• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent & Gaming PC: Bauprojekt über gewissen Zeitraum

Lugior

PC-Selbstbauer(in)
Silent & Gaming PC: Bauprojekt über gewissen Zeitraum

Moin erstmal,

ich plane mir für die Zukunft einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Das ganze soll möglichst leise, bei guter Leistung und möglichem OC sein.

Gespielt wird hauptsächlich EVE Online (2 Clients), Skyrim (möglichst hübsch mit Mods, was derzeit nicht wirklich klappt), in Zukunft Star Citizen und natürlich gängige aktuelle Spiele (Anno 2070, BF3, Assasins Creed X)

Das Budget für das ganze liegt bei maximal 2500€.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus: http://speccy.piriform.com/results/QWDZvQRldikfLeduAuLwZXi
Netzteil ist ein Be Quiet E5-SYS-550W
Das ganze läuft schon seit 12/2007 so, lediglich die GTX260 war mal eine 8800 GT 512MB.

Für die Zukunft plane ich:
-Wasserkühlung
-Anfangen möchte ich aber mit Luftkühlung. Erst wenn alle Komponenten da sind sollen CPU und GraKa eine WaKü bekommen.
-generell möglichst leise, Silent ist kein muss
-anfangs 1 Monitor, später vielelicht bis zu 3
-Ich würde mit dem Kauf von CPU, Mainboard, Ram auch noch warten können. Gerade bis DDR4 und Z97 verfügbar sind, lieber etwas geduld als noch auf "alte" Technik setzen.

Anfangen wollte ich mit einem neuen Gehäuse, Grafikkarte, Monitor und Netzteil (wenn das alte nicht doch ausreicht)

Gehäuse:
Ich habe mir einige Threads hier durchgelesen, erst bin ich über Corsair gestoplert aber dann auf NZXT gestossen, die Gehäuse sagen mir sehr zu.
Gerade weil es auf CaseKing auch einiges an Dämmzubehör gibt.
Raus gesucht habe ich mir folgende Typen.
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » NZXT Phantom Big-Tower USB 3.0, weiß/rot - gedämmt
Ist gleich gedämmt und sollte ausreichend Platz haben. Wie ist hier die Lüftersteuerung? Kann die auch in Verbindung mit einer WaKü verwendet werden, oder sind hier andere Steuerungen besser?
Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - Big-Tower » NZXT Phantom 820 Big-Tower - weiß
Mehr als genug Platz vorhanden, gleiche Lüftersteuerung, allerdings noch nicht gedämmt und vom Preis auch absolutes maximum.
Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - Switch Serie » NZXT Switch 810 Big-Tower - weiß
Viel Platz, keine Lüftersteuerung (man kann sich selbst was raus suchen), noch keine Dämmung aber auch ein guter Preis.

Grafikkarte:
Hier bin ich aktuell sehr unsicher. Bin eigentlich seit 06/2003 (SWG wurde veröffentlicht) Nvidia Nutzer. Die vorherige ATI hat nur Probleme gemacht.
Allerdings ist seit damals auch viel Zeit ins Land gegangen... :)
Erstmal hatte ich angedacht mit einem Monotor zu starten, später aber vielleicht auch 2, ehr 3.
Um dafür genug Leistung zu haben, dachte ich an Karten mit mehr Videospeicher.
Angeschaut habe ich mir die Karten in der Klasse GTX 770 4GB, oder eine R9 290 4GB. In diesem Preissegment sollte das ganze dann auch sein 400€ für die Karte ist die Schmerzgrenze.
Die Karte sollte möglichst kein startender Düsenjet sein, auch im Luftbetrieb schon möglichst leise.
Ich schwanke zwischen ATI und Nvidia weil ich gelesen habe das die ATIs sehr gut für Multimonitor Setups sind und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Nvidia hingegen hat PhysX und andere Features, SLI soll zudem weniger Microruckler verursachen. (SLI oder CF nicht geplant, nur wenn notwendig für mehrere Monitore)
Hatte mir hier 2 Typen raus gesucht.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese Karte auch in bezug auf den Test der PCGH mit den Wasserkühlern und der sehr guten Leistung und Lautheit.

Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2968) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier weiß ich nichtmal ob es Wasserkühler für diese Karte gibt...

Monitor:
Hier habe ich einige Berichte in der PCGH gelesen und mich generell für ein 120/144Hz Modell enschieden.
Es sollten schon 24 Zoll sein, 27 geht natürlich auch. Auflösung min Full HD, lieber WQHD.
WQHD habe ich aber noch keine 120/144Hz Modelle gefunden. Natürlich sollte er auch EVSA unterstützen um eine ensprechende Befestigung nutzen zu können.
Meine Wahl fiel auf folgenden Monitor.
BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE/9H.L9SLB.DBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
Falls ich was neues brauche und die Leistung oder Stecker nicht reichen, genauso wäre ein Kabelmanagement natür auch super, hatte ich mir einige silent Modelle angeschaut.
Bei BeQuiet gibt auch einige sehr leise Modelle, auch mit etwas mehr Leistung, falls mal eine 2 GraKa verbaut werden soll.
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
Eventuell wollte ich auch schon eine SSD verbauen, falls ein umstieg ohne neuinstallation möglich ist. Der Rechner braucht derzeit ziemlich lange zum Booten.
Hatte mir diese Type raus gesucht, bin aber sehr unsicher. Hatte auch von neuen Modellen gelesen die dann direkt per PCIExpress gesteckt werden können und schneller sind.
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann stellt sich natürlich die Frage ob das ganze so überhaupt Sinn macht. Das mein alter Q6600 mit einer R9 290 nicht sofort zum überflieger wird weiß ich.
Allerdings sind das alles Komponenten bei denen ich mir relativ sicher bin und in kurzer Zeit auch keine totalen Neuerungen erwarte.

Ich hoffe das ich mein Vorhaben gut beschreiben konnte und man mir etwas helfen kann oder lieber davon abrät.

Gruß Lugior

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Silent & Gaming PC: Bauprojekt über gewissen Zeitraum

Für den Anfang sollte eine R9 280X ausreichen bei 1 Monitor.
Bei dem Budget solltest du dir das Phanteks Primo Gehäuse anschauen. Für 3 Monitore wird es später mit 1 Graka wohl nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Luigor,
Du könntest zwar auf die neuen Intel Prozessoren warten, allerdings werden die wahrscheinlich auch wieder bloß ein geringes Leistungsplus von 10-20 Prozent bringen genau wie ddr4. Da die neuen Prozessoren nur ein Haswell Refresh sein werden, legt Intel wahrscheinlich bloß ein paar Mhz mehr drauf und das war es.

Wenn dir die Nzxt gefallen, kannst du dir natürlich eins von denen aussuchen, allerdings kannst du dir auch die hier mal anschauen:
Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 6 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 4gb bei einer gtx 770 bringen dir gar nichts. Bis das Plus an Videospeicher genutzt werden kann, geht der Karte die Puste aus. Ich würde hier klar zu der von dir genannten R9 290 raten.

Vielleicht kommt für dich als Monitor auch einer von denen hier in Frage: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Sli/Crossfire macht man entweder sofort oder gar nicht. Falls du dir aber zwei R9 290 zulegen willst, dann würde ich dir entweder zu diesem Netzteil raten: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder zu diesem hier: Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die SSD die du dir rausgesucht hast ist im Moment der Preis-Leistungs Knaller und absolut empfehlenswert.

Ok bei den Gehäusen sehe ich nicht wirklich die Unterschiede. Das Primo sieht auch ganz gut aus. Warum gerade diese?

Die Netzteile passen, ich glaub ich greife da zu etwas mehr Leitung um Reserven zu haben.
Ich tendiere zum Be Quiet, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.

Ok, hab jetzt auch schon gelesen, je mehr Radiatorfläche, desto leiser ist es möglich. Ich werde mal die Ausmaße vergleichen und schauen was die Gehäuse sonst noch an Zubehör haben.

Ist die Saphire R9 290 denn ok von der Lautstärke? Ich habe nichts gefunden was leiser ist.

Wenn du sowieso einen Wasserkühler einbaust kannst du auch eine R9 290 im Referenzdesign nehmen.

Die Wakü soll erst später kommen, bis dahin soll es aber auch erträglich sein.
Später heisst aber auch maximal 6 Monate, nicht 2 Jahre, dann machts ja eh kein Sinn mehr. ;)

von SLI im nachhinein, ist immer abzuraten, unnötige Geldschwendung , da neue Generationen derzeit fast alle 18 Monate kommen. Sonst sind die Vorschläge von MiniRebl gut.

das E5 hat auch so gut wie ausgedient, da sollte was neues her, allein schon wegen dem besserem Wirkungsgrad der aktuellen Netzteile.

hier mal meine Empfehlung die das Budget nicht ganz ausreizen wird,

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
2 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Nanoxia Deep Silence 6 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203)

Zusammen ca. 1900 €

- Wenn du Video- oder Grafikbearbeitung betreibst solltest du auf jeden fall statt der 1GB Barracuda min. eine 2GB nehmen und später jeweils immer mit einer 2GB aufstocken.
- Die M500 ist derzeit die top P/L SSD. Könntest statt der 240GB auch die 480GB variante nehmen.
- Mit dem i7 hast du für die Zukunft ordentlich Leistung zum übertakten. Der i7-4930K ist unvernünftig, doppelt so teuer wie der i7 hat aber lediglich 200 MHz mehr und ist daher nicht zu empfehlen.
- Bei Highendsystem empfehle ich immer die G.Skill 2400 CL11 1.5V, bin davon überzeugt das für solchen System bei alle Komponenten das Leistungsfähigste genommen werden sollte und der Speicher darf da keine Ausnahme sein. Gibt einige die sagen das kein Leistungsunterschied festellbar ist andere schon (gab auch schon unzählige Diskussionen darüber) aber der Aufpreis von 10€ gegenüber denn Crucial 1600 CL9 fällt bei der Gesamtsumme sowieso nicht ins Gewicht. Wenn du wie oben erwähnt auch Video- oder Grafikbearbeitung betreibst kannst du auf 16GB aufstocken.
- Wenn du mit 3 Monitoren auf 5970x1080 werkelst oder sogar WQHD anstrebst, musst du 2 x R9 290 an Board haben, wird sonst bei aktuellen spielen sehr knapp werden.
- Für richtiges Overclocking führt kaum ein weg an diesem OC Board vorbei. Hier ein ausführlicher Artikel dazu http://extreme.pcgameshardware.de/l...-z87x-oc-ein-waschechtes-ubertakterboard.html
- Der True Spirit reicht erst mal vollkommen aus solang du nicht übertaktest, solltest du dann erst machen wenn die Wakü drin ist. Eigentlich könntest du ihn sogar weglassen und den Boxedkühler nutzen bis du auf Wakü umsteigst. Alles andere wäre rausgeworfenes Geld.
- Hab einfach mal das Nanoxia reingepackt kannst aber genauso gut die anderen geposteten nehmen. Sei dir aber bewusst dass sie alle ganz schöne klopper von der Größe sind und die meisten hochwertigen gehäuse (auch Midi-Tower) für interne und externe Wakü ausgelegt sind.
- Zum DarkPowerPro10 brauch man nicht viel sagen, Empfehlung.

So könnte die Wasserkühlung aussehen,

3 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2
1 x Aqua Computer Cuplex Kryos XT (Sockel 775/1150/1155/1156/1366) (21552)
1 x EK Water Blocks EK-RES X3 250
1 x Aqua Computer aquastream XT USB 12V Standard (41059)
1 x XSPC RX360
1 x Adapter Auslaß für Eheim 1046/48, 1250
6 x Alphacool Schraubanschluss G1/4" - 10/8
1 x Innovatek Spezial Schlauch PVC (verschiedene Farben)
3 x Alphacool Schraubanschluss G1/4" - 8/6 gewinkelt
1 x Adapter Einlaß für Eheim 1046/48, 1250
1 x Innovatek innovaProtect 1000ml Anwendungsmischung (500473)

zusammen ca. 380 € Diese Zusammenstellung ist Mid-Highend

Wenn du allgmeine sehr an OC interessiert bist würde ich dir auf jeden fall diesen Artikel empfehlen Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet - Kühler geht immer, leiser auch, die 290 mit dem Xtreme 3 legt ungehäures OC Potenzial offen.
1 x Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G)
1 x Arctic Cooling Accelero Xtreme III

lg

Zuletzt bearbeitet:

Danke das ist ja mal sehr ausführlich.
Video und rendern mach ich eigentlich nicht. Die 16GB werden es aber wohl trotzdem werden.
OC habe ich bisher nicht viel gemacht, der Q6600 wurde vom Händler schon übertaktet. Ich finde das Thema aber sehr spannend und bin jetzt dabei das letzte aus dem alten Rechner raus zu holen. Der soll dann später als testumgebung für einige andere Sachen herhalten und in der Werkstatt als Loggerfür einige Modellbau und Elektronik Sachen.

Aber warum hast du den Cuplex Kryos empfohlen, soweit ich gelesen hab ist der nur für AMD CPUs?!

So Monitor habe ich vorgestern bestellt, müsste heute oder morgen eintreffen.
Da ich jahrelang super mit einem Samsung Syncmaster 226bw ausgekommen bin hab ich mich für den Asus VG278HE entschieden.
http://www.amazon.de/Asus-VG278HE-M...chwarz/dp/B008IER7BU/ref=cm_cr_pr_product_top
Ich glaube das ich die ganzen Zusatzfeatures vom BenQ nicht brauche, kann es ja aber auch testen.
Ich hatte sogar Glück, es war kurzzeitig einer für 356€ verfügbar.
Mal sehen ob die alte Kiste das noch schafft, ansonsten kommt er an den Firmenlaptop mit core i7 und GTX 660M. (leider ist die Kiste verdammt laut).

Der Monitor gefällt mir super, war die richtige Wahl. :)

Allerdings hat ein Heizungsschaden mir einen kleinen Strich durch die Budgetplanung gemacht... :(

Ich bin gerade am rumprobieren wo etwas Einsparpotenziel ist. Ich will weiterhin gerne übertakten, allerdings wohl ehr Luftgekühlt.
Das System soll weiterhin möglichst leise sein. Es wird aber definitiv nur 1 Monitor (1920x1080 @144Hz).
Ich dachte dann eine R9 280X zu nehmen oder die GTX 770. Gibt es hier besonders leise Modelle, oder gute Kühler zum nachrüsten?

Beim Netzteil wollte ich dann auf das be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.4 (E9-CM-680W/BN199) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wechseln. Müsste ja passen?
Als CPU Kühler wollte ich den EKL Alpenföhn Himilaya 2 nehmen. Laut Test in der Februar Ausgabe ziemlich gut und leise.
16GB Ram wollte ich schon nehmen, Cris Roberts empfiehlt es ja auch für SC.
Hier einfach mal meine aktuelle Shoppingliste: Preisvergleich | Geizhals EU

Bei der CPU bin ich noch nicht sicher, gibts auch andere Modelle die viel Potenzial haben?
Hab auch was von Xenon CPUs ohne Grafikeinheit gelesen, kann man die auch übertakten?

Ja ich weiß Fragen über Fragen... ich hoffe jemand kann mir helfen. Hab richtig bock die Kiste zusammen zu bauen, das diese schei.. Heizung kaputt gehen muss.:wall:

Wenn du nur eine Grafikkarte planst reicht das E9 mit 450 Watt aus.

Noch mal was ganz anderes. Welches Windows sollte man für einen Gamingrechner nehmen?
Ich habe aktuell Win 7 Pro und bin sehr zufrieden. Ich hatte kurzzeitig auf der Arbeit mal Win 8.0 aber das war grottig.
Bringt Win 8.1 irgendwelche Vorteile?

Noch mal was ganz anderes. Welches Windows sollte man für einen Gamingrechner nehmen?
Ich habe aktuell Win 7 Pro und bin sehr zufrieden. Ich hatte kurzzeitig auf der Arbeit mal Win 8.0 aber das war grottig.
Bringt Win 8.1 irgendwelche Vorteile?

Wenn du mit 7 zufrieden bist dann bleib dabei.
Windows 8.1 ist nicht anders als Windows 8.

Zurück