Seid ihr auch in sozialen Netzwerken unterwegs?

Seid ihr auch in sozialen Netzwerken unterwegs?

  • Ja, Facebook

    Stimmen: 6 15,0%
  • Ja, Instagram

    Stimmen: 9 22,5%
  • Ja, Twitter

    Stimmen: 5 12,5%
  • Ja, Reddit

    Stimmen: 3 7,5%
  • Ja, TikTok

    Stimmen: 2 5,0%
  • andere

    Stimmen: 6 15,0%
  • Nein

    Stimmen: 23 57,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Seid ihr auch in sozialen Netzwerken unterwegs?
Ich bin seit 2011 bei Facebook. Zwischendurch hatte ich auch mal Instagram ausprobiert.
Aber das war mir alles zusammen zu stressig. Und irgendwie Zeitverschwendung.
Ansonsten nutze ich noch den Facebook Messenger und Whatsapp.
 
Ich hab zwar noch ein Facebook Konto, aber keine Ahnung wie lange dort schon nicht mehr reingeschaut habe.

Ansonsten nutze ich relativ regelmäßig Instagram. Also weniger als das ich selbst irgendwas poste, sondern ich hol mir da regelmäßig neue Rezepte (Fitness etc), Anregungen und so ein Zeug. Man könnte sagen ich nutze es als Kochbuch und für Rabattcodes für die Seiten auf denen ich mein Whey und Supps bestelle. :fresse:
 
Signal, Insta und YouTube. Beim F*tzenbuch hab ich zwar nen Account, aber benutze ich nicht (mehr). Der Rest ist pure Zeitverschwendung.

Signal benutze ich als WhatsApp-Ersatz, YouTube für meine Musik und Insta für das ein oder andere Foto von Orgeln oder Natur sowie zur Kommunikation mit ein paar Freunden, die kein Signal haben.
 
Ich habe nein gestimmt. Weil ich soziale Netzwerke mit Facebook&Co verbinde... und das nicht nutze.

Letztlich ist aber auch PCGH ein soziales Netzwerk (was ich gerne nutze:daumen:).
Whatsapp nutze ich ebenfalls gerne im Freundeskreis. Besonders die Gruppen-Funktion ist mir wichtig.
 
War mal bei Facebook. Das ist Jahre her. Youtube für Hardware und Software bzw. technische Interessen, Dokus, Streetfood etc..
Die restlichen sozialen Netzwerke werden ignoriert.
 
Ich war damals einer der Ersten in meinem Umfeld (Familie, Schule, Freunde) der Facebook genutzt hat.

So um 2010er Jahr rum war die Plattform ganz gut, weil die Gruppen waren ganz praktisch waren und man konnten Seiten liken mit Themen die einen interessieren und neue Beiträge wurden einem chronologisch angezeigt.

Dann wurden die ganzen Selbstdarsteller immer mehr und plötzlich war die Timeline voll mit zu vielem perfektem Leben und ich habe Instagram probiert, weil ich da nicht ganzen Kontakte drin hatte, aber da konnte man die Bilder nicht ordentlich am PC vergrößern.

Spätestens als man dann bevormundet wurde, was man in welcher Reihenfolge sieht, war Facebook endgültig für mich gestorben und Instagram wurde dann später auch so umgestellt. Ich will natürlich lieber die Posts von vor 2 Tagen sehen und tonnenweise Werbebeiträge mit Cryptoscam, anstatt den neusten Beiträgen.

Instagram kann ich in Chrome aktuell gar nicht nutzen, da zeigt es mit die selben 5 Beiträge in ständiger Wiederholung an

Whatsapp und Co haben halt die Gruppen auf Facebook ersetzt.

Wenn ich aller paar Monate mal bei Facebook reinschaue, haben gefühlt die meisten Leute die selben Profilbilder wie die letzten 6-8 Jahre, so richtig aktiv ist da keiner mehr in meinem Altersgruppe (Ende 20).

Twitter funktioniert aktuell noch ganz gut als Informationsquelle mit chronologischer Reihenfolge, obwohl seit Elon seine Hände da drin hat, hat es ab und zu seine Macken

mittlerweile ist es einfach nur noch abgreifen von aktuellen Information und nicht wirkliche Nutzung einen sozialen Netzwerkes
 
Wenn man Whatsapp zu Facebook/Meta zählt dann mehr oder weniger gezwungen ja, aber sonst nutze ich nichts davon. Ich brauche den Socialmediakram nicht, vor allem nicht die Plattformen die primär auf Aufmerksamkeitsspannen kleiner 10 Sekunden setzen.
 
Ich vermisse MySpace. Sonst nix.

/edit: also als Netzwerk, nicht in der Umfrage. MySpace ist ja vor ein paar Jahren offline gegangen und dabei ist auch jede Menge dort hochgeladenen Musik aufgrund einer Datenpanne verloren gegangen. Manches gibt es dadurch nun wohl nicht mehr in der digitalen Sphäre. Was bei Indy-Kram bedeuten kann (!): für die Öffentlichkeit für immer verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foren sind ebenso Soziale Netztwerke also Ja.

Reddit benutze ich Tatsächlich als Problemlöser. Zu jedem Problemchen gibt es mindestens einen Reddit Rhread wenn man einfach Reddit dazuschreibt beim Googeln und durch das Vote System dort werden in Fach Subreddits die Trolle ausgeblendet. Gerade bei so problemen wie HDR am Pc vor Windows 11 war das ein Segen beim Troubleshooting oder auch probleme bei Pc Spielen findet man dort immer eine Hilfreiche Antwort.

Facebook und co kann mir gestohlen bleiben. War ich mal angemeldet, aber das ist über 10 Jahre her, der Sinn erschließt sich mir bis heute nicht warum man das nutzen sollte. Die Leute mit denn man Kontakt pflegt haben doch deine Telefonnumer. :ka:

In armen Ländern wird es halt als Kommunikationsmittel genutzt um auch mit Familienkontakten die weit weg wohnen in Kontakt zu bleiben und Fotos auszutauschen pre Whatsapp.

Aber sonst ? Wäre man besser dran das alles zu beenden gerade wegen den Kindern.

w.jpg
 
/edit: also als Netzwerk, nicht in der Umfrage. MySpace ist ja vor ein paar Jahren offline gegangen und dabei ist auch jede Menge dort hochgeladenen Musik aufgrund einer Datenpanne verloren gegangen. Manches gibt es dadurch nun wohl nicht mehr in der digitalen Sphäre. Was bei Indy-Kram bedeuten kann (!): für die Öffentlichkeit für immer verloren.
Hattest du auch selber Musik gemacht?
 
Reddit und tiktok sind soziale Netzwerke?
Aber gut, da ich all das nicht nutze, kann das natürlich sein.
 
Jahrelang keines dieser Netzwerke benutzt/benötigt. Letztes Jahr bin ich dann doch "schwach" geworden und habe mir einen InstagramAcc gemacht.
Wollte halt einige Kommentare lesen, und das ging nicht. Mittlerweile hab ich eine Menge Spaß bei Instagram (bin natürlich voll der Influenza geworden ;))
Einige sehr nette Leute getroffen mit denen ich in kurzem/chat-ähnlichem Kontakt stehe. Dennoch nett.

Meine Beiträge und Interessen sind aber auch eher speziell, Nische halt. Aber wenn man da nicht allem und jedem folgt, und nicht vor hat das irgendwie zu monetarisieren, dann denke ich kann man da schon viel Infos/News für seine Interessen holen.
 
Habe seit 2011 einen Facebookaccount. Den nutze ich mittlerweile aber nur noch für private themenspezifische Gruppen. Von "Freunden" ist da nicht mehr wirklich was. Seitdem Facebook den Messenger ausgegliedert hat, wird diese Funktion dort auch nicht mehr genutzt. Die App ist ebenfalls vom Handy gelöscht. Wenn besuche ich FB nur noch über den Browser.
Bei den anderen sozialen Netzwerke habe ich keinen Account. Ich bin auch eher so der Forenmensch.
Zum Chatten WhatsApp und Signal (für die Whatsappverweigerer :D ).
 
Habe seit 2011 einen Facebookaccount. Den nutze ich mittlerweile aber nur noch für private themenspezifische Gruppen.
Ich bin auch in ein paar Gruppen. Und habe auch zwei. Eine Computerguppe mit knapp über 3000 Mitgliedern. Aber da ist nicht mehr so viel los. Und eine kleine Filmgruppe.
Ansonsten bin ich noch in zwei Musikergruppen. Ein paar Ortsgruppen.
Von "Freunden" ist da nicht mehr wirklich was.
Ich habe dort regelmäßig Kontakt zu ein paar Leuten und treffe mich auch im RL mit denen.
 
Zurück