seltsames Verhalten - Rechner zu schnell :D

der Ronny

PC-Selbstbauer(in)
Ich versuche mich mal kurz zu fassen, da sonst die Frage zwischen den Buchstaben verschwindet :ugly:
Mein System (I5-3570k, HD6979, 8Gig, SSD....) lief seit Anbeginn der Zeit im maximaler Übertaktung. CPU-4500Mhz und GPU-alles was das CCC her gab und Speicher mit max. XPM Profil. Die Temps waren immer ok, weshalb ich das nie in Frage gestellt habe und damit auch nie einen Vergleich zum nicht Übertaktetem System hatte. Alles lief subjektiv sauber, schnell und....

So, gestern habe ich mal aus langer Weile alles (was mit Taktraten zu tun hat) auf Standard Werte gesetzt (wirklich alles auf AUTO). Das System selbst hatte keine bemerkbaren Unterschiede zu vorher gezeigt (ist ja klar!), aber in so gut wie allen Games (ARMA2/3, Farcry3, Skyrim...) war schon ein Unterschied zu spüren. Ein deutlich weicherer Bildlauf und alles irgendwie weicher und sanfter. Keinerlei geruckel oder spürbare Performance Einbrüche.

Es ist schwer zu beschreiben und wahrscheinlich nur im direkten Vergleich zwischen Übertaktung und Standard zu erkennen, aber die Standard Einstellungen, die jetzt laufen, fühlen sich deutlich besser an. Wieso???
Wohl gemerkt, die Frames sind natürlich weniger geworden im vergleich zu vorher, was ja logisch ist.

Da ich mehrfach alle möglichen Einstellungen durchprobiert habe, schließe ich eine "falsche" Einstellung mal aus und frage:

Kann es sein, das die ganze Übertakterei im Grunde für´n Arsc* ist? Kann man zu viel Leistung "ertakten", die am Ende sogar negative Einflüsse auf die Performance hat?
 
Wahrscheinlich hast du mit dem OC Einstellungen zu "viele Frames". Dein Fernseher ist womöglich zu langsam für dein System. Mit den normalen Einstellungen passt es wahrscheinlich.
 
Hi Ronny!

Den Effekt den du beschreibst kenne ich selbst von meinem vorigen Rechner (Phenom 2 965 BE, 125W Version, diverse Grakas)
und da wirkte es in Spielen auch etwas "unrunder" wenn ich von 3,4 auf knapp 4 Ghz hochgegangen bin, ich denke aber das
es mehr mit dem RAM und der CPU zu tun hat, beides lief außerhalb der Spezifikationen (Voltage & Timings).

Die Grakas waren auch übertaktet...

Habe auch schon im Netz darüber gelesen ist aber ein sehr Subtiler Effekt...

Seit meinem i5 3750 mit der 670 habe ich auch unter anderem deswegen aufgehört zu übertakten und widme mich anderen Dingen und lass
die Hardware so wie sie ist (das einzige ist das XMP-Intel Extreme Memory Profile was schon in meinem Ram integriert ist
und die Speicherfrequenz/Timings an die CPU anpasst)

Cya Yakup
 
Du hast dir nicht zufällig mal die Frames anzeigen lassen?
Solch ein Verhalten kenne ich eigentlich nur bei zu stark übertakteten Grafikkarten. Meine 6970 generiert Framedrops ab >980 MHz. Von CPUs kenne ich so ein Verhalten eigentlich gar nicht.
 
Ok, danke schon mal...

Ich dachte schon ich sein noch "Restbetrunken" von gestern :D aber wenn du das auch kennst, bin ich zumindest nicht der einzige. Ich denke mal, häufig redet man sich diese Übertakterei einfach schön. Kann sicher den letzten Fram bringen der den Unterschied zwischen "flüssig" und "ruckeln" ausmacht, aber mehr ist doch oft nicht.

Selbst der Ram "scheint" bei AUTO Werten (1333Mhz) anständiger zu laufen, als mit dem Profil auf 1866Mhz. Spürbar ist da nix - selbst bei ArmA nicht.

PS: Die Vermutung, das es einfach mit dem Monitor zusammen hängt, kann natürlich auch mit rein spielen.

PPS: Frames hatte ich nur in ARMA Benchmarks (CPU und CPU/GPU) angeschaut. Trotz 900mhz mehr auf der CPU kaum ein Unterschied. Die GPU und ihr Speicher wie gesagt, auf max. im CCC
 
Die Sache ist halt die, dass du bis zu einem gewissen Punkt mehr Leistung bekommst, wenn du diesen aber überschreitest kommt unterm Strich weniger raus. Das lässt sich vor allem bei Grafikkartenbenchmarks beobachten.
 
Haste beim Übertakten der Graka Powertune auf +20% gestellt?
Wenn du das nämlich nicht machst kann es sein, dass sie runtertaktet und sogar weniger als der standart Takt (war bei meiner 7950 zumindest so)
 
Denke ich eher weniger. Das PowerTune-Zeug hat bei der 6970 nie wirklich eine Rolle gespielt, das kam erst mit der 7000er Serie und dem Boost wirklich zum tragen.
 
Da hatte ich auch immer 20% an, konnte aber auch bei allem auf max. die 20% ins Minus ziehen ohne, das sich was geändert hat :ugly:
Bei einem Versuch, weiter als 950Mhz zu kommen, habe ich bei 1050Mhz aufgehört, weil mir das Spanisch vor kam. Muss aber gestehen, das als WLP Flüssigmetall drauf ist und der Kühler ein "Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus", was Temps unter Volllast von unter 50°C gestattet :ugly:
 
Zurück