• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent & Gaming PC: Bauprojekt über gewissen Zeitraum

AW: Silent & Gaming PC: Bauprojekt über gewissen Zeitraum

Gigabyte GA-Z87X OC

Ich such jetzt mal ne andere Tastatur, vielleicht mag er die G15 beim booten nicht richtig erkennen.

An der Tastatur kann es liegen.
Besorg dir mal eine mit PS/2 Anschluss.

Also mit einer anderen USB Tastatur geht es auch nicht, eine PS2 habe ich nicht mehr.

Allerdings muss da irgendwas kaputt sein. Das MB hat ein "DTB" Button, angeblich soll es bei nächsten Start direkt ins Bios laden wenn man diesen drückt.
Damit habe icha uch alles ausprobiert, aber es passiert nichts. Bin jetzt wirklich am ende und weiß nicht was ich machen soll:huh:

Da sich seit einer halben Stunde die Pumpe von der Swiftech H220 auch nicht mehr dreht, ist das Wochenende wohl gelaufen.
Super start...:heul::kotz:

Allerdings muss da irgendwas kaputt sein. Das MB hat ein "DTB" Button, angeblich soll es bei nächsten Start direkt ins Bios laden wenn man diesen drückt.
Damit habe icha uch alles ausprobiert, aber es passiert nichts. Bin jetzt wirklich am ende und weiß nicht was ich machen soll:huh:

dieser Direkt ins Bios Button hat noch nie funktioniert und ich hatte schon einige Boards in der Hand die sowas haben.
Wenns mit einer USB Tastatur nicht geht kann es daran liegen dass die Einstellung nicht korrekt ist.
Hast du mal ein Bios resett gemacht?

So Batterie 10sec draußen gehabt und noch immer komme ich nicht ins Bios :kotz:

Den boxed Lüfter habe ich jetzt drauf, wie weit sollte der sich von den Drehzahlen regeln lassen?
In EasyTune (leider derzeit die einzige möglichkeit die Lüfter zu regeln :( ) zeigt er mir sehr merkwürde Drehzahlen an. Ich kann von 0%-30%=1036-1054RPM,40%=995RPM,50%=914RPM,60%=1218RPM,70%=1486RPM
80%=1704RPM,90%=1901RPM,100%=1607RPM regeln. Irgendwie sind diese zahlen sehr durcheinander und kommen mir komisch vor.
Sowas merkwürdiges hatte das MB auch schon bei der Swiftech Pumpe angezeigt, ich dachte aber es liegt daran das sie eh nicht dreht und defekt ist.

Wie bad schon sagte länger draussen lassen strom abziehen und am besten noch paar mal den Power knopf drücken damit er sich entläd.

Zu deinem Tastaturproblem... Haste die Tastatur an den beiden Obersten USB gesteckt ? die werden meist anders angesteuert als die Folgenden.
Weitere möglichkeiten ins Bios zu kommen sind F2 und die - Taste im Ziffernblock (Falls vorhanden)

Ja sind in den beiden oberen, ich teste mal andere und werde die Batterie noch mal länger raus nehmen.

So der Resett hat geklappt, aber ich kommt immernoch nicht ins Bios. Im Gigabyte Forum habe ich was gefunden wo jemand das Problem nur lösen konnte indem er den Monitor an den VGA-Port (Analog) angeschlossen hat.
An den DVI und HDMI Ports (Digital) geht es nicht. Das UEFI bootet anscheinend einfach Windows wenn es eine Auflösung vorfindet die nicht unterstützt wird, und das ohne Fehlermeldung usw... :daumen2:

Wie ich das jetzt allerdings testen soll weiß ich nicht, meine alte GTX260 hat schon keinen VGA Port mehr, die R9 290 erst recht nicht.
Ich werde morgen mal den Support von Gigabyte anrufen.

PS: Link zu dem thread http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8595&highlight=BIOS

Zuletzt bearbeitet:

Versuch mal irgendwo eine PS/2 Tastatur aufzutreiben.

bringt ja nix da das board keine PS2 anschlüsse hat :)

Mit dem monitor kenn ich aber das ist kein grund das er nicht ins Bios geht.... Du müsstest nur da schon drücken wo du kein Bild hast.... er überspringt den Biosscreen aber akzeptiert die Tasten normalerweise

EDIT: Sorry sehe grad das doch ein PS2 port in der mitte ist.... ungewöhnlicher Ort :)

Ich drücke die Tasten sobald ich den PC einschalte und ja das Board hat PS2 Anschlüsse.
Wo ich allerdings so eine Tastatur noch auftreiben soll, weiß ich nicht?!

Ich hab jetzt noch was gefunden wo es um die Win 7 UEFI Installation geht.

HWINFO32 sagt mir unter Operating System das zwar mein Win7 Pro 64Bit installiert ist, aber UEFI Boot: "not present"
Ich habe das Windows von einem USB Stick installiert, kann das Probleme machen? Ich hab jetzt gelesen das der Stick speziell für UEFI hätte konfiguriert werden müssen.

Wobei ich nicht verstehe was mein installiertes Windows mit dem starten von UEFI zu tun hat...:huh:

Ne Menge, Windows muß im UEFI-Modus installiert werden, sonst funktionieren die UEFI-Funktionen unter Windows nicht und Du kannst nur das normale BIOS nutzen.

Das heisst ich hab den ganzen ärger gerade nur weil mein Win 7 nicht richtig installiert ist?!

Ich werd mir Win 7 lieber nochmal auf ne DVD brennen und nochmal installieren. Da soll der UEFI Modus direkt verfügbar sein.
Bisher ist ja nichts drauf auf dem PC...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück