• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau PC für einen CAD-Anfänger

AW: Selbstbau PC für einen CAD-Anfänger

Hast du doch den E3-1230 statt dem E3-1235 genommen? Mhh... Dann geht es jetzt hoffentlich gut mit der Installation.
Wenn der PC einfach ausgeht, laufen dann alle Lüfter aus und der PC ist quasi ausgeschaltet?

Hast du doch den E3-1230 statt dem E3-1235 genommen? Mhh... Dann geht es jetzt hoffentlich gut mit der Installation.
Wenn der PC einfach ausgeht, laufen dann alle Lüfter aus und der PC ist quasi ausgeschaltet?
Ich achte beim nächsten Absturz mal darauf, aber er ist schon viel weiter. Jetzt konnte ich schon die Partion auf der SSD erstellen und der PC installiert gerade Windows. Sei mir gnädig lieber PC-Gott :hail:

Ich hoffe, dass alles glatt geht! Lass uns wissen, wie es weiter geht. Dann müsst Windows ja in 10 Minuten fertig sein.

Mist, er ist wieder abgestürzt. Die Lüfter sind direkt aus, eigentlich ist alles sofort aus.
Ich habe jetzt die RAM Riegel getauscht und nun steht,
"BOOTMGR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf".
Wenn ich Strg+Alt+Entf drücke kommt: "Error loading operating system." :(

Das kommt, weil ein unfertiges Betriebssystem auf der Platte ist. Du musst im Bios die Bootreihenfolge ändern, so dass das DVD Laufwerk vorne steht und nochmal Windows installieren.

Sind der 8Pin und der 20/24Pin Anschluss am Mainboard angeschlossen?

Edit: Versorge, wenn möglich, die Grafikkarte mit zwei unterschiedlichen Kabelsträngen!
D.h. Ein Kabel an den PCIe 1 (grün am Netzteil) mit einem 6Pol Anschluss verbinden und ein anderes Kabel an den PCIe 2 (rot am Netzteil) mit dem anderen 6Pol Anschluss der Grafikkarte verbinden.
Aber anders geht es mit den Kabeln des L8 eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht genau was du mit "Sind der 8Pin und der 20/24Pin Anschluss am Mainboard angeschlossen?" meinst, aber ich denke ja. Ich habe am Mainboard nichts verändert.
Ich bin jetzt im Bootmenu. Soll ich Boot Option #1 auf dieses von euch schon erwähnte AHCI P2: HL-DT-ST DVDRAM ändern? :schief:
Oh, komischerweise ist er gerade beim EIntippen dieser Nachricht einfach ausgegangen. Kann dann wohl nicht an der Windowsinstallation liegen. Er scheint nach einiger Zeit "einfach so" auszugehen. :daumen2:

Anhänge

• Foto 16.05.12 22 40 10.jpg
    Foto 16.05.12 22 40 10.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 61

Hast du zwei DVD Brenner? Auf jeden Fall einen der Brenner auf Boot Option 1 stellen und die Windows DVD in das Laufwerk legen und booten.
Dass der PC einfach so ausgeht ist merkwürdig. Das klingt nach einem Netzteildefekt. Hast du ggf ein anderes um das zu testen? Vorher bitte den Namen des Netzteils posten.

Mit 8Pin und 20/24Pin Anschluss meine ich die Stromversorgung von Prozessor und Netzteil.
Der 20/24 Pin muss ganz rechts außen am Mainboard stecken, der 8 Pin ganz oben in der Mitte am Mainboard

Nein ich habe nur einen DVD Brenner. Die Windows CD bootet jetzt auch wieder (Versuch 9000 läuft :ugly:).
Kann es an einer fehlerhaften Version von Windows liegen? Ich habe sie aus dem Edu-Portal meiner Uni runtergeladen.
Ich hab leider kein anderes Netzwerk da, um es auszuprobieren.
Kann es daran liegen, dass ich die Front-USB/Power-LED/Powerbutton-Anschlüsse vertauscht habe, da ich nicht solch ein Teil hatte? http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2275363/600x.jpg

Du hast nur einen Brenner? Im Bild oben zeigt das Bios aber einen LG GH24NS und einen LG GH22NS90?

Am Windows liegt das mit relativer Sicherheit nicht. Hast du die beiden Stromstecker wie gefragt am Mainboard angesteckt? Am besten ist vielleicht ein Bild des Mainboards im verkabelten Zustand. Und die kleinen Anschlüsse kannst du eigentlich nicht verkehrt herum anstecken.

Ja, ich habe nur einen Brenner :ugly:
Ich habe auch beide Stromstecker angesteckt.
Anbei ein paar Bilder.

Anhänge

• Foto 16.05.12 23 20 05.jpg
    Foto 16.05.12 23 20 05.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 77
  • Foto 16.05.12 23 20 24.jpg
    Foto 16.05.12 23 20 24.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 71
  • Foto 16.05.12 23 21 01.jpg
    Foto 16.05.12 23 21 01.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 58
  • Foto 16.05.12 23 21 25.jpg
    Foto 16.05.12 23 21 25.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 55

Sieht soweit alles richtig aus.
Stromkabel sitzen alle fest, bzw. sind eingerastet? Die Abstandshalter zwischen Mainboard und Mainboardrückplatte sind installiert? Du könntest die Mainboard SATA Stecker in die grauen, statt den schwarzen Steckplätzen stecken.
Kannst du das Netzteil aus dem Gehäuse nehmen (Stecker dran lassen) und sehen, wenn der PC ausgeht, ob auch das Netzteil abschaltet, d.h. sich der Lüfter des Netzteils abschaltet.

Sitzen alle fest und sind eingerastet. Die Abstandshalter sind ebenfalls installiert.
Ich hab das Netzteil ausgebaut und der Lüfter dreht sich nach dem Absturz
Kann es sein, dass ich zu wenig Lüfter habe? Irgendwie läuft der PC jetzt schon viel viel länger, als mit eingebautem Netzteil.
Der Lüfter des Netzteils bläst die Luft im eingebauten Zustand in den Boden und das finde ich recht sinnlos, da zwischen Boden und Netzteil nur einige wenige Centimeter liegen. :lol:
Ich hab das Netzteil jetzt auf der Seite zu liegen.

Danke vielmals übrigens, dass du mir so tatkräftig hilfst bei der Suche nach dem Fehler! :)

EDIT: Ok verdammt, er ist abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kühlung ist 100% kein Problem, da die Windows Installation keine Last darstellt.
Und der Netzteillüfter saugt die Luft von unten und befördert die hinten raus ;).

Da sich der Netzteillüfter nach dem Absturz weiter dreht, schaltet das Netzteil zumindest nicht ab. Trotzdem könnte das Netzteil oder aber das Mainboard einen Fehler haben :(.

Zwischen Kühler und Prozessor ist Wärmeleitpaste, und die Kunststofffolie (falls eine auf dem Prozessor oder dem Kühler war) wurde entfernt?
Das mit nur einem RAM Riegel in einem noch nicht verwendeten Slot hast du auch schon probiert?

Lass nur diesen einen Riegel, Mainboard, Prozessor, SSD, Grafikkarte, DVD Brenner und Netzteil laufen.

Ups, ich muss mich berichtigen. Der Satz: "Ich hab das Netzteil ausgebaut und der Lüfter dreht sich nach dem Absturz" war noch nicht vollständig. Er müsste lauten: " Ich hab das Netzteil ausgebaut und der Lüfter dreht sich nach dem Absturz nicht weiter." :P
Ich habe gelesen, dass es eine Kunsttoffolie geben soll, doch beim Xeon gab es weder auf dem Kühler noch auf dem Prozessor eine Folie. Es war nur die Wärmeleitpaste drauf.
Ich werde morgen mal alle Riegel mit jeweils beiden Arbeitsspeichern mal durchprobieren. Ich gebe dann ein kurzes Update :daumen:

Wenn der Lüfter aufhört zu drehen, dann ist ein Netzteildefekt durchaus wahrscheinlich. Das beste wäre, wenn du testweise ein anderes besorgen kannst.

Ok, mittlerweile installiert mein PC Windows ohne Unterbrechung und nachdem die Installation abgeschlossen war, hat der PC einen Reboot ausgeführt. Doch komischerweise startet er die Installation wieder von vorn anstatt die Installation wie gewohnt weiter auszuführen.

Liegt es daran, dass die Boot-Reihenfolge falsch belegt ist?
Ich habe momentan:

1. AHCI: Brenner
2. AHCI: SSD

Muss die Reihenfolge andersrum sein?

Zurück