AW: SILENT-OC-WAKÜ-High-End-PC Angebot/Verbesserungsvorschläge
Schade wäre es, wenn jemand 6000 Euro für Schwachsinn ausgibt und ich daran Mitschuld habe.
Dann verzieh dich doch bitte in dein Luxx, wir sind hier eben eXtreme und wenn jemand der Meinung ist, dass es ihm 4000 Tacken wert ist, das sein System 15% schneller als irgend ne Weicheikiste ist, dann bitte. Wir geben trotzdem Tipps, wie man den Rechner, den man gerne möchte, so gut wie möglich hinbekommt.
Ne längere Diskussion zur Hardwarezusammenstellung kann man sich an der Stelle jedenfalls sparen. Benchmarks und Tests gibts nun wirklich genug, so dass man davon ausgehen kann, dass sich der Threadersteller informiert hat. Und wenn man ne andere Meinung hat, dann postet man die kurz im Anhang an ein ansonsten hilfsreiches Posting und gut ist...
So, b2t: So weit ich das sehe, ist man mit der Wakü noch nicht wirklich weiter gekommen, also geh ich vom Startposting aus...
Mir wäre ein
Ultra-Silent-System und ein
paar Takte weniger, weitaus lieber wie ein Ultra-OC-System mit gerade so akzeptabler Geräuschkulisse!!! (klar ist das subjektiv

aber Ultra-Silent wird wohl die Richtung verständlich machen

)
Dann mal ne erste Frage: Da du ohnehin schon SSDs verbaust, hast du eines der größten Probleme auf dem Weg zum passiv/no-noise PC aus dem Weg geschafft. Womit sich die Frage stellt: 0db(A) versuchen?
Problematisch wäre aktuell vor allem das Netzteil, denn oberhalb von Silverstones 450er Nightjar wären mir von keinem Netzteil Tests bekannt, die selbiges bestätigen. Da wären dann also vermutlich Abstriche an der Hardware nötig oder aufwendige Modifikationen am Gehäuse, damit man mehrere Netzteile einsetzen kann. (so gesehen: Für passiv sind sowieso Bastelarbeiten an der Umgebung nötig, da man viele Radiatoren braucht)
Durch Inspirationen im anderen Thread (Danke an dieser Stelle

) spiele ich aktuell mit den Gedanken
Mora 2 Pro + 9 leise drehende Lüfter extern am Gehäuse und einem
360er Radiator mit ebenfalls leise laufenden Lüftern, der mitten in den Kreislauf mit eingebaut wird...
Ist das mit Sicht auf der Kühlleistung, Lautstärke und Kompatibilität zu den anderen WaKü-Komponenten sinnvoll???
Keine Einwände. Ich glaub zwar nicht, dass der Triple noch soo viel Einfluss hat, für ein leises Aktiv-System dieser TDP-Klasse ist n Mora und n Satz Multiframe/S-Flex sicherlich ein guter Ansatz.
Gibt es sehr sehr leise Pumpen die dies bewältigen könnten??? (ein aquastream modell vielleicht?)
Wenn du die richtigen Kühler nimmst, kannst du sowas problemlos mit ner Eheim1046 oder Derivat betreiben.
Die AquastreamXT ist da hinsichtlich Regelmöglichkeiten das bequemste Material und auf die paar € kommts bei dir auch nicht mehr an. (bezüglich Modell: Für 12 Lüfter brauchst du eh nen bigNG oder nen Aquaero, da reicht bei der Pumpe die Standard-Ausführung)
vielleicht sogar zwei WaKü-Kreisläufe???
Generell möchte ich soviele Komponenten, wie möglich wassergekühlt haben (SILENT, aber auch Kühlaspekt)
Wenn du kühl&leise haben willst, machen zwei Kreisläufe keinen Sinn.
Die nimmt man höchstens dann, wenn man extreme Kühlleistungen ohne Rücksicht auf Lärm will (High-Flow Kreisläuf mit 10 Kühlkörpern klappt halt nicht, also mehrere Kreisläufe) oder beim genauen Gegenteil. (bei extrem-silent/passiv kann es verlockend sein, z.B. die Grafikkarten in einem anderen Kreislauf als die Festplatten zu haben. Denn erstere kann ich auch bei 50+°C Wassertemperaturen stabil betreiben, bei denen ich dann auf kleiner Radifläche recht viel Wärme abgeben kann. Für letztere dagegen wärend 35°C wünschenswert, sonst beheizt man ja eher...)
Also kommen z.B. auch Netzteile wie das
innovatek Cool-Power-PRO-850W-PSU---wassergekuehlt(850W sind natürlich sehr knapp bemessen!?), oder auch wassergekühlter Arbeitsspeicher in Frage...
Wassergekühlter RAM ist nur bei extremen RAM-OC nötig/sinnvoll, wassergekühlte Netzteile steigen und fallen mit der Qualität, Leistung,... (siehe auch Guide)
Das Problem bei letzteren: Alles in gut kriegt man eigentlich nicht.
Vom neuen Inno sind mir zwar keine Tests bekannt, aber allein die Tatsache, dass wieder ein Lüfter mit an Board ist und Fanless-Betrieb unter Last nicht garantiert wird, macht misstrauisch. Der Vorgänger hat nicht mal 50% der Abwärme ans Wasser abgeführt...
Alternativen gibts aber leider auch nicht so richtig. Der einzige hochwertige Hersteller mit nem auch-Wakü-Netzteil im Angebot ist Engelking. Da zahlt man aber 300€ für 300W und der Kühlkörper ist ungengügend. (Dadurch, dass er extern sitzt, kann man ihn aber selbst austauschen bzw. man kauft gleich ohne und bastelt drauf los)
Sonst ist höchstens noch Koolance nen Blick wert - da kenn ich aber noch immer keinen europäischen Händler und da die Dinger ein internes Kühlmedium verwenden, dass von einer Pumpe umgewälzt wird, würde ich gerne gute Tests sehen, die bestätigen, dass man die nicht hört. Solche kenn ich aber auch noch nicht.
Bleiben für Fanless Bastellösungen - entweder oben Nightjar, das rein passiv ist oder man fragt mal bei CT100 an, der zu Beginn dieses Jahrzehnt für sehr hochwertige Umbauten luftgekühlter Netzteile auf Wakü bekannt war, von dem ich aber schon seit langem nichts mehr gelesen habe.
Aber Kaufen-fertig ist im High-End-Bereich aktuell nur mit Lüfter möglich.
Welche weiteren WaKü-Komponenten wären sinnvoll???
CPU/Board/GPU hast du abgedeckt, HDD hast du keine - weitere Kühlkörper erledigen sich also. Radiatoren und Pumpe sind aus meiner Sicht auch klar, blieb höchstens noch Überwachung und Verschlauchung, wobei letztere wohl unter "optisch was hermachen" fällt, weswegen ich mal nichts dazu sage.
Wärmeleitmittel wär vielleicht noch n Thema - überflieg mal den Thread zu Flüssigmetall im LuKüforum.
HÄTTE JEMAND LUST MIR SO EIN SYSTEM ZUSAMMEN ZU BAUEN???
MACHT MIR DOCH MAL BITTE ANGEBOTE[/B]

...
Zusammenbau ist prinzipiell sehr einfach, wenn du die nötigen Befestigungslöcher für die Radiatoren bauen kannst und in der Lage bist, einen Grafikkartenkühler zu wechseln (Lukü reicht, gleiches Prinzip), bringst du absolut alle Vorraussetzungen mit, die man braucht.
Blöd bei dir ist halt nur, dass es richtig teuer wird, wenn man einen Fehler macht - aber das gilt für alle PC Basteleien. (und z.B. ich wäre nicht so blöd, dafür die Verantwortung zu übernehmen. Über reines Schrauben lässt sich reden, viel Geld für einfache Aufgaben nehm ich immer

)
Verbesserungsvorschläge bez. Lautstärke/Kühlung, Leistung???
Ich würd gleich n Blue-Ray-Leselaufwerk nehmen, nicht nur DVD. Laut PCGH soll Lite-On einigermaßen leise sein. (und darauf kommt es beim Filmegucken ja an

)
Soundkarte reicht die X-Fi, wenn du nicht gerade ähnliche Summen in die zugehörige Anlage investiert hast und das Ding auch als primäre Musikquelle nutzen möchtest.