Silent Netzteil um die 100 € ab 500w

rorian

Schraubenverwechsler(in)
Silent Netzteil um die 100 € ab 500w

Hiho liebe Freunde :hail:

Ich bin wie der Threadtitel schon sagt auf der Suche nach einem passenden NT für mein neuen Rechner, der bald angeschafft wird.

Meine aktuelle PC-Zusammenstellung, so wie ich ihn kaufen werde (Das Silverstone Case und die beiden 80mm Silent Wings bitte ignorieren, die sind für meine alten Komponenten, welche ins Wohnzimmer kommen)

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl beim NT. Ich schreibe einfach mal meine Auswahl mit den Kommentaren dazu, damit ihr wisst wie ich darüber denke:

1. LEPA G 700W ATX 2.3 (G700-MA) ab €114,61 <- Überdimensioniert, aber vom P/L-Verhältnis sicherlich das beste (Enermax inside). Einzige Bedenken wären das ich kaum etwas von anderen Usern darüber finden konnte, außer ein paar Test von diversen Techseiten. (bis auf 1-2 englische Tests sehr positiv)
  2. Enermax MODU87+ ErP Lot 6 500W ATX 2.3 (EMG500AWT-LOT6) ab €113,62 <- Sicherlich auch noch ausreichend von der Leistung, allerdings habe ich bedenken, dass das NT unter Vollast lauter wäre als z.B. das LEPA G 700, da das LEPA immer bei max 60% Leistung rumdümpeln würde und somit der Lüfter immer sehr Leise sein dürfte. Dennoch hat Enermax mein größtes Vertrauen, da mein Enermax Liberty 500W mich nie im Stich gelassen hat und ich es noch nie hören konnte.
  3. Enermax MODU87+ ErP Lot 6 600W ATX 2.3 (EMG600AWT-LOT6) ab €133,82 <- Wäre für mich eigentlich das Perfekte NT, allerdings kratzt die gute Kiste auch echt an meiner Schmerzgrenze was den Preis angeht, immerhin gibt es günstigere Alternativen, welche ähnliche Leistungen versprechen.
  4. Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) ab €113,88 <- Nur Positives gelesen, allerdings auch immer das es im Spiele- oder Vollastbetrieb nen Ticken lauter ist als die Enermax MODU87+
  5. Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv) ab €128,75 <- Auch eine Möglichkeit, allerdings ist es auch wieder an meiner Schmerzgrenze vom Preis
  6. be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) ab €84,90 <- Die günstigste Lösung mit der sicherlich 95% aller User sehr gut Leben könnten. Gehöre ich zu diesen 95%, oder doch eher zu den 5%, welchen es evtl. zu laut sein könnte :huh: Wohl im Spiele- oder Vollastbetrieb lauter als die Enermax MODU87+, nur ist die Frage ob ich den Unterschied wirklich merke. Bin schon recht penibel und ich würde mich in den Arsch beissen, wenn ich wegen 20-30 € meinen Rechner als zu laut Empfinden würde.

Ich hoffe Ihr versteht wie ich es meine und meine Bedenken dabei. Danke schonmal fürs Lesen und eure Hilfe!

LG Philipp :daumen:

AW: Silent Netzteil um die 100 € ab 500w

schön ud gut wie willste einkaufen jeweils für jeden artikel jeweils versand bezahlen ?

wiso nimmst du keine 560gtx ti 448 cores 1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

board den hier ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer

Coollaboratory Liquid Ultra, 1g (15ml) Spritze | Geizhals.at EU das hier brauchst du nicht ist schon in kühler drin

580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular - Computer Shop - Hardware,

oder billiger 650W Rasurbo REAL&POWER RAPM650 80+ Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook

normalweise reicht eine 550 watt netzteil aus

550W Rasurbo REAL&POWER RAPM550 80+ Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook

wenn schon 6950 amd 2 gb den hier 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop

aber der 560gtx ti 448 cores ist schneller unterwegs als der 6950 amd

hier test dazu

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core (Seite 4) - ComputerBase

und als gehäuse lüfter

nimm den

ARCTIC F · Case fans · Cooling · ARCTIC wozu brauchst du 80mm lüfter weg damit

beim lüfter müßt ihr auf den lüftfordermenge beachten nicht nur auf silent db
zb hier 74 CFM diese lüfter schaufelt so viel luft bei 1350 rpm

was beim bequiet lüfter 50 cfm 1500 rpm währe viel weniger

beim 5 volt oder 7 volt währe der arcting lüfter besser abschneiden + lüftermege frischluft + silent gleich stand + billiger

die bequiet lüfter schneiden im test deswegen besser weil die auch weniger luftvolumen befördern daher die gute silent db . aber dafür viel schlechter lüfterfordervolumen

ich hab selber den arcting lüfter auf cpu kühler drauf + gehäusefront + hinten
hier im bild cpu

Anhänge

• arcting.jpg
    arcting.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

wiso nimmst du keine 560gtx ti 448 cores 1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
1. Weil ich endlich nach ewigen Jahren mal ins andere Lager wechseln möchte und eine ATI/AMD nehmen möchte und 2. da ich von ASUS nicht wirklich viel halte. Hab selber schlechte Erfahrungen damit gemacht und im Freundeskreis hat sich dies auch des öfteren bestätigt. Sieht immer toll aus auf dem Papier und allen Benchmarks, aber bei der Langzeitquali sehe ich andere Firmen vorne.

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core (Seite 4) - ComputerBase
<- habe andere Tests gelesen wo die nicht so wirklich weit aus einander liegen Overall. Von daher wie oben beschrieben bleibts bei der 6950, und die HIS Karte weil es einfach die Leiseste unter den 6950 ist.

Eigentlich geht es auch nicht um die anderen Komponenten, sondern wirklich nur um diese 6. Netzteile die ich rausgesucht habe. Alles krieg ich schon hin oder ich frag nochmal extra. Trotzdem schonma danke für deine Hilfe. :)

Jeder wie er wiil. Beim Netzteil würde ich das Seasonc Series X 560 oder das be quiet! Straight Power E8 CM 580W oder eines dieser BeQuiet

Nimm eines der beiden Seasonic, der Preis ist, im Gegensatz zu den Enermax, gerechtfertigt.
Und selbst das 560W sollte unter 80% Last bleiben (erst ab dann wird es ANSATZWEISE) hörbar. Zur Not zum 660er greifen, kost' eh nur n Zehner mehr und die Effizienz verschlechtert sich auch nicht...

Also im Moment würde ich wohl um auf Nummer sicher zu gehen das Seasonic X-660 nehmen. Sollte wirklich große Reserven haben und hoffentlich immer schön leise bleiben. Schade das kein Mensch was zum Lepa sagen kann z.b.. Glaube nicht das es nen schlechtes NT ist, nur nen Griff ins blaue ist auch bissel teuer :D

Würd gern noch weitere Meinungen und Erfahrungen hören :)

Wenn du be quiet nimmst, dann nimm dir E9 Serie. Sie ist neuer und effizienter! Seasonic kann ich auch empfehlen, aber ich weiß nichts zu der Lautstärke sagen.

Naja nicht jeder testet gerade alles und jeden, und Lepra ähhh Lepa ist ein Enermax Klon. Bei Geizhals sind ja auch Tests verlinkt. Deine Zusammenstellung hat ein paar kleinere Macken, ein SLim Laufwerk ist in keinem der Gehäuse verbaubar beim Silverstone täuscht die Optik. Das Flüssigmetall würde ich auch nicht nehmen, das reicht die Arctic MX 2 - 4 auch völlig wobei beim Kühler ja WLP beiliegt. Wenn du schon unbedingt um die 600W willst ( ich komme rechnerisch auf ca 360W ), kannst du dir das Corsair AX 650 ansehen. Bei der SSD würde ich eher zu der Samsung 830 oder Curcial m4 greifen

Das X-560 ist klar das beste Netzteil unter denen wenn man mich fragt. Reicht dicke und leise ist es auch.

wie bakterius schon sagte, kannst du auf die Liquid Metal Paste auch verzichten, die beiliegende tuts auch. Lieber drauf achten, dass du für den HR-02 einen langen Schraubenzieher parat hast. Ansonsten gibts den venomus X auch recht günstig, der hat ne deutlich einfachere Montage und ist ähnlich gut.

Finger weg von dem Flüssigmetall-Scheiß! Das hat mir ein Loch in den Alpenföhn K2 und den Heatspreader der CPU gefressen. :daumen2: :ugly: :fresse:

Würde auch eins von den Seasonics nehmen.
Hab selber das X-660 und ich bin zufrieden wie Bolle. Der Preis war definitiv gerechtfertigt.
Auch mit meiner alten GTX 480 (1,188V) und em Stromzähler der irgendwie zwischen 500 und 550 Watt rumgurkte hab ich kein Ton vom dem NT gehört (im Gegensatz zu dem FSP Aurum was ich mal hatte ^^)

Bei meiner Frau werkelt ein StraightPower E9 (allerdings ohne KM) - auch ein sehr schickes Netzteil.
Kann also auch von beQuiet bis jetzt nur gutes berichten ;)

Ja Dr. Dent und seine Erfahrungen mit Karies:D

@Softy
Die Bodenplatte vom K2 und vom CPU Heatspreader sind aber eigentlich aus Kupfer (plus Nickel) und nicht aus Aluminium? Da sollte eigentlich nix passieren?

Alu ist da immer drin, einfach weil Alu billig ist.
Wieso wohl kosten reine Kupfer Kühler ein Vermögen? ;)

Wir sprechen auch nicht über Vollkupfekühler sondern nur über die Bodenplatten, welche heutzutage in aller Regel aus Kupfer gefertigt werden.

@Softy: Sieht merkwürdig aus, hab ich vorher auch noch nie beobachtet sowas. Vielleicht war auch was an der Flüssigmetall paste nicht wie es sein sollte? Hab jetzt nicht den ganzen Thread bis zu Ende gelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja nicht jeder testet gerade alles und jeden, und Lepra ähhh Lepa ist ein Enermax Klon. Bei Geizhals sind ja auch Tests verlinkt. Deine Zusammenstellung hat ein paar kleinere Macken, ein SLim Laufwerk ist in keinem der Gehäuse verbaubar beim Silverstone täuscht die Optik. Das Flüssigmetall würde ich auch nicht nehmen, das reicht die Arctic MX 2 - 4 auch völlig wobei beim Kühler ja WLP beiliegt. Wenn du schon unbedingt um die 600W willst ( ich komme rechnerisch auf ca 360W ), kannst du dir das Corsair AX 650 ansehen. Bei der SSD würde ich eher zu der Samsung 830 oder Curcial m4 greifen

Warum eine Marke schlecht machen ohne sie zu kennen, oder es ins lächerliche ziehen? Jeder große NT Hersteller hat mittlerweile mehr als 2 Firmennamen unter dem er NT´s verkauft.

Die Zusammenstellung ist schon ok so. Der DVD-Brenner ist weder zum internen verbauen (USB 2.0) noch möchte ich eine andere WLP. Ich habe vieles vorher gelesen und gesehen und ich denke das ich mit dem Auftragen der Coollaboratory Liquid Ultra einfach am besten klar komme. Um 1-2 °C geht es dabei nichtmal.
Auch möchte ich keine Samsung 830 oder Crucial m4. Erstere ist mir zu teuer für das bisschen mehr Geschwindigkeit und die m4 ist weder schneller, noch billiger.

Trotzdem vielen Danke für deine Anmerkungen und die Gedanken, welche du dir gemacht hast. Es geht mir wirklich einzig und alleine um das NT, den Rest habe ich schon nach langem Lesen und abwägen zusammengestellt.

@Softy: Sieht merkwürdig aus, hab ich vorher auch noch nie beobachtet sowas. Vielleicht war auch was an der Flüssigmetall paste nicht wie es sein sollte? Hab jetzt nicht den ganzen Thread bis zu Ende gelesen ;)

Keine Ahnung, was es genau war. :ka: Aber das Problem ist behoben, ich habe die CPU geschliffen und poliert. Jetzt ist zwar die Garantie im Eimer, aber was soll's. :devil: :D

Edit: Ich liebe beratungsresistente Threadersteller. :kuss: :fresse: :D

Warum eine Marke schlecht machen ohne sie zu kennen, oder es ins lächerliche ziehen? Jeder große NT Hersteller hat mittlerweile mehr als 2 Firmennamen unter dem er NT´s verkauft.

Wie kommst du auf das schmale Brett? Ich hatte wirklich nicht gewußt das ich in diesem Forum zum lachen in den Keller muß, ich werde mich schleunigst in einem konservativen Kirchenforum anmelden:ugly:

Zurück