AW: Service in Elektromärkten: Neue Studie bescheinigt dem Personal fehlende Kompetenz
Interessantes Thema!

Auf einen Post will ich hier mal näher eingehen!
So So ihr seid also alle bei euren Jobs unfehlbar oder was?
Niemand ist unfehlbar, und jeder macht mal Fehler. Das ist nur menschlich! Aber: Eigentlich sollte man aus Fehlern doch lernen, oder?! Und genau das ist eben meistens nicht der Fall. Das es Ausnahmen gibt, muss ich ja wohl nicht extra erwähnen.
Glaubt ihr wenn alle so schlecht wären beim MediaMarkt und auch Saturn gäbe es diese Unternehmen noch?
"Schlecht"... Dieses Wort ist mit Vorsicht zu gebrauchen. Es gibt eben Leute die noch weniger Ahnung von Hardware/Software etc. haben, als der gewöhnliche Casual-Gamer. Diese Leute sind es, die in den Markt gehen, sich dort beraten lassen, und dann auch kaufen. Ob die Beratung schlecht ist, wissen diese Käufer nicht, da sie ja von der Materie keine Ahnung haben, und man ihnen quasi alles erzählen könnte. Wir Gamer bzw. Hardware-Fans sind da halt von einem anderen Schlag. So leicht kann man uns nichts vormachen, weil wir relativ tief in der Materie stecken. Da hilft die beste Hau-Drauf-Werbung im TV nichts! Ganz egal ob Media Markt oder Saturn.
Ich selber bin in diesem Bereich tätig und habe sehr wohl Ahnung von der Materie, aber versucht ihr OnlineSchlauberger doch mal über mehrer Tausend Artikel alleine im PC Bereich komplett bescheid zu wissen, und alle Vor und Nachteile aller Produkte zu kennen.
Es mag ja sein, das es so viele Artikel im PC-Bereich gibt, aber eine gewisse Grundstruktur sollte man als Verkäufer schon auf dem Kasten haben. Wenn man sich etwas für Hardware/Software interessiert, dann fällt einem das relativ leicht. Ansonsten muss man, wie auch alle anderen Menschen in diese Welt, eine oder mehrere Schulungen machen, damit man sich das Wissen aneignet.
Klar hat jedes Unternehmen immer Leute die vielleicht nicht so genau bescheid wissen wie andere, aber viele scheinen zu denken das Verkäufer nur Beraten.
Nicht genau bescheid wissen ist noch harmlos ausgedrückt. Wer mir ein Sony Vaio-Notebook als Gaming-Notebook für Crysis verkaufen will (war wirklich so!!!

), der hat von der Materie nicht mal die geringste Ahnung. Solche Wissenslücken dürften eigentlich nicht vorkommen!
Und das ist leider nur die Spitze des Eisbergs. Allerdings muss ich auch sagen, das es durchaus kompetente Leute gibt. Gerade bei den TV-Geräten habe ich im Media Markt Erding einen sehr kompetenten Verkäufer erwischt, mit dem ich mich wirklich lange unterhalten habe!
Und ich persönlich finde es nicht so schlimm mal ein paar min auf eine Beratung zu warten.
Finde ich auch nicht schlimm. Aber wenn ich dann schon auf eine Beratung warte, dann hätte ich auch gerne einen kompetenten Gesprächspartner, der mir wirklich weiterhelfen kann. Für viele ist es halt nur ein Job den man macht, damit man sein Gehalt am Monatsende bekommt. Es gibt leider nicht mehr viele die in so was ihr Herzblut rein stecken.
Weil alle nur den Preis sehen und nicht die Wertigkeit einer direkten Beratung!!!
Natürlich zählt der Preis auf eine gewisse Art und weise! Das war bei meinem TV genau so. Die Elektroketten haben halt mal glatt 500€ mehr für das Gerät verlangt. Bei allem Respekt vor dir und deinen Kollegen, aber diesen Aufpreis ist mir eine Beratung dann wirklich nicht wert!
Ich selber gebe pro Monat viel Geld und Zeit aus um auf dem Laufenden zuseihen,
Damit geht es dir nicht anders, als den Leuten hier im Forum. Für uns ist Hardware ein Hobby das uns am Herzen liegt. Und genau für so was bleibt man dann auch gerne am Ball und lernt auch gerne dazu. Wenn niemand Zeit, Lust und Geld in das Hobby stecken würde, dann wäre das Forum hier leer.
und gebe das auch gern an meine Kunden weiter, erwarte aber auch das das gewürdigt würd
Das verstehe ich! So geht es wohl jedem, der Zeit in so was investiert. Ihr als Verkäufer/Berater wollte gewürdigt werden, und wir als Käufer wollen eine ordentliche Beratung. Dann müsst ihr aber auch was dafür tun, damit ihr gewürdigt werdet. Ich spreche jetzt hier nicht direkt dich an, sondern deine ganze Zunft! Ich persönlich weiß eine
gute Beratung durchaus zu würdigen!
Und auf die Umfrage von N-TV gebe ich persönlich nicht viel,
Umfrage hin oder her... Eines ist definitiv klar! Diese Missstände existieren wirklich. Ich hab es (leider) selbst schon viel zu oft miterleben dürfen. :/
Und genau das ist der Punkt wo angesetzt werden muss! Aber iwie passiert seit Jahren auf dem Sektor nichts. Zumindest fühlt es sich so an, wenn man mal wieder einen Markt besucht.
Ein Beispiel: Eine GTX450 für 300€...
Neupreis war damals ca. 130€.
Oder:
Zum Spielen von Crysis (Teil 1) ein Sony Vaio-Notebook...
Auf der anderen Seite sind dann plötzlich wieder gute Angebote und Beratungen (siehe oben "TV") dabei!
Beispiel: Logitech G19 für 89€!
So, das sind mal meine Gedanken zu dem ganzen!
Gruß
Pain