• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau PC für einen CAD-Anfänger

Spechi

Kabelverknoter(in)
Selbstbau PC für einen CAD-Anfänger

Hallo liebe Gemeinde :),

Ich werde nächste Woche meinen neuen PC kaufen und wollte euch fragen, ob ihr mir das zusammengestellte absegnen könnt. :P
Das wird mein erster Selbstbau-PC und ich hab mich versucht einzulesen & hoffe die Teile passen alle gut zusammen.
Der PC wird hauptsächlich für die Uni benutzt, sprich Textbearbeitung/CAD/FSD-Animationen, wobei letztere beiden Gebiete nur die Anfänge betrifft, also keine allzu komplexe Sachen.
Ich bin mir bei der Wahl der CPU+Mainboard Kombination noch nicht sicher, deswegen habe ich meine 2 Kandidaten in der Wunschliste gelassen. (Link: Kopie von Meine Wunschliste 12.05.2012, 02:00 | Geizhals EU)
Ich würde mich über einige Antworten freuen. :)

Liebe Grüße.

PS: Reichen 450 Watt?

AW: Selbstbau PC für einen CAD-Anfänger

Ich würde den Xeon mal weglassen, entscheide dich je nach cpu-bedarf deiner CAD-Programme für einen I5 (der 3570k ist gut, haste ja eh drinnen) oder einen I7 wie z.b. den 3770k/2600K.

Ich geh mal vom I5 aus hier:

CPU - Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland
Board - Asrock ist ok, da kannste dir das Z77 raussuchen das die benötigten Anschlüsse für dich bietet
CPU-Kühler - Thermalright True Spirit 140 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland oder Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Ram - Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland Low-Profile sorgt für bisschen mehr Platz für den Kühler, sicher ist sicher.
Netzteil - z.b. be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) | Geizhals.at Österreich
Grafikkarte - alternativ diese ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI/1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQN0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Österreich
Die SSD ist gut, zur zeit auch recht günstig.
Das Gehäuse ist Geschmackssache, sind da Gehäuselüfter dabei? Bei Geizhals wird mir nur "Optional" angezeigt, falls nicht würde ich noch welche dazukaufen
wie z.B. die hier:
2x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) | Geizhals.at Deutschland für vorne und hinten
2x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) | Geizhals.at Deutschland für oben
Das Z77 Pro 3 bietet zwar nur 2 Lüfteranschlüsse, alternativ kannst du aber problemlos direkt ans Netzteil anschliessen, oder noch eine Lüftersteuerung dazukaufen damit du sie regeln kannst.

Hoffe das hilft.

@ Spechi: Wilst du übertakten? Wenn nicht tut es ein XEON E-1230 besser als ein i5, wen du übertakten willst, würde ich zum i7 3770k raten

Ja genau, - gerade viele CAD-Programme nutzen HT sehr gut aus; da sind die i7 und die Xeon CPUs, die das haben von Vorteil.

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~200€ oder Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed ~300€
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Sella ~15€ oder Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: ASRock H77 Pro4/MVP ~75€ oder ASRock Z77 Pro4 ~100€
RAM: 2x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDR3-1333 ~80€
GraKa (bei i7 optional): ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5 ~210€ oder Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5 ~280€
SSD (optional): Crucial m4 SSD 128GB oder Samsung SSD 830 Series 128GB ~100€ oder OCZ Vertex 4 128GB ~140€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~65€ oder Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II ~75€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€ oder LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail ~75€
Netzteil: Cougar A350 350W ATX 2.3 ~35€ oder be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~60€
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-III mit Sichtfenster ~40€ oder Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster ~50€ oder Fractal Design Arc ~75€

Sollte so ziemlich jedes Budget abdecken, von 525€ bis hin zu 1200€ :D Wenn du wirklich nur CADs und vielleicht ein bisschen serven, Videos gucken, Musik hören etc. möchtest, reichen die jeweils erstgenannten Komponenten aus, das Netzteil kann dann sehr klein ausfallen und bietet keinen Anschluss für etwaige Grafikkarten. Soll ab und an auch mal gespielt werden, kannst du dem Xeon eine der beiden Grafikkarten dazustecken und das größere Netzteil mit Stromanschluss nehmen. Möchtest du die CPU übertakten, ist der i7 mitsamt des Thermalright Macho und des Z77 Mainboards ein Muss. Die optionale SSD sorgt für schnelle Systemstarts und rasante Ansprechzeiten von Windows, ein echter Segen (habe die Erfahrung selbst gemacht :schief:).
Ein Blu-Ray Laufwerk hab ich dir ebenfalls als Möglichkeit reingemacht, falls du diesbezüglich Ambitionen hast. 16GB RAM können bei anspruchsvollen CAD-Berechnungen sehr nützlich sein.

Krieg ich ein Like für meine Mühe? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Danke erst einmal für die Antworten :)

@ namealreadyused: Denkst du ich beötige soviele Kühler? Ich hatte eigentlich vor den mitgelieferten Kühler vom XEON zu benutzen :schief:

@ coroc: Mit übertakten habe ich garkeine Ahnung und wollte mich in kommender Zeit nicht daran wagen. :P

@ Redbull0329: Ein i7 kann ich mir momentan nicht leisten. Ich hätte erwähnen sollen, dass mein Budget bei knapp 750 liegt.:(
Bezüglich der Graka habe ich bereits überlegt ob eine 2GB Version sich lohnt, doch hatte mich dann aus Kostengründen für die 1GB Version entschieden.
Beim Netzteil würde der Cougar 450W ausreichen, oder verstehe ich etwas falsch? <- Hat der einen Anschluss für die Graka, da ich sie dauernd anlassen würde? :ugly:

Eine Frage bezüglich des Motherboards hätte ich noch und zwar: Reicht der ASRock H61 für den XEON? Sowie ich mitgekriegt habe ja. Ich weiß nicht genau, was die ASRock Z77 noch mitbringen. Die hier 20 gesparten Euro, könnte ich in die 16GB Arbeitsspeicher stecken :lol:
Ach und kann ich irgendwie ausmessen, ob alle Teile in mein Tower reinpasst? xD

Danke nochmal für eure Mühe :)

Welche Programme benutzt du genau? Catia, Pro Engineer?
Und was ist FSD? Flugsystemdynamik?

Ich benutze hauptsächlich Catia & NX.
Oh mein Fehler, ich meinte natürlich FEM-Programme(ADINA). :)

Dann benötigst du Prozessorleistung und nahezu keine Grafikleistung. Wenn du nicht mit dem PC spielst, könntest du vermutlich sogar gut mit der Grafikkarte des Prozessors (HD2500, HD3000 oder HD4000) leben.

Wenn du dich an meine Konfig hälst passt da alles ohne jegliche Kompatibilitätsprobleme.

Mit dem Xeon mit Boxed Lüfter auf dem moderneren und wesentlich besser ausgestatteten H77 Board, 16 GB RAM, Asus GTX 560 Ti DCII (leiser als die MSI), ohne SSD, 1000GB HDD, dem LG DVD Brenner, dem hochwertigeren be quiet Netzteil (mit Kabelmanagement!) und dem Thermaltake Gehäuse komme ich auf 745€. Und die Konfig ist wesentlich hochwertiger.

EDIT: Kenn mich mit den CAD/FEM Programmen nicht aus, ich vertraue mal auf FreezerX' Aussage und behaupte: Wenn du nicht zocken willst kannst du dann auch in eine OC-fähige Konfig mit dem i7, einem Thermalright Macho und nem Z77 Board in einem Sharkoon T28 investieren, damit kannst du durch OC kostenlos noch mal ein paar Prozente mehr Leistung generieren ;)
Dabei ist du beachten: Der Xeon hat keine IGP (Integrated Graphics Processing Unit), das heißt du müsstest in jedem Fall eine GraKa in Kombination mit dem Xeon nutzen, beim i7 geht's auch ohne.

Dabei ist du beachten: Der Xeon hat keine IGP (Integrated Graphics Processing Unit), das heißt du müsstest in jedem Fall eine GraKa in Kombination mit dem Xeon nutzen, beim i7 geht's auch ohne.

Es gibt Xeons mit IGP, z.B. den E3-1235. Der hat die gleiche Taktung wie der E3-1230 nur mit der P3000 Grafik. Wo der Unterschied zur HD3000, wie bei den "K-Modellen" liegt, weiß ich nicht.

Ja, der Boxed Lüfter sowieso, und die GraKa ist auch recht kurz.

P.S.: Mein Geburtsjahr als Postanzahl, nice! :bier:

Du hast dich jetzt also für einen Xeon mit einer Grafikkarte entschieden. Du hast uns aber immernoch nicht gesagt ob du damit spielen willst oder nicht.

Passt! Ich würde für leisere Kühlung den EKL Alpenföhn Sella (CPU Kühler) nehmen und per ASRock AXTU Tool auf Stufe 1 stellen.
Als Grafikkarte rate ich, wenn du die Grafikkarte nimmst (würde sie mit 1235 vorerst weglassen?), eher zur EVGA GTX560Ti FPB, die ist leiser als das ASUS Modell. Das ASUS Modell der GTX560 ist gegenüber der GTX570 leider deutlich lauter. -> Hardwareoverclock.com | Test: ASUS DirectCU II Khler nher betrachtet - Khlleistung - Lautstrke

Hab ich was überlesen? Könntest du nicht die Graka ganz weglassen, wenn du nicht spielst?

Ja, hast du :ugly: Erst der Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed hat eine IGP, und der kostet mehr, was seinen Budgetrahmen sprengt. Außerdem hat er uns immernoch nicht gesagt ob er spielen will :stupid:

Wieso keine HD7850? Die gibst auch schon für 215€

Weil die deutlich schwächer ist (~10-15%) als ihre Schwester. Und wie gesagt, das Budget ist eng... :(

Hab ich was überlesen? Könntest du nicht die Graka ganz weglassen, wenn du nicht spielst?
Zocken tu ich eigentlich nicht, da aber bald Dota 2 rauskommt, will ich mir das mit einer Graka noch offen halten, falls ich Zeit dafür finde. :ugly:
Ich habe gelesen, dass Geforce Karten besser für CAD-Programme geeignet sind als Radeon. >_<?

Zurück