signifikante FPS Einbrüche nach kurzer Zeit im SPiel

Colonel_Huhn

Schraubenverwechsler(in)
signifikante FPS Einbrüche nach kurzer Zeit im SPiel

Zunächst einmal Hallo,

nachdem ich die letzten beiden Tagen in viel zu viel, von google gefundenen, threads verbracht habe, um eine Antwort auf meine Frage zu finden, gebe ich verzweifelt auf und eröffne einen eigenen thread. Hoffentlich kann mir irgendwer irgendwo erklären, warum ich diese plötzlich auftretenden FPS Kollapse in einigen getesteten Spielen erlebe.

Aufgefallen ist mir das, als ich mal wieder Dark Souls spielen wollte, nach ca 1-2 Minuten sank der FPS Wert auf unspielbare 12-24. Die ersten Spielminuten war alles paletti bei den üblichen 40-knapp 60 FPS. Ok ich dachte das liegt nun an dem bekannterweise schlechten Port und meine neu gekaufte Grafikkarte zickt mit dem Spiel eben rum (mit der deutlich älteren karte lief das SPiel wie am Schnürchen, nicht überragend aber flüssig). Dann wollte ich meine Neuerwerbung Age of Wonders 3 spielen...bäm, selbes Problem. Erst konstant über 50 FPS nach kurzer Zeit in den Keller (unter 20 FPS).

Immer noch Zufall? Sicher bin ich mir nicht mehr, also hab ich heute eine Weile Skyrim ausgebuddelt um hier mal zu testen. Je nach Gebiet bzw Blickrichtung läuft es super weich über 45 FPS um dann ebenfalls nach kurzer Zeit massiv abzusacken, gerade in Rifton ging es unter 20 FPS. Jetzt bin ich mir ernsthaft am Sorgen machen, ob irgendwo ein Defekt ist, bzw ob die Zusammenarbeit meiner Komponenten nicht gewährleistet ist, also muss ich hoffen, dass irgenjemand genug Ahnung von der Materie hat, um mich aufklären zu können.

Windows 7 64 bit
AMD FX-6300 6Kern auf
ASRock N68C-GS FX
AMD Sapphire DUal-X R9 270X
4GB DDR3 RAM
550W bequiet Netzteil, keine Ahnung welches da genau

Was Treiber angeht, habe ich jetzt alles mögliche (inklusive neuester Beta) durchprobiert - nix. Systemscan mit Viren- und Malwarescanner - nix. Wie gesagt, lief zumindest Dark Souls mit der super alten Karten deutlich konstanter. Im CCC rumprobieren hat auch nihcts gebracht, ebenso fällt auf, dass es völlig egal ist ob ich im Spiel die höchsten oder niedrigsten Einstellungen verwende, es wirkt sich im grunde nicht auf die performance aus, die im Laufe der Zeit einbricht. Im CCC kann ich auch nachvollziehen, dass die Karte während des spielens durchaus arbeitet und hochtaktet.

Jetzt seid ihr gefragt! ;-)
Ich brauch einfach Gewissheit, weil mich das Thema um den Schlaf bringt, es nagt an mir und ich muss wissen wo das Problem liegt oder bilde ich mir einfach nur etwas ein, das Verhalten ist ganz normal und ich verbeiße mich da in etwas sinnlosem? Bitte helft.

Gruß

PS Temperaturen befinden sich im vernünftigen Bereich, CPU bis max 55° und die Grafikkarte kaum mal bis 70°.

Zuletzt bearbeitet:
AW: signifikante FPS Einbrüche nach kurzer Zeit im SPiel

Es kann sein das dein Prozessor die GPU ausbremst. Das würde aufjedenfall die aprupten FPS-Abfälle erklären. Der AMD FX-6300 hat ja auch schon mehr als 2 Jahre auf dem Buckel. Frag mal irgenteinen deiner Kollegen, ob Sie dir vielleicht mal einen anderen Prozessor zuverfügung stellen könnten. So könntest du deine Grafikkarte testen und so einen Grafikkartendefekt ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, dein Problem liegt bei deinem Mainboard. Es ist für einen FX (auch dein 95 Watt - Modell) bei den Spannungswandlern etwas zu "Untermotorisiert".

3 kostengünstige Dinge kannst du mal testen:
-den TurboCoreModus der CPU disablen
-die CPU in kleinen Schritten zu undervolten
-die Spannungswandler (6 schwarze Kästchen über dem CPU-Sockel) direkt mit einem Lüfter mit Frischluft versorgen

Über weitere 4 GB Ram würde dein System auch erfreut sein.

Hallo,

echt nett, dass ihr mir helfen wollt. Also gut, bevor ich den prozessor ausschließe, will ich es mit den Tipps von SubLeo probieren. Das Mainboard ist sicher der unknüllerigste Teil des System, obwohl ich mit diesem auch schon bei Dark Souls unterwegs war.
Noch 2 Fragen dazu, den Turbocoremodus deaktiviere ich sicher im Bios richtig? Und wie kann ich die CPU "undervolten"? Auch im Bios oder kann ich das gar im CCC einstellen (vermutlich nicht)? Beim RAM stimme ich vorbehaltlos zu, allerdings glaube ich nicht, dass dies die Ursache für mein aktuelles Problem ist, nebenher beende ich mittlerweile sämtliche anderen Programme.

Also Danke schon mal, ich probiere das mal aus und freue mich schon auf weitere Ratschläge.

Gruß

PS Ach ich google einfach selber wie undervolten geht, sorry.

Schau dir mal den Ram beim Zocken an bzw. die Auslastung.
(Wenn die Fps in den Keller gehen)
64 Bit Betriebssystem und 4 GB Ram.
Keine Ahnung was du noch so nebenbei am laufen hast aber 4 GB können schon mal "überlaufen".

Erstes Zwischenfazit, ich habe den Turbo Core Modus deaktiviert und die Spannung im CPU runtergetaktet. Die war per Default schon eher am unteren Ende der einstellbaren Skala, nachdem ich auf 2000 runtergeschraubt habe und einen Leistungstest mit Prime95 absolviert habe, tauchte plötzlich im 5. Kern ein error auf. Der war zuvor nicht vorhanden. Was das genau sein soll oder bewirkt verstehe ich nicht aber tendenziell gefällt mir das nicht. Ansonsten spuckte coretemp erstmal spürbar niedrigere Temperaturen aus, aber die waren wie erwähnt zuvor auch nicht super hoch.

Ok. Ich teste jetzt mal ein Spiel und überprüfe die Ram Auslastung wie CSO meinte. Neue Frage aber nun, was besagt dieser "error" im 5. Kern und sollte ich lieber wieder hochtakten?

Grüße

edit: Die Ram Auslastung liegt bei ca 50-60% nach einer Weile im Spiel. Ich takte jetzt erst noch einmal runter und überprüfe mit Prime95 auf Fehler, die momentanen Einstellungen haben mir noch keinen performance boost beschert.

Zuletzt bearbeitet:

Hey cool, deine ersten Schritte im Tweaken.

Erstmal kann ich dir dieses Guide (Spannungen / Taktraten) empfehlen.
Als zweites ist es sehr Sinnvoll nur immer eine Sache zu ändern und zu testen. Wenn du dadurch später einen Überblick hast kannst du kombinieren. :-)

Ganz ehrlich ?! Ich habe keine Ahnung was du auf 2000 runter geschraubt hast. CPU Takt? CPU_NB Takt? NB Takt?
"Nur" den Turbo-Modus disablen und zocken -> Beobachten was hat sich wie verändert

Prime kannst du ignorieren, das taugt nur für maximale Temperaturen. Nebenbei die Speicherauslastung anschauen.

Neben dem Kühler/Lüfter der direkt die Spannungswandler anbläßt, wäre eine zusätliche Möglichkeit kleine Kühlkörper nachzurüsten. Zum Beispiels sowas: Set mit X Stück Mini Alu Kühlkörper mit Klebepad 14x14x10 mm auf eBay oder Amazon gibts sowas - Aber halt vorher deine Spannungswandler ausmessen und dann schauen etwas mit den richtigen Formmaßen zu bekommen.

Also das war die CPU Voltage, ist auch das einzige, was ich unter "multiplier voltage change" verändern getraut habe. Beim 2. Schritt bin ich auf 1750 runter und das System hat sich unter Volllast (Prime95) nach kurzer Zeit neugestartet. Also wieder hoch auf 2250, was der Ursprungswert war. Die anderen beiden Einstellungsoptionen (unter anderem CPU NB) hab ich ignoriert, da ich überhaupt keine Ahnung habe, was das bewirken könnte.

Ich lese mir jetzt noch mal den von dir empfohlenen Guide durch und versuche meinen Wissensstand zu erweitern, damit ich auch begreife was ich warum mache ;-)

Danach teste ich mal die Spiele, denn die CPU voltage ist ja jetzt wieder auf "standard" und nur der Turbo Modus ist noch ausgestellt.

Danke auf jeden Fall erstmal, dass du mich auf diesem Weg begleitest, das macht es schon einfacher, als nur auf sich allein gestellt in Foren zu forschen.

Gruß

edit: @IluBabe: Meinst du denn die Kühlung ist das Problem bei mir? Bzw was kann ich denn mit diesen Kühlkörpern kühlen? Für die CPU scheinen die ja nicht genutzt zu werden.

update: So Skyrim hab ich jetzt einfach mal 30 Minuten laufen lassen, an der Stelle in Rifton, wo ich gestern unter 20 FPS gebrochen bin und heute gab es keine Probleme 45-60 FPS, jedoch bin ich heute nicht zuvor durch die halbe Welt von Skyrim gelaufen, vielleicht hat das ja einen Einfluss auf irgendwelche Speicher die sich überlasten o. ä. Bei Dark Souls und Age of Wonders hingegen krebse ich immer noch in die unspielbaren Bereichen herum.

Ist es denn möglich, dass meine Systemzusammensetzung einfach so schlecht ist, dass es bei einigen/vielen Spielen zu performance Problemen kommt? Vielleicht macht ja der Prozessor Probleme mit dieser Grafikkarte oder so? Bzw stellt sich das Mainboard in dieser Konfiguration so quer, dass ich ein anderes brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück