• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent & Gaming PC: Bauprojekt über gewissen Zeitraum

Von Arctic gibt es mittlerweile den Accelero 4 und da steht die R9 290 auch in der Kompatibilitäts-Liste. Sollte man lieber warten bis der verfügbar ist oder den 3er nehmen?
Der 3er passt ja mit ein paar kleineren Modifikationen auch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent & Gaming PC: Bauprojekt über gewissen Zeitraum

würde dann aber die ganze Zusammenstellung nochmal umwerfen,

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GXM)
1 x Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Arctic Cooling Accelero Xtreme III
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x NZXT Kraken X60´
2 x EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Royal Blue Plus (84000000047)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

zusammen ca. 1500€, es macht kein sinn einen übertakteten i7 im rechner zu haben und denn mit einer " in dem fall schwachen" 280x/770er fahren zu lassen. Da wäre dein Geld auf jeden fall besser bei einem 4670k angelegt und die gesparten ca. 100 € dann in die 290 investieren. So holst du eindeutig mehr Leistung aus der Kiste.
Wenn du nicht unbedingt auf Wakü verzichten willst gibt es noch eine günstigere alternative, in der Zusammenstellung ist sehr gute AiO Wakü bei der du nur die Serienlüfter mit den EKL Lüfter tauschen müsstest. Ansonsten halt EKL Alpenföhn K2 (84000000057) mit dem du auch gut übertakten kannst.

Statt der Kraken würde ich den K2 bevorzugen und der schelle RAM bringt auch nicht wirklich was- außer Mehrkosten.

Die 290 wird es auf jeden Fall, ich hab bereits eine recht günstig auf Ebay geschossen. Ist die XFX mit Referenzkühler, der wird dann durch einen besseren ersetzt.
Hab den Kühlerthread inzwischen ganz durch, bin mir nicht mehr so ganz sicher mit dem Accelero 4.
Der Platz könnte eng werden und wenn warte ich Tests von "Fachleuten" ab. :)
Solange muss ich mit dem Föhn klar kommen ;)

Die OC Version vom Mainboard wollte ich eigentlich behalten. Nette Features und potenzial nach oben, man kann ja später auch noch was austauschen. Genauso wie das Deep Silence 6, gefällt mir inzwischen besser als die NZXT Gehäuse.

Bei den Kompaktwaküs bin ich skeptisch, habe (noch) keine Ahnung davon, aber auch ehr negatives gelesen.
Ist es denn den Aufpreis gegenüber einem Luftkühler wert und auch leiser? Weil mit der Wakü brauch ich mir dann wieder keine Gedanken mit dem Platz für den Grafikkartenlüfter machen.

Und nochmal danke für die vielen Tipps, bin echt froh Hilfe zu haben, bevor ich irgendwas kaufe.

Bin auch der Meinung dann lieber zur Luftkühlung greifen. Wobei der Xraken durch Zusammenarbeit mit Asetek und ihrer guten Kompaktpumpe der erste AiO ist der zum kauf überhaupt in Betracht kommt und auch bei CB bis dato die einzige ist die im Test nicht vollkommen auseinander genommen wurde.

Ich bin im Moment wirklich am überlegen, das ganze erstmal 2-3 Monate mit dem Boxed und Referenzkühler der 290 zu machen und mir dann die WaKü zu holen. OC und WaKü ist einfach zu Spannend als das ich auf eins davon verzichten möchte.

Die Kraken X60 ist sicher keine gute Basis für die Kühlung von CPU und später auch der R9 290, ist die Alphacool Variante da besser?

Die Teile für den PC bestelle ich eh ende März, da ich in der 2. April Woche Urlaub habe und genug Zeit um alles zusammen zu bauen und fertig zu machen.

Bin auch der Meinung dann lieber zur Luftkühlung greifen. Wobei der Xraken durch Zusammenarbeit mit Asetek und ihrer guten Kompaktpumpe der erste AiO ist der zum kauf überhaupt in Betracht kommt und auch bei CB bis dato die einzige ist die im Test nicht vollkommen auseinander genommen wurde.

Ich habe das Teil (weil gewonnen)bei mir drin (bzw. drauf, da ich den Radi mangels Gehäuseausschnitten provisorisch auf das Gehäuse platziert habe) und die beigepackten Standardlüfter direkt durch 2 von denen ersetzt Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> Für Silentfanatiker ist das nichts. Die Lüfter hört man nicht, die Pumpe bleibt mit ihrem Nähmaschinengetacker leise hörbar - mich persönlich nervt so was.

Für das Geld bekommt man einen fetten Luftkühler und zusätzlich bleibt noch Geld für eine SSD übrig.

Verzichte auf ne Wasserkühlung und hol dir dafür eine gute Luftkühlung ( silent wings 2 zu empfehlen ) .
Dann haste immer noch was übrig an Talern.
Du holst dir ne r9 290 ? --> dann entweder Asus r9 290 Direct cu ...
Oder --> Referenz + leiser kühler

Wenn du OC nutzt mit deiner CPU --> i5 4670k
Wenn nicht --> xeon bzw. I5 4570

Gehäuse ist gut , doch es gibt unter 100 € fast so gute ( und leise --> Fractal define R4 ;) )

Wie du siehst gibt es viele Kleine Möglichkeiten Geld zu sparen ( mein Tipp ) :)

MfG,
Thebackpackman

Verzichte auf ne Wasserkühlung und hol dir dafür eine gute Luftkühlung ( silent wings 2 zu empfehlen ) .
Dann haste immer noch was übrig an Talern.
Du holst dir ne r9 290 ? --> dann entweder Asus r9 290 Direct cu ...
Oder --> Referenz + leiser kühler

Keine Ahnung wie die auf das Partnerdesigne von Asus kommst aber du weist schon das die Sapphire effizienter, günstiger, schneller, kühler und leiser als die das Asus Modell ist.

Es wird eh das Referenzdesign, die Karte ist schon auf dem Weg. Dafür sind die Accelero und Peter 2 zu gut.
Evtl. werde ich das umsetzen was es hier auch schon im Forum gibt und die Kühlplatte vom Referenzkühler bearbeiten und in kombination mit dem Peter 2 nehmen. Das soll sehr gute Ergebnisse bei den Spannungswandlern bringen.

Bin nur noch nicht ganz sicher welche Lüfter auf den Peter, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Am liebsten wäre mir optisch passend zum Nanoxia Deep Silence 1 oder 6, die sind ja von den Lüftern Schwarz/Grün. Oder halt ganz schwarze Lüfter.

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter 2 "Wing Boost 2 Edition 140mm"

Hab mich für das Set entschieden, das P-L Verhältnis ist echt am besten. Jetzt erstmal auf die Graka warten, die wird noch etwas im alten Rechner werkeln.
Der Rest wird dann ende März bestellt. Bis dahin schau ich mir noch paar Gehäuse an, das ist eigentlich das einige wo ich noch nicht sicher bin...

Ich hoffe nur das die Karte mit dem Peter 2 so viel Platz lässt das ich noch die Soundkarte (PCIe) und WLAN-Karte(PCI) rein bekomme.

Keine Ahnung wie die auf das Partnerdesigne von Asus kommst aber du weist schon das die Sapphire effizienter, günstiger, schneller, kühler und leiser als die das Asus Modell ist.

Ich muss hier wohl klarstellen das das Asusmodel -leiser arbeitet
Und das sapphire- schneller

( ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC im Test )

@lugior : gute Entscheidung , die sind beide ausreichend :daumen:

MfG,
Thebackpackman

Zurück