Shader Modell 2.0 score

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
hi

woran kann es liegen, dass ich nach dem occing der cpu plötzlich statt knapp 7000pkte nur noch 6000pkte bei der shader modell 2.0 score hab?

dafür ist doch eigentlich die graka zuständig?

hab jetzt das problem entdeckt, weiß aber nicht was die ursache ist geschweige denn wie ich es beheben soll.

gerade beim ersten test ist mir aufgefallen das alle paar sekunden die frames auf 15-20 runterspringen und danach wieder auf normalniveau. das wiederholt sich immer wieder.

was soll ich da nur tun???

den 186er.

aber das tat ich auch vorher. das problem ist nur das das mehr oder wenigervon einer auf die andere sekunde passiert ist. da hatte ich aufeinmal 800pkte bei shader2.0 weniger. shader3.0 und cpu score ist in etwa gleich geblieben.

Ich nehme an, du sprichst vom '06er?
Die SM2-Werte hängen wesentlich stärker an der CPU (single-threaded) als die SM3-Werte und die Tests dauern darüber hinaus auch recht lange. Kann es sein, dass einer deiner vier Kerne – 3,5 GHZ und 1,35x Volt sind ja nicht wenig – schleichend überhitzt und dann drosselt? Das wäre jedenfalls meine erste Vermutung.

an so etwas hatte ich auch erst gedacht, nur ist mir aufgefallen, dass diese frameeinbrüche mal weniger mal mehr sind.

desweiteren hatte ich den test mit standard takt und v-core durchgeführt und mit tests verglichen, die ich vor einer woche gemacht hatte.
ergebnisse stimmen überein, nur dass der shader 2.0 wert um 800 pkte niedriger ausgefallen ist

hab treiber deinstalliert und neu draufgemacht, physx deaktiviert, hat alles nix gebracht :(

bin langsam mit meinem latein am ende

edit: ja genau, ich meinte den 3Dmark06

ich habe desweiteren noch etws kurioses gefunden: und zwar wird im onlineergebnis des 3dmarks bei cpu takt 3000mhz angezeigt statt der 3500mhz laut cpu-z
übertaktet ist mit multi über k10stat (19)

Zuletzt bearbeitet:
Ursache erkannt!

wenn ich im bios übertakte (also multi auf 17.5) bekomme ich 16600-16700 pkte im 3d06, keine ruckler und 6900 im sm2.0, und das bei standard v-core

sobald ich aber cool and quiet im bios abschalte, den multi auf 15 setze und dann mithilfe von k10stat die cpu auf 3,5 ghz occe gibt es diese permanenten frameeinbrüche. resultat sind knapp 15000pkte im 3d06 und ca 6000-6200 sm2.0 pkte.
k10stat hab ich in autostart gelegt und um die zeile " -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate" ergänzt

???

Zurück