• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau PC | Komponenten richtig gewählt? [FINAL SYSTEM] ~1400€ Budget

Phillip_Sparky

PC-Selbstbauer(in)
Selbstbau PC | Komponenten richtig gewählt? [FINAL SYSTEM] ~1400€ Budget

Hallo Community,
da ich mal nach ca. 5 Jahren wieder selber einen PC Bauen möchte, jedoch nicht genau weiß was im moment so an aktuellen und guten Komponenten gibt, Frage ich hier einfach mal nach ob mein ausgewähltes System so gut zusammen gestellt ist. Wenn die Hardware so passen würde, würde ich auch ein Tagebuch anfangen da ich gerne mit diesem "Projekt" auch mein ersten Casemod starten würde :)

Hier meine System Konfiguration:

CPU: Intel Core i7-5820K
RAM: TeamGroup Elite Plus DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
MAINBOARD: MSI X99S SLI Plus
GRAFIKKARTE: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
NETZTEIL: EVGA SuperNOVA 750 G1 750W ATX 2.3

Monitor: 29" (73,66cm) LG Electronics Flatron 29EB73-P schwarz

Kühlung erfolgt der CPU durch eine custom WAKÜ mit 2 Radiatoren

Habe das ganze auch einmal bei Mindfactory in einen Warenkorb gepackt: https://www.mindfactory.de/shopping...2206d80ca31541aea6b39c51bdbb4693ed6d889ab522a

Wäre nett wenn ihr mir ein Feedback geben könntet und ggf. helfen könntet das System zu optimieren. ;)

Hier das Final System:

Kühlung:
  • CPU custom WAKÜ
  • GPU Luftgekühlt (ggf. auch WAKÜ)
  • Radiatoren, Pumpe, AGB sind schon vorhanden
  • Ansonsten sorgen Corsair Lüfter für airflow im Gehäuse

System Hardware:
  • CPU: Intel Core i7-5820K
  • RAM: 2x TeamGroup Elite Plus DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 (als alternative G.Skill RAM)
  • MAINBOARD: MSI X99S SLI Plus
  • GRAFIKKARTE: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
  • NETZTEIL: EVGA SuperNOVA 750 G1 750W ATX 2.3 (Netzteil bleibt 750Watt da ich mir die SLI Option vorbehalten will)

Einkaufsliste wakü:
Hardware Einkaufsliste:

Ich bitte um Absegnung des Ganzen und lasse schon einmal ein Bild des späteren casemods mit dem Namen PowerWolf6 (Der Name kann ich noch ändern :P) für sich sprechen.:D
IMG_6996.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbau PC | Komponenten richtig gewählt?

Was hast du mit dem PC denn so alles vor?

Hai, habe mit so einer schnellen Antwort gar nicht gerechnet :ugly:

Der Rechner soll zum Arbeiten also mit den generellen Adobe Programmen klar kommen sprich anspruchsvolle aufgaben rendern und so ein quatsch. Außerdem sollen auch mal spiele drauf gespielt werden können.

WAS ICH VERGESSEN HABE: Der Rechner muss diesen Monitor ohne Probleme betreiben können

Hai,
1.Wollte erstmal 8GB RAM kaufen und dann warten bis ich mir noch wechlen dazu kaufe weil der ja leider im Moment da durch das der neu ist noch so teuer ist.
2.Das habe ich vergessen gehabt :wall::wall::wall:
Der CPU soll mit einer vorhandenen Wakü gekühlt werden, sind zwei Radiatoren 1. 140mm und ein 240mm die Stärke/Dicke habe ich gerade nicht im kopf.
und da kommt auch noch meine nächste Frage auf:

Welcher Wakü CPU Sockel/Kühler wie auch immer die Dinger heißen.
Habe mir den Ausgeguckt aber bin mir nicht sicher ob ich den auch verwenden sollte: Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 2011 » EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Acetal + Nickel

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für so viele Antworten zu so einer "späten" Zeit.

Ich werde jetzt erstmal meine Final Einkaufsliste fertigstellen und dann auch noch einmal hier Posten. Zugleich werde ich damit dann auch mein ERSTEN CASEMOD anfangen ;).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbau PC | Komponenten richtig gewählt? [FINAL SYSTEM]

Oben habe ich jetzt mal das Final des Systems reingebastelt. Sollte alles noch passen ;)

AW: Selbstbau PC | Komponenten richtig gewählt? [FINAL SYSTEM]

Hai,
noch eine Frage die mir gekommen ist, sollte ich den RAM mit in die WAKÜ einbinden? bzw. macht es überhaupt einen Sinn oder ist es eher eine Spielerei ?

2. Kann mir jemand noch einen Shop für gesleevte (Wie auch immer ich das schreibe :P) Kabel empfehlen oder mir sagen ob sich das selbst sleeven lohnen würde.

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbau PC | Komponenten richtig gewählt? [FINAL SYSTEM] ~1400€ Budget

Hai,
erstmal danke für die Antwort im die späte Zeit :D

Bei den Kabeln ist das Problem, das die ja alle die gleiche länge haben und wenn ich die nun in einem (muss man sich mal bildlich vorstellen) U hinter das Mainboard legen möchte sind ja die inneren Kabel zu lang und das sieht dann glaube ich dem entsprechen blöd aus... Wenn ihr mir jetzt gedanklich nicht folgen könnt mache ich mal fix eine zeichnung.

EDIT:
Habe gerade mal meine Traum Kabel gefunden: http://modbunker.com/shop/custom-sleeved-extensions/24pin-extension/
Sind mir nur viel ZU TEUER da ich ja nicht nur eins brauche ^^

Bei den Verlängerungen ist auch zusehen was ich meinte. Dort sind die innen liegenden Kabel kürzer als die außen und deshalb sind die auch in einem U "gebogen".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück