Seltsames Bootverhalten - Rechner bootet nicht immer

hrIntelNvidia

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich mache gerade mit meinem Rechner seltsame Erfahrungen :ugly:

- CPU: Ryzen 9 5950x
- Board: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero (BIOS 3204)
- GPU: Asus ROG Strix RTX 2080 OC
- G.Skill 4 x 8 GByte DDR4 4000 CL17 RAM
- Netzteil: Phanteks 1000W (Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht greifbar, ist aber kein Chinaböller)

OC:
- CPU: Auto OC ist an
- RAM: Läuft mit 3800 MHz dafür CL16
- IF-Takt: 1900 MHz

Das Bootverhalten ist insofern seltsam, da der Rechner x Tage ohne Probleme bootet, einen Tag später
aber den Bootvorgang komplett verweigert. Er hängt dann wohl in der Init-Schleife des Mainboard / BIOS (Board schaltet sich immer ein --> aus, ein --> aus, ...), bis ich den Rechner manuell vom Strom nehme bzw. am Netzteil ausschalte.

Danach braucht er nochmals 2 - 3 Startversuche und bootet dann mit den OC-Einstellungen x Tage lang, bis der gleiche Zirkus irgendwann wieder passiert. Ich kann mir leider keinen Reim drauf machen.

Evtl. hat jemand von euch eine Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu dürfte der IF mit dem berüchtigten 2:1 Teiler laufen was ordentlich Leistung kostet, das sollte unbedingt mit CPU-Z überprüft werden. AFAIK geht nur max 3600Mhz mit 1:1 alles drüber nur noch 2:1, das Thema hatten wir erst letzte Woche wo jemandem auffiel das ordentlich Leistung fehlte :-)

Ansonsten errinert mich dieses Fehleribild an mein altes X99 System ... das hatte genau den selben Mist und ich habs am ende ausgemustert weil es sich nicht beheben ließ ....... was nicht heist das es hier auch so laufen muss.
 
Ich würde auf ein
1. nicht ganz ausgereiftes UEFI
oder
2. doch (erstmal) etwas zu viel des guten beim RAM OC (vor allem mit 4 Riegeln)
tippen :gruebel:
 
Ja, "sollte", aber wenn der RAM oder die CPU in Verbindung mit dem aktuellen UEFI doch nicht wollen? :confused:

Liest man doch hier immer wieder, dass neuere UEFIs ein vermeintlich stabiles RAM OC wieder zunichte machen auf AMD Systemen :ka:
 
2000 macht doch schon mein TUF und ich habe noch gar nicht getestet wie hoch ich komme


joooo.jpg




1800 macht sogar das billigste Asus x570 (prime)
 
2000 macht doch schon mein TUF und ich habe noch gar nicht getestet wie hoch ich komme


Anhang anzeigen 1353059



1800 macht sogar das billigste Asus x570 (prime)
Wäre schön, aber mit 4000 MHz bootet das System nicht mehr. Mehr wie 3800 war nicht zu machen...
Er hat ein Dark Hero da sollte ein wenig mehr wie 1800 gehen ;)

Und den Fehler ha t er doch schon gepostet
Manuelles Overclocking wollte ich erst machen, wenn die Wakü da ist :D
Kurze Zwischenfrage:
Hast du einen USB Stick / USB Festplatte am PC hängen?
Nein, ich habe lediglich zwei NVME SSDs im System. Keine SATA- und keine sonstigen externen Laufwerke (nur Networkshare und mein NAS, beides über LAN angebunden)
Klingt nach einem Cold boot bug.
Sonst mal windows Schnellstart Deaktivieren das verursacht auch solche Probleme.
Werde ich mal Testen, danke! :)
 
^^Haha ...dann haben wir was gemeinsam .

Ich hab mir erst den Arsch abgefreut das ich 4400 hin bekomme bis man mich darauf aufmerksam gemacht hat das der IF auf 1-1 laufen sollte.
Mit Intel kenne ich mich recht gut aus möchte ich behaupten aber AMD ist mal wieder Neuland für mich.
Aber es gibt ja genug input online

Um dein DarkHero beneide ich dich ...ich warte immer noch

Manuelles Overclocking wollte ich erst machen, wenn die Wakü da ist

Ok ....Die Prioritäten Reihenfolge der Tools bei AMD ist dir bekannt ?

Ryzen Master
UEFI -AMD Overclocking
UEFI
usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist trotzdem nur ein Teil der "Gleichung" was den RAM-Takt angeht, egal wie hoch andere ihre Riegel prügeln können.
 
^^Upps

Habe es oben mal oben korrigiert da ich den Clock Tuner gerade erst am testen bin

Aber scheinbar braucht es nicht Ryzen master mal schauen ob es das auch aushebelt
 
Zurück