"Soft-Crashes"

xenochrist

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe eine großes Problem mit meinem neuen PC - ich habe so dermaßen viele Abstürze, dass so gut wie nichts spielbar ist. Ich erzähle mal mehr ...

Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X
Mainboard: Asus ROG Strix B650E-F Wifi
GPU: Asus Radeon RX 9070 XT
RAM: Corsair Vengeance DDR5 6000 MHz 2x16 GB
SSD: Samsung 990 EVO Plus 2TB M.2 PCIe 4.0
Kühlung: NZXT Kraken 360 RGB
Netzteil: Corsair 1000W gold
Gehäuse: NZXT H7 Flow RGB
Windows 11 Professional mit allen Updates


Das Gerät stürzt (nicht nur) bei Spielen ab, und macht einen reboot. Ich bin neu auf diesem Sektor, aber es scheint als würde nicht wie bei einem Stromausfall alles komplett neustarten, sondern nur eine Art "Soft-Reboot". Bildschirm wird auf einmal schwarz, nach 2-3 Sekunden startet alles neu. Das ROG Logo kommt, dann Win Anmeldefenster, dann wieder zurück zu normal.
Warum "Soft-Reboot"? Ich habe über Corsair die RAM in einer Farbe aktiviert, beim Einschalten des PCs oder bei einem Neustart nach Updates etc. verlieren die RAM die Einstellung und zeigen bis ich wieder im Windows bin die "Standardfarben" und nicht die von mir eingestellten. Bei den Crashes die ich hab bleiben die Farben eingestellt, das einzige Indiz was mich dazu bringt zu erkennen, dass eben kein kompletter und richtiger Neustart erfolgt ist.

Die Crashes kommen regelmäßig und in kurzen Abständen - allerdings nicht immer. Die längste durchgehende Session ohne Absturz war in etwa 1 Stunde, ansonsten eher alle 20 Minuten wenn gespielt wird. Allerdings passiert das auch wenn KEIN Spiel aktiv ist. Des öfteren im Steam - Wishlist durchgegangen, klick, klick, crash. Beim Start von Discord - Discord lädt, auf einmal crash. Einwählen ins Windows nach einem Crash - sofortiger Crash. Passiert meistens NACHDEM ein Spiel gecrashed ist - dann crashen auch die Programme ausserhalb von Spielen ganz gern mal.

Bei den Spielen so kommt mir vor passiert das entweder total willkürlich mitten im Spiel, aber mir kommt auch vor wenn zB ein Menü geladen wird. Passiert ganz gerne mal zB bei:

- Abschluß einer Runde und Anzeige von Levelfortschritt (Fragpunk)
- Looten von einem Gegner über das Popupmenü (Grayzone)
- Einstellung von Parametern beim Testen von Gottheit (Smite 2)


Ich bin absolut überfordert was die Problemlösung angeht. Eines ist nur klar: so macht das ganze auf dieser komplett neuen Maschine gar keinen Sinn ...


Treiber sind aktualisiert. Gestern war ein Update vom GPU TweakIII für die GPU, dazu das AMD Adrenaline Programm in der aktuellen Ausführung, alle Stresstests verlaufen ohne jegliche Probleme und eigentlich perfekt, GPU-Z, CPU-Z, Furmark2x64 zeigen alles an wie es sein soll, keine Auffälligkeiten. Nach Crashes gibt es keinerlei Fehlermeldungen, alles ist als wär nie was passiert ...

Hat von dieser Beschreibung weg vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte? Hier steht ein Gerät das 1 Woche alt ist und eigentlich nicht zu verwenden ist ... :(

DANKE
 
Hallo!


Hast du Zusatzsoftware für RGB am laufen? Oder von Asus die Software "Armory Crate"? Die können auch zu Abstürzen führen. Ansonsten tippe ich auf den Ram. Da müsste man eventuell die Timings anpassen oder den Takt senken.
 
Hallo!


Hast du Zusatzsoftware für RGB am laufen? Oder von Asus die Software "Armory Crate"? Die können auch zu Abstürzen führen. Ansonsten tippe ich auf den Ram. Da müsste man eventuell die Timings anpassen oder den Takt senken.
Danke für die schnelle Antwort! äääh, ja, hab iCUE, XZXT Cam und auch Armory Crate. Wenn ich diese Programme wegnehme und lösche, wie kann ich dann die ganzen RGBs einstellen? Das liegt leider komplett über meinem sachlichen Verständnis ...
 
Danke für die schnelle Antwort! äääh, ja, hab iCUE, XZXT Cam und auch Armory Crate. Wenn ich diese Programme wegnehme und lösche, wie kann ich dann die ganzen RGBs einstellen? Das liegt leider komplett über meinem sachlichen Verständnis ...
Das ist das Problem mit dem ganzen RGB Gedöns. Damit kann man sich alles zerschiessen.
Gerade wenn auch verschiedene Software genutzt wird.
Es gibt noch "Open RGB" damit kann man eigentlich das meiste steuern.
 
Ich versuch mal alles was RGB angeht zu deinstallieren. Vielleicht gibts dadurch ja eine Besserung. Danke erstmal für die Hilfe, ich geb Feedback!
 
Wie hast du die Treiber auf den aktuellen Stand gebracht? Mit eine Software oder Manuel über Hersteller Homepages?

Um Temperatur Probleme auszuschließen, bitte von HWiNFO ein Screenshot posten.
Wenn es geht nach eine Last, mach von den Standard Sensoren mit allen Werten ein Screenshot.
Bitte so:
HWiNFO.jpg

Alle diese „Tollen“ Hilfsprogramme die du über die Asus Seite bekommst löschen. Ob Amory Crate, GPU Tweaklll oder sonst so was...

Es kann sein das im UEFI unter Tools eine Option befindet die Amory Crate und weite Programme automatisch Installiert. Diese Optionen deaktivieren.

Hast du OC und/oder UC betrieben?

P.S.
Auch die Hardwareübersicht von HWiNFO könnte uns bei der Fehler suche Helfen!
HWiNFO Überblick.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem mit dem ganzen RGB Gedöns. Damit kann man sich alles zerschiessen.
Gerade wenn auch verschiedene Software genutzt wird.
Es gibt noch "Open RGB" damit kann man eigentlich das meiste steuern.
Also alles deinstalliert - nix geholfen, Spiel kurz getestet, "sofort" Crash nach 5 Minuten ...

Wie hast du die Treiber auf den aktuellen Stand gebracht? Mit eine Software oder Manuel über Hersteller Homepages?

Um Temperatur Probleme auszuschließen, bitte von HWiNFO ein Screenshot posten.
Wenn es geht nach eine Last, mach von den Standard Sensoren mit allen Werten ein Screenshot.
Bitte so:
Anhang anzeigen 1491223

Alle diese „Tollen“ Hilfsprogramme die du über die Asus Seite bekommst löschen. Ob Amory Crate, GPU Tweaklll oder sonst so was...

Es kann sein das im UEFI unter Tools eine Option befindet die Amory Crate und weite Programme automatisch Installiert. Diese Optionen deaktivieren.

Hast du OC und/oder UC betrieben?

P.S.
Auch die Hardwareübersicht von HWiNFO könnte uns bei der Fehler suche Helfen!
Anhang anzeigen 1491224

Treiber hab ich denke ich über den Hersteller, dort wird aber sofort die Adrenaline App vorgeschlagen - in dem Installer kann man aber auswählen "Drivers only" und quasi clean install ... Ich werde aber nochmal alles rausschmeissen was an diesen Programmen da ist. Derzeit glaube ich sind es Adrenaline von AMD und GPU Tweak3.

UC/OC hab ich nichts eingestellt - ich bin hier wirklich Neuling und habe in den letzen Tagen aus Frust leider sehr viel dazulernen müssen, aber ich hab nichts eingestellt!

Ich werde nachher Screenshots posten, danke für die Hilfe!
 
Ist der kränkliche Knecht eine frische Neuanschaffung, die du selbst zusammen gezimmert hast? Oder kam er am Stück und Fix und Fertig bei dir an?
Es geht mir um die Garantie. Wenn das ein Fertig PC ist, Quell dich nicht lange herum und Reklamiere Ihn bei den Verkäufer, soll er sich um ein Funktionsfähigen Knecht kümmern.
 
Ist der kränkliche Knecht eine frische Neuanschaffung, die du selbst zusammen gezimmert hast? Oder kam er am Stück und Fix und Fertig bei dir an?
Es geht mir um die Garantie. Wenn das ein Fertig PC ist, Quell dich nicht lange herum und Reklamiere Ihn bei den Verkäufer, soll er sich um ein Funktionsfähigen Knecht kümmern.

Das Ding wurde zusammengestellt und dann selbst zusammengebaut. Hab da jemanden der mir geholfen hat das ganze zusammen zu bauen. :/

Im Anhang hab ich nun die Screenshots, ich habe von HWI einen Screen vor dem FurMK2 und einen nach dem Test. Ich lese da nichts heraus, vielleicht kann es dir/euch ja was sagen ....

EDIT: Hab im Bios die Option disabled dass Amory Crate installiert wird ...
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    83,7 KB · Aufrufe: 34
  • VOR.png
    VOR.png
    428,1 KB · Aufrufe: 38
  • FUR.png
    FUR.png
    2,5 MB · Aufrufe: 31
  • NACH.png
    NACH.png
    430,4 KB · Aufrufe: 37
hab iCUE, XZXT Cam und auch Armory Crate
Hmm, die drei grössten Mistdinger sind installiert. Fehlt noch das Gigabyte Control Center. Diese Programme greifen alle in die Cpu Leistung ein, fragen x Sensoren ab und sind sich gegenseitig im weg. Schmeiss das alles runter und die Kiste sollte laufen. Ausser dein Windows wurde dadurch auch schon richtig "zerschossen". Da bist mit einem Clean Install am besten und schnellsten dran.
 
Hmm, die drei grössten Mistdinger sind installiert. Fehlt noch das Gigabyte Control Center. Diese Programme greifen alle in die Cpu Leistung ein, fragen x Sensoren ab und sind sich gegenseitig im weg. Schmeiss das alles runter und die Kiste sollte laufen. Ausser dein Windows wurde dadurch auch schon richtig "zerschossen". Da bist mit einem Clean Install am besten und schnellsten dran.

Hab alle drei exekutiert. Nach Test wars diesmal so, dass ich nicht mal 1 min im Spiel hatte ... Zum Testen funktionierts wenigstens schnell, die Crashes lassen nicht lange auf sich warten und ich hab relativ schnell Gewissheit, dass noch immer nichts geht XD

Hast du die Daten der Screens angesehen, kannst du damit was anfangen? Ist da alles im Normbereich oder ist was auffälliges dabei?
 
Leider lässt das beschriebene Fehlerbild nicht unbedingt einen Rückschluss auf die Fehlerursache zu.
Da du keinen Bluescreen bekommst und der Rechner direkt neu startet muss man nun eine schrittweise Fehlersuche machen, darum kommst du leider nicht herum.

Ich mache hier mal eine grobe Anleitung, welche du Schritt für Schritt abhandeln kannst:
  • Deaktiviere den Windows Schnellstart, hier eine Anleitung dafür.
  • Stelle sicher, dass Windows eine Minidump anlegt, wenn Kernelpanik eintritt.
    • (Einstellungen - System - Info - Erweiterte Systemeinstellungen - Einstellungen für "Starten und Wiederherstellen" - Beide Häckchen bei "Systemfehler" + "Kleines Speicherabbild".
  • Verwende dieses Programm um vorhandene Bluescreens auszuwerten und lade uns einen Screenshot hoch.
Sollte sich kein BSOD provozieren lassen, was manchmal vorkommt, und dementsprechend keine Fehlerauswertung möglich sein, dann kann man noch probieren, die Windows-Sytemdateien auf Fehler hin zu prüfen:
  • Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und führe "sfc /scannow" (ohne " ") aus.
  • Im Idealfall findet das Tool fehlerhafte Dateien und repariert diese, in diesem Fall Rechner neu starten und gucken ob der Fehler weiterhin auftritt.
Sofern sich auf diese Art keine Abhilfe schaffen lässt muss man Quick&Dirty herausfinden, ob das Problem seine Ursache in der Software oder doch in Hardware hat.
  • Daten sichern und Windows neu-installieren, also wirklich vom Stick neu aufspielen inkl. aktueller Treiber.
  • Bzw. mit einer Test-SSD eine neue Windows-Installation testen, falls möglich.
Wenn der Fehler bei einer Neu-Installation immer noch vorhanden ist, dann liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der HW.

Ich würde zu Beginn einmal den RAM in die Zange nehmen.
  • Memtest86+ auf einen USB-Stick packen.
  • Im UEFI "Secure Boot" deaktivieren und gegebenenfalls das AMD EXPO Profil ausschalten.
  • Vom Stick booten und den Test zumindest 24h laufen lassen.
RAM ist gemein, weil ein Speicherfehler seine Ursache in den Riegeln, dem Mainboard und der CPU (RAM-Controller) haben kann. Sollte der Test Fehler auswerfen, dann muss man mit Tausch-HW gegentesten, welche Komponente oder welche Komponenten tatsächlich die Ursache sind.
  • Neuen RAM einbauen und den Test wiederholen.
  • Neue CPU und alten RAM einbauen und Test wiederholen.
  • Alte CPU und alten RAM auf neuen Board packen und Test wiederholen.
Wenn man soweit gekommen ist, ohne den Fehler ausfindig machen zu können, dann bleiben noch die Grafikkarte und die SSD.
  • SSD mit HDTune überprüfen und sicherstellen, dass das Ding nicht eine Unmenge kaputter Sektoren hat.
  • Grafikkarte ausbauen und den Rechner nur mit der iGPU verwenden.
Für's erste sollte das mal ausreichend sein.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche. :)
 
Ist die Firmware bei der Samsung 990 aktuell? Da gabs mal fehlerhafte bis sterbende Nvmes. Mit dem Samsung Magician kannst du die Firmware aktualisieren.

Hast du das ganze mal ohne Expo getestet? Rbar und above 4G ist im Bios aktiviert?
 
Bei den HWiNFO fehlen die Werte Maximal und die sind die wir brauchen um eine Aussage zumachen.
In FurMark sehen die Temp. für die Grafik schon mal gut aus. Was der Rest von System sagt...
Für die CPU Temp. lass Prime95 laufen.
 
Leider lässt das beschriebene Fehlerbild nicht unbedingt einen Rückschluss auf die Fehlerursache zu.
Da du keinen Bluescreen bekommst und der Rechner direkt neu startet muss man nun eine schrittweise Fehlersuche machen, darum kommst du leider nicht herum.

Ich mache hier mal eine grobe Anleitung, welche du Schritt für Schritt abhandeln kannst:
  • Deaktiviere den Windows Schnellstart, hier eine Anleitung dafür.
  • Stelle sicher, dass Windows eine Minidump anlegt, wenn Kernelpanik eintritt.
    • (Einstellungen - System - Info - Erweiterte Systemeinstellungen - Einstellungen für "Starten und Wiederherstellen" - Beide Häckchen bei "Systemfehler" + "Kleines Speicherabbild".
  • Verwende dieses Programm um vorhandene Bluescreens auszuwerten und lade uns einen Screenshot hoch.
Sollte sich kein BSOD provozieren lassen, was manchmal vorkommt, und dementsprechend keine Fehlerauswertung möglich sein, dann kann man noch probieren, die Windows-Sytemdateien auf Fehler hin zu prüfen:
  • Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und führe "sfc /scannow" (ohne " ") aus.
  • Im Idealfall findet das Tool fehlerhafte Dateien und repariert diese, in diesem Fall Rechner neu starten und gucken ob der Fehler weiterhin auftritt.
Sofern sich auf diese Art keine Abhilfe schaffen lässt muss man Quick&Dirty herausfinden, ob das Problem seine Ursache in der Software oder doch in Hardware hat.
  • Daten sichern und Windows neu-installieren, also wirklich vom Stick neu aufspielen inkl. aktueller Treiber.
  • Bzw. mit einer Test-SSD eine neue Windows-Installation testen, falls möglich.
Wenn der Fehler bei einer Neu-Installation immer noch vorhanden ist, dann liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der HW.

Ich würde zu Beginn einmal den RAM in die Zange nehmen.
  • Memtest86+ auf einen USB-Stick packen.
  • Im UEFI "Secure Boot" deaktivieren und gegebenenfalls das AMD EXPO Profil ausschalten.
  • Vom Stick booten und den Test zumindest 24h laufen lassen.
RAM ist gemein, weil ein Speicherfehler seine Ursache in den Riegeln, dem Mainboard und der CPU (RAM-Controller) haben kann. Sollte der Test Fehler auswerfen, dann muss man mit Tausch-HW gegentesten, welche Komponente oder welche Komponenten tatsächlich die Ursache sind.
  • Neuen RAM einbauen und den Test wiederholen.
  • Neue CPU und alten RAM einbauen und Test wiederholen.
  • Alte CPU und alten RAM auf neuen Board packen und Test wiederholen.
Wenn man soweit gekommen ist, ohne den Fehler ausfindig machen zu können, dann bleiben noch die Grafikkarte und die SSD.
  • SSD mit HDTune überprüfen und sicherstellen, dass das Ding nicht eine Unmenge kaputter Sektoren hat.
  • Grafikkarte ausbauen und den Rechner nur mit der iGPU verwenden.
Für's erste sollte das mal ausreichend sein.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche. :)
Schnellstart wurde wie beschrieben eingestellt, mit BlueScreenView scheint nichts auf. Ebenso mit dem scannow Befehl - es scheint nichts auf.

Ist die Firmware bei der Samsung 990 aktuell? Da gabs mal fehlerhafte bis sterbende Nvmes. Mit dem Samsung Magician kannst du die Firmware aktualisieren.

Hast du das ganze mal ohne Expo getestet? Rbar und above 4G ist im Bios aktiviert?
die SSD war nicht aktualisiert, danke für den Tip! Wurde jetzt mit aktueller Firmware bespielt!
Expo wurde auf Standard gesetzt und hat keine Änderungen gebracht - zumindest anfänglich hat es fast gewirkt als ob alles stabiler laufen würde, aber nach kurzer Zeit waren gleich wieder mehrere Crashes. Auch wieder in sehr kurzem Abstand und bei ach-so-abstrusen Anwendungen wie WIndows Login oder Steam ... Weil ich gar nicht weiß was Above 4G bedeutet hab ich da auch sicher nichts umgestellt denk ich ...

Versuch mal folgendes:

1. PBO im Bios von "Auto" auf "Disabled"
2. 6000er EXPO Settings runterdrehen auf Standard.
Hab ich nun beides so eingestellt!

Ich würde zuallererst den RAM-Takt auf Standard senken und schauen ob die Fehler/Reboots verschwinden
Das ist diese Expo Einstellung, right? Das wurde disabled sprich die jetzt fahren auf 4kirgendwas.


Bei den HWiNFO fehlen die Werte Maximal und die sind die wir brauchen um eine Aussage zumachen.
In FurMark sehen die Temp. für die Grafik schon mal gut aus. Was der Rest von System sagt...
Für die CPU Temp. lass Prime95 laufen.
Mea culpa, reiche ich nach ... Bitte um Nachsicht, bin absolut neu in dieser Welt und langsam aber doch schon recht niedergeschlagen und am Verzweifeln ... Danke für den Tip mit CPU Temp, schicke ich auch noch rein!


Welches Kit genau? Die gibt es mit EXPO oder nur Intel XMP Profil. Ebenso mit unterschiedlichen Latenzen und Memory ICs.
Sollten die Vengeance RGB 32 GB (2x16 GB) DDR5 DRAM 6.000 MT/s C30 AMD Expo Kits sein. Ich denke das sollten die richtigen sein. Falls das hilft: SKU: CMH32GX5M2B6000Z30K



Großes DANKE an alle die sich hier beteiligen, mit so einer Hilfestellung und Hingabe habe ich nicht gerechnet. Ein wirklich großes Danke dafür!

Leider haben alle bisher angeführten Schritte noch nichts genutzt. Die Crashes kommen noch immer, unregelmäßig aber leider sicher.
 
Versuch die Temp. der CPU zu ermitteln. Schafft der PC den Prime95 nicht aber den FurMark?
Um den RAM als Quelle erstmals nach hinten zu schieben, lass ein paar Testläufe von MEMTEST86 laufen. Das kommt auf ein USB Stick von den man dann den PC startet.
Dafür rechne mit paar Stunden. Lass ihn über Nacht laufen. Er begrüßt dich dann mit dem Ergebnis Morgenfrüh.
Großes DANKE an alle die sich hier beteiligen, mit so einer Hilfestellung und Hingabe habe ich nicht gerechnet. Ein wirklich großes Danke dafür!
Wir Leiden Körperlich mit dir...:heul:
 
Weil ich gar nicht weiß was Above 4G bedeutet hab ich da auch sicher nichts umgestellt denk ich ...
SAM/Rbar und above 4G hat jetzt mit deinem Problem nix zutun, ich dachte weil du wegen EXPO sowieso ins Bios musst gehts in einem. Das bringt einen kleinen Leistungsschub. Schadet nicht wenns aktiviert ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie sehen die Crashes aus? Absturz und der bootet neu? Kein Bluescreen, Fehlercode? Was sagt die Windows Ereignisanzeige dazu? Da sollte doch was drinstehen.
 
Zurück