Shader Clock immer die hälfte weniger als eingestellt?

Cicilius

Kabelverknoter(in)
Shader Clock immer die hälfte weniger als eingestellt?

Hi Leute,

seid neustem ist mein Memory Clock immer die hälfte weniger als eingestellt.
Wenn ich z.B 2000 MHz einstelle zeigt er bei GPU-Z nur 1000 MHZ an.

Ist das normal?




GraKA=GTX 460
 
Hast du das unter last getestet?
Vielleicht taktet sie sich auch einfach runter, da sie nichts zu tun hat.
 
Womit stellst du das den ein?
Zeigen andere Tools das selbe an?
Hast du es auch schon mal mit Benchmarks probiert (natürlich im Fenstermodus mit gleichzeitiger Kintöppe der Taktraten)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shader Clock immer die hälfte weniger als eingestellt?

Ja, das ist bei GPU-Z normal. Das zeigt immer den echten Takt.
 
AW: Shader Clock immer die hälfte weniger als eingestellt?

Mensch, der wird doch immer verdoppelt. 1000MHZ Real-Takt entsprechen 2000MHZ da DDR5 oder so verbaut ist.
Die einen Programme zeigen dies, die anderen jenes an.
 
Performer81 schrieb:
Mensch, der wird doch immer verdoppelt. 1000MHZ Real-Takt entsprechen 2000MHZ da DDR5 oder so verbaut ist.
Die einen Programme zeigen dies, die anderen jenes an.

Wieso wird das verdoppelt?

@Kev95 Abweichungen um 1000Mhz sollten nicht vorkommen, es sei denn sie sind gewollt
 
AW: Shader Clock immer die hälfte weniger als eingestellt?

@ Performer Er redet vom Shader Clock, der hat mitm vRAM Takt relativ wenig zu tun...
 
AW: Shader Clock immer die hälfte weniger als eingestellt?

Ich meinte eigentlich auch den Memory.

Um es kurz zu machen, dass ist vollkommen normal mit dem Memory Takt
Manche Programme zeigen eben nur 1000 MHz an, aber dadurch dass es DDR (Double Data Rate) VRAM ist, ist die Datenrate eben doppelt so hoch also 2000, mal wird das mal die 1000MHz angezeigt wie schon gesagt wurde, ist Programmabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shader Clock immer die hälfte weniger als eingestellt?

Der Memoryclock ist dadurch, das es in DDR Speicher gespeichert wird halbiert.
DDR steht nämlich für DoubleDataRate.
Edit: hwk war schneller oO
 
AW: Shader Clock immer die hälfte weniger als eingestellt?

Ja, SDR RAM müsste 4000MHz schnell sein, um die Geschwindigkeit von 2000MHz GDDR1-4 oder 1000MHz GDDR5 RAM zu erreichen.
 
Zurück