Empirelord
PC-Selbstbauer(in)
Nachdem ich jetzt mehrfach gefragt wurde, was mein Avatar + Signatur zu bedeuten hätte, entschied ich mich diesen blogeintrag zu schreiben(vielleicht liest es ja wer).
Jeder müsste die chemische Gruppe der Kohlenwasserstoffe kennen, mit denen die meisten täglich ihr Auto betreiben, Heizen usw.. Analog zu dieser Gruppe gibt es die Siliciumwasserstoffe, auch Silane genannt. Sie kommen im Gegensatz zu den Kohlenwasserstoffen nicht natürlich vor und können nur mit relativ hohem Energieaufwand hergestellt werden. Die ersten Synthesen waren relativ einfach,mit Mg2Si und Salzsäure, wobei eine relativ große Zahl an Silanen entsteht, allerdings sind Silane mit weniger als 4 siliciumatomen instabil, heißt Selbstentzündung an der Luft, hierzu ein kleines youtube Video:
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Vorteil besteht allerdings darin, dass statt CO2, wieder analog, SiO2 entsteht, besser bekannt als Quarzsand. Es ist nun durch viele Verfahren möglich, die selbstentzündlichen niederen Silane in stabile höhere zu überführen. Das einfachste davon ist das Monosilan(SiH4)in einen Lichtbogen(unter Edelgasen)zu tun(werde ich bald probieren), das schwierigerere aber auch effizientere Verfahren ist eine abgewandelte Müller-Rochow-Synthese(genaueres hierLink), bei der allerdings reines Silicium gebraucht wird.
So, nun allerdings, wofür der ganze Aufwand?
In der Autoindustrie könnte man Silane anwenden, allerdings, können sie momentan nicht mit Erdöl mithalten, was den Preis angeht, weshalb das eher utopisch ist. Das viel größere Anwendungsgebiet liegt auch eher in der Raumfahrt, da Silicium und folglich auch die Silane die Eigentschaft haben, bei hohen Temperaturen(1400Grad) mit dem Luftstickstoff zu reagieren. Durch diese bessere Ausnutzung der Luft wird es deutlich einfacher sogenannte Scramjet Triebwerke zu bauen, die deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen. Durch die Verwendung einer von Peter Plichta entwickelten Flugscheibe könnte die Nutzlast bei Raumflügen insgesamt von 3% auf 50% erhöht werden, der einzige Haken ist derzeit nur noch der Preis/ die großtechnische Herstellung.
Warum ist mein Avatar ausgerechnet Cyclopentasylan?
Weil es schöner aussieht als die geraden Silanketten.
Jeder müsste die chemische Gruppe der Kohlenwasserstoffe kennen, mit denen die meisten täglich ihr Auto betreiben, Heizen usw.. Analog zu dieser Gruppe gibt es die Siliciumwasserstoffe, auch Silane genannt. Sie kommen im Gegensatz zu den Kohlenwasserstoffen nicht natürlich vor und können nur mit relativ hohem Energieaufwand hergestellt werden. Die ersten Synthesen waren relativ einfach,mit Mg2Si und Salzsäure, wobei eine relativ große Zahl an Silanen entsteht, allerdings sind Silane mit weniger als 4 siliciumatomen instabil, heißt Selbstentzündung an der Luft, hierzu ein kleines youtube Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So, nun allerdings, wofür der ganze Aufwand?
In der Autoindustrie könnte man Silane anwenden, allerdings, können sie momentan nicht mit Erdöl mithalten, was den Preis angeht, weshalb das eher utopisch ist. Das viel größere Anwendungsgebiet liegt auch eher in der Raumfahrt, da Silicium und folglich auch die Silane die Eigentschaft haben, bei hohen Temperaturen(1400Grad) mit dem Luftstickstoff zu reagieren. Durch diese bessere Ausnutzung der Luft wird es deutlich einfacher sogenannte Scramjet Triebwerke zu bauen, die deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen. Durch die Verwendung einer von Peter Plichta entwickelten Flugscheibe könnte die Nutzlast bei Raumflügen insgesamt von 3% auf 50% erhöht werden, der einzige Haken ist derzeit nur noch der Preis/ die großtechnische Herstellung.
Warum ist mein Avatar ausgerechnet Cyclopentasylan?
Weil es schöner aussieht als die geraden Silanketten.