Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Im Laden bekomme ich sie wenigstens direkt von einem Menschen und nicht unpersönlich im Internet.

von meist unqualifizierten menschen! es ist nun mal wirklich so.
wer mir was verkaufen will MUSS KOMPETENT sein. jeder verkäufer muss mehr über das vom kunden neu zu erwerbende gerät wissen als der kunde!

wobei ich aber sagen muss, dass es meist an den unternehmen selbst liegt. sie begehen immer die gleichen fehler:
inkompetentes personal wird eingestellt und diese erhalten nicht mal eine fortbildung über neu angebotene techniken im eigenen laden. :daumen2:

auf eine lapidare frage bei saturn wie: "kann man den tv ans internet anschliessen", bekommt man als antwort "ja, wenn er einen usb anschluss hat" FAIL!

AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz

Ach ne, ich dachte dass wäre schon lange klar... sehr selten das man dort wirklich gut beraten wird meiner Meinung nach.

:what: ... Media_02.jpg ... :D

So So ihr seid also alle bei euren Jobs unfehlbar oder was? Glaubt ihr wenn alle so schlecht wären beim MediaMarkt und auch Saturn gäbe es diese Unternehmen noch? Ich selber bin in diesem Bereich tätig und habe sehr wohl Ahnung von der Materie, aber versucht ihr OnlineSchlauberger doch mal über mehrer Tausend Artikel alleine im PC Bereich komplett bescheid zu wissen, und alle Vor und Nachteile aller Produkte zu kennen..........

Also was das unfehlbar angeht,niemand ist unfehlbar.Und ich bin Technischer Zeichner für Großanlagen (da sind Fehler richtig teuer ;) )
Aber was die PC und Hardware Abteilungen in manchen Elektrofachmärkten angeht (damit mein ich nur diesen Fachbereich) bin ich noch nie gut beraten worden und ich kauf Hardware und Zubehör nicht erst seid gestern:devil:.
Und was meist an Ware da ist,hab ich persönlich selbst nach 2 großen Flaschen Jägermeister noch im Kopf :D

Aber so mal im Allgemeinen,wenn Ihr doch alle so einen Plan von der Materie habt,warum schimpft Ihr auf die Verkäufer,Geeks brauchen in einer Hardware Abteilung keine Beratung ;)

No Comment :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Aber so mal im Allgemeinen,wenn Ihr doch alle so einen Plan von der Materie habt,warum schimpft Ihr auf die Verkäufer,Geeks brauchen in einer Hardware Abteilung keine Beratung ;)
Dafür die nicht informierten Kunden die sich in den Läden beraten lassen und dann übers Ohr gehauen werden mit Produkten die zu den Anforderungen der Personen häufig nicht passen/überdimensioniert und/oder zu teuer sind.

So habe ich mal jemanden kennen gelernt der hatte über seinen neuen PC geredet und ihn mir gezeigt. Gabs beim Blödiamarkt für 1000 Euro. Dann hat er mich gefragt ob die ausreicht zum Spielen. Da die Person schon älter war habe ich gefragt was er zockt da ich von der Hardware ausging das es grafisch hochwertigere Spiele sein werden.
Seine Antwort : Moorhuhn und Facebook Spiele.
Ich dachte nur noch WTF.

Ein günstiger Rechner mit AMD APU hätte für seine Anforderungen so was von gelangt, bekommt aber nen 1000 Euro Rechner angedreht. Das nenne ich mal kundenorientierte Beratung.

Zuletzt bearbeitet:

Wenig verwunderlich: die größten Kritikpunkte waren die langen Wartezeiten auf eine Beratung, teilweise wurden hier Zeiten von bis zu zehn Minuten angegeben, und die fehlende Kompetenz beim Fachpersonal selber.Fast jeder dritte Kunde fühlte sich nicht fachgerecht beraten. Während die Märkte beim Produktangebot deutlich zulegen konnten, muss das Personal wohl noch etwas an ihrem Fachwissen arbeiten. Der Elektronik-Markt mit den besten Ergebnissen im Service ist Conrad Electronic, das Schlusslicht ist Electronic Partner

lange Wartezeiten:
Was viele Käufer nicht wissen, viele Verkäufer arbeiten bei Media Saturn in einer so genannten abteilungsverantwortlichen Position.
D.h. die Verkäufer sind teilweise für den dezentralen Einkauf mit verantwortlich, werden also vom Markt als Disponenten "missbraucht".
Ohne das das zusätzlich bezahlt wird natürlich, und das kostet teilweise viel Zeit mit den Außendienstlern der Industrie zu verhandeln.
Wenn dort kein Verkäufer anzutreffen ist, ist der wahrscheinlich gerade mit Einkauf beschäftig, macht also keine Raucherpause oder so.

fehlende Kompetenz:
Geschult wird z.B. das personal bei Media Saturn überhaupt nicht vom Unternehmen aus, die Leute müssen sich selbst schulen/informieren.
Trotzdem ist meine persönliche Erfahrung, dass die ehemaligen Kollegen recht gut informiert sind.
Kurioserweise schneidet EP bei diesem Test schlecht ab.
Das sind aber oft kleine Händler die eigentlich viel Wert auf Beratung legen, Media Saturn ist da im Mittelfeld.
Daran sieht man aber auch sehr gut die aktuelle Situation im EH.
Die Kunden wollen alle Service, den Service aber nicht selbst bezahlen.
Da geht es im Markt oft zu wie auf einem türkischen Basar, und die Kunden vergleichen oft mit Internetpreisen.
Es ist den Kunden auch egal wie viel die Leute im EH verdienen, Hauptsache sie müssen es nicht selbst mitbezahlen.

Ich habe bei mir in der Nähe zumindest ein Geschäft von dem ich behaupten würde, dass einige Mitarbeiter Ahnung haben.
Allerdings nur wenn man mit ihnen fachsimpelt.
Wenn dann ein Wald- und Wiesenkunde daherkommt kann das schon wieder ganz anders aussehen. Ich meine: Man möchte ja alle Produkte loswerden, nicht nur die Guten. Das möchte ich dem Laden auch gar nicht anlasten.
Bauernfängerei ist eine Grundregel des Kapitalismus. Entweder man nimmt aus oder man wird ausgenommen. Das gilt sowohl für Händler als für Kunden.
Leider, aber es ist so.

Naja, über die Verkäufer in den Elektronikmärkten rege ich mich inzwischen nicht mehr auf - ich mache einfach einen Bogen um diese Art von Geschäft.
Und man muss eben sehen, dass diese Leute "Verkäufer" sind, keine "Spezialisten" im eingesetzten Bereich.

Diese Problematik betrifft allerdings nicht nur den Elektronik"fach"handel, sondern beinahe alle Bereiche. Wenn man kompetente Beratung haben will, muss man sich den Laden genau aussuchen - was leider inzwischen leider wesentlich länger dauert, als sich selbst soweit zu informieren, damit man weiß, auf was man achten muss.

Und ganz ehrlich, selbst die Vertriebsmitarbeiter verschiedener Firmen, die ich persönlich kenne, kennen sich auch nicht umfassend mit "Ihrem" Produkt aus, obwohl die Produktvielfalt wesentlich geringer ausfällt und sich pro Zeit weniger ändert.
Allerdings erwartet auch keiner von einem Elektronikfachmarktverkäufer, dass er sich außerhalb "seines" Bereichs auskennen muss - wenn ich im MM einen Angestellten in der Weißmaschinenabteilung nach TV&Zubehör frage, ist mir ja noch klar, dass er keine Ahnung hat, aber irgendein Kollege von Ihm sollte Sie zumindest ein bisschen haben - und an den sollte er mich auch verweisen.

Wenn ich dort einen Service bekommen würde(sprich eine fachlich gute Beratung), dann würde ich auch dort kaufen.

Aber ich musste zu oft feststellen, dass die Beratung nicht so ist, wie sie sein sollte.

Es mag zwar auch Verkäufer geben, die Ahnung von den Produkten haben, die sie verkaufen, aber die sind mir bisher nicht untergekommen. Zumindest nicht in den Elektronik-Ketten.

Mir ist das hupe was eine Studie von N-TV besagt in denen nicht mal 1200 Leute befragt wurden. :schief: Mein Bild ist da etwas differenzierter. Wir haben hier Euronics, MM, Saturn und ProMarkt. In jedem dieser Märkte gibt es mindestens einen kompetenten Ansprechpartner. Die erkennt man auch recht schnell (selbst als Laie einer Sache), da die fast immer miese Schauspieler sind.

Ich kann auch einige positive Dinge berichten. Problemloser Umtausch wenn etwas nicht den Vorstellungen entsprach und sogar ein Austausch ohne Kassenettel war auf der Service-Seite zu verzeichnen. Man sollte nicht allzu engstirnig durch die Welt marschieren. Ich will die Kritiker von hier gerne mal sehen wie die sich schlagen würden wenn sie dort arbeiteten. Dabei wette ich habe einige hier noch nicht mal richtig gearbeitet :what:

Meine letzte Erfahrung war, dass mir ein MM-Mitarbeiter weiß machen wollte, dass eine SDD genau schnell ist wie eine HDD. ;)
Lustig machen wir uns hier schon seit dem Studium über die Jungs. Da war es während der Mittagspause fast nen Hobby die Jungs auf's Glatteis zu führen.

Ich spreche bei MM und Saturn schon lange keine "Verkäufer" mehr an. Zum einen weil ich dort außer DVDs/Blurays eh nichts mehr kaufe, weil die meisten Geräte (besonders Fernseher) dort übertrieben teuer sind und weil die Mitarbeiter wirklich inkompetent sind. Es mag Ausnahmen geben, aber die meisten dort haben null Ahnung von dem, was die da verkaufen.
Es ist aber lustig, mit anzuhören, was die den anderen Kunden so erzählen. Da sträuben sich mir die Haare!

Nachvollziehbar. Scheiß Bezahlung + dann noch im privat auf dem laufenden bleiben....
Ich würds nicht machen!!!

Am besten sind natürlich die Leute die einem ein Netzteil verdonnern wollen...

Mir wurde vor 2jahren mal ein 500W Netzteil empfohlen obwohl mein System unter Last gerade mal 340W zog. -.-

Damit lag der Empfehlende in etwas dreimal so nah am sinnvollen, wie ein durchschnittlicher Forenthread :ugly:

Warst du denn schon mal in einem derartigen Seminar? Nicht, dass ich die Praktiken aller Firmen kennen würde, aber von meinem Arbeitgeber (keiner der genannten) kann ich sowas nicht behaupten. Also bitte nicht verallgemeinern!

Ich glaube nicht, dass irgendjemand von der Blödmarkt-Verkaufsfläche zu irgendwelchen Seminaren kommt. Diese Jobs sind z.T. knapp oberhalb von Aushilfs-/Studentenjobs angesiedelt (die Hauptaufgabe ist nunmal auch Regale nachzufüllen). Da lohnen sich keine Seminare, weil die Leute versuchen, möglichst schnell einen besseren Job zu bekommen.

lange Wartezeiten:
...
Wenn dort kein Verkäufer anzutreffen ist, ist der wahrscheinlich gerade mit Einkauf beschäftig, macht also keine Raucherpause oder so.

Antreffen ist nach meiner Erfahrung gar nicht mal das Problem - aber damit reden. Wer nicht zügig auf dem Weg von a nach b ist, wird meist von 3 Kunden belagert. Und mindestens 4 davon wollen die volle Beratung mit ausführlicher Erklärung ausgehend von Adam&Eva. Kam schon mehrfach vor, dass ich dann ganz gegangen bin, weil ich keine Lust hatte, 20 Minuten zu warten, um nach der Regalposition eines Kleinteils fragen zu dürfen, dass dann vermutlich eh nicht im Sortiment ist.

[quoteKurioserweise schneidet EP bei diesem Test schlecht ab.
Das sind aber oft kleine Händler die eigentlich viel Wert auf Beratung legen, Media Saturn ist da im Mittelfeld.[/QUOTE]

Kann ich lokal bestätigen. Als ich nen DVB-T Reveiver wollte und 0 Ahnung davon hatte, hat mir EP gesagt, unter 150 € braucht man gar nicht erst anzufangen. Bei MediaMarkt wurde mir einer für iirc 60 € empfohlen und jetzt, 5 Jahre später, habe ich daran immer noch nichts auszusetzen. Kürzlich war ich bei gleichem EP noch mal mit der Frage nach Elektronikreparaturen - "machen wir". Aber als ich sagte, dass die zu reparierende Elektronik in einem PC-Netzteil steckt, wurde ich an einen PC-Händler einen Stadtteil weiter verwiesen. (der -Überraschung, Überraschung- keine Lötarbeiten macht geschweige denn irgendwas mit Hochspannung öffnet...)

Interessantes Thema! :daumen: Auf einen Post will ich hier mal näher eingehen!

So So ihr seid also alle bei euren Jobs unfehlbar oder was?
Niemand ist unfehlbar, und jeder macht mal Fehler. Das ist nur menschlich! Aber: Eigentlich sollte man aus Fehlern doch lernen, oder?! Und genau das ist eben meistens nicht der Fall. Das es Ausnahmen gibt, muss ich ja wohl nicht extra erwähnen.

Glaubt ihr wenn alle so schlecht wären beim MediaMarkt und auch Saturn gäbe es diese Unternehmen noch?
"Schlecht"... Dieses Wort ist mit Vorsicht zu gebrauchen. Es gibt eben Leute die noch weniger Ahnung von Hardware/Software etc. haben, als der gewöhnliche Casual-Gamer. Diese Leute sind es, die in den Markt gehen, sich dort beraten lassen, und dann auch kaufen. Ob die Beratung schlecht ist, wissen diese Käufer nicht, da sie ja von der Materie keine Ahnung haben, und man ihnen quasi alles erzählen könnte. Wir Gamer bzw. Hardware-Fans sind da halt von einem anderen Schlag. So leicht kann man uns nichts vormachen, weil wir relativ tief in der Materie stecken. Da hilft die beste Hau-Drauf-Werbung im TV nichts! Ganz egal ob Media Markt oder Saturn.

Ich selber bin in diesem Bereich tätig und habe sehr wohl Ahnung von der Materie, aber versucht ihr OnlineSchlauberger doch mal über mehrer Tausend Artikel alleine im PC Bereich komplett bescheid zu wissen, und alle Vor und Nachteile aller Produkte zu kennen.
Es mag ja sein, das es so viele Artikel im PC-Bereich gibt, aber eine gewisse Grundstruktur sollte man als Verkäufer schon auf dem Kasten haben. Wenn man sich etwas für Hardware/Software interessiert, dann fällt einem das relativ leicht. Ansonsten muss man, wie auch alle anderen Menschen in diese Welt, eine oder mehrere Schulungen machen, damit man sich das Wissen aneignet.

Klar hat jedes Unternehmen immer Leute die vielleicht nicht so genau bescheid wissen wie andere, aber viele scheinen zu denken das Verkäufer nur Beraten.
Nicht genau bescheid wissen ist noch harmlos ausgedrückt. Wer mir ein Sony Vaio-Notebook als Gaming-Notebook für Crysis verkaufen will (war wirklich so!!! :ugly:), der hat von der Materie nicht mal die geringste Ahnung. Solche Wissenslücken dürften eigentlich nicht vorkommen!

Und das ist leider nur die Spitze des Eisbergs. Allerdings muss ich auch sagen, das es durchaus kompetente Leute gibt. Gerade bei den TV-Geräten habe ich im Media Markt Erding einen sehr kompetenten Verkäufer erwischt, mit dem ich mich wirklich lange unterhalten habe! :daumen:

Und ich persönlich finde es nicht so schlimm mal ein paar min auf eine Beratung zu warten.
Finde ich auch nicht schlimm. Aber wenn ich dann schon auf eine Beratung warte, dann hätte ich auch gerne einen kompetenten Gesprächspartner, der mir wirklich weiterhelfen kann. Für viele ist es halt nur ein Job den man macht, damit man sein Gehalt am Monatsende bekommt. Es gibt leider nicht mehr viele die in so was ihr Herzblut rein stecken.

Weil alle nur den Preis sehen und nicht die Wertigkeit einer direkten Beratung!!!
Natürlich zählt der Preis auf eine gewisse Art und weise! Das war bei meinem TV genau so. Die Elektroketten haben halt mal glatt 500€ mehr für das Gerät verlangt. Bei allem Respekt vor dir und deinen Kollegen, aber diesen Aufpreis ist mir eine Beratung dann wirklich nicht wert!

Ich selber gebe pro Monat viel Geld und Zeit aus um auf dem Laufenden zuseihen,
Damit geht es dir nicht anders, als den Leuten hier im Forum. Für uns ist Hardware ein Hobby das uns am Herzen liegt. Und genau für so was bleibt man dann auch gerne am Ball und lernt auch gerne dazu. Wenn niemand Zeit, Lust und Geld in das Hobby stecken würde, dann wäre das Forum hier leer.

und gebe das auch gern an meine Kunden weiter, erwarte aber auch das das gewürdigt würd
Das verstehe ich! So geht es wohl jedem, der Zeit in so was investiert. Ihr als Verkäufer/Berater wollte gewürdigt werden, und wir als Käufer wollen eine ordentliche Beratung. Dann müsst ihr aber auch was dafür tun, damit ihr gewürdigt werdet. Ich spreche jetzt hier nicht direkt dich an, sondern deine ganze Zunft! Ich persönlich weiß eine gute Beratung durchaus zu würdigen! :daumen:

Und auf die Umfrage von N-TV gebe ich persönlich nicht viel,
Umfrage hin oder her... Eines ist definitiv klar! Diese Missstände existieren wirklich. Ich hab es (leider) selbst schon viel zu oft miterleben dürfen. :/
Und genau das ist der Punkt wo angesetzt werden muss! Aber iwie passiert seit Jahren auf dem Sektor nichts. Zumindest fühlt es sich so an, wenn man mal wieder einen Markt besucht.

Ein Beispiel: Eine GTX450 für 300€...:wow:
Neupreis war damals ca. 130€.

Oder:

Zum Spielen von Crysis (Teil 1) ein Sony Vaio-Notebook...

Auf der anderen Seite sind dann plötzlich wieder gute Angebote und Beratungen (siehe oben "TV") dabei!
Beispiel: Logitech G19 für 89€! :daumen:

So, das sind mal meine Gedanken zu dem ganzen!

Gruß
Pain

Ich glaube nicht, dass irgendjemand von der Blödmarkt-Verkaufsfläche zu irgendwelchen Seminaren kommt. Diese Jobs sind z.T. knapp oberhalb von Aushilfs-/Studentenjobs angesiedelt (die Hauptaufgabe ist nunmal auch Regale nachzufüllen). Da lohnen sich keine Seminare, weil die Leute versuchen, möglichst schnell einen besseren Job zu bekommen.
Ich könnte alles ausführlich wiederlegen, aber ich kürze es mal ab: schöne Theorie, aber kommplett an der Praxis vorbei geglaubt.
(zumindest kann ich für die hier regional ansässigen Unternehmungen sprechen[deine Aussage bezog sich ja auf die Allgemeinheit des Verkaufspersonals], was bei euch drüben abgeht :ka:)
Einer genannten Sache kann ich zum Bruchteil zustimmen, denn die Regalpflege ist und bleibt einfach ein Hauptbestandteil des Berufsbildes, diese Arbeit erledigt sich halt fast nicht von alleine
und nur wer das auch regelmäßig selbst macht, weiß wo was steht und das ist schon der halbe Verkauf.

Das liegt aber nicht an den Verkäufern, sondern am Geschäftsmodell - Geiz ist geil.
Alles möglichst billig und super Qualität und immer und sofort und super Beratung für Lau¿
Wenn ich z.B. an K&M denke, dann gibt/gab es dort einen Tresen und 2 Warteschlangen davor, dafür auch entsprechend gute Beratung.

Zurück