• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server für Bildanalyse per KI gesucht

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Für ein Forschungsprojekt wird es nötig sein, größere Bildmengen per KI zu analysieren.
Um eine brauchbare Performance beim Training zu erreichen, wäre es günstig die Berechnungen mit Ampere-GPUs und den darin enthaltenen Tensor-Cores durchzuführen.

Jedoch weiß ich noch nicht, ob an der Hochschule entsprechende Server vorhanden sind.
Daher bitte ich um Tipps, wo man solche Server günstig für 6 Monate mieten kann.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hui, mal ein spannendes Projekt! :)

Da muss ich jetzt doof fragen: An welcher Hochschule bist du denn? Die größten haben solche Server in ihren Rechenzentren, da musst du mal mit denen reden.

Ansonsten würde ich einen der großen Cloudanbieter empfehlen. Die AWS hat beispielsweise EC2 Instanzen mit Tensor GPUs von Nvidia.
 
Ein Freund hat sowas mit einem Nvidia jetson gemacht. Kostet um die 1000€ und könnte mit QSL-mitteln finanziert werden.
 
Ansonsten würde ich einen der großen Cloudanbieter empfehlen. Die AWS hat beispielsweise EC2 Instanzen mit Tensor GPUs von Nvidia.

Ja so in Richtung IaaS gingen auch meine Gedanken dabei.
Hatte da zu AWS auch was gefunden:

Allerdings stehen keine Preise dazu.
 
Die Preise kann man bei AWS eigentlich immer recht gut im Voraus berechnen:


Klick auf "Advanced Estimate" und such dir aus, welche Server du genau haben willst. Irgendwas mit "G4" für Tensor-Kerne, die genauen Instanzen kannst du dir auch hier anschauen:

Dann musst du "nur noch" abschätzen, wie hoch denn dein Rechenaufwand ist, und bekommst eine brauchbare Vorraussage.
 
Dann musst du "nur noch" abschätzen, wie hoch denn dein Rechenaufwand ist, und bekommst eine brauchbare Vorraussage.

Scheint ja zum Teil nach Bildern und nicht nach Zeit abgerechnet zu werden.
Und da ist schwer zu sagen, wie viele Bilder man so braucht fürs Training.

Dein zweiter Link ist kaputt

Gibts eigentlich alles bei Google Colab

Kenne ich bisher nicht. Schaue ich mal, was das ist.
 
Zurück