Seltsames Verhalten GTX 460

Nun, da die offizielle Temperaturgrenze bei über 100°C liegt und dann erst die Schutzschaltungen die Karte throtteln, eher kaum. Deine scheint einfach irgend ne Macke zu haben, wobei mich deine Temperaturen ja schon sehr irritieren. Was hast du an Gehäuselüftern im Einsatz, dass deine überhaupt bis 80°C warm wird? Weil ich z.B. so ne hohe Tempi auch nach Monaten noch nie erreicht hab, ja nicht mal annähernd. Die find ich schon komisch, vorallem weil deine ja nen viel besseren Kühler nutzt als meine.
Was du mal machen kannst: stell den Lüfter manuell auf 100% Drehzahl und starte nochmals Furmark. Wenn die Karte auch dann in den Bereich 70-80°C kommt, dann ist effektiv(!) etwas mit der nicht in Ordnung.

Ohne Übertaktung und Standard Spannung hab ich die 80° nicht erreicht, da war die Karte bei 74° stabil.

Die Drehzahl lag da bei ca. 75%. Gehäuselüfter hatte ich dann versuchsweise auf 100%, ohne Unterschied in der Temperaturentwicklung, blieb auf 74°.

Ich hab ein HAF 932, Frontlüfter 120mm, Seitenlüfter 250mm, Toplüfter 250mm, Heck 120mm, alle über akasa lüftersteuerung auf ca 30/40% gedrosselt.

Na, auch 70°C find ich mit dem Kühler viel. Wie gesagt, meine ist Referenz und kommt selbst bei 800Mhz nicht mal an die 65°C ran und dies bei nicht mal 70% Drehzahl und zudem noch mit den kleineren Gehäuselüftern (hab nur 4x 120mm) :ugly: Von daher würd ich mal tippen, dass deine evtl. doch ein Problemchen hat.
Und da deine ja auch mit tieferen Taktraten rumspinnt, kann da was nicht i.O. sein. Kannst ja mal die Karte in nem anderen PC testen, falls du die Möglichkeit hast. Wenn sie dort spinnt, hat sie echt ein Problem. Läuft sie dort aber gut, muss das Problem an deinem Sys liegen.

Werd die Karte mal ausbauen und mir genauer anschauen, eventuell erneuere ich die Wärmeleitpaste. Mal sehen.

Die Vermutung das Netzteil könnte der Auslöser sein ist also vom Tisch, oder?!

Nun, wenn du es getestet hast, dann ja. Ansonsten würd ich es trotzdem mal testen und zwar nach dem guten alten Ausschlussverfahren: Komponente um Komponente testen und so jedes einzelne Teil langsam aber sicher ausschliessen. Ist die einzige Möglichkeit, um dem Problem logisch auf die Schliche zu kommen. Nur rumraten und schätzen bringt nicht viel, ausser eben neue Fragen und Vermutungen. Von daher empfehl ich dir, dass du dir mal die Zeit nimmst und jede einzelne Kompo testest. Also Graka z.B. in nem anderen PC testen, anderes Netzteil, ob Kühler auf Graka sauber aufsitzt, usw.

Wärmeleitpaste gewechselt.
Bin durch das Studium des aktuellen PCGH Heft gerade draufgekommen das die Spannung durch Afterburner zu hoch angelegt war, statt 0,975 1,025. Bin jetzt bei 70° mit 62% Lüfterdrehzahl.
Im Heft ist der Test "meiner" Karte abgebildet und dort erreichte sie 70° bei 61% Lüfterdrehzahl.
So gesehen bewegt sich meine eigentlich in der Norm.

Das wäre also abgehakt..
Ich werd einfach schauen das die Karte immer unter 80° bleibt dann kann eigentlich nicht viel passieren. Der PC läuft und zocken kann ich auch ohne Probleme, was will man mehr....mehr Takt, mehr Ram, mehr FPS natürlich:D und leise solls ja auch noch sein.
Danke an alle für eure Posts

Weiss ja nicht, was du an der Spannung als abnormal betrachtest, aber hier mal ein Bild einer Vanilla 460 (Bios V1.3) mit allen Spannungslevels: http://img688.imageshack.us/img688/7015/gpushark.gif. Wie man sehen kann: Performance State 0 = 1,037V, Performance State 12 = 0,875V. Das eine ist bei 3D beim zocken, das andere im Idle. Von daher sind deine 1,025V eher unterer Durchschnitt, wenn du diese in 3D unter voller Belastung hattest. Die Angabe im Afterburner bezieht sich ja nicht auf die 2D/Idle Spannung. Zumal nicht jede Karte mit der gleichen Spannung läuft, selbst absolut identische nicht (ist wie mit dem OC: man kann selbst identische GPUs nicht immer gleich takten). Und wenn ich sehe, dass Evga für ihre 460 ein Spannungsmaximum von über 1,08V zulässt (mit E-Leet Tool), dann sind die 1,025V noch ne Ecke normaler :-) Man findet übrigens in einigen Foren Leutz, die ihre 460 absolut stabil mit 1,08V betreiben. Von daher seh ich(!) es eher als nicht so ein tolles Zeichen, wenn deine nicht mal mit der normalen 3D Spannung stabil zu laufen scheint :what:

PS: Hier kannst du sogar nachlesen, dass die mit der 460 bis 1,1V gingen und es nicht zu solchen Probs kam: GeForce GTX 460 review (roundup). Nun gut, nicht jede GPU hat natürlich ein solches OC-Potenzial und evtl. ist deine ja so eine, die keine sehr hohen Spannungen und Temperaturen verträgt.

Zurück