Seltsames Verhalten GTX 460

ssgtocb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag zusammen!
Wollte meiner Gigabyte GTX 460 mal auf den Zahn fühlen was die Kühlung angeht, das geht doch sicher leiser! ;)
Hab sie also mit dem PCGH VGA Tool gekitzelt und ihr ist natürlich ganz schön warm geworden.
Kurz nach dem sie über 80° geklettert ist, hatte ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm und die Lüfter haben voll aufgedreht. :motz::ka:Nach dem Abwürgen des PCs mittels Powertaste und Neustart lief alles wieder problemlos.
Ich habs dann noch mal versucht, mit dem exakt gleichen ergebnis.
Mein erster Gedanke war das das VGA Tool vielleicht schuld sein könnte, also hab ich Furmark geladen und die Prozedur wiederholt.
Ratet mal ..... :wall: am VGA Tool lags nicht, auch im Furmark das gleiche Verhalten.

Meines Wissens sind 80° Grad für eine Geforce noch kein Thema, also woran liegts dann?
Mfg

Nun, 80°C sind zwar nicht das Maximum, find ich aber dennoch sehr viel für ne Karte mit so nem guten Kühler. Meine Referenz-460 wird bei 800Mhz im Furmark gerade mal 62-63°C warm, mehr nicht und der Referenzkühler ist um einiges schwächer das der Windforce von Gigabyte.
Punkto deinem Problem, dass sieht für mich fast so aus, als ob dein netzteil einknickt. Da Furmark das Worst Case darstellt, wird dann auch das absolute Maximum an Strom gezogen. Wenn sie also nur unter Volllast einbricht, kann es gut am Netzteil liegen. Am besten mal mit nem anderen testen.

Dein Restliches System + Netzteil wär ganz interessant zu erfahren.
Und hast du eine GTX 460 im Ref. Design oder einen anderen Kühler?

Mein System: Q9650 @ 3,6 GHz; Gigabyte GA-EP45T-UD3LR; 8Gb G-SKILL RIPJAWS DDR3 1333; Gigabyte GV-N460 OC 1GI @ 850/1700/2100; Be Quiet E6 550W

Takte die Karte mal runter auf 800/1600/2000
Z.B.: 850 GPU kann beim Stresstest schon kritisch werden.
Und/ oder: Sollten die Gigabyte-Lüfter nicht vorher aufdrehen und erst gar nicht über 80°C gehen?
Ich gebe mal ab an weitere Gigabyte-Besitzer =)

Zuletzt bearbeitet:

Eben, ist die einzige von Giga mit nem abgewandelten Referenzkühler, aber laut Gigabyte selber ist die in EU nicht so verbreitet, da es eben auch die 768MB mit Windforce gibt und die anscheinend eher gefragt war/ist :-)
Aber auch für ne Referenzkühlung wären 80°C happig, da ich z.B. wie oben geschrieben es nicht mal schaffe meine über 65°C zu zwingen, jedenfalls nicht ohne die Spannung zu erhöhen.

@TE: Am besten einfach mal z.B. nur eine der PCI-E Stromleitungen vom Netzteil anschliessen und am anderen Stecker den Adapter mit 2x 4 Pin füttern. Ist das Problem dann weg, ist effektiv was mit deiner 12V Leitung nicht i.O. Oder halt gleich mal ein anderes Netzteil testen, dann kannst du dieses wenigstens gleich als Ursache ausschliessen oder eben auch nicht.

wieder da....
gleiches ergebnis, hat natürlich länger gedauert die 80° zu durchbrechen aber bei 81° war dann wieder schluß.
hab die karte mittels afterburner übertaktet und auch die spannung auf 1,087 (das Maximum) erhöht.

habs jetzt mit 800/1600/2000 getestet, gleiches Resultat. Hat natürlich länger gedauert bis ich die 80/81° erreicht hatte.
hab die Karte mittels Afterburner übertaktet und auch die Spannung auf 1,087 erhöht.

hab sie nochmal ohne Übertaktung getestet und hab den furmark nach fast 7 Minuten und max. 74° selbst beendet.

Was mir noch nicht ganz eingeht ist das erst bei 81° der ofen aus ist. wenn das netzteil schuld dran ist, müsste dann nicht immer nach der gleichen zeit/belastung und nicht temperaturabhängig der pc aufgeben?!

Nun, ein Netzteilabbruch kann jederzeit sein, egal wie heiss sie wird. Die Belastung spielt ne Rolle. Selbst wenn sie nur 20°C warm würde (Extrembeispiel!), aber dabei volle Kanne werkt, kann das Netzteil einknicken. Die Hitzeentwicklung sagt da wenig aus, müsstest eher mal die Auslastung der GPU im Auge behalten. Wenn es immer dann einbricht, wenn sie die 99-100% erreicht, dann liegt es an mangelndem Strom.
Deshalb ja der Rat, dass du es mal mit 2 unterschiedlichen Leitung testest, also nicht den beiden PCI-E Stromsteckern, sondern nur mit einem und an nem Molex-Kabelstrang den Adapter anschliessen. Wenn es dann nicht einbricht, dann ist es effektiv das Netzteil.
Am Takt liegt es kaum, denn 800Mhz schaffen so gut wie alle 460-er lockerst (meine geht mit Standardspannung locker bis 850Mhz). Von daher tippe ich eben eher auf das Netzteil, zumal ja auch nicht alle Be Quiet so top sind. Hab selber ein Be Quiet Straight Power 500W mit ner GTS 250 in die Knie gezwungen, wobei da eben die 12V Schiene nicht i.O. war. Deshalb mal Netzteil testen, dann weisst du schon mal mehr.

da ich vorher nicht über die 80° hinaus gekommen bin hab ich jetzt mal den lüfter auf 40% fixiert und nochmal getestet, bei 89° war schluß. schwarz. bezüglich auslastung, im Furmark hab ich von anfang an 99%. deshalb versteh ich ja auch nicht warum der pc erst bei über 80° einknickt.

teste jetzt nochmal mit dem adapter.

es ist trotz adapter wieder passiert, diesmal bei 88°! :ka::confused:
hab leider kein anderes/stärkeres netzteil zum testen da, will mir auch auf verdacht eigentlich keines kaufen.
sehr seltsam das ganze...:what:

Das Netzteil sollte das auch aushalten, ich hab auch "nur" ein 650W-Netzteil.
Aber hast du mal versucht, die Spannung nicht aufs Maximum zu setzen? Nur weil man den Regler da hinziehen kann, muss das noch lang nicht gut sein ;)

Kann es sein das das Verhalten meiner Karte von Gigabyte so gewollt ist?! So eine Art Sicherheitseinrichtung um die Karte vor Überhitzung zu schützen??

Zurück