750 rpm lief, sonst unhörbar leise

Der Wing Boost Red Clover kühlt jetzt meinen Macho Rev.A. Das ist eine Kombination, die ich jedem Silent-Freak empfehlen kann!

Mit leisen Grüßen
Fafafin
 
Der Wing Boost Red Clover kühlt jetzt meinen Macho Rev.A. Das ist eine Kombination, die ich jedem Silent-Freak empfehlen kann!

Ich überlege, ob ich diese Kombi vielleicht doch auch noch nehme statt dem Raijintek Themis (der allerdings auch als sehr leise bewertet wird).

Handelt es sich dabei um:
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
oder
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

mit
1 x EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost red clover (84000000091)
oder
1 x EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost red clover (84000000092)

Danke!
 
Ich überlege, ob ich diese Kombi vielleicht doch auch noch nehme statt dem Raijintek Themis (der allerdings auch als sehr leise bewertet wird).

Handelt es sich dabei um:
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
oder
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

mit
1 x EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost red clover (84000000091)
oder
1 x EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost red clover (84000000092)

Danke!
Es ist der
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) mit dem 1 x EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost red clover (84000000092) (Das Foto bei Geizhals ist falsch, er hat auch Löcher mit einem Lochabstand von 105 mm wie den 120mm Lüftern und passt somit auf den HR-02 Macho.)
Wobei der Macho 120 für den Xeon auch locker ausreichen würde.
Die Redakteure der PCGH haben damals in ihrem 0,1-Sone-PC ihren i7-3770K mit einem Macho 120 und darauf einem e-Loop B12-1 gekühlt.
 
Zurück