• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau PC für einen CAD-Anfänger

AW: Selbstbau PC für einen CAD-Anfänger

Dem Pro4/MVP liegen zwei SATA Kabel bei. Ob irgendwo ein drittes dabei ist, weiß ich nicht. Hast du irgendwo ein SATA-Datenkabel noch rumliegen?

Dem Pro4/MVP liegen zwei SATA Kabel bei. Ob irgendwo ein drittes dabei ist, weiß ich nicht. Hast du irgendwo ein SATA-Datenkabel noch rumliegen?
Nein, leider nicht, da ich vorher so etwas noch nie gemacht habe :(
Muss ich bei der Wahl des SATA Kabels auf irgendetwas achten? Ich habe gelesen, dass es für LW & Festplatte die selben Anschlüsse sind? :schief:

Zwischen den Kabeln gibt es keinen Unterschied. Es gibt Sata II und Sata III Kabel, aber das macht bei der Verwendung keinen Unterschied.

Okay, dann geh ich nachher noch ein SATA II Kabel kaufen :)
Ich werd insgesamt doch nur 3 brauchen, oder?
2Festplatten + 1Laufwerk; hab ich etwas vergessen?:huh:

Du benötigst nur drei Kabel. Könnte sein, dass ein drittes Kabel beiliegt.
Kauf kein teures Kabel, das darf nur sehr wenige Euro (ca. 2€) kosten.

Hallo Leute,

Die Teile sind mittlerweile alle da und ich bin beim Zusammenbauen.
Momentan bin ich bei der Grafikkarte. Sie ist soweit eingebaut und nun habe ich ein Problem bei der Stromversorgung.
An der Graka sind 2x6 Polanschlüsse. Muss ich beide belegen? Die PCI-e Kabel vom Netzteil hat 6+2 Polstecker. wenn ich beide Anschlüsse an der Graka anschließe, muss ich beide PCI-e Anschlüsse bei dem Netzteil belegen und das kommt mir etwas komisch vor. :huh: Außerdem würden bei der Grafikkarte je 2 Pole "frei" bleiben und rumhängen.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich Bilder gemacht. :ugly:

Anhänge

• Foto 16.05.12 19 19 14.jpg
    Foto 16.05.12 19 19 14.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 60
  • Foto 16.05.12 19 19 51.jpg
    Foto 16.05.12 19 19 51.jpg
    744,2 KB · Aufrufe: 56
  • Foto 16.05.12 19 20 28.jpg
    Foto 16.05.12 19 20 28.jpg
    950,4 KB · Aufrufe: 43

Hallo Leute,

Die Teile sind mittlerweile alle da und ich bin beim Zusammenbauen.
Momentan bin ich bei der Grafikkarte. Sie ist soweit eingebaut und nun habe ich ein Problem bei der Stromversorgung.
An der Graka sind 2x6 Polanschlüsse. Muss ich beide belegen? Die PCI-e Kabel vom Netzteil hat 6+2 Polstecker. wenn ich beide Anschlüsse an der Graka anschließe, muss ich beide PCI-e Anschlüsse bei dem Netzteil belegen und das kommt mir etwas komisch vor. :huh: Außerdem würden bei der Grafikkarte je 2 Pole "frei" bleiben und rumhängen.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich Bilder gemacht. :ugly:

Beide 6+2 Polstecker des Netzteils mit der Grafikkarte verbinden... Die 2 Pole einfach frei hängen lassen ;)
Die 2x6 Polanschlüsse sind nur Notlösungen.

Oki, danke :)
Kam mir etwas komisch vor beide PCI-e Anschlüsse vom NT zu belegen. :wow:
So sieht das ganze jetzt aus:
Foto 16.05.12 19 53 41.jpg

Versteck die Kabel aber am besten durch das Kabelmanagement (auch wenn der weg nur 5 CM sind...)

Versteck die Kabel aber am besten durch das Kabelmanagement (auch wenn der weg nur 5 CM sind...)
Ja, hab ich gemacht.
Habe es nur so fotografiert, damit ihr es besser sehen könnt. :)
So, es ist alles aufgebaut. Es drehen sich schon mal alle Lüfter :ugly:
Muss ich noch am BIOS was machen? Ich habe gelesen, als Normalo kann man bei den neuen MB's die Einstellungen erstmal übernehmen. Nun einfach Windows CD einlegen und installieren? :schief:

Ja, hab ich gemacht.
Habe es nur so fotografiert, damit ihr es besser sehen könnt. :)
So, es ist alles aufgebaut. Es drehen sich schon mal alle Lüfter :ugly:
Muss ich noch am BIOS was machen? Ich habe gelesen, als Normalo kann man bei den neuen MB's die Einstellungen erstmal übernehmen. Nun einfach Windows CD einlegen und installieren? :schief:

Jap, kannst du... Danach mal CPU-Z und GPU-Z Screens machen und die uns zeigen ;)

Evtl. das BIOS so einstellen, dass das DVD Laufwerk als erstes bootet und beim Sata Controller auf AHCI stellen

Genau, einfach loslegen. AHCI lässt sich im Zweifelsfall auch nachträglich für eine SSD aktivieren.

Hmpf, war gerade dabei Windows zu installieren und gerade beim "Starte Windows"-Fenster schaltet sich der PC einfach aus :wow:
Zu schwaches Netzteil?

Hmpf, war gerade dabei Windows zu installieren und gerade beim "Starte Windows"-Fenster schaltet sich der PC einfach aus :wow:
Zu schwaches Netzteil?

Netzteil ist nicht zu schwach... Evtl. ist eine Komponente kaputt. Bau mal alles aus außer 1 Ram Riegel + CPU + Festplatte + Laufwerk

Falls der PC nicht geht, haben wir nichts mehr damit zutun... Musst dann hier fragen: http://forum.computerbild.de/computer-bild-spiele/kaufberatung/ :lol:

Nein natürlich helfen wir dir gerne ;) :daumen:

Ahh, ok jetzt bin ich schonmal beim blauen Bildschirm...wünscht mir Glück dass es weitergeht :D
Ok wieder abgestürzt. :(
Ich hab jetzt mal die HDD abgestöbselt.

Was heißt blauer Bildschirm? Bluescreen? =O
Wie weit ist die Installation nun?

Ist der Rechner zwei mal an nahezu der gleichen Stelle ausgegangen?
Erster Vorschlag ist wie genannt ohne HDD, nur ein RAM Riegel und ohne Grafikkarte (Onboard Grafik nutzen).
Das Netzteil ist locker stark genug, aber es könnte einen Defekt haben.

Ich probiere es jetzt nur mit einem RAM Riegel & ohne HDD. Mein XEON hat keine Grafik Onboard :P

Zurück