Seltsames Temperaturverhalten bei Intel Core i7-4790K

RRe36

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle die diesen Thread lesen,
Ich habe bei meinen Intel Core i7-4790K heute ein seltsames Temperaturverhalten bemerkt. Im Leerlauf pendelt die Temperatur nämlich so um 35-40 Grad und unter Vollast sinds 70+ Grad. Diese Temperaturen finde ich etwas seltsam weil ich als CPU Kühler einen Alpenföhn Brocken mit zwei Be Quiet Silent Wings 2 in Kombination mit Arctic MX-4 nutze. Ich habe den Kühler bereits deswegen nochmal neu montiert und neue Wärmeleitpaste aufgetragen und alle Schrauben überprüft aber es hat sich nichts geändert. Hat jemand hier eine Idee woher das kommen könnte?
Danke im Voraus für (nützliche) Antworten.

Was für ein Gehäuse?
Gehäuse Lüfter?
70grad unter welcher Last?
Und und und.
Was willst du hören?
Ja ist normal?
Unnormal?
Woher soll man das bei so wenig Infos wissen?

Deine CPU wird unter Last wärmer als im Idle.
Verstehe jetzt dein Problem nicht wirklich? :ka:

Ein Alpenföhn Brocken ist jetzt nicht gerade die Speerspitze, also was erwartest du? Die CPU hält bis über 100°C aus.

Nur war ein FX-4350 @ 4,4GHz deutlich kühler obwohl der mit eine TDP von 125W deutlich mehr heizt als der i7. Mein Gehäuse ist ein Cooler Master CM690 II Advanced ausgestattet mit Silent Wings 2. 70Grad bei x264 encoding. Ich glaube übrigens nicht dass das normal ist.

Nur war ein FX-4350 @ 4,4GHz deutlich kühler obwohl der mit eine TDP von 125W deutlich mehr heizt als der i7.

Jep, der FX war auch verlötet, dein neuer i7 nutzt nur billige WLP zwischen HS und DIE. Daher wird das Teil natürlich deutlich wärmer. Aber das ist noch im guten Bereich, ab 90°C aufwärts würde ich mir Sorgen machen.
Mein 3770K hat den gleichen Mist, bei 4.5GHz erreiche ich gerne mal die 80°C trotz Silver Arrow SB-E (!)

70 grad plus ist völlig normal bei der cpu der DC ist schon weng ein hitzkopf :D
hast du deine cpu übertaktet?

sind unter last alle 4 kerne auf 4,4 ? dann kannst mal noch schauen welche spannung an der cpu anliegt bei last
falls die cpu spannung z.b. auf 1,3 Vcore ist bei 4,4ghz dann kannst du ins bios gehn und die cpu fest auf 1,25Vcore stellen das sollte so fast jeder DC mitmachen es sei den du hast ne ober graupe :D

Dann liegt das also einfach an der (fanatischen?) Sparsucht bei Materialen die Intel da macht. Dann kann man da ja nicht viel ändern außer man köpft die CPU und schmiert da neue Paste rauf was ich aber eher nicht machen will weil dann ja die Garantie futsch ist aber beim übertakten ist die sowieso weg.

Genau das, hast du richtig erkannt. Mir persönlich ist das köpfen ebenfalls zu heikel.
Aber solange das Teil nicht mit 5GHz laufen soll braucht man auch nicht zu köpfen ;)

das hat nichts mit sparen zu tun,selbst wenn du sie köpfen würdest und wieder ne paste drunter schmierst werden deine temps nicht viel besser
dann müßte/muß man schon LM benutzen das die temps merklich besser werden.

Das mit Flüssigmetallpaste ist ja wohl logisch. Mit normaler Paste könnte man ja nicht annähernd so eine Kühlleistung wie bei Gelöteten CPUs erreichen. Da kommt sowas schon näher ran.

Der läuft bei mir stabil auf 4,4 mit 1,20 V. Hatte mich etwas über die Batch nummern informiert��

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ein Wechsel des CPU-Kühlers da was ändern, z.B. wenn ich jetzt auf einen Brocken 2 oder Himalaya 2 wechsel?

Würde ein Wechsel des CPU-Kühlers da was ändern, z.B. wenn ich jetzt auf einen Brocken 2 oder Himalaya 2 wechsel?
Wie schon so oft hier von mir und anderen geschrieben. Das Hitzeproblem sitzt seit IvyBridge (z.B. i5-3570k/i7-3770k) im Chip selbst. Und seit die Spannungswandler ab Haswell vom Mobo in die CPU gewandert sind, hat sich die Sache noch verschärft. Da hilft selbst der potenteste Freezer von außen nicht viel;)

Was dagegen hilft ist, die Vcore nach unten anzupassen...

Gruß

Was ich machen würde: Ausbauen von jemand ausm Forum köpfen laßen, LM drunterschmieren laßen und einen richtig potenten Kühler draufschnallen.

Übers köpfen hab ich auch schon nachgedacht. Im Moment gehts aber weil ich die Spannung auf 1,15V und den Takt auf 4,2GHz gesenkt habe. Maximal Temperatur jetzt nur noch 65Grad.

Also wenn wie bei manchen Usern hier die Temperatur durch das Köpfen um ca.15 - 20 °C sinkt, dann würde ich meine kommende CPU auch köpfen.

Also wenn wie bei manchen Usern hier die Temperatur durch das Köpfen um ca.15 - 20 °C sinkt, dann würde ich meine kommende CPU auch köpfen.

Dann sei dir aber der Gefahren bewusst. Du kannst dabei ziemlich einfach deine CPU zerstören.
Köpfen in der Theorie klingt einfach, doch es lohnt sich wirklich nur wenn man aktiv übertakten möchte.

Ich persönlich würde bei solch niedrigen Temperaturen niemals ans Köpfen denken. :nene:
Habe ja selbst einen geköpften 4690K, der hatte es aber auch nötig (trotz LM wird er bei 4,5 GHz mit ~75 °C noch warm genug, ohne Köpfen würde er in die Drosselung laufen). 65°C bei 4,2 GHz und >70 °C bei 4,4 GHz sind mMn sehr gute Werte für den Brocken und den 4790K. Ich würde daher die CPU für etwas bessere Temperaturen nicht riskieren.

Hab ich mir mittlerweile auch gedacht und betreibe den i7 jetzt nur noch mit 4,2GHz und 1,1V. So bleiben die Temperaturen oft sogar unter 60Grad.

Ändern würde da nur etwas mit CPU Kpher Wechselauf DoppelTurmKühler Klasse ala Noctua D14/15, DRP3+/K2/Silver Arrow div. und Köpfen und Schleifen und richtige Flüssigmetall WLP.

Zurück