• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gaming PC bis max. 2,5k€

nihilistRP

Schraubenverwechsler(in)
Silent Gaming PC bis max. 2,5k€

Guten Tag Community,

ich plane seid längerem die Anschaffung eines neuen Gaming PCs. Die Anforderungen sind wie folgt:

- so leise wie möglich (je näher Richtung 0 Sone desto besser)
- performant in 1440p in aktuellen und aufkommenden Spielen
- so wartungsarm wie möglich (deshalb tendiere ich eher Richtung Luftkühlung)
- zukunftssichere Platform (dachte dabei an Z170)
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis (glaube nicht, dass >= 500€ Aufpreis für eine Custom WaKü DEN Vorteil bringen würden, je günstiger desto besser)
- es geht nur um den PC, Peripherie und BS sind vorhanden
- keine HDDs benötigt (NAS dient als Datengrab)

Hier meine aktuelle Teileliste:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 (MZ-N5E500BW)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 x Phobya 4-Pin PWM auf 8x 4-Pin PWM Splitter (81136)
3 x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x BitFenix Alchemy 8-Pin PCIe Verlängerung 45cm, sleeved schwarz (BFA-MSC-8PEG45KK-RP)
1 x Corsair Professional Series HX850i 850W ATX 2.4 (CP-9020073-EU)
Gesamtpreis: ~1900€

Glaubt ihr man könnte mit diesem Setup einen leistungsstarken PC bauen, der selbst unter Volllast nicht unangenehm laut wird?
Ich habe versucht die Komponenten so auszusuchen, dass sie (hoffentlich) langlebig sind und mir keine Komponente im Falle einer nachträglichen Aufrüstung zum möglichen Flaschenhals wird. Außerdem wollte ich zwar nicht aus optischen, wohl aber aus persönlicher Vorliebe ein möglichst cleanes System (z.B. keine Festplatten die einen extra Stromanschluss brauchen, leerer Festplattenkäfig der einfach nur den Airflow verschlechtert...)

Glaubt ihr das Kühlsystem wäre ausreichend mit 2 Lüftern in der Front und dem dritten als Exhaust hinten (die mitgelieferten Lüfter würde ich beiseite legen)?
Oder wäre in dieser "Leistungsklasse" nur eine WaKü in der Lage das ganze sehr leise zu kühlen?

Bitte um Anregungen und Meinungen

AW: Silent Gaming PC bis max. 2,5k€

Ein i5 ist in Spielen quasi identisch schnell

Sind die Noiseblocker lüfter nicht für Radiatoren gedacht? Ein normaler Noctualüfter wäre wohl sinnvoller.

Ich glaube nicht das der Rechner so wie du ihn zusammengestellt hast, unangenehm laut wäre, hörbar aber schon.

Und ja, mit einer Wasserkühlung würde es wohl bei der Leistungsklasse der Komponenten leiser werden.

Allerdings kostet die auch entsprechend Geld. Da musst du wissen wie Wichtig dir das ist. Allerdings invertiert man in der Regel nur einmal größer in eine Wasserkühlung und kann diese sehr lange betreiben. Später fallen an sich nur noch Kosten an wenn man die Kühler wegen Hardwaretausch wechseln muss.

Also wenn dein Budget schon bis 2500€ geht, dann auch 3200er Ram. Weil rational und sparsam ist das alles nicht. Wenn dann alles mitnehmen.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten kann man drüber diskutieren die SSD gegen ne MX200 auszutauschen, ist so ein Klassiker hier im Forum. Auch die eLoops gegen die Silent Wings von be quiert abwägen. Über das Netzteil wird vllt auch diskutiert werden, das überlasse ich anderen.
Was die Ti angeht, es gibt einen 980 Ti Laberthread in dem Ti Nutzer ihre Erfahrungen austauschen. Ggf dort mal reinschaun und sich dort informieren welche Ti wirklich leise ist. (oder wenn du wirklich auf Wasser gehen willst, vllt die 980 Ti Poseidon von Asus hat ja bereits eine WaKü Lösung, ist aber auch gleich ne Ecke teurer. Aber wo wenn nicht bei dem Budget kann man sowas mal posten :D
ASUS ROG POSEIDON-GTX980TI-P-6GD5 Platinum, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08LO-MONM00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Über den Rest gibt's nicht viel zu meckern v.a. bei dem Budget. Der DH 15 ist aktuell etwas teuer, hier gibt's Alternativen. Da du aber eh auf den 6700K warten wirst passt sich hier der Preis vllt auch wieder an.

Zuletzt bearbeitet:

Ein i5 ist in Spielen quasi identisch schnell

Sind die Noiseblocker lüfter nicht für Radiatoren gedacht? Ein normaler Noctualüfter wäre wohl sinnvoller.

NB-eLoop B14-PS:
300-1200 RPM
142,59 m³/h
1,08 mmH²O
24,28 db/A

NF-A14 PWM
300-1500 RPM
140,2 m³/h
2,08 mmH²O
24,6 db/A

Demnach müssten eher die Noctuas für Radiatoren ausgelegt sein.

http://www.blacknoise.com/site/de/produkte/noiseblocker-it-luefter/nb-eloop-series/140x140x29mm.php#tab1 schrieb:
Perfekte Ergebnisse für PC Gehäuse, CPU Kühler und Radiatoren

Will jetzt nicht rechthaberisch rüberkommen, aber ich denke dass die eLoops auch ganz passable Gehäuselüfter abgeben sollten :)

Ansonsten kann man drüber diskutieren die SSD gegen ne MX200 auszutauschen, ist so ein Klassiker hier im Forum.

Was die Ti angeht, es gibt einen 980 Ti Laberthread in dem Ti Nutzer ihre Erfahrungen austauschen. Ggf dort mal reinschaun und sich dort informieren welche Ti wirklich leise ist.

Bringt die MX200 irgendwelche Vorteile, oder ist das eher der pers. Geschmack der Forenmitglieder?

Der Thread hat >500 Seiten :D Gibt's da zufällig eine Zusammenfassung oder so? :)

aber ich denke dass die eLoops auch ganz passable Gehäuselüfter abgeben sollten :)

Laut der wenigen Eindrücke, die man so liest haben auch die 140 eLoop die Ansaugproblematik, kommt also darauf an WO im Gehäuse du die verbauen möchtest. Um ein bißchen Luft an zu saugen kann man auch billigere Lüfter holen ohne Gefahr zu laufen, dass die Dinger bei höheren Umdrehungen surren/fiepen wie Sau, mMn.

Die eLoop sind ziemlich zickig, vor allem im saugenden Betrieb.
Wenn es möglichst leise sein soll, dann würde ich die Silent Wings 2 empfehlen.
Gefallen mir persönlich auch besser als die Noctua...

Beim Netzteil ein P11 rein und gut ist.
Da du keine HDD einbauen möchtest, hast du auch schon mal einen Großteil des Lärms ausgeschlossen.

Beim CPU-Kühler würde ich dann eine der üblichen Standardempfehlungen wählen.
Da wird jetzt bestimmt wieder haufenweise Noctua empfohlen... mit einem DRP3 von be quiet kommst du aber genau so gut weg, sogar günstiger! ;)

Zur GPU:
bitte kein ASUS!
Erst recht nicht, wenn es leise und kühl sein soll.
Kannst eigentlich auch einfach das günstigste Modell nehmen und dann einen Morpheus nachrüsten, der läuft auch unter Last gerade mal bei 700 U/min (je nach angepeilter Temperatur auch mit weniger).

NB-eLoop B14-PS:
300-1200 RPM
142,59 m³/h
1,08 mmH²O
24,28 db/A

NF-A14 PWM
300-1500 RPM
140,2 m³/h
2,08 mmH²O
24,6 db/A

Demnach müssten eher die Noctuas für Radiatoren ausgelegt sein.
Bitte keine Herstellerwerte miteinander vergleichen!

Bringt die MX200 irgendwelche Vorteile, oder ist das eher der pers. Geschmack der Forenmitglieder?

Der Thread hat >500 Seiten :D Gibt's da zufällig eine Zusammenfassung oder so? :)

Wegen MX200 oder Evo wird immer für MX200 argumentiert auf Grund der Firmwarefehler, die einige SSDs zerschossen hat. Das ist aber bei den neueren Modellen längst nicht der Fall.
Und da sie preislich ziemlich ähnlich sind, ist es egal welche du nimmst.

Danke für alle Antworten!
Ich habe die Einkaufsliste mal angepasst:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 (MZ-N5E500BW)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-00-40G)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 x Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz (NXPWY30)
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x BitFenix Alchemy 8-Pin PCIe Verlängerung 45cm, sleeved schwarz (BFA-MSC-8PEG45KK-RP)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)

Nur bei einer Sache bin ich noch nicht ganz überzeugt. Ist be quiet! nun ein guter Hersteller, oder ein Hersteller mit gutem Marketing? Ich habe aktuell in 2 meiner Rechner Netzteile von Ihnen verbaut. Hatte bis jetzt noch nie einen Ausfall und besonders laut finde ich diese jetzt auch nicht (der Rest der Rechner ist einfach deutlich lauter - was sich ja ändern soll :)

Beides.

Anstatt den PWM würde ich aber lieber die mit Voltage (3-Pin) reintun ;)
Die mit PWM stehen im Verruf, Nebengeräusche zu verursachen.

Das war ja auch nicht umsonst mit nem Augenzwinkern zu sehen.

Die Frage ist doch, soll "Der Gerät" nur im Idle so leise sein? Oder auch unter Vollast? Letzteres ist in meinen Augen eher ein Fall für ne Wasserkühlung. Wenn man die richtig auslegt, gibts keinen Lautstärkeunterschied zwischen Idle und Vollast.

Zurück