• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation/Gaming PC Build

Por930

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Build 26100.4946
PC
MB
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING AMD B550
CPU
Ryzen 9 3950X @ 16 x 3500 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1080 Micro-Star International Co. Ltd. 8 GB GDDR5X
Display(s)
Slot 1 Samsung 24" S24B350 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 LG 27.2" HDR 4K Electronics GoldStar 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT240BX5001 SSD 240 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD10EZEX-75ZF5A0 HDD 1000 GB
Slot 3 Samsung 990 PRO SSD 2000 GB
Slot 4 Samsung 970 EVO Plus SSD 500 GB
Monitor(e)
Dell Ultrasharp 43" 4K
Dell Ultrasharp 27" 4K
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
alles weitere an Peripherie ist vorhanden.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hi,

ich benötige einen neuen PC. Habe mir schonmal etwas zusammengestellt und würde gerne mal eure Meinung dazu haben.

https://geizhals.de/wishlists/4630464 (alle ausgeblendeten Artikel könnten Alternativen sein, gerne Meinung dazu)

Hauptsächlich verwendet werden CAD Programme und Simulationen zur Gebäudesimulation.
Ab und an sollte der PC aber auch zum zocken geeignet sein.

Zu den Komponenten:
- CPU bei der 9950X lassen? Habe mir sagen lassen die X3D bringt nur beim Gaming einen Mehrwert.
- GPU zur PRO4000 wechseln? Bei gelgentlichem Gaming von Nachteil und alle meine Programme unterstützen eine RTX5080
- Kühlung bei der AIO lassen oder doch lieber Luftgekühlt? Habe eigentlich gute Erfahrung mit der AIO.
- Gehäuse vielleicht noch andere Empfehlungen?

Profitieren deine Programme mehr von der Leistung der 5080 als Spiele? Meistens liest man hier, dass die 5070 Ti "nur" 13% langsamer ist, aber halt auch 300€ weniger kostet. Eine Lexar oder die Samsung wären auch günstiger als die WD SSD. Als Netzteil wäre auch ein Pure Power 13 eine Option.

Wenn´s das H7 Flow wird wären weitere Lüfter sinnvoll. Würde ich die gleichen nehmen wie bei der AiO. AiO kann man machen, notwendig ist es halt nicht. Die Dinger werden ja gerne als Wegwerfprodukt bezeichnet...allerdings ist es auch selten (geworden), dass man einen Luftkühler länger verwendet... Das Lian Li oder das Fractal Design könnten auch Optionen sein...

Abschließend noch die Frage, was das Board kann, was ein günstigeres nicht kann?!

Moin,

- CPU bei der 9950X lassen? Habe mir sagen lassen die X3D bringt nur beim Gaming einen Mehrwert.
das ist richtig. Wenn du nur gelegentlich spielst reicht der 9950X aus. Der X3D hat ca. 30 % mehr Spieleleistung, aber wenn du die nicht brauchst ist es so gut. Zur Orientierung die Spieleleistung entspricht etwa der des 9700X.

Das Board ist bestimmt gut, aber ich finde es ziemlich teuer, wenn es unbedingt ein X870E Chipsatz sein soll würde ich das MSI TOMAHAWK nehmen.
Ansonsten reich auch locker ein B850 Board aus.

Welche CAD Programme verwendest du denn? Nicht alle profitieren von Pro Karten, bei vielen genügen Spielekarten, oft schon eine 9060 XT oder 5060 Ti.
Schau mal in die Systemanforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück