Seit 5 Uhr 45: Telefónica/O2 Drosselt in #Neuland ein

AW: Seit 5 Uhr 45: Telefónica/O2 Drosselt in #Neuland ein

Sehe ich genauso. Wer steam nutz und sich alles an Daten aus dem Internet zieht soll ruhig auch mehr bezahlen. Ich glaube kaum dass ein Großteil darüber kommt. Heißt ein kleiner Teil wird gedrosselt. Dieser kann es natürlich abwenden wenn er mehr bezahlt. Noch sehe ich nicht so das Problem.

Wenn man ein bisschen voraus schaut dann sieht man doch, dass jeder das Problem bekommt.

Wieso findest du es Ok, dass Telekom und Co, die genug Gewinne machen, durch eine perfide unbegründete Methode Geld "abfarmen" möchten?
Es ist total schwachsinnig nach Volumen zu drosseln und das Flatrate zu nennen.

Zusätzlich werden die Leute die wenig verbrauchen ja nicht vergünstigt.
Die greifen einfach ohne Kosten auf ihrer Seite vom einen auf den anderen Tag mehr Geld ab.

Meiner Meinung nach dürfte das Netz nicht privatisiert sein. Genauso wie man das Schienennetz nicht aus der Hand hätte geben dürfen.
Die arme Telekom muss ja so viel ausbauen... Davon merke ich hier auf dem Land nichts, mit meinen 5Mbits (bezahlt werden 16) und ich habe trotzdem Angst mit Streaming und meiner großen Steam Bibliothek in das Drossellimit zu laufen.

Vor allem wir wird sich der Ping bei der Drosselung verändern?
Statt 10, 100ms? Sodass man gedrosselt nicht mehr spielen kann?
Darüber habe ich noch gar nichts gelesen...

Bei UMTS gab es bei mir teilweise eine Verdoppelung bis Paketverlust.
Und die Geschwindigkeit war meist 50% der Drossel-Rate. Sprich von 64kBit/s Drosselungsrate auf reale 32kBit/s.

BTW: Quersubventionierung. Wir erinnern uns das die T-Kom Subventionen von unseren Steuergeldern bekommt. Auch von Oma Dora ohne Internet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW

Sorry für den Fehler in der Rechnung.
Wenn man ein bisschen voraus schaut dann sieht man doch, dass jeder das Problem bekommt.

Wieso findest du es Ok, dass Telekom und Co, die genug Gewinne machen, durch eine perfide unbegründete Methode Geld "abfarmen" möchten?
Es ist total schwachsinnig nach Volumen zu drosseln und das Flatrate zu nennen.

Zusätzlich werden die Leute die wenig verbrauchen ja nicht vergünstigt.
Die greifen einfach ohne Kosten auf ihrer Seite vom einen auf den anderen Tag mehr Geld ab.
Nicht jeder aber meist immer mehr. Ich sehe es nciht ein das sie Unmengen an Geld bekommen. Aber das ist nciht bei der Telekom so. Und alles wird teurer komischerweise soll das Internet billiger werden. Da stimmt etwas nicht.

also wegen dem "filmeabend mit kumpels" bsp: das ist ja wohl mal an den haaren herbei gezogen oder? :ugly: wer zieht sich denn "mal eben" 600gb für nen filmeabend - am besten noch spontan wa? :P da braucht man generell schonmal ne ordentliche leitung und aus meinen alten wohnheimstagen mit anschluss ans deutsche forschungsnetz (seinerzeit das weltweit schnellste) kenn ich auch keinen (ausser servern - äh, für manuskripte und vorlesungs-material (bildbearbeitung in filmen mit beispielmaterial *hust*)), der so ultra viel gesaugt hätte >< für sowas geht man doch eher inne videothek/bibliothek (wohl aber eher was für ältere geschichten) oder kaufts eben im laden. ich setz mich doch aber ned "spontan ne woche hin" und saug mir 600gb ausm netz xD

der "normale" nutzer surft, glotzt yt-videos und hört mucke. der ein oder andere zockt auch mal und muss was updaten oder so. das sollte an und für sich durchaus noch ohne beeinträchtigung möglich sein. wie hier schon wer sagte: NOCH mag das gehen.

aber es ist freilich richtig, dass der jetzt zustand ja ned so bleibt. nur weil sich das deutsche tarif-modell in die internetsteinzeit zurück versetzt, gilt das ja nich fürs netz an sich :fresse: jpw soricht mir daher quasi aus dem herzen. "extrem"-nutzer werden zur kasse gebeten - hmm, ok. fader beigeschmack irgendwie, aber "kaum nutzer" nicht bevorteilt - is doch wieder nur geldmache. aber als die t-com mit dem mist anfang, war ja schon klar, dass das um sich greift wie ein feuer im ausgetrockneten wald.

also: durchaus gute und richtige news, nur das bsp war irgendwie unglücklich ^^

• Like

Korrekt. Rechenleistung am PC wird auch immer teurer.

Falsch, die Technik wird immer kleiner, sparsamer, effizienter und verbrauchsärmer. Bei steigender Leistung.

HDR dauert gut 3h pro Fim. Bei einer 100MBit/s Leitung sind das 12,5MByte/s.
100GB (102400MByte) braucht man so 2,2755h. 43,945GByte/h
Man verabredet sich. Eine Stude vor Treffen fängt man an.
1h Essen.
0,5h Sonstiges wie Hin- und Rückfahrt.
Einen Film gucken. 3h.
In der Zeit ist der 2. Film fertig und der Dritte hat mit dem Laden schon längst angefangen.

600GB sind also in 13h geladen. Die Filme dauern 18h +Essen usw. hat man also, gut 20h Zeit zum laden.
Spontane Film-Abende sind also möglich.

Mal so in den Raum geworfen: http://www.bmwi.de/Dateien/BBA/PDF/...erty=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf
Stand: 2009

1. Bis Ende 2010 sollen die Lücken in der Breit-
bandversorgung geschlossen und flächen-
deckend leistungsfähige Breitbandanschlüsse
verfügbar sein.
2. Bis 2014 sollen bereits für 75 Prozent der Haus-
halte Anschlüsse mit Übertragungsraten von
mindestens 50 MBit/s pro Sekunde zur Verfü-
gung stehen mit dem Ziel, solche hochleis-
tungsfähigen Breitbandanschlüsse möglichst
bald flächendeckend verfügbar zu haben
Und hier die frischen: http://www.zukunft-breitband.de/DE/breitbandstrategie.html
Hochleistungsnetze als Wachstumsmotor

Die flächendeckende Versorgung unseres Landes mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen und der Aufbau von Hochleistungsnetzen sind wichtige Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum, mehr Beschäftigung und steigenden Wohlstand.
Die erforderliche Geschwindigkeit zur komfortablen Nutzung neuer Dienste steigt kontinuierlich, beispielsweise durch hochauflösendes Fernsehen, Gesundheitsdienste oder den Austausch umfassender Dokumente
. Die Internet-Kommunikation zwischen den Geräten bildet ein weiteres Wachstumsfeld ab.
Im Rahmen der Breitbandstrategie wurde daher ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2014 sollen für 75 Prozent der Haushalte Anschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen - bis 2018 wird eine flächendeckende Verfügbarkeit solcher Bandbreiten angestrebt. Inzwischen haben über 50 Prozent der Haushalte Zugang zu Bandbreiten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde.
Maßgebliche Voraussetzung für die Zielerreichung sind Wettbewerb sowie Technologie- und Anbietervielfalt. Die Ziele lassen sich nur erreichen, wenn Bund, Länder, Kommunen und Wirtschaft an der Umsetzung mitwirken. Im Breitbandkoordinierungskreis werden die Aktivitäten der Beteiligten zur Umsetzung der Breitbandstrategie aufeinander abgestimmt.
http://www.zukunft-breitband.de/DE/...ndMassnahmen/foerderung-und-finanzierung.html

Zuletzt bearbeitet:

Komisch, der Artikel ist ein halbes Jahr alt und Vodafone drosselt immer noch nicht, aber weiter schön anderes behaupten, man muss nur feste genug daran glauben :schief:
Danke :daumen::daumen:. Jetzt sehe ich das auch. Ich sollte besser die Quellen lesen. :ugly::ugly:
aber der Artikel ist mir eh sehr suspekt. Keine Quellen Angabe. Eine vertraute quelle ist wohl der Kaffeesatz.

WebRTC kann noch viel mehr wie den Datenaustausch per P2P im Browser.
Dienste wie Youtube sollen so, wie beim Torrent, Schwarm-artig Daten verteilen die andere Bereits haben. Eine Steigerung der Dezentralisierung des Internets.

Dazu auch: HDR FHD BD: 100GB. Ohne 3D.:daumen:
Es wird nicht weniger. Klar, mit Komprimierung/Umwandlung drückt man das, aber Erwerbe mal diese BD online. Und dann die anderen 2 Teile + Der Hobbit.
Geschätzt 600GB, ohne 3D in nur 1080p. Für ein Wochenende mit Freunden Filmabend machen. Jetzt noch Steam und co. und du bist ganz locker auf 1TB.

Ihr müsst schon gucken was dort passiert ist: Download und Upload nicht verwechseln.

Kann dem nur zustimmen. Ich habe viele Steam Spiele und deinstalliere / installiere immer mal wieder welche, je nach Bedarf. Ein Spiel hat im schnitt 8-40GB und dies kommt mind. 1x je Woche vor - dann noch 10-20 GB je Woche für Origin und uPlay dazu. Zudem sehe ich noch via LoveFilm und SKYGo HD Filme, zzgl. diverse Serien auf mehreren Geräten ect. (kein "unnormales Nutzungsverhalten" sondern der Schritt den man gehen "soll"). Ganz zu schweigen von Youtube und Music-Diensten.

Stand letzter Monat: ca. 770GB Down und 230GB Up mit Urlaub, der Monat davor fast 3 TB hust*.

Finde nun 200-300 GB im Monat mindestens normal, sogar eher mehr. :ka:

Komisch, der Artikel ist ein halbes Jahr alt und Vodafone drosselt immer noch nicht, aber weiter schön anderes behaupten, man muss nur feste genug daran glauben :schief:

Korrekt, habs nochmal selber nachgeschlagen. Sind unwahre Gerüchte die Vodafone nicht bekämpft hat. Vodafone: Nach Ankündigung der Telekom: Auch Telefonanbieter Congstar will DSL drosseln - Tarife - FOCUS Online - Nachrichten
Auch Vodafone stellt offenbar Überlegungen an, sein Datennetz zu drosseln. So setzt das jüngst übernommene Unternehmen Kabel Deutschland Vielnutzern bereits ein Tages-Surflimit von zehn Gigabyte. Ein Unternehmenskenner sagte FOCUS: „Vodafone kann unmöglich bisherige DSL-Kunden unbegrenzt surfen lassen und neue Kabelkunden drosseln.“ Offiziell bestreitet das Unternehmen solche Pläne.
Wird korrigiert. Schön das hier manche mit aufpassen.:daumen:

Unter uns: T-Kom drosselt auch noch nicht. Und die Info ist noch älter.

Frage: Was wird daraus:
KabelD wurde ja von Vodafone aufgekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Es kotzt mich an... es kotzt mich einfach nurnoch an. Gesetzliche Reglementierung für maximale Unterschreitung der im Vertrag angegebenen Geschwindigkeit, den Begriff Flatrate für in irgendeiner gedrosselte Verträge verbieten (*hust* "Mobilflatrates"), irgendwie den Internetausbau von Städten an die umliegenden ländlichen Gebiete knüpfen (in den umliegenden Gebieten müssen für alle Haushalte mindestens 15-20% der maximalen Geschwindigkeit in der entsprechenden Stadt zur Verfügung stehen, oder sowas in der Richtung)

Das man es trotzdem, Flatrate nennt, finde ich auch albern, aber nun gut. Paket L für 35EUR mit der Option, sich für 15EUR zusätzlich die Drossel aufzuheben klingt doch super. 50EUR für eine 16.000er war doch noch vor zwei Jahren ganz normal. Was gibts daran auszusetzen? So kann jeder, der es nicht brauch wie immer weiter surfen und wer mehr möchte, macht grad einen Anruf und fertig. Was genau ist daran nicht okay? :huh: Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte erleuchtet mich.

Zuletzt bearbeitet:

Keine ANgst, das hab ich schon gesehen, was Up- und was Download ist.
Nichts desto trotz: kein normales Nutzerverhalten. Auch in Zukunft nicht.
BDs kaufen die meisten im Geschäft.
Und ich würde YT was husten, wenn die meinen knappen Speicherplatz nutzen wollen würden.

Sag das nicht. Spätestens in ein paar Jahren ist 1 TB Downloadvolumen die Normalität und so abnormal ist sein "Verbrauch" jetzt auch nicht. Ich komme im Monat auch locker auf mindestens 300 GB, manchmal auch auf das Doppelte.

Da Volumen ja keine Kosten für die Betreiber verursacht, sind die neuen Tarife nichts weiter als Abzocke. Der Minimal-User hat auch nichts davon, weil für ihn die Preise ja nicht fallen. Minimal-User sind ja selbst schuld, dass sie ihre Flatrate nicht so nutzen, wie es ihnen der Vertrag zusichert.

Den Providern, allen voran der Trödelkom, geht es doch darum, ein Zwei-Klassen-Internet zu schaffen. Die eigenen Dienste werden bevorzugt und der Rest darf draufzahlen. Wenn du also nicht gerade Entertain nutzen willst, sondern was weiß Ich, Lovefilm oder sowas, dann darfst du für den Traffic blechen. Der Telekom-eigene Traffic wird dagegen nicht angerechnet.

Auch lustig: Alle wettern immer gegen Apple, weil deren Betriebssystem so ganz und gar nicht offen und frei ist, stören sich aber nicht daran, dass die Provider die Netzneutralität untergraben.

Der Hammer ist auch, dass die Telekom für ihre US-Kunden die Preise senken will, in Deutschland aber die digitale Steinzeit ausruft: T-Mobile USA mit kostenlosem Surfen in über 100 Ländern - ComputerBase

Wenn Ich sowas schon lese, könnte Ich brechen! So viel kann Ich gar nicht essen, wie Ich kotzen will! Man sollte ein Gesetz schaffen, dass es erlaubt, unliebsame Unternehmen abzuschieben. Soll sich die Trödelkom doch komplett in die USA verpissen!

• Like

Sag das nicht. Spätestens in ein paar Jahren ist 1 TB Downloadvolumen die Normalität und so abnormal ist sein "Verbrauch" jetzt auch nicht. Ich komme im Monat auch locker auf mindestens 300 GB, manchmal auch auf das Doppelte.
Momentan halte ich das Herunterladen von Disk und Programmen für Faulheit.
Da Volumen ja keine Kosten für die Betreiber verursacht, sind die neuen Tarife nichts weiter als Abzocke. Der Minimal-User hat auch nichts davon, weil für ihn die Preise ja nicht fallen. Minimal-User sind ja selbst schuld, dass sie ihre Flatrate nicht so nutzen, wie es ihnen der Vertrag zusichert.
Heißt meine Oma ist daran Schuld dass sie kein Power User ist und unnötig bezahlt? Warum Unmengen an Verkehr möchte auch geleitet werden.
Den Providern, allen voran der Trödelkom, geht es doch darum, ein Zwei-Klassen-Internet zu schaffen. Die eigenen Dienste werden bevorzugt und der Rest darf draufzahlen. Wenn du also nicht gerade Entertain nutzen willst, sondern was weiß Ich, Lovefilm oder sowas, dann darfst du für den Traffic blechen. Der Telekom-eigene Traffic wird dagegen nicht angerechnet.
Dann suche im Grundgesetz ob es eins deiner Rechte verletzt dann sehen wir weiter.

Wenn Ich sowas schon lese, könnte Ich brechen! So viel kann Ich gar nicht essen, wie Ich kotzen will! Man sollte ein Gesetz schaffen, dass es erlaubt, unliebsame Unternehmen abzuschieben. Soll sich die Trödelkom doch komplett in die USA verpissen!

Hör auf zu kotzen das hilft niemanden weiter. Und deine Idee ist ja sehr Rechtsstaatlich. :schief:

Das man es trotzde, Flatrate nennt, finde ich auch albern, aber nun gut. Paket L für 35EUR mit der Option, sich für 15EUR zusätzlich dir Drossel aufzuheben klingt doch super. 50EUR für eine 16.000er war doch noch vor zwei Jahren ganz normal. Was gibts daran auszusetzen? So kann jeder, der es nicht brauch wie immer weiter surfen und wer mehr möchte, macht grad einen Anruf und fertig. Was genau ist daran nicht okay? :huh: Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte erleuchtet mich.

das verstehe ich auch nicht.

Oberst Klink,
wenn do genug Geld hast um die so viele Filme jeden Monat zu kaufen, dass du auf diesen Traffic kommst, dann sollten die 15 Euro doch kein Problem darstellen, oder? Ich mein, wenn es dir schon Geld wert ist, einen Film zu streamen, um keinen Platz im Regal zu verbrauchen, oder warum auch immer. Wieso sind die 15 Euro dann zuviel verlangt?

Was das mit der Telekom USA angeht, dass kannst du nichtmal ansatzweise vergleichen.
- Dort müssen sie ihr Netz nicht jedem überlassen, so wie hier, wo fast nur sie ausbauen, aber alle es nutzen.
- Dort müssen sie nicht so hohe abgaben für Angestellte abdrücken wie hier (Versicherung, Steuern...)
- Dort besteht ein ganz anderer Wettbewerb. Breitband ist bereits bei jedem verfügbar. Die müssen also viel mehr, für viel weniger bieten.
- Dort kostet Energie immernoch nichts, im Vergleich zu hier (und was verbrauchen die Server?).

Wenn die Telekom USA 10 Dollar einnehmen, dann gehen davon 7 in den Profit. Hier vielleicht 1-2. Rest sind oben genannte Dinge.

Ist doch witzlos, die ganzen Argumente, hin oder her, warum hier so, dort anders und macht es überhaupt Sinn und die Kostenseite...Blaa, im Endeffekt ist doch aber klar dass es um Profitmaximierung geht. Jetzt machen die Provieder Gewinn, mit Drosselung machen sie mehr Gewinn. Das ist der einzige Grund.

Strompreise sind übrigens das schlechteste Argument, ,,energieintensive'' Industrie, und dazu zählen auch Serverfarmen, sind nämlich nicht nur vomm EEG befreit sondern beziehen Strom auch zu SOnderkonditionen, denn Telekom und Co. können mit den Anbietern auf Augenhöhe verhandeln, wenn ein Provider den Anbieter wechselt merkt dieser dass. Und ums doppelt sinnlos zu machen ist der Standort der Server fast zu vernachlässigen, wenn also wirklich irgendwann einmal der Strom irgendwo zu teuer kommen würde werden die Serverfarmen eben verlegt.

Momentan halte ich das Herunterladen von Disk und Programmen für Faulheit.

Mnche Spiele kannst du nicht kaufen. Demos, wenn überhaupt nur aus dem Netz. Siehe BF4.
Heißt meine Oma ist daran Schuld dass sie kein Power User ist und unnötig bezahlt? Warum Unmengen an Verkehr möchte auch geleitet werden.
Ja. Der 2. Satz?

Dann suche im Grundgesetz ob es eins deiner Rechte verletzt dann sehen wir weiter.
Also sollen wir das Schlucken? Mehr für weniger Zahlen? Zusehen wie solche Unternehmen jedwede Inovation im Keim abtöten?

Hör auf zu kotzen das hilft niemanden weiter. Und deine Idee ist ja sehr Rechtsstaatlich. :schief:
Ja, schließlich habe meine Uhreltern, Ururureltern... dieses System namens Rechspost, Bundespost, ost, jetzt t-Kom mit ihren Steuergeldern bezahlt.

das verstehe ich auch nicht.
Das überrascht mich jetzt dezent.

Zur T-Kom USA: DIe haben versucht das dort tote Pferd zu verkaufen. Scheiterte an der Kartellbehörde dort.

• Like

Also ich denke ja, dass dieser ganze Drosselungsquatsch ein absoluter Rückschritt in der gesamten Technologiebranche wäre. Es ist doch nur logisch, dass es in Zukunft deutlich mehr Daten statt weniger geben wird.
Immer mehr Geräte, auch im normalen Haushalt kommunizieren mittlerweile im Netzwerk miteinander und es gibt jetzt schon, im Vergleich von vor ein paar Jahren, sehr viele Haushalte die ein komplettes Heimnetzwerk inkl. Homeserver u.ä. besitzen und auch sehr große Datenmengen hin und herschieben.

Für alle Weiterentwicklung ist die Internetverbindung doch eigentlich grundlegend. Deshalb bin ich auch definitiv gegen Drosselungen oder Mehrkosten für freies, schnelles Internet.

• Like
Ich sehe das als zweischneidiges schwert an. Zum einen ist es eine Frechheit - aus schon mehrfach genannten Gründen. Zum anderen kommt man nun aus dem Internetwahn wieder ein wenig heraus. Familien in denen Kinder fast nur vor der PC hocken und -vermutlich noch illegal- downloaden. Ich denke manche Eltern werden dann keine 15€ nachzahlen. Insgesamt wird man als nutzer auf das verantwortungsvolle nutzen aufmerksam gemacht (ist es echt nötig spiel/film/datei xyz nun wirklich zu laden, oder ist es vllt sinnvoller 2€ mehr im media markt zu zahlen und damit deutsche arbeitsplätzr zu unterstützen).
Man darf nicht immer nur die eine Seite der Medaille sehen. Steambiblios wo laufend spiele installiert und wieder deinstalliert werden finde ich einfach unverantwortlich was den "verbrauch" angeht. Der sparsame Umgang wird uns überall gepredigt. Sprit, Strom, Verpackungsmaterial und "Grüne" Ware. Wieso sollte das Internet davon ausgeschlossen sein? Nur weil es momentan kein Abfallprodukt oder ähnliches gibt? Prinzipiell sollte man aber die lebensweise "sparsam, bedacht, erwachsen" auch auf solchen Gebieten anwenden.

Ich persönlich liebe es ja, ein neues gekauftes Spiel in einer GameStop/MediaMarkt/Wasauchimmer - Tüte nach Hause zu tragen und mich auf das Spiel zu freuen. Ich weiß noch, bei Gothic II war ich richtig hibbelig. Wir wohnten 30km von Media Markt weg, ich war noch nicht volljährig und mein papa brachte mir das Spiel von Media Markt mit. Wo sein Auto vorfuhr bin ich raus und habe das Spiel von ihm abgeholt :D Wenn ich an diese Momente zurückdenke bekomme ich ja fast ne Träne im Auge, fast :D

Zuletzt bearbeitet:

Oberst Klink,
wenn do genug Geld hast um die so viele Filme jeden Monat zu kaufen, dass du auf diesen Traffic kommst, dann sollten die 15 Euro doch kein Problem darstellen, oder? Ich mein, wenn es dir schon Geld wert ist, einen Film zu streamen, um keinen Platz im Regal zu verbrauchen, oder warum auch immer. Wieso sind die 15 Euro dann zuviel verlangt?

Wir hier in Deutschland subventionieren ja die T-Com USA. Also JA es ist zu viel verlangt.

- Dort müssen sie ihr Netz nicht jedem überlassen, so wie hier, wo fast nur sie ausbauen, aber alle es nutzen.

Buhu Ich bekomme ein Milliarden-Euro Netz "geschenkt" und muss es vermieten. Ja böse böse "billig" Anbieter, welche mein schönes Monopol kaputt machen. Gehen wir doch wieder zurück zu den 70 € DSL-Lite Tarifen und für 45 € gibts ISDN-Speed. Ja tolle Zeit...

- Dort müssen sie nicht so hohe abgaben für Angestellte abdrücken wie hier (Versicherung, Steuern...)

Ob das wirklich so stimmt?

- Dort besteht ein ganz anderer Wettbewerb. Breitband ist bereits bei jedem verfügbar. Die müssen also viel mehr, für viel weniger bieten.

Ja der "Wettbewerb" drüben ist schon auf AT&T und Sprint aufgeteilt und die T-Com USA versucht mit so Tarifen etwas vom Kuchen zu bekommen, was aber ohne Netzausbau da nicht klappt.

- Dort kostet Energie immernoch nichts, im Vergleich zu hier (und was verbrauchen die Server?).

Dir ist aber schon klar, das "Großkunden" fast nichts für den Strom bezahlen oder?

Wenn die Telekom USA 10 Dollar einnehmen, dann gehen davon 7 in den Profit. Hier vielleicht 1-2. Rest sind oben genannte Dinge.

Ja das wollen uns die BWLer immer glauben machen. Komisch ist nur, dass es immer Milliardengewinne (Deutschland) gibt und man vom "Netzausbau" nicht wirklich was mitbekommt.

@Topic:

Ach ist das schön bei 1&1 zu sein. Keine Drossel und immer schön die neuste Fritz!Box bekommen. 1&1 wird ja in absehbarer Zeit nicht drosseln, denn die haben ja schon einen gedrosselten Tarif, welcher aber WENIGER kostet als die anderen. :ugly:

Den meisten Leuten ist das doch egal mit der Drossel, denn die verstehen das nicht oder glauben das die nicht betroffen sind. Ich freue mich schon auf die ganzen Leute, die dann ins Forum kommen und fragen warum das Internet so langsam ist. :ugly:

Ich find den L-Tarif - 50MBit, 300GB für 35 Euro voll in Ordnung, zusätzlich 15 Euro für unbegrenzte Bandbreite. Die Telekom nimmt für den 50MBit Tarif (Call & Surf Comfort Speed) inkl. Drossel - die Aktion mal außen vor - schon 45 Euro.

Zurück