Server CPU vs Desktop CPU vs Mobile CPU

NuSphere83

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mal eine Verständnisfrage. Woran unterscheidet sich technisch die Differenzierung einer Desktop-CPU (Ryzen, Core), einer Server-CPU (Epyc, Xeon) und Mobile-CPU ...

Gibt es da technische Unterschiede - weil preislich gibt es die ja nun sehr wohl. Kann man das an der TDP fest machen, oder an dem Sockel? Sind es die PCI-Lanes?

Es ist eine reine Verständnisfrage. Aber vielleicht hat jemand eine Antwort darauf.

Desktop- und Server-CPUs bei Intel dadurch, dass die Server-CPUs i.d.R. keine IGP haben und meist auch andere Sockel nutzen.
Oft haben die auch mehr Kerne und mehr Cache.

Die Mobil-CPUs bei Intel haben keinen Heatspreader (sonst wird der Laptop dicker) und haben eine geringere TDP sowie eigene Sockel (glaub alle PGA). LGA habe ich da noch keine gesehen, außer 775 für die normalen P4s in Laptops (selten)

Beim Pentium 4 ist es auch der Sockel 478, der sollte (keine Gewähr) auch auf normalen Boards laufen,

Danke erst einmal für deine Infos.

Nun habe ich folgende CPUs im direktem Vergleich:

AMD Epyc 7742 (ca. 9000EUR) vs AMD Ryzen Threadripper 3990X (ca. 4000EUR)

Der Threadripper zieht den Epyc komplett ab, im SingleCore sowohl als auch im MultiCore. Beide haben 64 Kerne, laufen beide auf über 200Watt (TDP). Also könnte man nun sagen, ich knall den Threadripper in einen Server und spare dabei über die Hälfte. (Nicht das ich sowas plane, aber das wäre ja eine logische Schlussfolgerung)

Was macht den Threadripper zu einem Desktop CPU und was den Epyc zum Server CPU

Bei Server CPU kauft man nicht nur den Prozessor sondern die gesamte Plattform bzw. Konzept mit Support und Software.
Beim Desktop kauft man sich die CPU und fertig. Es gibt noch Software für die CPU und I/O Hub aber bei weitem nicht so spezifisch.

Danke erst einmal für deine Infos.

Nun habe ich folgende CPUs im direktem Vergleich:

AMD Epyc 7742 (ca. 9000EUR) vs AMD Ryzen Threadripper 3990X (ca. 4000EUR)

Der Threadripper zieht den Epyc komplett ab, im SingleCore sowohl als auch im MultiCore. Beide haben 64 Kerne, laufen beide auf über 200Watt (TDP). Also könnte man nun sagen, ich knall den Threadripper in einen Server und spare dabei über die Hälfte. (Nicht das ich sowas plane, aber das wäre ja eine logische Schlussfolgerung)

Was macht den Threadripper zu einem Desktop CPU und was den Epyc zum Server CPU

Erst einmal kostet der 7742 ca. 6500€ und nicht 9000€.
Da du die Unterschiede wissen willst:

TDP:
Epyc: 225 Watt
Threadripper: 280 Watt

Max. RAM:
Epyc: 4 TB
Threadripper: 256 GB

Speichercontroller:
Epyc: Octa Channel
Threadripper: Quad Channel

Maximale Sockel pro Mainboard (aka CPU's pro Mainboard):
Epyc: 2
Threadripper: 1

PCI-E Lanes:
Epyc: 128
Threadripper: 64

Noch dazu kommt der typische Support bei Servern etc. .
Ein Threadripper ist für einen großen Server völlig ungeeignet.
Ein 7742 ist sowieso nicht dafür gedacht, dass du ihn dir ins Wohnzimmer stellst.

Danke für die infos. Prinzipiell geht es mir darum, einen gravierenden technischen Unterschied zu finden. Nach einiger Recherche habe ich nun aber herausgefunden, dass die CPU's sich anhand ihrer Architektur unterscheiden lassen. Und vor allem am Supported RAM - denn dieser ist (wenn auch limitiert durch das Mainboard) sehr unterschiedlich. Was auch Sinn macht :schief:

Aber wie gesagt, es ging mir um eine Unterscheidungsmöglichkeit - anhand von Technischen Daten. Und da kann man sagen, sofern ein CPU sich ausserhalb von Desktop-Typischen RAM Größen befindet, so handelt es sich um einen Server-CPU. Es gibt noch weitere Merkmale wie SME oder SEV. Aber diese sind zu spezifisch. Faktisch ist meine Frage damit beantwortet.

siehe https://en.wikichip.org/w/index.php?title=amd/microarchitectures/zen_2#Brands

RAM: Epyc Octa-Channel mit max 4TB RAM vs Threadripper Quad-Channel mit max 256GB RAM
PCIe: Epyc 128x PCIe 4.0 vs Threadripper 64x PCIe 4.0
Sockel: Epyc Dual-Socket möglich vs Threadripper kein Dual-Socket möglich

Die Mobil-CPUs bei Intel haben keinen Heatspreader (sonst wird der Laptop dicker) und haben eine geringere TDP sowie eigene Sockel (glaub alle PGA).
Das war früher so, seit einigen Jahren werden Mobile-CPUs prinzipiell verlötet. Das kann man immer noch als "Sockel" bezeichnen wenn man will, getauscht bekommt man die CPUs aber in der Regel nicht mehr. Das Silizium sitzt aber wie bei einer sonstigen CPU auf einem Package, welches aber direkt mit dem Mainboard verlötet wird. Das nennt man dann BGA (Ball Grid Array).

Technisch sind Mobile, Desktop und Server durchaus in Teilen identisch. Gerade bei AMD sieht man das durch das Chiplet-Design. Bei Intel dürften Desktop und Mobile teilweise auf identischen Dies basieren, da bin ich mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher. Bei Mobile-CPUs werden dann aber in der Regel nicht alle PCIe-Lanes nach außen geführt. Häufig kommt bei Notebooks gar keine dedizierte Grafikkarte mehr zum Einsatz, wo diese definitiv benötigt werden. Streng genommen müsste man vielleicht noch Workstation/HEDT als Kategorie zwischen Desktop/Mainstream und Server setzen. Da gibt es häufig auch noch mal Unterschiede.

Das Verlöten hängt auch mit der Dicke der Notebooks zusammen. Man spart ein paar Millimeter.
In meinem ZBook von 2013 ist aber ein PGA-Sockel verbaut.

Richtig, wenn schon dünn, dann richtig :daumen:
2013 war das noch anders, alle Notebooks aus der Zeit, die ich hier habe, haben noch gesockelte CPUs. Um 2015 herum dürfte es den Umschwung gegeben haben.

Zurück