PCIe 5.0 M.2 Steckplatz erkennt SSD nicht mehr.

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Vielleicht könnt Ihr mir diese Frage beantworten:
Ich habe heute Mittag ein Uefie / Bios Update gemacht beim TUF X670E-Plus Wifi.
Lief auch gut durch und alles klappte.

Allerdings erkennt der PCIe 5.0 M.2 Steckplatz (direkt unter dem CPU Sockel), wo meine Windows SSD (M.2 NVMe) verbaut war , nicht mehr (hat er aber vorher problemlos erkannt).

Ich habe die SSD jetzt in einem PCIe 4.0 M.2 Steckplatz (zum Glück hat das Board ja 4 Stück) und da funktioniert sie problemlos.

Die Frage ist da jetzt, was könnte da das Problem sein?
Die UEFI Einstellungen sind eigentlich, wie vor dem Update (wie die Karte noch im 5.0 lief), gleich geblieben.

Weiß da einer Bescheid drüber?

Es gibt was Neues....
Das mit dem Bios Update musste ein Zufall gewesen sein, da ich davor nochmal das Board draussen hatte.

Hatte das Board ja jetzt zu den Asus Technikern geschickt.
Und die haben tatsächlich was gefunden.
Ich muss also, beim wieder einbauen, an einen Schraubenhalter gekommen sein und muss da eine einen Kontakt gekillt haben (siehe Bild)

Bekomme es also, so wie es ist, wieder zurück und versuche es so zu verkaufen (es geht ja alles, bis auf die halbe Leistung auf M.2-1 Slot).
Reperatur würde um die 140 € kosten. Das lohnt sich nicht, wenn das Board um die 280 € kostet.
Es wäre ev etwas für jemand, der sich mit sowas auskennt und es privat wieder herstellen kann...

Also Problem gefunden und es hat einen Namen bekommen.

Anhänge

• S1M0CS07M172MTV-Bottom.jpg
    S1M0CS07M172MTV-Bottom.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
@Tommi1
Frag doch einfach mal bei dem Elektriker deines Vertrauens nach, der kann dir das Ding sicher wieder draufbraten.

Falls du nen Lötkolben und ne feine Spitze hast, kannst du es auch selber machen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück