"Soft-Crashes"

Hat von dieser Beschreibung weg vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte? Hier steht ein Gerät das 1 Woche alt ist und eigentlich nicht zu verwenden ist ... :(
ist vielleicht noch zu früh dazu, aber:
Für den Fall das nichts hilft, das ganze einfach innerhalb von 14 Tagen zurückschicken!

Ich habe einmal ein System für einen Bekannten zusammen gebaut, das wollte einfach nicht stabil laufen.
Offener Aufbau, anderes Netzteil, andere GPU, anderer Speicher usw. alles probiert. (Nur Mainboard u. CPU hatte ich damals keine Austauschkomponenten zur Hand...)

Dann einfach alles zurück geschickt und das selbe nochmal geordert... schwupps lief nach dem ersten einschalten perfekt stabil.
Solche Fälle sind selten, kommen aber leider vor.
Deshalb würde ich beim testen die 14tägige Rückgabefrist im Kopf behalten.

Schnellstart wurde wie beschrieben eingestellt, mit BlueScreenView scheint nichts auf. Ebenso mit dem scannow Befehl - es scheint nichts auf.
---
Leider haben alle bisher angeführten Schritte noch nichts genutzt. Die Crashes kommen noch immer, unregelmäßig aber leider sicher.
Dann mit einer frischen Windows-Installation weiter machen um auszuschließen, dass das Problem von der Software herrührt.

Dafür einfach mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen frischen, bootfähigen Stick machen.
Treiber für Chipset und GraKa direkt von der AMD-Support Seite runterladen.

Man kann einfach in's Blaue schießen und der Reih nach irgendetwas ausprobieren.
Damit wird es meist allerdings recht langwierig einen Fehler zu finden, sofern man nicht zufällig direkt auf die Ursache
kommt. Mit einem methodischen Vorgehen hat man zwar etwas mehr Aufwand, danach aber die Gewissheit, wirklich den Ausgangspunkt für die Probleme eingegrenzt zu haben.

Deshalb würde ich beim testen die 14tägige Rückgabefrist im Kopf behalten.
Stimmt allerdings.
Hier steht ein Gerät das 1 Woche alt ist
Dieses 14tägige Rückgaberecht gilt ab Erhalt der Ware. Ein paar Tage hast ja noch...

Bios hast du auch aktualisiert? Ansonst machen. Dann das Ramtraining durchlaufen lassen, dann Memory Context Restore an. Wenn gar nix hilft installier Windows neu. Dann den Chipsatztreiber, Graka Treiber. Dann hast du ein sauberes neues System. Tritts wieder auf siehe oben...

Memory Context Restore: Bootzeiten mit DDR5-Speicher für Ryzen 7000/8000G reduzieren - Hardwareluxx

So meine Kerle, Stand der Dinge: Hab bis auf den RAM Test alles versucht, alles eingestellt, alles getestet. Alle Updates gemacht, latest BIOS ist auch drauf ...Leider ohne Erfolg. Willkürliche und permanente Abstürze. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Am Mainboard gibts doch diese LEDs die je nach Fortschritt leuchten. Wenn ich mich richtig erinnere in der Abfolge: Rot - Orange - Weiß - Grün. Also beim Bootvorgang. Ich denke bei den Crashes wechseln die LEDs nicht auf rot, wenn ich mich nicht vertu leuchtet die weiß und übernimmt beim reboot nach dem Crash dann auf grün ... Vielleicht sagt diese Info ja was aus ...

Hab nun Clean Install von Windows gemacht, nur die notwendigsten Treiber installiert und 3 Spiele über Nacht um heute Abend mal zu testen.

Leider war Lieferdatum irgendwas um den 21. März herum, hab das Ding nicht sofort zusammengebaut, deswegen befürchte ich dass die Komponenten nicht mehr in den Rückgabezeitraum fallen. Zur Not muss ich eine Garantieabwicklung starten. Mittlerweile fühlt sich das für mich etwas mehr nach Mainboard an, zumindest meine Logik würde mir sagen, dass bei allen positiven bestandenen Tests eigentlich nur die Komponente Mainboard nicht aktiv geprüft wird und deswegen als Schnittstelle vielleicht schadhaft ist ...

Ich gebe Updates sobald ich Infos habe!

DANKE nochmals an die Community für die ganzen super Tips und die Hilfe!! :love:

Bei welcher LED bleibt erhängen? Die Reihenfolge sollte sein CPU > DRAM > YGA >BOOT.

Screenshot 2025-04-10 094649.png Screenshot 2025-04-10 094744.png

Um besser festzustellen könntest du ein Null-Test* machen.
  • Dazu hol das Mainboard aus das Gehäuse und schließe NUR das Netzteil an.
  • Wenn keine LED leutet MB o. PSU Defekt
  • Leuchtet CPU LED geht es mit den Montieren der CPU mit Kühler weiter, leuchtet dauerhaft die CPU LED ist die CPU Defekt
  • Leuchtet die DRAM LED, bau den RAM ein, leuchtet dauerhaft die RAM LED können CPU o. RAM ein weg haben
  • Leuchtet die VGA geht es wie gewohnt weiter
  • die BOOT steht für den Datenträger mit Windows drauf
* Alles vom MB trennen CPU, RAM, VGA, Datenträger, Lüfter, USB Geräte, RGB und alle Erweiterungskarten

So, wie ich das verstanden habe, bleibt der Rechner nicht beim POST hängen, sondern überspringt beim Neustart das RAM-Training.

Jetzt müssen wir aber eh' erst mal abwarten, ob die Windows-Neuinstallation Abhilfe schaffen kann. Wenn nicht, dann muss man als nächstes den RAM-Test machen...

Zurück